Oregon 450 mircoSDHC >= 16GB möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe im meinem Oregon 450 jetzt eine 8 GB mircoSDHC Karte von Scandisk.


    Bevor ich die SDHC Karte ausprobierte ging ich von maximal Größe von 4 GB-Karte aus.


    Nun frage ich mich wie groß die microSDHC mit der neuesten Firmware wirklich sein darf?


    Geht auch 16GB oder größer? Hat das schon jemand ausprobiert?


    Gibt es eigentlich verschieden schnelle microSDHC Karten?
    Habe bei Amazon nur eine ausführung von Scandisk-Karten gefunden ohne Geschwindigkeitsangaben.


    Grüße,
    7baer

  • Geht auch 16GB oder größer? Hat das schon jemand ausprobiert?


    Kurz und knapp: ja, geht.
    Habe eine 16GB Karte in meinem Oregon 300. Läuft ohne Probleme.


  • Gibt es eigentlich verschieden schnelle microSDHC Karten?


    Ja, aber ob der Oregon die damit theoretisch mögliche maximale Lese- und Schreibgeschwindigkeit überhaupt schafft ist eine andere Frage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurz und knapp: ja, geht.
    Habe eine 16GB Karte in meinem Oregon 300. Läuft ohne Probleme.


    Mmmh, habe heute meinen Oregon 450, Software-Version 3.40 und GPS Software-Version 3.70, mit einer Scandisk microSDHC 16GB bestückt.


    Leider wird die Speicherkarte nicht angenommen, d.h. im Gerät lassen sich die auf der SDHC-Karte befindlichen Karten nicht auswählen. Auch verläuft der Systemstart des Oregon sehr schnell, was darauf hindeutet, dass beim Hochlauf keine Karten erkannt werden. :(


    Die Scandisk microSDHC-Karte habe ich mit USB-Adapter am Computer mit FAT32 formatiert.


    Die Speicherkarte wird mit externem USB-Adapter als auch im Oregon mit angeschlossenem USB-Kabel vom Computer erkannt und kann bespielt werden.


    Nur der Orgeon selbst hat die erwähnten Probleme.


    Hat jemand eine Idee, was da bei mir falsch läuft?


    Oder kann der Oregon 450 doch keine 16GB microSDHC Speicherkarten verwalten?

  • Da hilft nur die genaue Marke und Geschwindigkeitsklasse der Speicherkarten zu nennen, die gehen.
    Wenn also Jemand erzählt, bei ihm ginge eine 16GB-Karte, muss man auch wissen welche.
    Das 8er noch gehen, weiss ich aus eigener Erfahrung und las ich auch schon öfter.
    Von 16ner-Karten hört man das nur sehr selten.

  • Hier im Forum unter der Rubrik: Garmin Oregon Testberichte-Informationen ist folgendes zu finden:


    DIVERSES:


    • 16 GB-Karte wird problemlos erkannt (Sandisk) (pro gmapsupp.img nur bis max 4G )


    Darauf habe ich mich verlassen und eine neue Scandisk 16 GB microSDHC Speicherkarte bei Amazon bestellt. Dort gibt es nur eine Sorte der Scandisk-Karten, Speicherklassen werden nicht genannt.


    Dann stimmt vielleicht die Aussage hier im Forum unter der obengenannten Rubrik so nicht? :(


    Blöd, da ich die Speicherkarte geöffnet sicher nicht zurückschicken kann. :(


    Hatte zuerst gedacht, dass ich etwas falsch gemacht habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hilft nur die genaue Marke und Geschwindigkeitsklasse der Speicherkarten zu nennen, die gehen.
    Wenn also Jemand erzählt, bei ihm ginge eine 16GB-Karte, muss man auch wissen welche.


    Wie gesagt, ich nutze ein 16GB-Karte ohne Probleme im Oregon 300. Mit den Garmin Topos von Deutschland und Frankreich sowie zahlreichen OSM-Karten.


    Es ist eine SanDisk-Karte von Amazon (und zwar diese). Zur Geschwindigkeit o.ä. steht nichts auf der Karte, sorry.

  • Blöd, da ich die Speicherkarte geöffnet sicher nicht zurückschicken kann. :(


    Geht teilweise schon, bzw. konnte ich machen, als mein altes Navi die frisch bestellte SDHC nicht lesen konnte... Einfach mal anfragen.

  • Also ich habe hier auch eine 16 GB µSD von SanDisk im Oregon 300, keinerlei Probleme. Welche Geschwindigkeitsklasse? Keine Ahnung, wie finde ich das raus?

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Karte ist ein kleines Symbol, ein C mit einer Zahl darin.
    Üblich sind Werte von 2, 4, 6, 8 oder 10. Wenn kein Wert vorhanden ist, wäre es eine Class-2.
    Der Wert gibt die durchschnittliche Schreibrate in MB/s an.
    Bei Sandisk steht auf den schnelleren Karten auch noch "Ultra" drauf.


    Die Geschwindigkeitsklasse ist eigentlich nicht wichtig bei der Kompatibilität, aber diese zusätzliche Angabe hilft, eine möglichst identische Karte ein zweites Mal bei einem anderen Händler zu finden.

  • Wie gesagt, ich nutze ein 16GB-Karte ohne Probleme im Oregon 300. Mit den Garmin Topos von Deutschland und Frankreich sowie zahlreichen OSM-Karten.


    Es ist eine SanDisk-Karte von Amazon (und zwar diese). Zur Geschwindigkeit o.ä. steht nichts auf der Karte, sorry.


    Hallo Subraid,
    exakt die gleiche 16GB Sanddisk-Karte von Amazon habe ich auch!


    Nur meine funktioniert auf dem Oregon 450 leider nicht.


    Ob da Unterschiede zwischen Oregon 450 und Oregon 300 bestehen?


    Welche Firmware ist auf Deinem Oregon 400?


    Kann ich etwas falsch gemacht haben? Außer auf FAT32 zu formatieren ist da doch eigentlich nichts zu beachten, oder?

  • Also ich habe hier auch eine 16 GB µSD von SanDisk im Oregon 300, keinerlei Probleme. Welche Geschwindigkeitsklasse? Keine Ahnung, wie finde ich das raus?


    Hallo mike_hd,
    habe ich mich auch gefragt. Wenn ich's richtig verstehe haben wir die Geschwindigkeitsklasse 2. Zu sehen an der Zahl im "C" rechts neben der "Sandisk" Schrift auf der Karte.
    Es schein eh nur diese Klasse zu geben. Weder auf der Sandisk Herstellerseite, noch bei Amazon gabe es eine andere Sandisk mircoSDHC 16GB Speicherkarte, als Klasse 2.
    Meine alte 8GB Sandisk-Karte ist auch Klasse 2, die funktioniert einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Karte ist ein kleines Symbol, ein C mit einer Zahl darin.
    Üblich sind Werte von 2, 4, 6, 8 oder 10. Wenn kein Wert vorhanden ist, wäre es eine Class-2.
    Der Wert gibt die durchschnittliche Schreibrate in MB/s an.
    Bei Sandisk steht auf den schnelleren Karten auch noch "Ultra" drauf.


    Wo gibt es denn bitte Sandisk microSDHC 16GB Speicherkarten Class 4,6,8 oder 10??


    Würde mich jetzt mal echt interessieren. Selbst im Onlinestore von Sandisk selbst, habe ich die nicht finden können.


    Aber vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen?

  • Oregon 450 und 300 nutzen jeweils eine andere Firmware. In den x50er-Modellen werkelt im Inneren auch noch ein zusätzlicher Mikrokontroller der für einige Energieeinsparungen sorgt, gut möglich das das auch den Kartenleser beeinflusst, aber so weit möchte ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen.


    Garmin selbst empfiehlt nur 4GB-Karten.
    Wegen einer Obergrenze von rund 4000 Kartenkacheln bekommt man die 16GB-Karte auch sowieso nicht voll, daher halte ich alles jenseits der 8GB sowieso für überzogen.
    Das mag vielleicht beim Oregon 550 wegen der Kamera noch anders aussehen.
    Allerdings entsprächen selbst bei höchster Qualität 1GB dort gut 300 Bildern, auch da wären 16GB ( formatiert in Fat32 echte 15GB ) inflationär.
    Es sei denn, man nutzt den Oregon noch als mobilen Datentresor.


    Eigentlich sollte eine Speicherkarte ab Kauf sofort funktionieren.
    Formatiert sind die bereits, mehr als mit Daten befüllen muss man also sonst nicht.
    Ich denke als nicht, das Du etwas falsch gemacht hast.
    Denkbar wäre vielleicht, das die Kartendaten für diesen Oregon nicht freigeschaltet sind.
    Gestern Abend hatte ich eine 4GB-Karte aus meinem Dakota 20 heraus genommen und im Kartenleser mit einer weiteren Landkarte befüllt. Anschliessend fand der Dakota die Karten auf dieser Speicherkarte auch nicht.
    Da ich annahm, die Karte läge nicht richtig im Halter, habe ich nur die Batterien aus dem Gerät genommen, die Karte raus und wieder rein getan, Batterien wieder hinein und eingeschaltet. Danach ging es sofort wieder.
    Da hatte ich entweder nur ein Kontaktproblem oder es gab irgendeinen Lesefehler.


    Wenn das auch nicht weiter hilft, könntest Du vielleicht mal deine 16GB-Karte in einem anderen Oregon (einen älteren 200, 300 oder 400 aus dem Bekanntenkreis) testen.
    Dann wüsstest Du, ob sie nur in deinem Modell nicht laufen will oder doch gar nicht.


    Viel mehr kannst Du aber nicht tun.


    Die schnelleren Karten heissen bei Sandisk "Mobile Ultra" und sind Class-6, die gibt es laut der Hersteller-Homepage nur bis 8GB.
    Diese Speicherkarten sind meist im Handel zusammen mit einem kleinen USB-Cardreader (Sandisk MobileMate) im Verkauf und eigentlich deutlich teurer.
    Im GPS bringt eine schnellere Schreibgeschwindigkeit der Karte keinen Vorteil. Nur wenn man neues Kartenmaterial überträgt, geht das im externen Cardreader mit der schnelleren Karte natürlich flotter.
    Der Oregon liest hauptsächlich Daten ein und das geht bei einer Class-2-Karte mit etwa der selben Geschwindigkeit wie bei einer Class-6.
    Was an Daten geschrieben wird, Tracks z.B., ist so minimal, das eine schnellere Speicherkarte absolut nicht spürbar wäre.


  • Wegen einer Obergrenze von rund 4000 Kartenkacheln bekommt man die 16GB-Karte auch sowieso nicht voll, daher halte ich alles jenseits der 8GB sowieso für überzogen.


    Das habe ich nicht bedacht. Wenn dem wirklich so ist, macht eine 16GB Speicherkarte wirklich keinen Sinn!!


    Finde ich allerdings irgenwie merkwürdig. Dem Oregon sollte es doch egal sein, was da noch auf der Speicherkarte ist. Wichtig ist doch eigentlich nur die aktive Landkarte.
    Oder kommt der Oregon beim Systemstart, wenn er die vorhandenen Karten einliest an dieses Limit?



    Eigentlich sollte eine Speicherkarte ab Kauf sofort funktionieren.
    Formatiert sind die bereits, mehr als mit Daten befüllen muss man also sonst nicht.


    Mmmh, meine Karte wollte formatiert werden - merkwürdig. Möglicherweise hat sie einen versteckten Fehler, der am Computer nicht sichtbar ist?


    Aber eh egal, wenn das mit dem Kachellimit stimmt, macht die 16GB-Karte wirklich keinen Sinn.


    Danke für die Info!


    Kann die Karte im übrigen nicht in einen anderen Oregon oder Dakota stecken, da ich niemand Vorort kenne, der eines hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal zum Kachellimit von 4000.
    Betrifft das eine einzelne Karte, oder auch mehrere Karten zusammengenommen?


    Auf meiner bisherigen 8GB Speicherkarte waren 6 verschiedene OSM-Karten. Aber immer nur eine davon war aktiv geschaltet.


    Würde es bei diesem Vorgehen mit beispielsweise 12 OSM-Karten wirklich mit einer 16GB Speicherkarte Probleme geben, wenn auch immer nur eine Karte aktiv geschaltet ist?

  • Die 4000 gilt für alle Karten, welche das Gerät einliest. Also spielt es keine Rolle, ob eine Karte deaktiviert ist. Beim Einschalten prüft das Gerät ob neue Karten vorhanden sind und liest diese eh alle ein welche sie auf der µSD findet.


    Die Kacheln der aktuellen Karten sind ja sehr groß, die OSM All-in-One Europa hat z.B. nur 301 Kacheln bei 2,1 GB, CN 2010.10 265 Kacheln bei 1,6 GB, Topo D v2 723 Kacheln bei 1,6 GB.
    Das sind schon 5,4 GB bei 1289 Kacheln.
    Man bekommt die 16 GB also durchaus voll, ohne über die 4000 Kacheln zu kommen.


    Allerdings wird dann z.B. ein Profilwechsel schon langsam, da dabei auch die aktiven Karten umgeschaltet werden.

    Mike (mike_hd)

  • Je mehr Informationen in einer Karte enthalten sind, desto kleiner wird im Garmin-Format eine einzelne Kachel. Zumindest um die Performance zu erhöhen.
    So hat zum Beispiel eine Spanien Topo schon 1100 Kacheln und ist trotzdem mit rund 1,5GB so groß wie die Topo Deutschland V2/V3.


    Es stimmt schon, einzelne Karten verwenden größere Kacheln und können damit mehr Speicher belegen bevor die Obergrenze überschritten wird. Aber im Durchschnitt und besonders bei Topo- und Seekarten wird man so um die 7-9GB Kartendaten unter bekommen.
    Dabei muss man sich aber auch schon überlegen, wozu man im Handgerät überhaupt die halbe Welt als detaillierte Karte braucht?


    Die Topo-Karte im Oregon 450t/550t bringt übrigens schon etwas über 2000 Kacheln mit. Die zählen bei diesen Modellen auch mit der Gesamtmenge.
    Ähnliche Kracher sind die Discoverer-Karten von England und Irland, die ebenfalls um die 1300 Kacheln mitbringen (GB Discoverer 1:50 complete).
    Im Oregon 450t läge man damit schon hart an der Oberkante.


    Neue Karten, und im Prinzip auch bei OSM, werden zunehmen kleinere Kacheln verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mmmh, meine Karte wollte formatiert werden - merkwürdig. Möglicherweise hat sie einen versteckten Fehler, der am Computer nicht sichtbar ist?


    Meine Erfahrungen mit SD-Karten gipfeln in zwei Regeln:


    1. Formatiert man eine SD-Karte, fängt der Ärger an.


    2. Muss man eine SD-Karte formatieren ist der Ärger schon da.


    Viele PCs heute, haben noch CardReader eingebaut, die mit modernen Speicherkarten nicht klar kommen. Ist ja auch logisch, HighSpeed-SD-Karten mit hoher Speicherkapazität gibt es erst seit wenigen Monaten. Wenn man die in einen 3 Jahre alten PC steckt, sagt der meist, das er die Karte nicht erkennt und formatiert haben möchte. Selbst wenn das formatieren dann klappt, ist sie nicht mehr im dem Zustand, den der interne Kontroller evtl. erwartet. Die Probleme sind dann vorprogrammiert.


    mfg
    JLacky

  • Wenn ich die eben erworbene Topo D V3 im PC anschaue, hat die Format FAT. Vorhin war mal was von FAT 32 zu lesen, darum weise ich auf diese Beobachtung hin.


    Kann man auf eine original Topo D V3 - Micro-SDHC-Karte noch mehr Karten vom PC draufspielen? Gibt es da Gegenargumente?
    Die Transalpin könnte noch voll draufpassen, wenn man die Bereiche weglässt, die eh doppelt wären.