Anfängerfrage: 278er seit 2010.3 - Karten manuell übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    habe soeben mit kleineren Störungen also meinen 278er auf 2010.30 upgedatet (hatte mir letztes Jahr "Lifetime" gegönnt).

    Mit dieser Version bin ich nun ebenfalls dort, wo man als 276er-User schon von Anfang an ist: es paßt nicht mehr alles in den interen 2GB-Speicher ...:mellow:

    Ich habe beim Installieren "Mittel- und Westeuropa" gewählt, das reicht von Spanien bis Finnland (:confused: man fragt sich, ob die Garmin-Leute in Erdkunde geschlafen haben), Österreich, Italien, Griechenland ist auch drin. Ich meine, daß mit dieser Selektion ein Maximum geladen wurde, so daß der interne 2GB-Speicher gut ausgenutzt ist.

    Es fehlt aber z.B. schon Tschechien im Osten. Und das ist schlecht, denn das sind nur 100 km von hier.

    Daraus ergibt sich die Notwenigkeit, Karten "nachzuladen".


    Frage (wie gesagt: sicher eine Anfängerfrage): wie kann ich in Mapsource am schnellsten selektieren, was ich brauche?

    • Kann ich z.B. einfach ein großzügiges Rechteck selektieren, und es wird aber nur das auf die separate Speicherkarte übertragen, was im interen Speicher fehlt? Merkt der das?
    • wie kann ich in Mapsource erkennen, was im Gerät fehlt?

    Wenn ich den interen Speicher nochmal komplett neu (also z.B. "Osteuropa") beladen wollte, müßte ich dann einfach die 3GB-Exe nochmals starten? Diese also diesmal aufheben und nicht löschen?

  • Tja, da BaseCamp-Gestrafter kann ich Dir höchstens virtuell die Hand halten.
    Wahrscheinlich mußt Du mal in MS unter "Kartendaten/Kacheln übertragen"
    reinschauen. Aber die Profis werden sich sicher gleich melden. Ich hab mir 'n
    Speicherstick gegönnt und werde wieder alles komplett rüberzwingen. . .

  • Das würde mich au interessieren.
    Bei dem Download war ein Programm MapInstall dabei.
    Allerdings kann man damit nur Karten auf Gerät laden.

    Gruß Tobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ich hab mir 'n
    Speicherstick gegönnt und werde wieder alles komplett rüberzwingen. . .



    Hallo Stephan,
    einen Speicherstick habe ich auch. Das ist nicht das Problem, sondern wie ich eben selektiv das Fehlende draufpacke, und dabei "ausfiltere", oder irgendwie anders bequem nur das erwische, was eben nicht beim "großen Install" übertragen wurde.

    Hast Du selbst einen 278er oder einen 276er?

  • Ich hab 'nen 278er. Eben weil damals noch alles draufpasste und die SoftWare
    von Garmin für Mac-Gemeinde ziemlich grottig ist. RoadTrip war einfach nur
    Müll, BaseCamp geht. Aber in der Routenberechnung ist mein altes iPhone
    noch schneller. In Sachen Bedienfreundlichkeit wäre ich mit einem Niveau ala
    278er schon glücklich. . .

  • Mapsource, Kacheln großflächig selektieren, dann links auf den Reiter Karten umschalten, auf die Überschrift Fläche klicken (sortiert nach Ländern) und in der Liste einfach alles löschen was nicht Tschechien ist. Dann die Karten zum Gerät senden in dem ein Speicherstick stecken muss. Wem das zu viel ist: Anhang runter laden (gilt für vorinstalliertes Westeuropa)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... den interen Speicher nochmal komplett neu ... beladen ... die 3GB-Exe nochmals starten? Diese also diesmal aufheben und nicht löschen?

    Hallo Gerd,

    ja, denn Du hast auf den internen Kartenspeicher über MS keinen Zugriff. Den hat nur das Installationsprogramm, MS kann nur den Speicherstick beschreiben. Es gibt, wie fast immer, aber auch workarounds, lies einmal diesen Thread: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=37731. Bezieht sich auf den 478, hat aber hier auch prinzipielle Gültigkeit.

    Extern sichern auf eine andere Platte oder DVD sollte man den Download eigentlich immer, zumindest bis ihn ein weiteres Update ersetzt. Deine Festplatte könnte ja fatalerweise den Dienst versagen und dann hast Du Probleme, wieder an die Karten zu kommen.

    Wem das zu viel ist: Anhang runter laden

    Ein toller Service, den Du den usern hier bietest, Andreas! Dank dafür!

    paul-josef

  • Hallo Andreas, Paul-Josef,

    vielen Dank besonders an Euch! :tup: Den Workaround speicher' ich mir gleich mal ab.

    Ich hatte zwischenzeitlich auch den Befehl "Extras -> Karte" entdeckt, und daß man damit Karten-Kacheln bequem selektieren und die Auswahl abspeichern kann. Und ebenso bequem auch übertragen ...

    Hatte ich als 278-User bisher noch nicht nötig...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...