Umwählen zwischen verschiedenen Karten im Oregon 450 möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es möglich im Oregon 450 verschiedene Karten von der SD-Speicherkarte auszuwählen?


    Habe gehört man könne die verschiedenen Images so auf der Oregon SD-Karte anordnen:


    Gmapbmap.img -->Basiskarte
    Gmapsupp.img -->nächste Karte
    Gmapsup2.img -->nächste Karte
    Gmapprom.img -->nächste Karte


    Ist das so möglich?


    Wo bzw. wie lassen sich dann im Menü des Oregon 450 die verschiedenen Karten umwählen?


    Möchte gerne verschiedene OSM-Karten unterwegs mit dem Oregon testen, in Bezug zur Autoroutingfahigkeit, Lesbarkeit etc...

  • Beim Oregon ist das noch einfacher.
    Der Dateiname ist frei wählbar, nur die Dateinamenerweiterung muss auf *.img lauten.


    Also etwa: deutschland.img, belgien.img, daenemark.img, u.s.w.


    Es gibt ein Menü für Karten unter "Einstellungen" und dort lassen sich alle vorhandenen Karten auflisten und an- oder abschalten.

  • Wo bzw. wie lassen sich dann im Menü des Oregon 450 die verschiedenen Karten umwählen?


    Einstellung -> Karte -> Karte wählen
    (so gings zumindest noch beim O300 :rolleyes:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo 7baer,


    die Namen der Karten-Dateien am Oregon haben vorerst nichts mit den Namen der Kartensätze zu tun. Das Oregon erkennt Kartendateien mit beliebigen Namen (auch am SD-Chip), sofern die Dateiendung .img ist.


    Über die diversen PC-Programme (z.B MapSource) können auch Kartendateien exportiert werden, die Karten-Kacheln (tiles) aus verschiedenen Kartensätzen enthalten (z.B. Topo Deutschland + CityNavigator Europe NT).


    Da die exportierten Kartendateien immer gmapsupp.img heißen, muss man, wenn man mehrere Kartendateien am Oregon verwenden will, die exportierten Dateien umbenennen, um ein (kommentarloses) überschreiben zu vermeiden. Man kann Kartendateien auch an Speicherkarten und USB-Sticks exportieren.


    Kartendateien können auch direkt (unter Verwendung des Windows Explorers) auf das Oregon übertragen werden, sofern sie einem als entsprechendes .img Objekt zur Verfügung stehen.


    Limitiert wird dieses Spiel einerseits durch die Speichergröße (interner Speicher + 4 GB SD-Kartenspeicher), andererseits durch die Gesamtanzahl der Kartenkacheln (tiles), die 4000 nicht überschreiten darf (in Summe intern + SD-Karte). Sollte man mehr Karten zur Verfügung haben, muss man mit mehreren SD-Karten arbeiten, die man dann bei Bedarf einsetzt.


    Vielleicht noch eine kleine Erläuterung zu den Kartendateien. Diese sind Objekte, welche aus den am PC installierten Kartenprodukten erstellt werden können. Ihre Dateiendung ist .img. Die am PC installierten Kartenprodukten bestehen (zumindest im alten Format) unter Anderem auch aus Objekten mit Dateiendung .img, wobei diese Objekte jeweils einer Kachel entsprechen. Diese Kacheln können vom Oregon nicht verwendet / interpretiert werden! Erst das beim Exportieren erzeugte Objekt, welches neben den Kartenkacheln auch noch andere Informationen enthält (Suchindex, Freischaltinfo, Interpretations- und Darstellungsangaben etc.) ist am Oregon verwendbar. Von Garmin ausgelieferte Kartendateien (meist auf SD-Karte) sind vollständig kompilierte Objekte, die für die sie enthaltende SD-Karte freigeschaltet sind. Eine Verwendung dieser Kartenprodukte (außer BlueChart Karten) am PC ist seit neuestem mit BaseCamp (ab Version 3.0.1) möglich. Auch BlueChart G2 Karten können am PC mittels HomePort verwendet werden, wenn sie auf einer SD-Karte oder am Oregon installiert sind.


    Für die Übertragung von Karten vom PC auf den Oregon gibt's auf der Garmin Seite ein Tutorial, für das aktivieren und deaktivieren der am Oregon installierten Karten findest du im Menü Einstellungen / Karten einen Unterpunkt.


    Wenn mehrere (einander überlappende) Karten am Oregon aktiviert werden, wird jeweils die Kartenkachel angezeigt, die die höchste Priorität hat. Außerdem können Kartenkachel transparent sein, also gleichzeitig mit einer anderen Kachel mit niedriger Priorität angezeigt werden. Priorität und Transparenz sind Eigenschaften jeder Kartenkachel und können mit geeigneten Tools am PC angezeigt werden.

  • Hallo,


    nur auf die Endung der Imagedatei achten zu müssen ist ja genial!


    Vielen Dank für die Antworten, besonders für die Ausführliche an Wolfgang :-)!


    Grüße,
    7baer

  • Ich habe mit MapSource einen Kartenausschnitt (Südschwarzwald) erstellt und den in den internen Speicher transferiert. Solange ich keine SD drin habe wird diese erkannt. Ich habe sie gmapdon.img umbenannt (sie hieß zuvor gmapsup). Im Display wird sie als TOPO Deutschland - Donaueschingen bezeichnet. Sobald ich aber meine MicroSD mit Topo v3 Deutschland einlege wird die Donaueschingen nicht mehr erkannt. Die Karte heißt nun Topo Deutschland - entire country. Obwohl der file-name einmal gmapdon und auf der SD gmapsup ist.

    Daraus folgt: Garmin Oregon identifiziert die Karte nicht nach Filesystem sondern nach intern abgelegten Infos!

    Wenn ich nämlich die A/CH SD-Karte einlege - obwohl die auch Filename gmapsup hat - wird gmapdon erkannt!!! :eek:

    tschüß
    Till

    PS: Wenn man' Garmin dazu was in einer Anleitung schreiben würde, wäre das Gold wert!! Gibt es von Drittseite eine brauchbare Oregon Anleitung??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Daraus folgt: Garmin Oregon identifiziert die Karte nicht nach Filesystem sondern nach intern abgelegten Infos!


    Ja, steht auch schon weiter oben, das das so ist.


  • Wenn mehrere (einander überlappende) Karten am Oregon aktiviert werden, wird jeweils die Kartenkachel angezeigt, die die höchste Priorität hat..


    Garmin Topos mit gleicher Prio sind gegenseitig transparent.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Garmin Topos mit gleicher Prio sind gegenseitig transparent.


    Klingt logisch - die Karten werden also "gleichzeitig" angezeigt, da sie die selbe Priorität haben.
    Leider wird man bei diesen Fragen von Garmin nicht unterstützt bzw. gibt es da wenig Informationen dazu.
    Es wäre schön, wenn man sich z.B. am Oregon durch Anklicken einer Kartenstelle die Infos zu allen an dieser Stelle aktivierten Kartenkacheln anzeigen könnte, also neben der Bezeichnung des Mapsets auch Priorität, Zoomlevel, Transparenz, geografische Ausdehnung und was es da sonst noch alles geben mag. Wenn dann irgendwo auch noch die Bedeutung dieser Daten erfahrbar wäre, würden wir alle sicher mehr wissen. Dieses Wissen wäre bei Nutzung und Verständnis der Geräte eine große Hilfe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hätte dazu zwei Fragen:


    1.
    Wie kann ich die Priorität der einzelnen Karten im Garmin (Oregon 450t) festlegen? Ist das fixiert oder kann ich das selbst bestimmen?


    2. a.
    Wenn ich eine Topo D V3 (von besonderen Wegen abgesehen nicht routingfähig) aktiviere und zugleich eine OSM-Deutschlandkarte (z.B. die für MTB; jedenfalls routingfähig) ebenso aktiviere, habe ich dann gewissermaßen eine routingfähige Topo-Karte?


    2. b.
    Wenn ich die beiden Karten in MapSource lade und zu einer neuen gmapsupp.img vermische durch den Export auf den Garmin - habe ich dann eine "routingfähige Topo-D"?

  • hallo erchomenon.


    vergiss es . . .


    edit:
    du kannst auch in die Tiefen der Erstellung von Vektorkarten für Garmin-GPS-Geräte einsteigen. Hier im Forum findest du dazu viele Tipps.
    Am Ende eines solchen Lernprozessen kannst du deine eigenen Vektorkarten nach deinen Vorstellungen erstellen und brauchst nicht mehr bereits vorhandene Karten umzubiegen. Dein Problem hätte sich dann dadurch gelöst dass es sich aufgelöst hätte.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,
    ach so. Nee, das ist mir dann doch zu mühselig. :rolleyes:
    Dann schaue ich jetzt erst mal, wie weit ich komme mit dem was ich habe. Wenn mir dann fürs Autorouting doch mehr sinnvoll erscheint, gibts die offizielle Europakarte von Garmin für 100 Euro.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Es wäre schön, wenn man sich z.B. am Oregon durch Anklicken einer Kartenstelle die Infos zu allen an dieser Stelle aktivierten Kartenkacheln anzeigen könnte, also neben der Bezeichnung des Mapsets auch Priorität, Zoomlevel, Transparenz, geografische Ausdehnung und was es da sonst noch alles geben mag. Wenn dann irgendwo auch noch die Bedeutung dieser Daten erfahrbar wäre, würden wir alle sicher mehr wissen.


    Mal der Reihe nach:
    Mapset: Wenn ich ein Mapset Süddeutschland (D-sued.img) und ein Mapset Österreich (topo-Au.img) auf meinem Garmin habe und ich fahre gerade durch Salzburg, was glaubst du welches Mapset aktiv ist?


    Priorität: Wenn ich in ein und dem selben Mapset verschiedene Karten geladen habe dann steht die Priorität doch fest, Basemap, Metroguide bzw. CityNavigator, Topo, eigene Karten. Also, wenn ich die Basemap, die Citynavigator und die Topo2 geladen habe und alle aktiv sind, was glaubst du welche karte mir auf dem Display angezeigt wird?


    Zoomlevel: Nicht ganz klar was du damit meinst, aber bei meinem Garmin steht der Zoomlevel im Display.


    Transparenz: Die Karten sind nicht Transparent. Jede höhere Priorität verdeckt die Karte darunter. Man kann aber sehr einfach z.B. die Topo Kacheln transparent machen (transp_2A.exe), dann sieht man im Display teilweise die Citynavigator durchscheinen. Hatte ich eine zeitlang, aber da die Straßen nicht immer genau deckungsgleich sind, sieht es schon mal recht wüst aus.


    Geografische Ausdehnung, keine Ahnung was du meinst.


    Wie du siehst funktioniert das sehr gut auch ohne dass man irgend wo klicken muss. Einfach mal in diesem Forum die Beiträge lesen, dann wird dir die Funktionsweise deines GPSr bestimmt klarer.


    Schöne Grüße,
    Mausebiber

  • Zitat

    2. b.
    Wenn ich die beiden Karten in MapSource lade und zu einer neuen gmapsupp.img vermische durch den Export auf den Garmin - habe ich dann eine "routingfähige Topo-D"?

    Wenn du eine routingfähige Karte, z.B. die CityNavigator und die Topo in ein Kartenset auf das GPSr kopierst, wird die Topo angezeigt und darunter wird auf der CityNavigator geroutet. Das sieht so aus als wenn du auf der Topo routen würdest. Funktioniert einwandfrei.


    Zitat

    2. a.
    Wenn ich eine Topo D V3 (von besonderen Wegen abgesehen nicht routingfähig) aktiviere und zugleich eine OSM-Deutschlandkarte (z.B. die für MTB; jedenfalls routingfähig) ebenso aktiviere, habe ich dann gewissermaßen eine routingfähige Topo-Karte?


    Nein, ich meine die OSM liegt auf der Topo.


    Gruß,
    Mausebiber

  • Hallo, Mausebiber!
    Danke für Deine Antworten!


    Priorität: Wenn ich in ein und dem selben Mapset verschiedene Karten geladen habe dann steht die Priorität doch fest, Basemap, Metroguide bzw. CityNavigator, Topo, eigene Karten.


    War das jetzt von unten nach oben?
    Dann würden also zunächst "eigene Karten.kmz" angezeigt, darunter läge die Topo, darunter die Routingfähige. Basemap braucht man dann ja wohl in der Regel gar nicht mehr.
    Richtig so?


    (Ihr Fuzzis könnt Euch in Normalnutzer wohl kaum noch hineinversetzen und zum Durchlesen des gesamten Forums, was Du wohl nicht im Ernst als Bedienungsanleitungsersatz empfiehlst, habe ich nicht die Zeit.)


    Zitat

    Also, wenn ich die Basemap, die Citynavigator und die Topo2 geladen habe und alle aktiv sind, was glaubst du welche karte mir auf dem Display angezeigt wird?


    Topo2, richtig?


    Wenn du eine routingfähige Karte, z.B. die CityNavigator und die Topo in ein Kartenset auf das GPSr kopierst,


    Was heißt "in ein Kartenset"? Heißt das einfach, dass beide Karten aktiviert sind?


    Zitat

    wird die Topo angezeigt und darunter wird auf der CityNavigator geroutet. Das sieht so aus als wenn du auf der Topo routen würdest. Funktioniert einwandfrei.
    ...
    Nein, ich meine die OSM liegt auf der Topo.


    Dann ist das aber wieder mal ein klares Minus für die OSM-Karte. Denn was Du beschreibst, wäre doch sehr wünschenswert: Topo sehen und auf der darunterliegenden Karte routen lassen.


    Gestern stellte ich zudem fest, dass meine OSM-MTB-Karte für Deutschland wohl nicht richtig "geostationär verankert", sie war immer etwas verrutscht und ich lag beim Laufen neben dem Weg, ohne dass das die Ungenauigkeit des GPS-Gerätes gewesen sein könnte.


    Mehr und mehr scheint mir OSM noch eine richtige Notbehelfslösung zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Dann würden also zunächst "eigene Karten.kmz" angezeigt, darunter läge die Topo, darunter die Routingfähige. Basemap braucht man dann ja wohl in der Regel gar nicht mehr.
    Richtig so?

    - Die Basemap ist auf dem Geraet und sollte da auch bleiben. Je nachdem wie der Massstab gewaehlt wird wird auf der Basemap geroutet.
    Genau wie du vermutest, mal eigene karten ausgenommen hat die Topo die höchste Priorität.


    Zitat

    (Ihr Fuzzis könnt Euch in Normalnutzer wohl kaum noch hineinversetzen und zum Durchlesen des gesamten Forums, was Du wohl nicht im Ernst als Bedienungsanleitungsersatz empfiehlst, habe ich nicht die Zeit.)


    - Doch, kann ich mir gut vorstellen dass nicht jeder die Zeit hat alles durch zu lesen. ABER, du hast mit einem GPSr kein Spielzeug erworben, auch wenn manche hier im Board das anders sehen mögen. Sich über Displayfolien stundenlang Gedanken zu machen und keine Ahnung zu haben wie so ein Gerät eigentlich funktioniert ist leider inzwischen die Regel geworden. Deshalb mein Rat, wenn du mehr machen willst als dich nur in die Disco routen zu lassen, ganz gezielt die Beiträge lesen, die sich mit der Funktionsweise des Gerätes beschäftigen.


    Zitat

    Was heißt "in ein Kartenset"?

    In Mapsource habe ich die verfuegbaren Karten geladen die ich besitze, z.B. die CityNavigator, die Topo2 Deutschland, die Topo Österreich, einige freie Karten aus dem Internet von Tschechien u.s.w. Wenn ich nun im Grenzgebiet Deutschland- Österreich-Tschechien unterwegs bin habe ich verschiedene Möglichkeiten.


    Ich markiere in Mapsource die Kacheln von Süddeutschland auf der CityNavigator und der Topo-D und speichere das als ein Kartensatz (mapset) ab. Auf dem GPSr muss ich das aber noch umbenennen in z.B. D-Sued.img ansonsten wird es von dem nächsten Kartenset den ich kopiere überschrieben. Damit wären wir auch schon beim nächsten Set: Wie zuvor, die Kacheln von der CityNavigator Ober-Österreich und der Topo-Au markieren und auf das GPSr übertragen. Wieder umbenennen in z.B. AU-Ober.img. Nun noch die freien Kartenkacheln von Tschechien markieren, übertragen und ebenfalls umbenennen. Damit hast du also drei Kartensets auf deinem GPSr, getrennt nach Ländern.


    Das muss man so baer nicht machen, nur ein Vorschlag. Du kannst genau so gut in Mapsource alle Kacheln Süddeutschland und Oberösterreich der CityNavigateo waehlen, dazu die Topo-D Kacheln von Süddeutschland, die Topo-Au Kacheln von Oberösterreich sowie die Kacheln von Tschechien und gemeinsam auf das GPSr übertragen. Damit hast du nun ein Kartenset auf dem GPSr.


    Vorteil von Methode 1, wenn ich meinen Urlaub Tschechien rum habe, kann ich den Mapset Tschechien und Österreich löschen und habe immer noch Süddeutschland auf dem GPSr.


    Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich in der Kartendarstellung auf dem GPSr trotz allem wählen kann, ob z.B. eine Topo-D angezeigt werden soll oder nicht. Ob ich 3 Kartenset oder nur eines habe ist hierbei egal.


    Zitat

    Mehr und mehr scheint mir OSM noch eine richtige Notbehelfslösung zu sein.

    Nein, OSM ist eine sehr gute Lösung, nur eben nicht die eierlegende Wollmilchsau. Mann muss wissen, wie und wann man diese Karten sinnvoll einsetzen kann. Sie werden auch immer besser.


    Schöne Grüße
    Mausebiber

  • ...OSM ist eine sehr gute Lösung


    Ganz offenbar kannst aber auch Du eine City-Navigator nicht durch eine OSM ersetzen.


    Fällt Dir zu meinem Verschiebungs-Problem bei der OSM etwas ein?


    Ansonsten danke für Deine Antwort! :)


  • Hallo Mäusebiber!


    Ich meinte, dass doch alle Mapsets aus Kacheln bestehen, welche jeweils bestimmte Eigenschaften (Priorität, Transparenz, geografische Ausdehnung, Datum der Erstellung und was weiß ich noch) haben. Ich fände es sehr interessant, diese Kachel-Eigenschaften am GPSr anzeigen zu können und dann natürlich auch irgendwo zu erfahren, was diese Eigenschaften bedeuten. Mit dem GMapTool werden jede Menge solcher Informationen angezeigt, die dem Laien nicht alle verständlich sind. Aber vielleicht ist das eine "unerlaubte" Frage, welche bestgehütete Garmin-Geheimnisse betrifft?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...