Test von sechs GPS-Geräten (zur Info)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kostenloses Video dazu --> http://www.n-tv.de/mediathek/v…nderer-article644144.html

    Die Zeitschrift “Outdoor” veröffentlicht in ihrer aktuellen Ausgabe 01/10 einen Test von sechs GPS-Geräten. Folgende Modelle sind im Test vertreten: Garmin Dakota 20, Garmin Oregon 550t, Lowrance Endura Sierra, MyNav 600 Professional, Satmap Active 10 und CompeGPS Twonav Aventura.
    Testsieger ist das Garmin Oregon 550t mit der Note “sehr gut”. Das CompeGPS Twonav Aventura schneidet ebenfalls mit “sehr gut” ab und erhält einen Kauf-Tipp. Die weiteren Noten: Garmin Dakota 20 “sehr gut”, Lowrance Endura Sierra “befriedigend”, MyNav 600 Professional “gut”, Satmap Active 10 “gut”.
    Der komplette Test kann in der Ausgabe Januar/2010 der Zeitschrift “Outdoor” nachgelesen werden. Ein Video zum Test: n-tv: GPS für Wanderer
    Das Resultat spiegelt im Wesentlichen die Testergebnisse von Navigation-Professionell wieder; ausführliche Einzeltests gibt es unter folgenden Links:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... Outdoor und Navigation prof lese ich nicht einmal, wenn mir langweilig ist. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo freeday,


    danke für den Hinweis - ich hab mir das Video angesehen


    Die "Experten" haben anscheinend noch nichts von Hybrid- oder Mulilevel-Karten gehört.
    Auch gibt es die Entscheidung Tasten vs. Touchscreen beim Aventura und beim Endura nicht mehr.


    Die "Experten" sollten mal hier im Naviboard zur Nachhilfe vorbeisehen . . .


    Grüsse - Anton

  • . . . Auch gibt es die Entscheidung Tasten vs. Touchscreen beim Aventura und beim Endura nicht mehr. . .


    Hallo Anton,


    echt, hat sich da jetzt was geändert . . . oder ham die Autoren schlicht negiert, dass dies bei beiden Modellen noch möglich ist?


    Grüße


  • Die "Experten" sollten mal hier im Naviboard zur Nachhilfe vorbeisehen...


    Das haben die bestimmt nicht nötig, so ein Video wird nicht dafür gemacht, sämtliche Funktionen eines Gerätes oder einer Karte allumfassend zu beschreiben.
    Dafür taugen ja heutzutage nicht mal mehr die den Geräten beiliegenden "Handbücher" der Hersteller.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo brainwave,


    wenn der Unterschied zwischen Vektorkarten und Rasterkarten angesprochen wird und dann gesagt wird dass sich der User für ein System entscheiden muss dann haben sie einfach verschwiegen dass - mit einer Ausnahme - alle Testgeräte beides zusammen als Hybriddarstellung kann.
    Kein User muss sich heute noch zwischen Raster- und Vektorkarten entscheiden. Fast alle Hersteller bieten Geräte die beides gleichzeitig können
    - Magellan
    - TwoNav
    - Endura
    - MyNav
    - Garmin (Colorado/Oregon/Dakota)


    Grüsse - Anton

  • Wann genau das Video gedreht wurde weiß ich nicht, fairerweise sollte man jedoch anmerken, dass Rasterkarten auf Garmin-Geräten noch nicht lange und bisher nur sehr eingeschränkt funktionieren. Die Vorteile von Vektorkarten wurden im Video explizit erwähnt.


  • Hallo freeday,
    danke für die links! Da ich selbst auch Kurse zur (GPS-) Orientierung gebe, gibt es natürlich auch immer Anfragen zur objektiven Kaufberatung und da sind diese Vergleichstests ganz hilfreich (zumal ich bisher deutlich Garmin-Pro geschädigt bin und persönlich nicht alle Geräte wirklich ausprobieren kann)!
    Die beiden Autoren des Videos kenne ich selbst persönlich (es wurde übrigens Mitte Nov. 2009 gedreht). Uli Benker ist vielleicht dem Einen oder Anderen auch ein Begriff durch seine leicht verständlichen GPS-Bücher.
    Gruss Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ben!


    Fein, dann erzähl doch bitte denen mal, sie sollen ins Naviboard schauen und lesen was Multilevel und vektormässig in Kombination derzeit alles so läuft. (Erst durch Multilevel spielen die Geräte ihr volle Stärke aus.)
    Detto was so die Kapazitäten rastermässig am Oregon sind und was das Aventura rastermässig an Flächendeckung verkraftet. (Faktor 1000!!!)
    Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo freeday,
    eigentlich wollte ich mich hier nicht in eine Pro- und Contra- Diskussion über die verschiedenen Geräte einlassen.
    Es ist sicherlich unbestritten, daß z.B. der Avrentura eine Menge neuer Features bietet, auf die man bei Garmin (bisher) vergeblich gewartet hatte. Trotzdem sollte man dabei nicht vergessen, was das Gros der "Otto-Normalverbraucher" damit wirklich anstellt und letztendlich benötigt. Und wieviel Zeit man in die Einarbeitung aufbringen muß, um diese Features auch auszunutzen (Daß die Handbücher der Geräte dazu absolut nicht ausreichen wurde ja bereits erwähnt). Nicht zu vergessen der relativ hohe Preis des Aventura nebst Zubehör - wo die Garmin Geräte bisher (noch) im Vorteil sind.
    Wenn ich mich mit meinen Outdoor Kollegen unterhalte ist man dort über ein großes und gut ablesbares Display natürlich begeistert, aber eine sehr wichtige Rolle spielt auch immer wieder das Gewicht und die Batterielaufzeiten (wichtig bei mehrtägigen Touren). Auch hier punkten noch die Garmin-Geräte. Im Übrigen alle Für und Wieder in einem 6 min-Videoclip darzustellen ist natürlich unmöglich und war dort auch nicht gewollt. Es wurde abschließend ja auch erwähnt, wie schnell die Entwicklung voranschreitet...
    Ich kann jedem Kaufwilligen eigentlich nur empfehen, die vorhandenen Vergeichstests (die per Suchfunktion auch hier im Naviboard zu finden sind) gründlich zu lesen und mit den eigenen Wünschen/Vorstellungen (und dem Geldbeutel!) abzugleichen. Und für Unschlüssige gibs ja dann immer noch den (hoffentlich kompetenten) Fachhändler sowie die Fragemöglichkeit in diversen Foren!
    Gruss Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Anvetura scheinen die Probs aber wohl Einzelfälle (Montagefehler ab Werk ?) zu sein. Werden die schon in den Griff bekommen.

    Was besagt IPX 7? Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (30 Min/1M)- mehr doch auch nicht oder? IPX 7 beinhaltet doch keine Eigenschaften der darunter liegenden IPX Grade...

    Probleme bezüglich Undichtigkeit/ Feutigkeitsempfindlichkeit hab ich aber beim Oregon bisher noch nicht gelesen. Werden sich also schon was bei IPX 7 gedacht haben...

    Was wollt ich eigentlich sagen...:rolleyes:

  • Ein weiterer großer Nachteil des Aventura ...http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40631


    es gibt User, die bei der Tourenplanung mit den VektorTopos nicht klar kommen. Die benötigen zusätzlich zu den Vektormaps noch Rastermaps.

    Für diese Zielgruppe ist ein rasterkartenfähiges Gerät ideal und kostengünstiger. Display/Akkulaufzeit/GPS-Empfang/Rasterkartenanzeige/Outdoorrouting sind beim Aventura top. Dem Oregon würde ich gefühlsmäßig im "Wasser" mehr zutrauen. Ich schone meinen Aventura nicht. So wie ich, hat er schon manchen Regenschauer und MTB-Sturz unbeschadet überstanden. Und kurzfristig -20 Grad gehen auch. Die Software wird, wie bei Garmin, laufend angepasst. In Bälde wird die Aventura-Soft für die Geocacher fit gemacht.

    OT
    nächste Woche wird ein Hitze- und Rütteltest im Aventura-Bereich veröffentlicht (Offroad-Africa)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,



    die Liste der Hersteller und Produkte ist noch ertaunlich groß und die Geräte, mit denen man im Wohnzimmer spielen kann, wird immer größer und bunter, aber am Ende zählt nur, was sich draußen, im rauhen Alltag bewährt :D



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das finde ich auch. Hinzu kommt, dass wir uns als Kunden eigentlich nur freuen können, dass der Monopolist auch mal ernstzunehmende Konkurenz bekommen hat. Davon werden wir alle profitieren!
    Gruss Ben

  • ..Ich schone meinen Aventura nicht. So wie ich, hat er schon manchen Regenschauer und MTB-Sturz unbeschadet überstanden. Und kurzfristig -20 Grad gehen auch. ...
    OT
    nächste Woche wird ein Hitze- und Rütteltest im Aventura-Bereich veröffentlicht (Offroad-Africa)


    Halte ich genauso.
    Knapp 5 h bei -15 Grad waren für den Aventura im Gegensatz zu mir kein Problem. Die Akkulaufzeit verkürzt sich aber.
    Regenschauer hatte ich mit den Aventura auch schon mehrere und einen starken Platzregen.
    Bei 2 Geräte mit Wasserschaden kann man nicht von einen Serienproblem reden.


    Rüttelfest ist der Aventura => WestalpenX, Finale Ligurien und Sierra Nevada mit den MTB. Alles kein leichtes Gelände.
    Das macht mein 60CSx aus leidvoller Erfahrung nicht so ohne weiteres mit, der hätte sich dabei bestimmt mehrmals ausgeschaltet.


    Ich habe jetzt über 11000 km mit den Aventura hinter mir. Davon sind nur 3500 km im Auto der Rest mit RR und schwerpunktmässig MTB.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Off Topic:

    Knapp 5 h bei -15 Grad waren für den Aventura im Gegensatz zu mir kein Problem.


    Bist a Viech:D Übersetzung ins Hochdeutsche: Ein Wahnsinn:D (5h bei -15 Grad wahrscheinlich noch am Rennradl ... ist mir zu kalt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nee gut ausgerüstet :D
    Skihandschuhe und 2 Paar dünne Handschuhe drunter.
    Fussheizung, Neoprenüberschuhe über die vorgewärmten Winterschuhe.
    Mehrere Lagen am Körper sind Pflicht, also Michelinmänchen spielen :p


    Wir haben unterwegs aber Verluste an Teilnehmern bei dieser Mtb-Tour zu verzeichnen.
    Die Federgabeln haben eigentlich nicht mehr gearbeitet. Die Abfahrten waren die Hölle, danach wurde man nicht mehr Warm.
    Beim Aventura habe ich die beleuchtung von 40% auf 10% runtergeregelt, sonst hätte der Akku evt. nicht gereicht. Ein Handy hat sich aufgrund der Kälte abgeschaltet.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis