ZUMO 660 Farbänderung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    leider mußte ich auch nun auf das Kartenset 2011 umsteigen, weil meine kostenloses One Time Update aus gelaufen wäre. Nun meine Frage nochmals......ich habe das genauso gemacht wie oben beschrieben. Aber leider auch keine bunten Bilderr auf dem Zumo. Map Source ist schön bunt.....


    Hat noch einer ein Tip????



    Vielen Danke

  • Hallo cpt.mo,


    lies mal diese Thread durch. http://www.naviboard.de/vb/sho…&highlight=Farben&page=20


    Fang mal irgendwo auf Seite 20
    bei Beitrag #392 an zu lesen. Auf Seite 26 kommt dann langsam die Lösung des Problems durch Onkel Benz (gesperrt), jetzt aber vermutlich Cerberus.


    Ich denke bei Dir liegt auch eines dieser Probleme vor. Ich habe leider nur das Nüvi 350T und kann Dir somit nicht richtig weiterhelfen.


    Auf meiner Homepage gibt es eine Anleitung für den Zumo http://www.vonharold.de.tl/Anl…660-oder-andere-Navis.htm



    Vielleicht hilft die Dir weiter.

  • Moin vonHarold,


    leider klappt diese Anleitung / Lösung unter der neuen Karte 2011 nicht.


    Ich habe bei mir MS 6.13.7 und 6.15.11 parallel installiert. Die Kartensätze liegen (unter XP prof.) nicht auf C:\ sonder auf N:\


    Meine verschiedenen Typ-Files liegen alle mit unterschiedlichen Namen in den jeweiligen Ordnern.


    Ich habe für die Farbänderung unter 6.13.7 passende Reg-Dateien, die in der Registry die jewiels benötigten Pfade zu den verwendeten Typ-Files eintragen.


    Unter 6.15.11 ändere ich jewiels in der Datei Info.xml den entsprechenden Eintrag.


    Unter beiden MS Versionen werden die geänderten Farben korrekt angezeigt. Sende ich eine Kachel an den Zumo wird es seltsam. Der Zumo zeigt bei mir geänderte Farben, allerdings nur andere Strassenlinien und Orte.


    In MS ist z.B. Gelände hellgrün, Orte rosa, BAB blau, Bundesstrassen rot usw.


    Im Zumo bekomme ich nun die BAB schwarz, alle anderen Strassen grün, die Orte ebenfalls grün angezeigt, Gelände weiter in Standard-Blassgelb.


    Die FID ist natürlich angepasst.


    Anbei Screens aus MS und Zumo.


    Hast du dafür vielleicht eine Erklärung / Lösung?


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... leider klappt diese Anleitung / Lösung unter der neuen Karte 2011 nicht. [...] Unter beiden MS Versionen werden die geänderten Farben korrekt angezeigt. Sende ich eine Kachel an den Zumo wird es seltsam. Der Zumo zeigt bei mir geänderte Farben, allerdings nur andere Strassenlinien und Orte ...


    Zu ärgerlich, das Ganze. Aber immerhin hast Du eine Reaktion des Zumos ... die habe ich selt 2011 gar nicht mehr. :mad:


    Mein Thread in den Garmin-Foren wurde scheinbar nicht freigeschaltet. Auch per PN habe ich leider noch keine Antwort bekommen ... sicherlich sind die Mods dort nur stark beschäftigt und melden sich noch ... :huh:


    Hoffentlich finden wir wieder einen "Workaround".

    _______________________________
    LG, STEPHAN!

  • Also ich kenne mich ja ehrlich nicht mit der Erstellung von Typfiles aus - ich habe wenn dann immer vorgefertigte genommen. Hab mir mal das aktuelle von Harold runtergeladen. Bei mir klappts, so wie es schon öfter gesagt wurde und ich es bisher eigentlich immer gemacht habe: typfile auf Festplatte durch das heruntergeladene ersetzen, Mapsource starten, vorsichtshalber mal ganz durchzoomen, auf Zumo übertragen und in "gmapprom.img" umbenennen.
    Das von Harold für die 2011er funktioniert bei mir - nicht nur zufällig, sondern 3 Mal getestet.

    Also können die Probleme, wenn es nicht klappen sollte doch nur am Typfile selber (Typfile-Datei) bzw. dessen Erstellung liegen, oder sehe ich das falsch?
    Probleme hatte ich ja wie bereits weiter oben erwähnt mit Typfiles auch schonmal - aber die waren glaub ich nicht von Harold.

    Müsste man Harold mal fragen, wo sein Geheimniss liegt - wie er es genau erstellt hat :) bzw. man müsste die Unterschiede (außer der Farben natürlich) zu anderen Files mal genau unter die Lupe nehmen :confused:

    Also ich glaube im Moment man kann die Übertragung zum Gerät und den Zeitpunkt der Umbenennung der IMG Datei als Fehlerquelle ausschliessen.

  • Hallo zusammen,


    probiert mal den Vorschlag von Blue126 aus mit meinem Typfile.
    Sollte sich sich keine Änderungen bei Euch ergeben, liegt es an der Vorgehensweise von Euch.


    Den Download von hier nehmen.


    Achtung, Ihr braucht aber die Original Info.xml von Garmin. Da ich dort keine Veränderungen durchführe wie es andere tun.


    Das ändern mit dem Online-Editor geht genauso schnell.


    Viel Spass beim probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,


    ich hab ein ganz anderes Problem... sobald ich die neue TYP und die Info-Datei ins Garmin-Verzeichnis verschoben habe, lässt sich MapSource schlicht und ergreifend nicht mehr starten! "Runtime Error"... hatte das schonmal jemand von Euch?


    Wenn ich die alten (originalen) Dateien wieder einfüge funktioniert alles einwandfrei.


    Sind weder die originalen, noch die bearbeiteten Dateien im Order, kommt nur die Meldung, daß kein Kartenmaterial gefunden wurde.


    Gruß,
    Carsten

  • sobald ich die neue TYP und die Info-Datei ins Garmin-Verzeichnis verschoben habe, lässt sich MapSource schlicht und ergreifend nicht mehr starten! "Runtime Error"...


    Dann ist in der .typ-Datei und/oder info.xml die falsche Karten-ID eingetragen.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Harold,

    "Mapsource als Administrator starten:

    Ich zoome immer in Mapsource einmal komplett durch, bis ich alle Farben geändert sehe,


    wenn es nicht gleich klappt, mache ich das ein paar Mal, bis es klappt."

    genau so hab ich es mir auch angewöhnt - vielleicht ist das schon der banale Knackpunkt. Ist zwar wahrscheinlich nicht notwendig, aber vorher kann man sich noch den "Tilecache" von Mapsource löschen - bei mir (Windows 7) unter
    C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Garmin\Mapsource\TileCache
    Alle Datein in diesem Ordner löschen und Mapsource starten. So zwingt man schonmal Mapsource die geänderten Kartenfarben für jede auf dem Bildschirm angezeigte Kartenkachel neu zu laden (deshalb einmal komplett alle Zoomstufen durchzoomen) , denn die Dateien werden in diesem "Kachelcache-Ordner" von Mapsource abgelegt, um die zukünftige Anzeige beim Hin- und Herzoomen im Programm zu beschleunigen.


    Ich habe gestern in einem anderen Forum noch einen anderen Lösungsansatz gefunden - genau so banal - GEDULD! :)
    Dort hatte auch ein User das Problem, dass geänderte Farben nicht vom Gerät "akzeptiert" wurden.
    Nachdem er im Diagnosemenü (Zum Anzeigen des Diagnosetools auf der Menuseite ein paar Sekunden auf den Bereich wo der Akkuladezustand
    angezeigt wird tippen.) die "Checksum" der neuen Kartendatei hat neu berechnen lassen hatte es mit den anderen Farben funktioniert (dazu im Diagnosemenü 1x auf "Weit" drücken, dann auf "Start Test" --> "Mehr" und dann warten, bis bei "PROM1" 100% und dann eine Prüfsumme angezeigt wird. Danach auf "Zurück" --> "Zurü" --> "Exit" klicken und das Gerät startet neu)

    Ich weiss nicht, ob man vorher auf dem Zumo im Ordner "Garmin" die "gmapprom.sum" (Prüfsummendatei) erst löschen muss, damit die neue Prüsumme berechnet wird und im Diagnosetool nicht sofort der Wert für die alte angezeigt wird oder nicht. Aber das sieht man ja, wenn bei "PROM1" die Prozente nicht hochgezählt werden und dort sofort eine Prüfsumme stehen sollte.

    Man kann auch mal versuchen, nachdem das Gerät im Hauptmenü gelandet ist, einfach mal n Minütchen zu warten bevor man auf die Kartenansicht geht. Denn wenn das Hauptmenü erscheint hat das Gerät denke ich den kompletten Bootvorgang noch nicht ganz abgeschlossen - ich kann mir nicht erklären, warum das Gerät sonst die ersten paar Sekunden etwas träge reagiert, wenn man sofort "loslegt".

  • Hallo

    habe die Typ Files von Harold nach meinen Wünschen umgearbeitet .
    Autobahnen Rot-gelb, Bundesstraßen>> rot, Landstraßen >> gelb und
    Kreisstraßen>>grün. Hat super gaklappt. Für den Zumo musste ich das Typfile noch mal erneut anpassen bzw ein extra File erstellen . Straßen etwas breiter, da die Farben sonst im 2 D Modus schlecht zu erkennen waren . Hat alles super geklappt auch mit dem Kartensatz 2011.1
    Ich ändere die XML Datei grundsätlich nicht sondern benenne die Typ Datei so wie die originale .
    In MS lösche ich den Inhalt des Ordners Title Cache dann gibt auch keine Probleme mit der anfänglichen Darstellung in Ms

    Harold danke Dir noch mal für die gute Vorarbeit

    Gruß
    Carsten

  • Moin,


    mich wuerde mal interessieren, ob es bereits jemand gelungen ist mit der aktuell hier im Forum in Umlauf gebrachten Firmware 3.71 eine geaenderte Farbdarstellung auf dem Zumo 660 geschafft zu haben.


    Gruss
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    habe auch das TYP-File von Harold abgeändert. Wobei es mir dabei in erster Linie geht ist die farbliche Absetzung der bebauten Gebite (Städte, Ortschaften usw). Das Problem ist jetzt nur, das auf dem Zumo die farbliche Absetzung mal da ist und mal nicht (ändert sich in kurzen Abständen, teilw. Sekundenintervall).
    Ist das bei euch auch so?

    Gruss
    Helmut

  • Guten Morgen......ich nochmal.......ich bekomme es immer noch nicht hin die Farben auf das Zumo zu überspielen.......


    Ich habe gestern mal wieder ein paar Stunden es versucht...nix.....


    Ich habe Firmware 3.6 und die neusten Karten 2011.1 drauf......farblich ist mein Map Source schon.......


    aber leider mein Zumo nicht:heul:


    Habe es wie oben beschrieben gemacht.....schön das jemand Bilder rein gestellt hat......weil ich habe echt kein Plan

  • Vorab: ich habe zwar keinen Zumo, deshalb kann ich mit nachfolgendem auch falsch liegen. Sollte mich aber wundern, wenn Garmin auf der Zumoserie andere Prinzipien verwenden sollte als auf dem Rest der Garmin-GPS.
    Beim Lesen der Beiträge fiel mir auf, daß keiner genau gesagt hat , wie er die FID im Typfile angepasst hat. Da könnte bei einigen der Fehler entstanden sein. In MS ist es so, daß die richtige FID nicht unbedingt geprüft wird. Da könnte der Eindruck entstehen: es funktioniert in MS, also sollte es auch auf dem GPS funktionieren. Das ist falsch !! Auf dem GPS wird das zugehörige Typfile nur an Hand der FID identifiziert. Die Lösung des Problems besteht also darin, dass die FID im Typfile passend gemacht werden muss und in der info.xml (bei anderen Karten gegebenenfalls in der Registry) der richtige Eintrag stehen muss. Mein Tool 'img2ms' erledigt sowas zuverlässig. Es ist keine onlineverbindung zum tschechichen Editor notwendig. Vermutlich macht der aber auch gute Arbeit, habs nicht probiert, weil ich alles mit img2ms mache. Die Anweisungen einiger Leute, erst in MS den Zoom zu ändern, damit das neue Typ dargestellt wird, betreffen nur MS selbst und sind für das GPS irrelevant. Weil damit der Cache neu geschrieben wird. Für die Übertragung ist es belanglos.
    Wer also bisher keine Erfolge erzielen konnte, der sollte mal img2ms zum Ändern des Typfiles in MS benutzen und dann neu übertragen. img2ms führt die Anpassung der FID und der info.xml bzw. Registry selbstständig durch.
    Man muss nur im Auswahlfenster zuerst den Kartensatz auswählen und dann zum Speicherort des neuen Typfiles navigieren und es markieren. Dann OK und erledigt der Fall.


    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo morgen1,


    im Prinzip hast Du ja recht.
    Ich selbst benutze den Online Typfilemanager. Mit dem komme ich klar und dieser ist für mich als (ich bezeichne mich mal als "DAU") recht einfach in der Handhabung.


    Ich lese sobald die Karten in Windows installiert sind, die "Info.xml" aus.


    <Name>City Navigator Europe NT 2011.10</Name>


    <InstallationID>1</InstallationID>


    <DataVersion>1410</DataVersion>


    <DataFormat>NT</DataFormat>


    <ID>2204</ID>


    <IDX>CNEuroNT_2011_10.mdx</IDX>


    <MDR>CNEuroNT_2011_10_mdr</MDR>


    <TRF>CNEuroNT_2011_10_trf.trf</TRF>


    <TYP>I000089C.TYP</TYP>


    - <SubProduct>
    <Name>City Navigator Europe NT 2011.1</Name>


    <ID>1</ID>


    <BaseMap>CNEuroNT_2011_10</BaseMap>


    <TDB>CNEuroNT_2011_10.tdb</TDB>


    <Directory>Product1</Directory>


    <Notice>EULA_DEU.txt</Notice>


    <MapLogosPath>Logos</MapLogosPath>


    </SubProduct>



    </MapProduct>


    Dort ist die neue Kartennummer ID>2204 und das Typfile I000089C.TYP hinterlegt.


    Ich mache den Online Editor auf und suche das alte geänderte Typfile (Vorgängerversion) auf meinem Rechner. Lade dieses hoch und ändere nur die z.B 2200 auf 2204 ab.


    Hier eine Kurz-Anleitung für den Online Editor.


    Nach dem abspeichern: m000089c.TYP in I000089C.TYP umbenennen.

    Danach wird einfach das original Typfile gegen das neue ausgetauscht.


    Kein rumfummeln in der Registry oder sonst wo. Ganz Easy.


    Ich habe nur das Garmin Nüvi 350T und keinen Zumo und somit kann ich leider das Problem nicht ganz nachvollziehen. Bei manchen geht es und bei manchen absolut nicht.


    Irgendwo machen manche Leute etwas anderes. Die Leute die sich das richtige Typfile zu der richtigen Karte bei mir downloaden haben scheinbar kein Problem.


    Also was soll ich davon halten.


    Nur ein Zumo Nutzer kann hier noch weiterhelfen, ich gebe auf.


    Aber Ihr könnt immer und jederzeit bei mir das geänderte Typfile laden.


    Viel Spass auf meiner Seite.


  • Zustimmung. Dein Verfahren ist absolut sauber. Wer es einmal verstanden hat, für dem ist es kein Problem. Leider ist es im Leben so, das man auch die scheinbar einfachsten Dinge falsch machen kann. Deshalb habe ich img2ms versucht so idiotensicher wie möglich im Ablauf zu gestalten. Immer nur eine Auswahl pro Aktion, automatisch zum nächsten Schritt geleiten. Deine bereitgestellten und bereits mit der FID für eine Karte präparierten Typfiles werden da scheinbar zu nicht passenden Karten zugeordnet. Wenn man zum Einbinden img2ms benutzt, kann das nicht passieren. Damit kann man jedes beliebige Typfile jeder beliebigen Karte zuordnen. Ob das Sinn macht, ist fraglich, aber es funktioniert. Weil beim Einbindevorgang jedesmal die FID im Typfile binär geändert wird.
    morgen1

  • Moin Harold und morgen1,


    ihr könnt es mir glauben, ich mache es genau wie Harold beschrieben hat.


    Unten der Inhalt meiner Info.xml (ich nutze die Karte 2010.20). Die Typ-Files liegen alle durchnumeriert direkt im Maps-Ordner, sodass ich bei Änderungen lediglich das XML-File anpassen muss.


    Trotzdem bleibt die Karte auf dem Zumo seit FW 3.71 und jetzt aktuell auch mit FW 3.80 so wie im Beitrag #43 von mir im Bild belegt.


    Meine Vermutung geht dahin, das GARMIN irgendetwas eingebaut hat. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bin für jeden Hinweis dankbar, der wieder geänderte Farben auf dem Zumo mit FW 3.80 möglich macht.


    Screen vom Editor angehängt.


    Gruß
    SuzieQ


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <MapProduct xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/MapProduct/v1">


    <Name>City Navigator Europe NT 2010.20</Name>


    <InstallationID>1</InstallationID>


    <DataVersion>1320</DataVersion>


    <DataFormat>NT</DataFormat>


    <ID>2004</ID>


    <IDX>CNEuroNT_2010_20.mdx</IDX>


    <MDR>CNEuroNT_2010_20_mdr</MDR>


    <TRF>CNEuroNT_2010_20_trf.trf</TRF>


    <TYP>3Z.TYP</TYP>


    <SubProduct>
    <Name>City Navigator Europe NT 2010.2</Name>
    <ID>1</ID>
    <BaseMap>CNEuroNT_2010_20</BaseMap>
    <TDB>CNEuroNT_2010_20.tdb</TDB>
    <Directory>Product1</Directory>
    <Notice>eula_DEU.txt</Notice>
    <MapLogosPath>Logos</MapLogosPath>
    </SubProduct>


    </MapProduct>

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuziQ,


    es kann schon sein, dass da irgendwas von Garmin verändert wurde. Früher war es viel einfacher, nur eine kleine geänderte gmappsupp.img zusätzlich rein geschoben und fertig.


    Zurück zum Thema: Ich gebe es noch nicht ganz auf. Du bist mein nächstes Opfer.


    SuziQ, würdest Du alles wieder auf Anfang machen bei Deinen Karten.


    Original "Info.xml" in den Ordner und deine geänderte rausnehmen.
    Mein passendes Typfile einsetzen und gut ist. Dann eine Kachel auf den Zumo schieben und schauen ob es jetzt geht.


    Ich vermute das Problem ist das hier: <TYP>3Z.TYP</TYP>


    Versuch macht klug.


    Ist das ok für Dich?


    Nachtrag: Gib mir mal Dein geändertes Typfile, ich arbeite es mal wieder auf das Original um, ohne die Farben und Linien zu verändern.

  • Hi Harold,


    bin gerade dabei, ich beiss mir in den Ar... wenn das der Grund ist. :)


    So, Ergebnis liegt vor. Die originale Info.xml hatte ich noch unverändert. Den Inhalt habe ich sicherheitshalber überprüft.


    Dein Typ-File genommen und an den Zumo gesendet. Screens anbei.


    Dein Typ-File erzeugt andere Farben auf dem Zumo als meines, aber leider nicht die, die vorher in MS zu sehen sind :-(.


    Gruß
    SuzieQ


    EDIT:
    Typ-File hängt an, es basiert im Übrigen auf einem File von dir mit dem beseitigten Seen-Bug ;)