MapSource Version 6.15.10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Prinzip ist aber auch, dass Nop entweder Garmin Typfiles nicht verstanden hat, oder es ihm zuviel Aufwant ist die Wandersymbole korrekt (statt mit ueberlagerung, mit Transparenz) zu erstellen. Dazu extenden Types nehmen, und es gaebe keine Probleme.


    So schwer waere das wirklich nicht. Arbeitsaufwand fuer mich geschaetzt max 6-8 Stunden (2 Stunden Planung welche Shapes man braucht, 2 Stunden implementierung, 2 Stunden Optimierung).


  • Garmin hat mit OSM nichts zu tun. Aber es gibt in Europa keine einzige andere auch nur annaehernd so umfangreiche Quelle an Daten fuer Vektorkarten die man kostenlos benutzen kann. Somit eigene Vektorkarten = OSM.


    Und zurzeit gehts eben nur auf Garmin GPS gescheit diese Outdoor darzustellen. Das offline Screenshot Gemurkse ist fuer mich a) ein riesiger unnoetiger Rechenaufwand fuer die OSM Server (da die on demand rechnen), und b) auf das Potential von OSM verzichten. Und zur Zeit gibts halt nur eine Funktionierende Toolchain fuer OSM --> Garmin.


    Garmin wird hier sicherlich keine Steine in den Weg legen.

  • Somit eigene Vektorkarten = OSM.

    hallo extremecarver,


    deine Schlussfolgerung trifft auf viele Gebiete am Rande Europas nicht zu. Beispielsweise auf den Makaronesischen Inseln im Nordatlantik - obwohl auch diese politisch zu Europa gehören.
    Ausserdem gibt es einige systematischen Probleme mit dem OSM-Datenbestand der die Nutzung auf diesen steilen Vulkaninseln mehr als zweitrangig macht.


    ymmv


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Europa ist groß, diese Inseln dagegen winzig.
    Man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man lange genug danach sucht.:D


  • Makaronesischen Inseln im Nordatlantik



    Den Begriff kannte ich nicht mal:rolleyes: Haben die was mit Makkaroni zu tun...:D Ne schon gut, die einzelnen Inselnamen kenn ich aber;)


    Was nicht ist, kann ja noch werden. Wenn man bedenkt, wie die Abeckung von osm vor kurzem noch in D war....

  • Ich wage mich einmal ins kalte Wasser.


    Ich arbeite bei Garmin und beschäftige mich unter anderem mit MapSource.


    Ich wollte nur ein paar Sachen erwähnen:


    1. Dass cgpsmapper Karten nicht freigeschaltet werden, ist wie schon vermutet ein nicht beabsichtigter Nebeneffekt.


    2. Hier bin ich nicht unbedingt der Experte, aber Garmin ist auf keinem Feldzug gegen freie Karten, wir wollen nur unsere Karten vor Missbrauch schützen. Freie Karten ohne Unlock sollten auch weiterhin funktionieren und ich glaube nicht, dass sich das irgendwann ändert. (Das ist mein persönlicher Eindruck, keine offizielle Garmin-Meinung.)


    3. Die 6.15.10 war nötig, da wir mit CN Europe NT 2010.30 ein Trimming-Problem hatten (wie einige leider scherzlich erfahren mussten), sonst wäre CN Europe auch mit 6.15.9 gekommen.


    4. 6.15.11 sollte hoffentlich bald als Download verfügbar sein. Ich werde dann im MapSource-Forum die gesamten Version Differences von 6.15.7-6.15.11 reinstellen. https://forums.garmin.com/forumdisplay.php?f=181


    5. Es passiert immer wieder einmal, dass Versionen nicht öffentlich verfügbar sind, wenn wir zum Beispiel kurz nach Abschluss des Releases einen Fehler bemerken.


    6. Ich weiß, dass es einige Leute gibt, die dringend einige Probleme mit MapSource behoben sehen wollen (Projektion, Windows 7 Crashes). Wir arbeiten dran für 6.16. Für 6.15 gibt es nur kleinere Fixes, der Support für das neue Unlock-System war da eher eine Ausnahme.


    Wenn es Probleme, Wünsche, Beschwerden zu MapSource oder anderer Garmin-Software gibt, postet bitte im offiziellen Forum auf forums.garmin.com. Die Entwickler werden nicht immer, und nicht immer sofort antworten, aber wir lesen Beiträge im Forum auf jeden Fall.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ falgar
    Vielen Dank für die klärenden Worte! :tup:


    Viele Grüße
    Eli

  • Zitat

    6. Ich weiß, dass es einige Leute gibt, die dringend einige Probleme mit MapSource behoben sehen wollen (Projektion, Windows 7 Crashes). Wir arbeiten dran für 6.16. Für 6.15 gibt es nur kleinere Fixes, der Support für das neue Unlock-System war da eher eine Ausnahme.


    Hallo falagar,


    vielen Dank, vor Allem für die Aussicht das leidige Verzerrungsproblem endlich anzugehen!
    Das rettet meinen Abend (Nacht).


    Grüße, stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Mir fehlt für die Entwicklung von MapSource seit einigen Versionen völlig das Verständnis.


    Für den Durchschnittsnutzer stellt es sich doch so dar, dass er mit einer neuen Version einen winzigen Vorteil und mehrere schwerwiegende Nachteile erhält. Beispiel: Es lassen sich Routen farblich unterscheiden und dafür muss man einen drastisch langsameren Bildaufbau mit völlig vezerrter Darstellung hinnehmen.


    Meiner Meinung nach sollte bei einer Weiterentwicklung eines Produkts eine Verbesserung für den Nutzer im Vordergrund stehen. Ich habe als legitimer Nutzer durch neue Kartenformate und zusätzliche Kopierschutzmechanismen keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile durch umständliche, völlig überflüssige Installationsroutinen. Es ist doch Augenwischerei, zu glauben, dass ein neuer Kopierschutz einen nennenswerten Nutzen für Garmin bringt. Bisher ist noch jeder Kopierschutz geknackt worden, so dass als Quintessenz nur festzustellen ist: Außer Spesen nichts gewesen. Ich kenne die Kostenrechnung für einen Kopierschutz nicht, bin aber ziemlich sicher, dass z. B. der ausschließliche Verkauf der Navis mit einem "Lifetime-Update" für die CityNavigator-Karten die sicherere und kostengünstigere Variante wäre. Im Bereich der spezielleren Karten sieht das wahrscheinlich anders aus, aber zunächst mal sollte man doch mal die Massenanwendung im Auge behalten.


    An der reinen Funktionalität gibt es sicher einiges zu verbessern: Warum man auf einer Karte, die für die Routenplanung für Kraftfahrzeuge gedacht ist, nicht erkennen kann, ob eine Straße für den Kraftfahrzeugverkehr zugelassen ist, obwohl dieses Merkmal im Routingalgorithmus berücksichtigt wird, erschließt sich mir genausowenig, wie die Tatsache, dass GoogleMaps mittlerweile bei der Routenplanung und -erstellung um ein Vielfaches schneller ist. Sowohl die OSM-Karten als auch GoogleMaps bieten mittlerweile als kostenfreie Produkte einen höheren Informationsgehalt im Kartenbild als die nicht kostenlose CityNavigator in Verbindung mit MapSource.


    Es sollte doch mittlerweile auch Garmin aufgefallen sein, dass diejenigen Nutzer, die Garmin kaufen, weil man damit Routen besser auf dem PC planen und auf das Navi bringen konnte als mit anderen Systemen, mittlerweile zunehmend unterstützend Konkurrenzprodukte verwenden, um die Mängel oder Nachteile von MapSource auszugleichen, obwohl seitens Garmin sicher ein nicht unbeträchtlicher Entwicklungaufwand für MapSource und die Kommunikation mit den Navis betrieben wird.


    Ich sehe daher eigentlich nur staunend, wie Garmin ein Produkt kaputtentwickelt, mit dem sie nahezu ein Alleinstellungsmerkmal am Markt hatten und haben, weil sie sich in der Entwicklung diametral vom Nutzer entfernen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und bei der Gelegenheit gleich Punkt 7 mit aufnehmen: Weg mit diesen dussligen Fahnen. Die Dinger nerven ohne Ende und sind unpraktisch ohne Ende. Sie decken ständig andere Infos zu und man weiß nie wo der Punkt wirklich sitzt. Ich will wieder einen einfachen schwarzen Punkt wie in MS 6.13.7. Da weiß man genau, wo der sitzt.


    Punkt 8: Overlay Maps laden und darstellen
    Punkt 9: POIs laden und darstellen

  • AndreasL, den kannst du per Registry Aenderung auch in 6.15.x haben.


    Es ist aber schon sehr aergerlich, dass man per Registry Aenderungen, etwa bessere Darstellungsqualitaet erreichen kann, wie per Slider. Zumindest mit ATI GX 790.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das dies geaendert wird, steht auf forums.garmin.com schon laenger.

  • Danke, das kenne ich, aber ich habe keine Lust ständig Mapsource erst zu bearbeiten um damit vernünftig arbeiten zu können. Das sollte von Hause aus zumindest einstellbar sein. Mir fallen noch 100 andere Dinge ein die dringend mal renoviert werden müssen, aber darauf werden wir wohl vergebens warten. Neue Nüvis auf den Markt werfen ist halt wichtiger. Mal sehen, wann die 4-Stelligen Nummern ausgehen. Kann nicht mehr lange dauern.

  • Ich wage mich einmal ins kalte Wasser.

    hallo falagar,


    ein herzliches Willkommen im Naviboard :)


    Den Nick kannte ich bislang nur aus forums.garmin.com
    Wenn man direkt die Probleme und Fragen zu Garmins Software ansprechen kann ist das für uns viel besser.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich unterstütze auch mal die Forderung: Nieder mit den Fahnen :)


    Die sind nur im Weg und machen die Routen unübersichtlich.



    Ausserdem hat man in den älteren Versionen schneller einr Route zusammengeklickt. Bei der aktuellen Version setze ich jeden 2. Punkt neben die Strasse und generiere so Wegpunkte die ich nicht will :motzi:

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Danke für die konstruktive Kritik, noch bin ich nicht erfroren im kalten Wasser.

    Die Fahnen bei via-Punkten werden demnächst entsorgt, es lebe der Punkt. Wem der Punkt nicht gefällt, kann per Registry das Symbol wechseln.

    Freut euch bei der Verzerrung nicht zu früh, das wird immer noch die gleiche Projektion sein, nur das wir bei den meisten Karten einen besseren Winkel annehmen. Wahrscheinlich wäre eine Merkator-Projektion praktischer, aber das wird dieses Jahr sicher nichts mehr mit einer Änderung.

    Ich bin der falsche Ansprechpartner, wenn es darum geht, warum Garmin den Kopierschutz zu verbessern sucht. Ich setze nur um, was man mir sagt. :)

    Overlays und POIs sind auf der Liste der zu erledigenden Dinge.

    Keine Frage, MapSource 6.14.1 war sicher nicht unser bestes Release (um es mal blumig zu sagen). Aber ich denke, dass wir mit jeder folgenden Version die Geschwindingkeit verbessern konnten und auch 6.16 sollte wieder eine Ecke schneller laufen.

    Ich weiß, dass einige immer noch 6.13 verwenden. Das ist auch völlig in Ordnung. Aber meiner Meinung nach sieht 6.13 halt einfach nicht mehr zeitgemäß aus.

    Darzustellen, ob eine Straße für den Kraftfahrzeugverkehr zugelassen ist, werde ich mal in die Featuredatenbank aufnehmen, vielleicht lässt sich da was machen.

    Die Geschwindigkeit, mit der Routen erstellt werden, ist auch nicht zufriendenstellend, keine Frage. Da können wir hoffentlich was drehen, das ist aber einer längerfristiges Projekt.

    Was sind denn die anderen Dinge, die euch am meisten stören außer Projektion und Geschwindigkeit?

    Und was haltet ihr von BaseCamp?

  • Und was haltet ihr von BaseCamp?


    Hallo,


    ich bin bisher von Basecamp überhaupt nicht begeistert. Es hat gute Anlagen aber für produktives Arbeiten (z.B. Routen planen) ist es meiner Meinung nach noch nicht (oder weniger) geeignet. Noch ist Mapsource meiner Meinung nach intuitiver zu bedienen, man kann leichter und übersichtlicher große Datenbestände verwalten und man kann leichter größere und komplexere Routen, sowie Routenalternativen erstellen.


    Ich verweise hierbei auf folgenden Thread, wo es genau um dieses Thema geht (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=40406).


    Wobei es da durchaus unterschiedliche Meinungen gibt.


    Viele Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Basecamp stuerzt mir leider zu haeufig ab (win7 x64, ubuntu 9.10 x64 unter Wine). Noch dazu gibt es ein paar sehr nervige Probleme bei der Routenerstellung.


    Etwa das herauszoomen beim Klick auf die Route, nett gedacht, aber unpraktisch, will man zwei Routen vergleichen.


    Noch dazu ist die Darstellung von seitlich transparent verschobenen Linien leider noch immer falsch (ich nehme an hier wird die Rendering Engine im 2D Bereich von Mapsource 6.15.7 (welches den Fehler in Mapsource korrigierte) auch noch uebernommen).


    Oder dass die Routeninfos nicht mehr in verschiebbarem Fenster sind, sondern unten deutlich mehr Platz wegnehmen bei einem Breitbildmonitor, wie wenns seitlich angeordnet waeren.


    Praktisch fuer Mapsource wie Basecamp waere etwa auch, wenn neben jedem Routenstueck, seitlich noch einmal ein kurzes Straßenstueck abgebildet waere, wie etwa bei Map24. So koennte man schnell erkennen, um Was fuer ein Straßen/Wegetyp es sich bei jedem Routenteilstueck handelt (bei Straßen ja noch erahnbar, bei Wegen nicht mehr, also waere es dringend benoetigt fuer die routingfaehigen Topokarten - sieht man hier etwa ein langes Stueck auf Bundesstraße, koennte man schnell was veraendern).


    Oder gut waere es, wenn man die Route anklickt, und dann per Maus verziehen kann, so dass eine bestimmte Straße genommen wird, und dann halt nur in der direkten Umgebung neuberechnet wird.


    Gaeb vieles um Mapsource / Basecamp wirklich gut zu machen. Wenn ihr nicht aufpasst ist sonst QlandkarteGT schneller, und wird mit astreinem Routing ueberzeugen (aehnlich MapEdit) und der Moeglichkeit die Route wie in WinGDB auch direkt zu "fixieren".

  • Und was haltet ihr von BaseCamp?

    Könnte vielleicht mal was drauß werden, aber derzeit ist mein Urteil eher vernichtend. Bitte nicht persönlich nehmen, aber das Programm bedarf noch einiger Arbeit damit man es ernst nehmen kann. Bei mir ist es noch immer nicht im 3D Modus nutzbar. Hatte ich in den geeigneten Threads schon öfters geschrieben. Sobald man 3D aktiviert ist das Programm unbenutzbar. Manchmal kann ich damit arbeiten, dann wieder nicht. Es ist nicht nachvollziehbar, was da die Ursache ist. Der Rechner hat genug Power (Quadcore, 4GB Ram, GT7300, XP). Auch Tausch der CPU (Dualcore gegen Quadcore) und ersetzen der Grafikkarte (beides nVidia) brachte keine Änderung in dem Verhalten des Programms.
    3D an, es stockt dermaßen das ein Klick ins Menu schon mal eine Minute dauert. Dabei spielt es keine Rolle, welche Karte (mit DEM) aktiv ist. Da wird es schon zur Qual den 3D Modus wieder zu deaktivieren.


    Aber das sollte man hier abtrennen und verschieben, das ist der falsche Thread dafür.