276 c Batteriekontakt abgebrochen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich war am WE mit dem 276er viel im Gelände unterwegs. Zunächst fiel es immer wieder aus, dann war es endgültig aus und ließ sich nicht mehr starten.

    Als ich den Akku rausnahm, fiel mir ein abgebrochener Batteriekontakt entgegen.

    Die Antwort von Garmin heute war ernüchternd: nicht reparabel, Austauschgerät für 279€!

    Hat jemand von Euch Erfahrungen dazu und gibt es noch eine andere Lösung?

    Was ist von den Austauschgeräten zu halten? Sind die das Geld dann auch wert?

    Viele Grüße
    Christian

  • Moin,
    warum nicht. Sind an sich voll aufgearbeitete Geräte.
    Da sollte dann erstmal nichts passieren. Ich würde mir auf jedenfall
    ein aufgearbeitetes GPS holen.


    Aber wieso fährst Du mit der Batterie im Gelände? (Kein Vorwurf !:) )
    Ich nehme die Batterie seit den ersten Strassenerfahrungen
    (Beim überfahren eines Kanaldeckels kam die Meldung "Keine externe Spannung" oder so ähnlich)
    beim Geländefahren, bzw. Pistenfahren raus. Selbst auf längeren Strassenstrecken ist
    die Batterie meistens im Tankrucksack.


    Gruß
    Rolf

  • Ich mache es genau umgekehrt und fahre seit 5 Jahren von Anfang an ohne Stromversorgung, nur mit Batterie. Allerdings nur auf Strassen und mit einem ziemlich komfortabel abgestimmten Motorrad.

    Man sollte sich aber auf jeden Fall entscheiden. Wenn externe Stomversorgung, dann Akku rausnehmen. Das ständige Aufladen des Akkus am Bordnetz schwächt und killt ihn letztendlich. Meiner ist noch der erste und hat nach all den Jahren noch ausreichend Kapazität. Komplettes Entladen und anschließendes Volladen, immer komplette Ladezyklen, hält den Akku fit.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe mich noch nie um den Akku gekümmert und habe mein 276er immer am Bordnetz. Der Akku scheint noch i.O. zu sein, zeigt 6,5 Stunden bei voller Beleuchtung und 12 oder 15 (?) bei gedimmter.
    So lange braucht er bei mir gar nicht durchzuhalten, höchstens ne Stunde um ne Route reinzutippen oder was nachzuschauen oder die Tracks ins Netbook zu spielen.


    Je mehr man mit dem Akku rumsch...ßt, umso schneller ist er hinüber ;)


    Ich meine damit Tipps wie "immer voll entladen", die früher bei NiCd sicherlich richtig waren, heutzutage aber oft wirkungslos sind oder sogar gegenteilig wirken.


    Ich kann gerade nicht nachsehen, wie die gebrochene Lasche aussieht, und wie leich man da was machen kann, aber deswegen das ganze Gerät tauschen zu müssen erscheint mir übertrieben. Wenn man da nichts selbst machen kann und Akkubetrieb braucht, wirds wohl doch darauf hinauslaufen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • ist das alles nicht schwer theoretisch? Es erinnert mich an die Diskussion, ob man die ausgegossenen Geräte nehmen muss oder nicht.


    Beim 276-er sitzt der Akku ziemlich fest im Gehäuse. Bei Beschleunigungen, welche auch im Gelände bei den langhubigen Bewegungen auftreten und sich im Bereich von 0,x G bewegen, wird der Akku bzw. Kontakt keine wilden Sprünge machen.
    Wenn aber die Maschine schwer vibriert, sieht es im Inneren wohl anders aus. Kurze aber schnelle Bewegungen/Oszillationen bringen das eher kaputt.
    Was ich damit sagen will? Ich bezweifle, dass das Geländefahren auf die Innereien des Geräts einen signifikanten Einfluss hat. Da bricht eher die Halterung ab.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Moin.


    Sette,
    das mit dem Entladen hat bei mir mit der Ladekontrolle zu tun, irgendwann
    kommt sie aus dem Tritt und meint das bei einem halb geladenen Akku nicht
    mehr geladen werden muß und die Meldung "Charging complette" ausgeworfen wird. Nach einmaligen/mehrmaligen Entladen klappt es dann wieder, daß der
    Akku vollständig geladen wird.



    emanuel.
    Sorry, aber z.B. auf Wellblechpisten oder wirklich Querfeldein, hast Du weniger
    langwellige, bzw. langhubige Bewegungen. Bei einem Kumpel (276C) der mit Batterie die Wellblechpisten mitgefahren ist, konntest Du im Batteriefach
    unten sehen, wie der Akku gearbeitet hat.


    Aber ich bin auch der Meinung, daß jeder für sich selber entscheiden soll ob er mit Akku oder ohne fährt.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... warum hat BMW wohl beim Navigator 3 den Akku weggelassen? ^^

  • das mit dem Entladen hat bei mir mit der Ladekontrolle zu tun, irgendwann
    kommt sie aus dem Tritt und meint das bei einem halb geladenen Akku nicht
    mehr geladen werden muß und die Meldung "Charging complette" ausgeworfen wird. Nach einmaligen/mehrmaligen Entladen klappt es dann wieder, daß der
    Akku vollständig geladen wird.


    OK,
    unter diesem Gesichtspunkt kann es sehr wohl sinnvoll sein, dem GERÄT wieder einen vollen Entlade/Lade-Zyklus vorzuspielen. Aber auch damit hatte ich noch keine Probleme, was aber auch daran liegen könnte, dass ich die angezeigte Akku-Restzeit nie benötige und daher nicht weiß, ob sie (annähernd) stimmt.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo zusammen,
    ich muss jetzt einfach mal nach fragen was es bei einem abgebrochenem Batteriekontakt als Lösung gibt? An einem mir vorliegenden 278 ist das der Fall. Ich hab mal Garmin angeschrieben. Die Antwort war gewissermaßen zu *spucken*. Die haben eine Reperatur abgelehnt. Würde sich nicht lohnen. Ein Austauschgerät würde so 300 kosten. Na die Austauschgeräte waren ja auch mal kaputt, oder? Und da lohnte es sich auf einmal doch zu Reparieren. Das soll einer verstehen.
    Na jedenfalls würd ich es versuchen selbst zu Reparieren. Ich denk da an Federbandstahl, dicke so 0,3 mm oder so. Hat sowas schon mal jemand gemacht?
    Bin für alle Vorschläge offen - ok den Garmin Vorschlag kann man sich sparen!


    grüße beni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man sich traut, das Kistchen zu öffnen, ist eine Eigenreparatur immer in Erwägung zu ziehen. Es ist ja ein rein mechanisches Problem und ein relativ grosses Teil, dass es nachzubauen gilt. Keine Lötarbeit an irgendwelchen Schaltungen. Also bestehen durchaus Erfolgsaussichten.

    Viel Glück!

    paul-josef

  • Hallo Paul josef,


    danke das du mir Mut machst eine Reperatur selbst vorzunehmen. Woher weist du das es im innern keine Lötarbeiten gibt? Wie ist den so ein Kontakt befestigt? Wenn´s nicht gelötet ist,s dann geschraubt? Hast mal ein Bild vom innern eines 278?


    Gruß beni

  • Hallo beni,

    ich selbst habe mein 276C noch nie geöffnet. Allerdings finden sich im Netz recht brauchbare Fotos, wenn die betreffenden Artikel auch eher das Wechseln des Stützakkus zum Gegenstand haben:

    http://www.gpsinformation.org/…01&st=0&sk=t&sd=a&start=0

    und weiter

    http://noblehops.smugmug.com/M…077_RE9aP#348168521_eC8L6

    Wenn ich mir vor allem die Bilder dieser Seite ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass auf der Platine nur Kontaktplatten aufgelötet sind und die eigentlichen Federn, die den Kontakt zu den Flächen des Akkus herstellen, am Gehäuse befestigt. Vermutlich mit abgeschmolzenen Kunststoffpins, nicht geschraubt. Aber kein Löten an der Platine selbst. Ich habe mal ein Detail aus dem (mäßigen) Gesamtbild ausgeschnitten und versucht, es in Richtung Erkennbarkeit zu pushen. Hängt unten an.

    Gut kennt sich user Hosi aus, der einen Austauschservice für den Stützakku anbietet. Frag doch eventuell den mal.

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=261129&postcount=2

    Viel Glück!
    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich muss jetzt einfach mal nach fragen was es bei einem abgebrochenem Batteriekontakt als Lösung gibt? ..... Ich denk da an Federbandstahl, dicke so 0,3 mm oder so.


    Hi,
    hier Rückseite des 276C

    und von Innen:
    http://www.gpsinformation.org/…7dc36a16e5e129921bfcb21ed


    Die Batteriekontakte kann man evtl. auch aus den dünnen Blechen aus den Schnellheftern herstellen.


    MfG Kalle

  • Hallo zusammen,


    ich wollt nur schnell ein Update geben. ALSO:


    Das 278 mit dem defekten Kontakt war nicht mein´s. Und der Besitzer wolllt nicht das ich daran rumbastel. Daher hat er es Zähneknirschend gegen ein Tauschgerät eingetauscht.
    Trotzdem danke für eurer Bemühungen.


    Grüße beni

  • Danke für die Rückmeldung, beni!

    Naja, so hat Dein Bekannter zumindest ein neues Gerät.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mache es genau umgekehrt und fahre seit 5 Jahren von Anfang an ohne Stromversorgung, nur mit Batterie. Allerdings nur auf Strassen und mit einem ziemlich komfortabel abgestimmten Motorrad.

    Man sollte sich aber auf jeden Fall entscheiden. Wenn externe Stomversorgung, dann Akku rausnehmen. Das ständige Aufladen des Akkus am Bordnetz schwächt und killt ihn letztendlich. Meiner ist noch der erste und hat nach all den Jahren noch ausreichend Kapazität. Komplettes Entladen und anschließendes Volladen, immer komplette Ladezyklen, hält den Akku fit.

    paul-josef



    Hi Paul-Josef,

    ich habe mein 276er seit 2005 und bin meist mit Stromversorgung und eingelegtem Akku unterwegs. Ein Mal pro Jahr lasse ich den Akku ganz runtergehen und lade ihn dann wieder voll. Es hat ihm bisher nix geschadet.
    Natürlich hast Du Recht, daß der Akku nicht immer parallel betrieben werden sollte, aber ich habe bei mir seit 5 jahren kein Problem mit dem gleichen Akku.

  • Danke für den Kurzbericht, Mattes! Da kann man also doch offenbar keine feste Regel aufstellen, denn es gibt hier im Board auch Berichte, dass der Akku schon nach weniger als zwei Jahren den Löffel abgegeben hat. Vielleicht sind es ja Deine jährlichen Wartungsmassnahmen, die ihn fit halten. Jedenfalls spricht es für die Ladeelektronik, dass er bei Dauerstrom nicht verbrutzelt.

    paul-josef

  • Hi,
    ich habe meinen 276er seit 2004 und der Akku funktioniert immer noch zufriedenstellend (im Hotel Daten auslesen oder was neu planen - also nichts was mehrere Stunden dauert).
    Ich mache gar nichts zur Akku-Pflege, habe ihn immer mit Akku am Bordnetz. Einfach nur Glück?
    Wie lange er durchhalten würde im Dauerbetrieb weiß ich allerdings nicht, die Anzeige der Restzeit ist aber unauffällig. Ob diese allerdings stimmt?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die Beschreibung könnte von mir sein :D
    ebenfalls seit 2004 und etlichen Betriebsstunden ohne Probleme im Einsatz ...

  • ich kann mich auch meinen Vorrednern in diesem Fall nur anschließen - 276c (10/2004) wird viel am Moped genutzt, meist am Bordnetz und keine Probleme mit dem Akku

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G