Neue Twonav Beta: 2.2rc2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Problem wurde mit 7-ZIP gelöst.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Kann es sein, dass die Textfiles nicht mehr an das Fenster automatisch angepasst werden. War glaube ich bei den ersten betas nicht der Fall. Vielleicht kann dies jemand überprüfen. Danke.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bei mir ist der GPS Empfang mit der 2.2rc2 katastrophal.
    Werde sie nochmal von der grünen Wiese aus installieren - vielleicht wars, weil ich von 2.1.9 aus ein Update gemacht hab.


    LG, bp

    Also:
    Nach nun mehreren Testtagen würde ich sagen:
    Vom Empfang her hat sich nichts geändert, der ist gleich gut bzw. schlecht wie vorher (hab wohl beim erstmaligen Test eine schlechte Empfangssituation erwischt).
    Die Zeit bis zum ersten Fix ist unverändert sprunghaft, mal ist er gleich da, mal dauert es 10 Minuten oder mehr, während das 60 CSX längst seinen Track aufzeichnet.
    Von der Funktionalität her bin ich begeistert - und ich denke, auch mein Erstfix-Problem wird bald behoben sein, so wie es aussieht - gehört aber nicht hierher.


    Frage: Weiß jemand, wozu der neue Schirm "Zoom to it" gedacht ist, der erscheint, wenn man im Straßenrouting eine Adresse eingegeben hat ?
    Mir ist der Nutzen nicht ganz klar.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer in der aktuellen Beta (rc2) etwas mit der "default.cjt" zu tun hatte bitte bei mir (PN/email) melden - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bitte überprüft das mal. Evtl. liegt es ja nur an einer speziellen Einstellung bei mir.
    Sportiva + TwoNav 2.2rc2
    Die Felder:
    Baro.Höhe (Baro.Altitude)
    Höhe(Altitude)
    Luftdruck(Air pressure)


    zeigen keine Werte an wenn der GPS-Empfang ausgeschaltet ist.
    Ich kann es irgendwie nicht glauben, das mir das in 3 Monaten der Nutzung nicht aufgefallen sein soll(und anscheinend auch keinem anderen, zumindest habe ich keinen Hinweis darauf gefunden), und vermute rigendeine besondere Konstellation bei mir.)


    Die Felder "Baro.Höhe" und "Höhe" zeigen wohl beide (wenn sie was anzeigen) die barometrische Höhe an. Der Unterschied ist, das bei "Höhe" im Kontextmenu der Eintrag "Kal. barom." zur Kalibrierung vorhanden, dieser bei "Baro.Höhe" fehlt.


    Ich bereite schon mal ein Ticket vor.



    Gruss Gert


    P.S falls der eine oder andere das Feld Luftdruck sucht, es ist nicht standardmäßig auswählbar und ist erst durch Einfügung der 93 in den campo Eintrag der gps.ini auswählbar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ACK, kannst das Ticket schon wegschicken, GERT


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo Gert,
    dein Beschriebenes war schon immer so seit ich mit TwoNav navigiere. In der Datenleiste liegt bei mir "Höhe" zur schnellen Kalibrierung. Vielleicht gibt es einen Grund (hochfahren, Energie sparen...), wenn dies erst bei GPS-Empfang angezeigt wird. Am Wochende wieder getestet, die Barohöhenaufzeichnung mit Dämpfung 3 funktioniert perfekt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das war schon immer so.


    Ich glaube da habe ich letzten Sommer schon mal gemosert.


    Ich finde Baro Höhe sollte angezeigt werden, auch wenn kein GPS-Fix vorliegt.


    Ich habe mir eine Datenseite eingerichtet, welche Höhe, Baro Höhe und GPS Höhe anzeigt.
    Die GPS Höhe brauche ich im fremden Gelände um den Baro zu kalibrieren.
    Auch sehe ich so einen Wetterdrift.


    Die Einstellung "Automatik" ist bei Höhe immer noch unbrauchbar.
    Da muss Compe komplett überarbeiten.


    Mit der Einstellung von 3 m für die Minimale Höhenänderung (via gpsdefault.xml oder war es gps.ini?) hat man fast die Werte eines Ciclo Hac4 Pros. (etwas niedriger)


    Wenn die 2.2 final ist, sollte wir eine Wunschliste für die 2.3 erstellen, ich habe da schon paar Punkte.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit der Einstellung von 3 m für die Minimale Höhenänderung (via gpsdefault.xml oder war es gps.ini?) hat man fast die Werte eines Ciclo Hac4 Pros. (etwas niedriger)Ray


    Ray,
    das ist der Wert in der gps.ini, den es zu ändert gilt, falls gewünscht.
    Minumum_Altitude_Acumulation=3.0000000000

    Die kumulierte Höhenmeteranzeige bei Barometer Track liefert zwischenzeitlich sehr realistische Werte im Gerät.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das Wort "realistisch" würde ich im Zusammenhang von Höhenbestimmung (kumulierte Höhenmeter, ...) nicht verwenden ;)


    Eine Abschätzung bleibt eine Abschätzung.
    Es ist schön das man diese so anpassen kann, damit diese mit anderen Geräten vergleichbar ist.


    Abhängig vom barometrischen Höhenmesser können die Werte zwischen 1500 Hm und 2500 Hm bei der gleichen gemeinsam gefahrenen Tour liegen.
    Und welches dieser Geräte hat nun Recht?
    ->
    KEINS!


    Das trifft auch auf die Berechnung basierend aufr GPS-Höhen oder SRTM-Daten zu.


    Man muss versuchen für sich die unterschiedlichen Berechnungsarten und Geräte auf einander (per Korrekturfaktoren) abzustimmen.
    Leider ist dies besonders bei SRTM-Daten sehr stark Gelände-abhängig und man braucht für jede Region andere Korrekturfaktoren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das war schon immer so, und ein Ticket dazu gibt es bereits seit 9 Monaten.
    Auch ein Ticket dazu, daß in allen 3 Höhenwerten im Tracklog dieselbe Höhe aufscheint.
    Ist aber wohl weniger wichtig als anderes, trotzdem kann man die lieben Developer durchaus mal dran erinnern. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im TrackLog wird nur die Höhe und die Bodenhöhe gelogt.
    Diese unterscheidung kommt wohl aus der Fliegerei, wo die Relativhöhe durchaus von Interesse ist ;)


    Es gibt da keine Felder für GPS- oder Baro-Höhe.
    Ich hätte das gerne.
    Das versuche ich für 2.3 "einzufordern", genauso wie das Logen von v/h/pdop und Temperatur.


    Das Compe-Format sieht Erweiterungen vor, so ist. u.a. möglich Puls und Cadence zu speichern.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo

    Seit Ver 2.1.9.? übrigens direkt in den erweiterten Einstellungen einstellbar


    ist das im erweiterten Menue die vorletzte Zeile?"Minimaler Unterschied zur ..."
    default steht da 9 bei mir drin. Da ich mit der Zeile nichts anzufangen wusste habe ich auch das drin gelassen, was drin stand.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Ich kann gerade nicht nachschauen.


    Neben den Minimalen Wert für die Höhenaddition kommt dann noch ein Feld für die Minimale Geschwindigkeit.


    Default ist 5 m, Gerd hat gezeigt wie man dies anpassen kann.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im TrackLog wird nur die Höhe und die Bodenhöhe gelogt.

    Stimmt.
    Da hab ich was verwechselt, ich sollt wohl wieder mal meine alten Tickets checken.


    Das versuche ich für 2.3 "einzufordern", genauso wie das Logen von v/h/pdop und Temperatur.

    Das für die Temperatur steht schon in der Developerdatenbank laut Aussage des supports.
    War schon für 2.2 vorgesehen, soll aber nun für 2.3 kommen (ist sich nicht mehr ausgegangen).
    Bitte trotzdem nochmal anfordern, je mehr Leute das wollen, umso besser.
    Interessant ists für mich eh erst im Winter. :)


    Thx, bp