Zumo 220 GPS Neueinsteiger Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo



    Da das hier mein erster Beitrag wird mal kurz was zu mir. Ich heiße Steffen und wohne derzeit in der Mitte von DE. Ich habe mir das zumo 220 vorrangig zum Motoradfahren gekauft.


    In den letzten Tagen habe ich schon mal ein paar trcokenübungen mit dem MTP gemacht und meinen ersten 200km Rundkurs geplant. Soweit klappte das auch schon ganz gut. Einzig das mit den Zwischenzielen nervt mich noch. Wenn ich die zwischenziele (Wegpunkte um die Route zu erzwingen) auf VIA setzte und neuberechnen mache bekomme ich eine neue Route die vom weg abgeht. Lasse ich die als zwischenziehle werden sie ja angefahren mit einem Stop. Ich will ja aber nur dran vorbei und nicht anhalten.


    Aber das muss ich jetzt erstmal mit dem Gerät in der Praxis testen wie das dann ist.


    Was ich eigentlich fragen wollte, gibt es irgend etwas was man zum 220 wissen sollte, Firmware, zusatzsoftware oder ähnliches. Gibt es nützliches was sich bewährt hat?


    Ich bedanke mich schon mal bei euch.


    lg Steffen

  • Laut garmin ist das 220 ja TMC kompatibel. Wenn ich aber in der Zubehörliste schaue wird bei dem TMC Kabeln das 220 nicht mit aufgeführt.
    Was gibt es da denn für lösungen, was brauche ich im in der Dose das TMC zu nutzen?

  • ich stell hier mal die nächste Frage in der Hoffnung das mir vielleicht von den 81 Lesern doch noch jemand helfen kann.


    Nun habe ich gerade gelesen, dass ich im zumo keine Möglichkeit habe die Strecke zu beeinflussen außer der BAB vermeidung. In allen möglichen billig navis gibt es solch ähnliche Funktionen wie im MTP wo man landschaftlich schöne Strecken bevorzugen kann. In MS kann ich ja mit dem Schieberegler ganz kleine Strassen wählen die meist ja auch kurviger sind.


    Warum geht das in den ausgesprochenen Motorradnavis von GArmin nicht? Das ding routet ja nur kürzeste oder schnellste strecke.


    Wenn ich PC plane ist ja alles OK. Was mache ich aber wenn ich unterwegs (Urlaub) bin und kein PC habe. Das soll mal einer verstehen bei einem Navi das von Motorradfahrern für solche entwickelt wurde.


    Gib es da ausweichkartenmaterial wo solche strecken berücksichtig werden?



    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also dann mal Versuch Nummer 4, vielleicht kann mir ja jemand auf diese Frage weiter helfen. Hat niemand ein 220 oder ist das einfach kronische unlust zu helfen?


    Man kann ja auf verschiedenen Garmin Geräten auch andere frei Karten installieren.
    Kann man auch auf dem zumo andere karten instalieren bzw. mit dem CN kombinieren?
    Also die Frage zielt auf ein bestimmtes Senarioab. Wenn ich zum beispiel mal eine Bergtour zu Fuß mache oder duch den Wald wandere, könnte ich mich dann auch auf irgendeine Art und Weise von meinem Zumo führen lassen?

  • ... Hat niemand ein 220 oder ist das einfach kronische unlust zu helfen? ...


    Sorry,


    ich lese an dieser Stelle nur aus Neugierde mit um mal aus erster Hand Erfahrungen mit dem 220er zu bekommen.


    Hatte es als Zweitnavi für meine Bessere Hälfte in Erwägung gezogen, aber wenn ich jetzt von Dir lese was es alles nicht kann obwohl es als Motorradnavi beworben und verkauft wird ... :eek:



    Gruß: Perrat

  • Das mit den schoenen Routen kannst du nur mit dem letzten aktuellen MTR Planer 08/09 erreichen.Garmin kennt das nicht bei keinem der aktuellen Navis. Geraete die das im Ansatz konnten sind alle fast ausgestorben und werden nur noch von ein paar wenigen gehegt und gepflegt.. Die modernen aktuellen Navis sind alle auf Mainstream getrimmt ohne große Extras wie eine feine Abstuffung in der Wahl der Strassentypen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und ich lese hier nur zur Belustigung mit!
    Ehrlich, ich könnte mich kugeln vor Lachen beim Lesen der Fragen und Antworten!


    Der eine fragt im Absatnd von nichteinmal 24h nach Sachen,
    welche mit dem Handbuch zu klären wären,
    der nächste hält es für Erfahrungswerte,
    und dann noch der Tourenfahrer mit seinem nichtssagendem Beitrag, göttlich!


    Cerberus

  • Aber wirklich hilfreich ist Dein Beitrag nun auch nicht, statt Dich vor Lachen zu kugeln, hättest Du auch helfen können .......:confused:

  • Aber wirklich hilfreich ist Dein Beitrag nun auch nicht, statt Dich vor Lachen zu kugeln, hättest Du auch helfen können .......:confused:


    1. lies mal von Anfang an
    2. hab nicht ich die Fragen für "Erfahrungswerte" gehalten
    3. hab nicht ich den nichtssagenden Beitrag geschrieben
    4. hab ich einen Lösungsvorschlag gemacht (Handbuch)


    Wenn man allerdings offenbar unwillig ist selbst etwas zu "forschen",
    oder gar zu lesen,
    dann gehört's dem einfach net anders!


    Ganz abgesehen davon stellt der Ersteller schon Fragen zu Sachen (in einer anderen Sparte),
    mit denen man sich dann beschäftigen sollte,
    wenn man sich zumindest halbwegs mit seinem Gerät auskennt.


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja ich muss Cerberus teilweise recht geben, wenn man das Gerät in den Händen hält und einfach mal 2 Tage damit rumgespielt hat und nebenbei in das Handbuchschaut wird vieles klarer.


    Nun ist es aber so, dass ich mich schon längere zeit damit beschäftigt hatte ob ich mir ein Navi hole und vorallem welches es sein wird. Deshalb hatte ich versucht einfach vorab Informationen zu sammeln. Ich kaufe selten die Katze im Sack und ich bin immer bemüht einfach ein paar dinge schon im Vorfeld zu wissen.
    AAlso nichts für ungut....


    lg

  • @corax
    @Cerberus

    Hier werden häufig unsinnige Fragen gestellt, die meistens mit Hilfe des Handbuchs, oder durch lesen älterer Berichte, geklärt werden könnten.

    Es ging mir aber einzig und allein um die Art der Antwort :o.
    Anstatt sich hier öffentlich über andere Mitglieder zu belustigen, könnte man sie auch, auf eine normale Art und Weise, auf ihre Fehler aufmerksam machen.

    Ich denke, nett und freundlich bringt doch einfach mehr Spass :rolleyes:

    DL-Stromer


  • Warum geht das in den ausgesprochenen Motorradnavis von GArmin nicht?


    Vermeindlich einfache Frage/n, deren Betrachtung aber doch tief in die Materie geht...
    Man muß einfach akzeptieren daß in "kleinem" Prozessor und firmware, nicht die Rechenleistungen und features geboten werden können, als auf einer PC Oberfläche die da auf resourcen wie dual-core oder höher, mehreren GIG memory, etc... zurückgreifen.
    Und selbst am PC mit all seiner Rechenleistung, bleibt ausgefeilte Tourenplanung noch immer proteingestützte Arbeit...
    Es gibt einige Tools, wie zB den MTP die einem hierin etwas Denken abnehmen können, stellt allerdings auch nie die wirklich ultimative Endlösung da...
    Wenn ich am Gerät plane, dann habe ich noch immer die gute alte Michelin map daneben liegen, wo bin ich, wo will ich hin, und was ist meiner Ansicht nach die "geilste" Verbindung dorthin...
    Und wenn ich mir das dann mal analog ermittelt, gebe ich Start<>Ziel in das Kastl ein, und dann werden so lange via-Punkte gesetzt, bis das Ding so fährt wie ich es möchte, und selbst da ist man von diversen "Fehlern" nicht gefeiht...
    Das Ding routet übern Dorfbrunnen, obwohl schöne Umfahrung gegeben (oder vice versa, je nach Geschmack und Erwartungshaltung des Anwenders...), erkennt man ja auf dem kleinen screen alles nicht so wirklich.
    Um das Resultat meiner Routenplanung zu verbessern, setze ich eben ein kleines Notebook dazwischen, auf dessen Bildschirm kann ich mir bequem jede Abzweigung/Strecke in overzoom beäugen und korrigierend eingreifen.
    Diese Route tanke ich dann auf das Kistl und siehe da: es fährt zu fast 99,9% so wie ich mir das gedacht hätte, paßt. :cool:

    Die jeweils neuesten updates für die Werkln gibts von Garmin, einfach Gerät per USB am Rechner, Inet-Zugang, myGarmin, kommt ein plug-in welches das Gerät ausschnüffelt und dann stolz anzeigt was man nicht alles noch updaten oder draufladen könnte ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vermeindlich einfache Frage/n, deren Betrachtung aber doch tief in die Materie geht...
    Man muß einfach akzeptieren daß in "kleinem" Prozessor und firmware, nicht die Rechenleistungen und features geboten werden können, als auf einer PC Oberfläche die da auf resourcen wie dual-core oder höher, mehreren GIG memory, etc... zurückgreifen.
    ..................................


    Sorry kann ich so leider nicht unkommentiert stehen lassen.


    Ich brauch keinen Riesen multicore und haste nich gesehen Prozessor um dies umzusetzen.


    Hatte bis vor 3 Jahren einen PDA mit mini Prozessor und auf dem habe ich Navigon instaliert und die Jungs von Navigon haben das ohne weiteres hinbekommen eine "schöne Route" zu berechenen.
    Und die bekommen das bis heute so hin.
    Aktuell aufm Handy Navigon installiert und auch dort gibt´s die Option "Art der Route" und hier dann Schnell, Optimal, Kurz und Schön.


    Also geht doch, nur eben bei Garmin nicht.


    Gruß Baalu

  • Was in jedem Fall machbar wäre die Funktion der vermeidung zu erweitern, das würde doch schon reichen. Egal was ich am Wochende gemacht habe, dewr schickt mich mit dem Motorrad stur über die B19. Warum kann ich nicht sagen vermeide auch Bundesstraßen. Und schon würde ich auf den meistens schöneren kleinen Staats Straßen fahren. In Mapsource habe ich doch die Funtin zu bestimmen welche Straßen ich fahre. Verdamt warum nicht auf dem Navi!

  • Gab es im Ansatz bei den Geraeten der 26xx-28xx Serie oder der 276/78 ern . Bei den Zumos wurde das alles weggelassen . Direkte Fragen an Garmin nach dem warum werden von Garnin nicht oder nur ausweichend beantwortet.Offensichlich und das wurde zwischen den Zeilen immer wieder deutlich wurden die Resourcen so knapp bemessen das einfach mehr nicht abgerufen werden kann.Da ein Aufruesten nicht moeglich ist bleibt nur die Hoffnung das irgend wann von Garmin mal wieder ein semipro Geraet kommt. Es gibt den einen oder anderen Nutzer wuede es geben der auch mehr wie 600€ ausgeben wuerde.
    Nur zZ gibt es keins.......


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei den Zumos wurde das alles weggelassen .
    Gruß


    Es gibt immerhin die Möglichkeit bestimmte Bundesstraßen zu vermeiden... zumindest im heimatlichen Gefilde lassen sich somit die Touren auf Staats- und kleinere Straßen eingrenzen.


    Wenn in einer bestimmten Region der Tour keine Bundesstraßen gewünscht sind... einfach unter Vermeidungen eintragen und schon hat die Seele Ruhe (auch wenns umständlich ist)

  • Es gibt immerhin die Möglichkeit bestimmte Bundesstraßen zu vermeiden... zumindest im heimatlichen Gefilde lassen sich somit die Touren auf Staats- und kleinere Straßen eingrenzen.


    Wenn in einer bestimmten Region der Tour keine Bundesstraßen gewünscht sind... einfach unter Vermeidungen eintragen und schon hat die Seele Ruhe (auch wenns umständlich ist)


    Wie soll das gehen? Ich kann in dem 220 nur Autobahnen, Mautstraßen, Fähren, Verkehrsfunk,Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren (was solldasauch sein??) Unbefestigt Strassn und Saisonale Straßensperrung vermeiden.

  • wenn das 220 keine Möglichkeit hat bestimmte Strassen oder Abschnitte einzeln zu sperren geht das nicht so einfach ist das .....

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Corax,


    der 660er hat unter Extras>Einstellungen>Navigation>Vermeidungen in der unteren Leiste neben dem Zurück Button einen weiteren Button "Benutzerdefiniert" dort kannste einzelne Straßen/Abschnitte von Straßen oder ganze Gebiete sperren.
    Wenn´s beim 220er diesen "Benutzerdefiniert" Button nicht gibt, wirds so sein wie der TF schon sagt, dann kann der 220er das nicht.


    Gruß Baalu

  • ....habe ich schon mal ein paar trcokenübungen mit dem MTP gemacht und meinen ersten 200km Rundkurs geplant. Soweit klappte das auch schon ganz gut. Einzig das mit den Zwischenzielen nervt mich noch. Wenn ich die zwischenziele (Wegpunkte um die Route zu erzwingen) auf VIA setzte und neuberechnen mache bekomme ich eine neue Route die vom weg abgeht.....


    Habe zwar kein zumo 220, aber das ist ja generell bei allen navis so:
    Wenn Du eine Route mit Zwischenzielen geplant hast und die Route sich beim neuberechnen ändert - dann hast Du nicht genug Zwischenziele gesetzt!


    Das ist besonders krass wenn Du Routen vom MTP übernimmst. Denn im MTP hast Du die Route ja mit verschiedenen Präferenzen geplant: schöne Strasse, Motorradtour, Bundesstrassen vermeiden ... Diese ganzen Präferenzen kennt der zumo nicht. Also rechnet er schnellste/kürzeste Strecke zwischen 2 Zwischenzielen.


    Ich empfehle Dir, alle Routen immer erst über Mapsource laufen zui lassen. In Mapsource neuberechnen lassen - dann siehst Du sofort, wo die Route abweicht. Erst danach in den zumo laden.