GPS278 / Map Source 6.13.7 / CN 2010.30 NT / Life Time Abo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Kollegen,


    a) Für meine GPS 278 habe ich mich eine „Life Time“ der CN 2010.30 gekauft.


    b) Dann, habe ich den grausige GARMIN Installationsprozess verfolgt und nach ca. 4 Std. habe ich auf Rechner die City Navigator NT 2010.30 bekommen! AAAABER.....mit die neue Map Source 6.15.10!!!! Die will ich NICHT! Ich möchte weiter meine bewehrte 6.13.7 benützen. Was habe ich dann gemacht:

    1. Map Source 6.15.10 des-installiert
    2. Original Map Source von CD installiert (irgendeine Version 4.02 oder so etwas)
    3. Installierte Version mit Map Source 6.13.7 ersetzt (ich habe noch die .exe File).

    OK. AAAABER.......gibt keine CN 2010.30 mehr!!! Sondern, habe ich wie früher meine CN 2009 drauf! Bedeute dies, ich muss wieder CN2010.30 installieren ?! Aber dann bekomme ich wieder die Map Source 6.10.15!!!!


    Wer kann mich ausführlich erklären wie kann man die neue 2010.30 mit Map Source 6.13.7 haben? Oder geht dies gar nicht?!

    c) Wenn die Aktualisierung, 4 mal pro Jahr gibt (Life Time Abo), bedeutet dies dass ich 4 mal pro Jahr so ein Theater haben soll?

    [FONT=&quot]
    Danke euch, Lieber Grüße, Daniela



    [/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Es geht im Endeffekt nur, in dem du die Karten händisch überträgst.


    Versuch mal mit der "Suche" (Map Source 6.13.7) den Thread zu finden. Ich
    weiß, das Thema wurde schon behandelt. . .


    Es sind sogar mehrere, welche das behandeln. Einer steht kurz hier drunter. . .



    Noch



    Ich schlag mch mit BaseCamp rum, daher weiß ich da niGS von.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stephan


    Besten Dank für deine sehr rasche Antwort. Ich habe schon in Forum ein bisschen gesucht. Ich habe aber (noch) keine Thread gefunden, wo lesen kann wie CN2010.30 installiert wird aber mit Map Source 6.13.7.


    [FONT=&quot]Wenn jemand dies weiß, vielleicht kann er mir trotzdem ein Tipp geben......


    Liebe Grüße, Daniela[/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • CN 2010.30 wie vorgesehen installieren und freischalten. Mapsourcereverseconverter runter laden und ausführen. Der kann auf wunsch MS 6.13.7 gleich mit installieren. Wer zu faul zum suchen ist: http://www.javawa.nl/cne2009_multilang_de.html



    Kleiner Widerspruch....:cool:


    CNE2010.30 muss dafür doch garnicht installiert werden. EInfach auf den Ordner mit der Endung .gmap auf der CD/DVD zugreifen und fertig.


    So mache ich das immer...


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=&quot]Hallo Andreas und Kollegen


    Ich werde gleich versuchen was du mich empfohlen hast. Grobmotorikerin bin ich nicht unbedingt, trotzdem hätte ich auf die „Converter“ selber nicht gekommen!


    Vielen Dank.


    PS: jetzt nur sehe ich eine neue Variante....bin aber schon fortgeschritten wieder die 2010.30 zu installieren....Welche DVD/CD meinst du Jörg?! Ich habe nur der CD von City Navigator 2009. Für weitere CN, habe ich die Life Time Abo. Und, was bedeute "Eingreifen“?! Danke Jörg


    [/FONT] Zwischenbericht:


    • Nachdem ich die CN2010.30 mit 6.15.10 installiert habe, habe ich versucht die Map Source erst zu entfernen und wieder die 6.13.7 zu installieren. Ist zwar gelungen, CN 2009 ist automatisch auf Rechner erschienen (?).
    • Auf GPS278 hatte ich immer noch 2010.30. Also, habe ich gedacht ich werde jetzt wieder die CN2010.30 auf Rechner installieren (denn es gibt ein „Converter“ und kann die Map Source 6.13.7 von 6.15.10 mit dem Converter holen).
    • Bei Installation der 2-te CN 2010, wurde ich gefragt welche Karte möchte ich auswählen JETZT: Statt D, CH, A, F, Tschechien (wie bei 1. Installation) habe ich jetzt die West-Europa ausgewählt. Horror!!! In GPS wurden alle Karten gelöscht (außer Atlantic) und geht jetzt gar nichts mehr. Ich habe durch CD CN2009 die CN2009 reparieren lassen, neu kann man anscheinend nicht installieren und dann wieder CN2010......bis ich die Karten ausgewählt habe (West Europa). Dann,
    • Auf Rechner kommt die Meldung „Bei der Abfrage des GPS-Geräts von Garmin ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass die Software aktuell ist, und wiederholen Sie die Installation“. Auf GPS selber steht ein Hinweis „Transferring Data....“. Dieser Hinweis kann ich nicht mehr stoppen oder löschen, muss das GPS ausschalten. Nach wieder Einschaltung....erscheint nur Atlantic Base Map als installierte Karte!!!!Anscheinend gibt etwas jetzt in GPS278 die gar nicht passt an die Update CN2010. Aber WAS????
    • Auf Rechner habe ich jetzt CN2009 und Map Source 6.13.7, also auf Rechner wäre OK, aber lässt sich nicht mehr auf CN2010 aktualisieren, denn der GPS278 akzeptiert nichts mehr!!!!
    • Ich habe auch versucht von Rechner nach Gerät Karten zu schicken. Auf Rechner kommt folgende Meldung: "Der zum Speichern von Karten erforderliche Speicher fehlt in Ihrem GPS. Wenn ihr GPS eine programmierbare Speicherkarte verwendet, vergewissern Sie sich, dass diese korrekt eingelegt ist". Es scheint, also, dass die Speicher des GPS278 nicht mehr ansprechbar ist?! Auf GPS278 ist nur die Atlantic Karte gezeigt.....


    Kann jemand mich helfen???????????


    Vielen Dank an euch, vielleicht jemand hat eine Idee.......Liebe Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=&quot]SUPER GAU!


    Letzte Meldung (nach 7 Std Arbeit): Ich konnte die GPS 278 nichts mehr mit CN, laufen zu bringen. Er zeigt IMMER nur die Atlantic Karte. Als letzte Versuch habe ich, gemäss eine Forum in Touratech, die GPS278 eine totale RESET gemacht. Auch mit diese Reset wurde nichts verbessert. Alles stimmen: GPS278 hat die letzte Software Version 3.40 (wie früher), es gab gar keine Probleme bei Updates, Rechner und Verbindung mit Internet war OK, etc. Jetzt mit MapInstaller habe ich bemerkt, sobald ich eine Karte auswähle, rechts in Fenster, dass der Speicher VOLL ist (habe keine zusätzliche Speicherkarte)! Ich vermute, dass GPS278 Speicher voll ist aber kann die installierte Karte (CN2009 oder CN2010) nicht erkennen oder zeigen....


    KANN JEMAND mich noch helfen???????????????????


    [/FONT][FONT=&quot]Danke euch, Lieber Grüße, Daniela[/FONT]

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Daniela,

    weder MapSource, noch der MapInstaller können den internen Speicher beschreiben. Jeder derartige Versuch ist zwecklos. Das kann nur das Installationsprogramm, das die Karte auch auf dem PC installiert.

    Es bleibt zunächst nichts weiter übrig, als die Installtionsdatei nochmal zu starten, sofern Du sie noch hast, oder den Download nochmal durchzuführen. Danach musst Du die GMAP-Installation der Karte mit dem Konverter in eine IMG-Installation konvertieren und dann erst MapSource wieder auf den Stand 6.13.7 bringen. Achte auf die für die 2010_30 erstmals erforderliche GMA-Datei, ohne die die Karte in MapSource nicht freizuschalten ist. Ist die Datei auf Deinem Rechner schon vorhanden, sichere sie.

    Zeebulon
    Dazu mal ein Statement von AndreasL, dem nicht viel hinzuzufügen ist: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=337734&postcount=61

    paul-josef

  • Hallo Paul-Josef


    Herzlichen Dank für deine rasche Antwort!


    0) Als ich die Life-Time gestartet habe, war CN2010.30 auf Rechner und GPS korrekt installiert und angezeigt! Das Theater hat begonnen als ich die MapSource ändern wollte....


    1) Ich habe den Eindruck, dass auf GPS278 gibt immer eine Karte. Ob CN2009 oder CN2010? Denn, wenn ich mit MapInstaller gespielt habe, auf die rechte Seite, wenn ich ein Land ausgewählt habe, es hat sofort VOLLE SPEICHER gezeigt!!! Also, es wäre etwas drin aber GPS278 kann nicht mehr darstellen und als "vorhanden" zeigen. Die Katastrophe ist passiert als ich von MapSource 6.15.10 wieder auf 6.13.7 kehren wollte. In GPS ist etwas passiert (vielleicht die erw. GMAP Datei?) und seitdem sehe ich in GPS gar keine CN mehr!


    2) Im Moment habe ich auf Rechner MapSource 6.13.7 und CN2009. Anscheinend funktionieren einwandfrei! Auf GPS hingegen habe ich nur noch Atlantic Base Map gezeigt!
    Frage Nr. 1 = kann ich die CN2009 wieder auf GPS278 wieder beleben?
    Frage Nr. 2 = kann ich die CN2010 (Life Time) auf Rechner und auf GPS278 wieder beleben?


    Was ich jetzt habe:


    a) Ich habe das Original CD der CN2009 und, natürlich, alle betroffene Freischaltcodes. Soll ich nochmals CN2009 von CD starten? Ich habe es schon versucht, aber auf GPS kommt nichts!


    b) Ich habe auch die "Life Time Abo" der City Navigator auch mit allen betroffene Freischaltcodes. Soll ich nochmals installieren? Dann wird CN2010.30 installiert, aber wahrscheinlich kommt in GPS immer nicht! (Ich glaube habe dies schon versucht).

    c) Ich weiß nicht was GMAP ist. Habe jetzt in Internet ein bisschen geforscht (AndreasL), trotzdem möchte ich ins Detail wissen was zu tun ist, sonst neue Katastrophe sind angesagt. Denn bin nicht so spezialisiert in Informatik.


    Erste Priorität ist: auf GPS muss ich so schnell wie möglich eine City Navigator haben, egal welche: 2009 oder 2010. Mit MapSource kann ich dann viel vorsichtiger später spielen....


    Was denkst du?



    Liebe Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Dabei bleib ich erstmal, da die 2010_30 den Italien-Bug hat.



    Hallo Domi,

    meine Güte - ich glaube ich höre jetzt besser auf zu lesen hier.:eek:

    Was ist denn bitte der "Italien-Bug"?
    Denn irgendwo in Italien, wo ich schon gerne hinfahre, dumm dazustehen, muß ich wirklich nicht haben.

    Beim MS bin ich da jetzt nicht so im Streß, da lasse ich die 6.15.10, denn die Action, die man sich beim Downgrade einhandelt, scheint ja auch nicht ohne zu sein.
    Als ehemaliger Geograf interessiert mich allerdings, was das für ein "Fehler" mit der Projekttion ist. Aufgefallen ist mir allerdings nix, dazu bin ich wohl zu "nah dran" im Zoombereich oder nicht weit genug nördlich.

  • Hi


    Ok - hab keine neueste Karte.
    Aber was ich hier so rauslese basieren wohl einige Kritikpunkte bzw Fehler darauf dass prinzipiell Mapsource 6.15.10 nicht installiert werden will - oder?


    Ich hatte auch ewig kein update nach 6.13.7 gemacht da es viele ÜProbleme gab aber seitdem ich auf meinem Windoof7 64 bit Rechner die aktuelle Version von Mapsource installiert hab will ich nix anderes mehr!
    Kartendarstellung ist um ein Vielfaches besser und ich habe wirklich keine Probleme.
    Ok wenn dann updates zu Problemen führen die ich nicht kenne dann versteh ich das.
    Drum würde es mich interessieren:


    wieso denn nun kein Mapsource 6.15.7?:confused:



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als ehemaliger Geograf interessiert mich allerdings, was das für ein "Fehler" mit der Projektion ist. Aufgefallen ist mir allerdings nix, dazu bin ich wohl zu "nah dran" im Zoombereich oder nicht weit genug nördlich.

    Hallo Zeebulon,


    für den Geografen die Kurzfassung:
    - Vektorkarten haben keine Projektion
    - bei der Darstellung auf einem ebenen Display wird eine Projektion angewandt
    - die angewandte Projektion der Garmin-Geräte und Mapsource < 6.14.0 ist eine modifizierte geografische Projekton bei der die Ost-West-Ausdehnung mit dem Cosinus des Breitengrades der Bildmitte multipliziert wird
    - seit Mapsource 6.14.0 und bei Basecamp ist dieser Multiplikationsfaktor fix auf dem Breitengrad von Madeira - das führt sowohl am Äquator als auch in der Nähe der Polarkreise zu einer wahrnehmbaren Verzerrung


    Grüsse - Anton

  • Hallo Domi,

    meine Güte - ich glaube ich höre jetzt besser auf zu lesen hier.:eek:

    Was ist denn bitte der "Italien-Bug"?
    Denn irgendwo in Italien, wo ich schon gerne hinfahre, dumm dazustehen, muß ich wirklich nicht haben.



    Hallo Gerd,
    vielleicht hättest Du mit dem Lesen erstmal anfangen sollen, dann wüstest Du was ich gemeint habe! :mad:
    Übrigens glaube ich nicht, dass ich mit den 2010_20 in Italien dumm dastehe.

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]


  • ich weiss nicht wie das bei deinem Rechner ausschaut ,meiner hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und war schon neu kein Hochleistungsgenie


    allein das Scrollen der Karte wenn man etwas hinauszoomt dauert schon furchtbar Laaaange,mit 6.13.7 läuft alles flüssig u. schnell


    Gruss franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    vielleicht hättest Du mit dem Lesen erstmal anfangen sollen, dann wüstest Du was ich gemeint habe! :mad:
    Übrigens glaube ich nicht, dass ich mit den 2010_20 in Italien dumm dastehe.



    Hallo Domi,
    jetzt versteh' ich wiederum Dich nicht. Du hast doch nirgends beschrieben, was der "Italien-Bug" ist? Weder hier noch im AT-Forum? Andreas hat das beschrieben, nicht du.

    Ich verstehe unter einem "Bug" im übrigen was anderes, als daß für einige Abschnitte falsche Tempi hinterlegt sind. Dieses "Problem" sehe ich ggü anderen heute üblichen Fehlern als eher gering an.

    Ich habe auch nicht behauptet, daß man mit der "2010_20 in Italien dumm dasteht". Wie denn auch - ich hab ja selber danach gefragt, warum das der Fall sein könnte ...?:confused:

    Na egal: alles wird gut.

  • Hallo Anton,
    vielen Dank! Klingt, als ob ich Dich nochmal nachfragen könnte ...?

    Hallo Zeebulon,

    für den Geografen die Kurzfassung:
    - Vektorkarten haben keine Projektion


    Is klar ... jedenfalls nicht zwangsläufig.


    - bei der Darstellung auf einem ebenen Display wird eine Projektion angewandt


    Jep.


    - die angewandte Projektion der Garmin-Geräte und Mapsource < 6.14.0 ist eine modifizierte geografische Projekton bei der die Ost-West-Ausdehnung mit dem Cosinus des Breitengrades der Bildmitte multipliziert wird


    Weißt Du, welche Projektion genau?


    - seit Mapsource 6.14.0 und bei Basecamp ist dieser Multiplikationsfaktor fix auf dem Breitengrad von Madeira - das führt sowohl am Äquator als auch in der Nähe der Polarkreise zu einer wahrnehmbaren Verzerrung


    Hmm - Bezugslinie ist also ~33°N, was auf der N-Halbkugel etwa dem "Schwerpunkt" der Landmassen entsprechen dürfte. Ist nicht soo unvernünftig - wenn man es "fest" macht, was an sich nicht nötig wäre. Wie war das in den früheren Versionen?

    Hmm - ich glaube, mein Kartographie-Kurs ist einfach zulange her - damals war die Idee, 3D-Koordinaten bei sich zu haben, einfach zu utopisch.