verbaute GPS Hardware ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • der Sportiva Akku hält knapp 40 % vom Aventura. Die Zahl kommt von Test's. Ist ja auch nicht verwunderlich bei der Akkukapazität und dem höheren Stromverbrauch des Display's (nominal höher aufgelöst).



    das wären keine 6 stunden - klingt irgendwie unrealisitsch?





    Übrigens hat meine Frau auf meine Outdoorhemden passende Brusttaschen mit Klettverschluß genäht. Durch die flache Bauweise des Aventuras passt er da sehr gut rein und ist schnell greifbar.


    im winter unter der jacke? ich hoffe das der sportiva wieder wie ein etrex einfach an den rucksack passt :)

  • ich würde und will den Sportiva nicht verteufeln.
    Ich glaube schon das man damit einen AlpenX machen kann.
    Wo Vorteile oder Schwächen ausser den Offensichtlichen sind werden wir erst in der Praxis sehen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Joern,
    die Warnungen sind nicht notwendig
    Es reicht, wenn Du uns die aktuelle GPS-FW-Version des Aventura nennst


    Ich vermute naemlich wieder mal so eine Sparversion wie bei den Vektorkarten von Teleatlas
    Da wurde eine limitierte Updatepolitik eingekauft auf Kosten der Kunden


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,
    für mich ist die Hemdentaschenunterbringung oft praktischer als am Rucksack (geht ebenfalls ohne Probleme mit der Klipphalterung und Sicherung bzw. mit der von Anton schon mal gezeigten Methode), wenn dieser abgelegt wird auf hartem Fels.

    Weshalb sollen die 5 Stunden mit 100 % Beleuchtung und GPS Empfang unrealistisch sein bei den Akkuleistungsdaten? Die 5 Stunden sind real getestet.

    Ich weiß von meinem Diamond mit 1350 mAh und VGA Display wie lange der läuft. Da kommen mir die 5 Stunden sehr realistisch vor.

    Ich muss ja nicht bei den ersten Käufern dabei sein. Sollte sich das Gerät in der Praxis bewähren, ist in der Familie noch Raum für ein 2. Rastergerät
    im handlich Format.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @ voyager:


    Dass der Fix oft sehr lange brauch, obwohl viele Sats sichtbar sind, stört schon.
    Ich will verstehen, wie die unterschiedlichen Komponenten zusammenarbeiten, ob da ein FW-Update vom Sirf-Chipsatz was bringt, überhaupt möglich ist, ob man das selbst bauen muss...
    Ich wusste z.B. nicht, dass die Kommunikation bidirektional abläuft, und dass man doch vom OS scheinbar Zugriff auf die GPS-Hardware hat. Das verlinkte Sirf-Protokoll ist sehr interessant.
    Ich denke wenn wir wissen was an Hardware drin steckt, mit welcher Firmware, erst dann ist obektives Vergleichen zwischen verschiedenen Geräten möglich.


    Viele Grüße,
    Frank

  • ... ein objektiver Gerätevergleich wird nicht möglich sein.


    Und ich bezweifle, dass, wenn die SiRF-Version bekannt ist, an irgendwelchen Parametern der Signalempfang bzw. die Berechnung der Position verbessert werden kann.


    Ich habe einen "alten" SirF-III im Loox mit einer Helix-Antenne, einen neueren im Triton 1500 mit Patch-Antenne.


    Der SiRF hat 20 Kanäle für die Aquise, also liegt die Startzeit bei ca. 80 Sekunden.


    Der MTK-Chip in der iBT hat 32 Kanäle, Position in ca. 40 Sekunden.


    Der Skytraq 5-Chip hat 56 Kanäle, 38 davon für die Aquise, Position in 18 Sekunden.


    Der PhaseTrek 12 im GPS 72 benötigt ca. 45 Sekunden für die Position.


    Am TP hatte der PhaseTrek-Chip mit 1 m Abweichung die Nase vorn, gefolgt vom Venus 5 mit 3 m.


    Welches Gerät ist nun objektiv besser?


    Mit dem GPS 72 und dem Triton habe ich erlebt, dass beim Einschalten im fahrenden Fahrzeug eine Position nicht berechnet werden konnte.


    Schlechte Geräte?


    Nein, die Ephemeriden können in dem Fall nicht störungsfrei eingelesen werden; nur 12 bzw. 20 Kanäle spielen wohl auch eine Rolle.


    Ein SiRF-III ist und bleibt ein SiRF-III, ob im Aventura oder Sportiva oder FunTrek oder ...


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,
    für mich ist die Hemdentaschenunterbringung oft praktischer als am Rucksack (geht ebenfalls ohne Probleme mit der Klipphalterung und Sicherung bzw. mit der von Anton schon mal gezeigten Methode), wenn dieser abgelegt wird auf hartem Fels.

    Weshalb sollen die 5 Stunden mit 100 % Beleuchtung und GPS Empfang unrealistisch sein bei den Akkuleistungsdaten? Die 5 Stunden sind real getestet. .



    die klipphalterung ist ein schlechter scherz - hab ich schon probiert. durch sein hohes gewicht und die ungünstige halterung, hat der aventura so eine große hebelwirkung => druckstellen. derzeit stecke ich den aventura einfach in der hosetasche ein, in der brusttasche der jacke staut sich zuviel feuchtigkeit (winter).


    mit 5 stunden bei 100% wäre ich zufrieden - ich fahre im derzeit mit 20% und offscreen nach 30 sekunden. der aventura kommt so auf ~12-14 stunden laufzeit, der sportiva wird vermutlich die selbe leistung bringen. den nokia akku.



    zum topic: ich bin grundsätzlich recht zufrieden mit den empfangsleistungen meines aventuras. insbesondere bei ungünstigen empfangsbedinungen ist er deutlich genauer als mein vista hcx. aus mit völlig schleierhaften gründen weicht der track jedoch manchmal um ~20-50m ab - selbst bei ausgezeichneten bedingungen.
    nach diversen threads hier im forum, habe ich mal meine sdcard neu formatiert. ich konnte gestern noch keine wirkliche besserung sehen, jedoch waren die bedingungen nicht wirklich ideal (dichter wald, graben,...).

  • ich fahre im derzeit mit 20% und offscreen nach 30 sekunden. der aventura kommt so auf ~12-14 stunden laufzeit


    mein aventura läuft bei 20% Dauerbeleuchtung~15 Stunden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kleinerer Akku und kürzere Akkulaufzeit.
    Ob der Batteriedeckel dicht genug ist, wird sich zeigen.
    Die CPU ist schwächer.
    microSDHC stat SDHC, aber sollte auch reichen.
    Kleineres Display.
    Fehlen von Tasten.


    Unterschreib. Es gibt momentan ausser dem keine preiswerten großen 32 GB micro SDHC. Bei 16 GB hört die Freude am Preis schon auf.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass der Fix oft sehr lange brauch, obwohl viele Sats sichtbar sind, stört schon.


    Das ist SirF-typisch. Der hat nur wenige Kanäle für eine paralle Akquise, egal welch Firmware Version man verwendet. Ausnahme wäre hier ein Instandfix2 Mechanismus. Selbts Instandfix1 würde bei einem Offroad Koncept nicht funktionieren.


    Zitat


    Ich will verstehen, wie die unterschiedlichen Komponenten zusammenarbeiten, ob da ein FW-Update vom Sirf-Chipsatz was bringt, überhaupt möglich ist, ob man das selbst bauen muss...
    Ich wusste z.B. nicht, dass die Kommunikation bidirektional abläuft, und dass man doch vom OS scheinbar Zugriff auf die GPS-Hardware hat. Das verlinkte Sirf-Protokoll ist sehr interessant.
    Ich denke wenn wir wissen was an Hardware drin steckt, mit welcher Firmware, erst dann ist obektives Vergleichen zwischen verschiedenen Geräten möglich.


    Ich denke Du wilst mit einem Endura von Lowrance basteln. Eine größere Spielwiese gibt es leider momentan am Markt noch nicht.


    Der Aventura liese sich theoretisch genauso als Spielwiese dazu verwenden.Er ist aber wegen des Plug & Play Konzeptes wesentlich komplexer aufgebaut. Nur fehlt es in der deutschen Community da an User mit dem Know How dieses selber in die Hand zu nehmen. Siehe die Diskussion der letzten Tage dazu.


    Gruss Joern Weber

  • die schwächere cpu, die seitlichen tasten und das display sind für mich eher von vorteil - ich hätte lieber ein schlankes gerät. aus meiner sicht sind diese beim aventura eher ungünstig positioniert. im vergleich zu einem etrex ist der aventura nicht gerade ergonomisch. eine lahme cpu hat ebenfalls vorteile - laufzeit. die cpu des aventura ist mit 3d auch überlastet, im gelände langweilt sich die cpu die meiste zeit.


    ein weiterer vorteil - der akku. statt einem 40 euro klotz, ein schlanker standard akku den ich um 4,90 bekomme und auch im gps logger verwenden kann. ich kann mit den "bekannten schwächen" mit sicherheit leben - für mich überwiegen die genannten "vorteile". auch wenn ich mal abwarte was die beta tester sagen... ;)

  • die schwächere cpu, die seitlichen tasten und das display sind für mich eher von vorteil - ich hätte lieber ein schlankes gerät.


    Dann hole die einen Endura und mache Ihn dir mit TwonNav passend fertig oder lasse Ihn dir von einem Händler passend machen.


    Ein Massenmarktgerät, das genau deinen speziellen Ansprüchen entspricht wirst Du nicht finden.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gerhardg, Geschmäcker/Vorlieben und Anforderungen sind so unterschiedlich.


    Seitlich Tasten, wie beim Vista, finde ich beim Biken unbedienbar.
    Ich kann mit einer Tastenanordnung wie beim 60er oder Aventura das Gerät noch bei flotten Tempo (>50 km/h auf Strasse) notfalls bedienen.
    Ein Gerät das ich beim Bedienen seitlich gegenhalten muss, wie der Vista, kommt für mich nicht in Frage.


    Du magst wahrscheinlich (beim Wanderern?) lieber die Einhandbedienung, die für mich keine Rolle spielt.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    jeder hat seine individuellen Vorlieben.
    Hier ein Zahlenvergleich 60 GPS csx/Aventura

    sichbare Karte: 95 % mehr beim Aventura
    Gewicht: 211/261 Gramm
    Maße mit Antenne: 16 (12,5 ohne)x6x3,5 zu 13,5x8,2x2,6
    Das Gesamtvolumen beider Geräte ist ziemlich gleich
    Der Aventura passt durch die geringere Bauhöhe und Gesamtlänge besser in eine Hosen- und Hemdentasche.

    Einen Schönheitspreis würden wohl beide Geräte nicht gewinnen;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Dann hole die einen Endura und mache Ihn dir mit TwonNav passend fertig oder lasse Ihn dir von einem Händler passend machen.


    Ein Massenmarktgerät, das genau deinen speziellen Ansprüchen entspricht wirst Du nicht finden.


    Gruss Joern Weber


    warum? der sportiva scheint mir auf den ersten blick die perfekte lösung zu sein :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Seitlich Tasten, wie beim Vista, finde ich beim Biken unbedienbar.
    Ich kann mit einer Tastenanordnung wie beim 60er oder Aventura das Gerät noch bei flotten Tempo (>50 km/h auf Strasse) notfalls bedienen.
    Ein Gerät das ich beim Bedienen seitlich gegenhalten muss, wie der Vista, kommt für mich nicht in Frage.


    Du magst wahrscheinlich (beim Wanderern?) lieber die Einhandbedienung, die für mich keine Rolle spielt.


    der aventura ist eindeutig für biker optimiert - wir ich hier schon angemerkt habe: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=341102&postcount=19


    deshalb sehe ich den sportiva als eine perfekte ergänzung. beim wandern macht es nichts wenn ich kurz per touch das display wieder aktivieren muss. mit dem mtb im gelände kann diese bewegung ungünstig sein, da würde ich ebenfalls mit dauerbeleuchtung arbeiten.


  • - Wie das kleinere Display im Vergleich bei der Ablesbarkeit abschneidet? Ich glaube gps2003, meinte zumindest Indoor schlechter.


    Nein, das meinte ich nicht. Das Display ist auf dem Fahrrad durch die kleinere Grösse einfacher schwerer ablesbar. Bezüglich der Darstellungsqualität gab es in der Messehalle nicht auszusetzen.


    Habe aber gerade die Info bekommen, dass ich in Kürze das Testgerät bekomme. Vielleicht kann ich ja schon am Wochenende die ersten praktischen Erfahrungen sammeln...

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Was muss man anstellen um ein Testgerät zu bekommen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wurde mir von compegps angeboten. :tup:


    Gruss


    Andreas

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro