Knartzen bei GPSMap 62xx abstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Ich habe von dir noch keinen sachlichen/fachlichen Anwenderbericht gelesen.


    Ich schon, du solltest dich schleunigst auf die Suche begeben.:arbeit:

  • Nun wollt ihr die Nummer wissen :confused:

    21H0XXXX.



    21H0xxxx haben die Gerät alle wenn du ein 62st hast. Das hat nix zu sagen und ich bleib dabei, dass Garmin bis heute nix geändert hat an den Gehäusen.

  • Vielleicht ist es hier so, dass nur die "Montagsgeräte" nicht knarzen:D


    Ich wär als User bei einem Neugerät auch nicht erfreut über solche Eigenschaften. Massives Zurückschicken von knarzenden Geräten durch User und Händler wird ggf. aber wohl Eindruck auf Garmin machen, auch wenn sie es nicht zugeben werden...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 21H0xxxx haben die Gerät alle wenn du ein 62st hast. Das hat nix zu sagen und ich bleib dabei, dass Garmin bis heute nix geändert hat an den Gehäusen.


    ...tja so sind wir Franken halt.....


    Ich kann nur mich nur wiederholen, das Gehäuse hinterläßt einen deutlich stabileren Eindruck als mein Vorgängergerät. Das Gehäuse gibt auch nicht nach wenn man es seitlich kräftiger drückt.
    Das Gerät stammt von Garmin Deutschland, da die Freischaltcodes umgeschrieben wurden.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20


  • Ich kann nur mich nur wiederholen, das Gehäuse hinterläßt einen deutlich stabileren Eindruck als mein Vorgängergerät. Das Gehäuse gibt auch nicht nach wenn man es seitlich kräftiger drückt.


    Wieso hat Garmin nicht einfach das Gehäusematerial vom 60er übernommen? Das war stabil und knarzfrei. Jetzt ist es sicher aus dem Oregon/ Dakota-Material.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...tja so sind wir Franken halt.....



    Na ja die Franken sind ja auch die besseren Bayern :tup: Aber du müsstes schon ein wenig mehr von der Ser. Nummer angeben. Weil 21H0 haben alle Geräte die im Monert zu kaufen sind.

  • Na ja die Franken sind ja auch die besseren Bayern :tup: Aber du müsstes schon ein wenig mehr von der Ser. Nummer angeben. Weil 21H0 haben alle Geräte die im Monert zu kaufen sind.



    21H007XXX .

    Gruß auf das weite Meer

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • na klar - 007
    kenn ich aus dem Kino :D
    Bin gespannt welche Nummer ich am WE bekomme.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das könnte dann natürlich schon sein. Ich hatte noch kein Gerät in der Hand mit einer Nummer über 21H0018XX. Da ist 21H007XXX schon eine sehr hohe Nummer.

  • :eek::eek::eek:



    Hallo, Skyperking,


    .... soso, eine Rückmeldung von Garmin hast Du also erhalten und Garmin wollte also einen Gummi einkleben??? :rolleyes:



    Und nach dem Besuch der Garmin-Leute dann diese Info:


    >Wie ich Heute aus erster Quelle erfahren musste, wird Garmin nichts an den Gehäusen der 62 Baureihe ändern. Alle Kunststoffgehäuse knarzen und das ist auch normal so. Es ist im Moment nicht vorgesehen hier was ändern zu wollen.< :eek::eek::eek:




    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du auf der Ölplattform in der Kombüse arbeitest und Schaum schlägst ..... aber doch wohl nicht hier im Forum, oder? :rolleyes:



    Eine klitzekleine Frage habe ich dennoch:
    Wieso muss jemand, der 300 GPSmap 60 CSx verwaltet - und 50 GPSmap 78 unter Verschluss hält -, über die Schaltpläne verfügt, die Reparaturen selbst durchführt, sein privates 62er zu einem Kollegen schicken, damit der feststellen kann, wo es knarzt?


    :eek:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die in diesem Beitrag ( http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=368956&postcount=1 ) durch skyperkid vermittelten Vorschläge zur Verringerung der Geräusche bei seitlichem Druck auf das Gehäuse des 62er's, habe ich bei meinem Gerät ( SN: 21F0005xx) ausprobiert.


    So wie beschrieben entstehen die Geräusche durch die Reibung der inneren Gehäusewandung am Leiterplattenrand.
    Im montierten Zustand sind zwischen Leiterplatte und Innenseite Gehäuse, Spaltmasse von ca. 0,20 mm bis 0,50 mm zu erkennen.
    Im Bereich der Einschalttaste und auf der gegenüberliegenden Seite habe ich in den Spalt je ein 0,25 mm dickes Stück Nomex Spezialpapier ( Typ 410 ) eingesetzt.
    Das Papier wird in der Elektroindustrie als Isolationspapier verwendet. Es ist im wesentlichen ein Kunststoff ( Aramid ) welches im Papierherstellungsverfahren produziert wird und damit eine vergleichbare Struktur aufweist.
    Es hat den Vorteil, das es mechanisch sehr stabil ist und demnach zu erwarten ist, das es dauerhaft dem durch die Bedienung des Gerätes ausgesetzten seitlichen Gehäusedruck standhält und damit auch nicht durchgerieben wird. Vorteilhaft sind sicherlich auch die guten Gleiteigenschaften der Oberfläche, welche zu einem "Schmiereffekt" führen.
    Die beiden identischen Streifen haben die Abmessung: 21 mm x 11 mm.
    Einbaulage, siehe Fotos.
    Mit Absicht ist die Höhe der Streifen so gewählt, das diese nach dem Schliessen des Gehäuses von der unteren Gehäuseschale so gehalten werden, das diese im Betrieb nicht aus dem Spalt nach unten heraus rutschen können.
    Die Teile so positionieren, das diese sich zwischen, bzw. neben den Stegen befinden. Siehe Bild 2.


    Bild 1: Lage der Streifen


    Bild 2: Positionierung bei den Stegen


    Noch ein Tipp zu den sechs Torx-Schrauben ( Größe T6 ). Diese sind selbstfurchend. Die Gewinde in den Bohrungen des Gehäuseoberteils entstehen bei der ersten Montage.
    Es sollte unebedingt darauf geachtet werden, das die Gewinde nicht ein zweites Mal geformt werden. Das kann passieren, wenn die Schrauben nach Demontage erneut eingedreht und dabei ein Stück versetzt zum bereits bestehenden Gewinde montiert werden. Dabei wird in der Bohrung erneut Material verformt und evtl. auch abgetragen. Die Schraube kann danach nicht mehr die Vorspannkräfte aufbringen, die für den sicheren Halt der Gehäuseteile notwendig sind.
    Deshalb sollte beim Ansetzen der Schauben versucht werden, das bereits vorhandene Gewinde zu treffen. Das gelingt, wenn man die Schraube zunächst leicht aufsetzt, dann ein wenig nach links dreht, bis sich die Gewindeansätze treffen. Das spürt man, da an dieser Stelle die Schraube leicht absackt. Jetzt kann die Schraube in die bestehnden Gewindegänge eingedreht werden. Das sollte ohne Widerstand möglich sein. Erfahrene Werker machen das intuitiv.


    Hilfreich ist es, zunächst alle sechs Schrauben nur anzusetzen. Erst wenn alle Gewinde getroffen sind, sollte angezogen werden. Vor dem Festziehen sicherstellen, das die Dichtung sauber in der Nut der oberen Gehäuseschale liegt. Empfehlung für Leute mit Drehmomentschlüssel: Anzugsmoment ca. 40Ncm. Das ist ein, bei diesem in Kunststoff eingedrehten Schraubentyp, üblicher Wert. Vorsicht: 40 Ncm ist nicht wirklich viel. Ohne Messung nur sehr vorsichtig anziehen.
    Der nach der Montage sichtbare Spalt zwischen den Gehäusehälften sollte umlaufend etwa das gleiche Mass haben.


    Wenn nun Garmin Änderungen am Gehäuse oder bei der Monatge bringt, wird das Nachbessern mit den Papierstreifen überholt sein. Die Oberknarzer werden wohl von garmin.de, wie man hier im Forum lesen kann, kulant behandelt.


    Das Geräusch ( knarzen ) ist damit seit ca.14 Tagen eliminiert. Mein 62s fährt mit am MTB. Bei jedem Wetter über Stock und Stein.

    Viel Erfolg beim Werkeln.


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke für diese ausgezeichnete Anleitung!:tup:
    Auf dem letzten Foto meine ich Kratzer zu erkennen.
    So robust wie beim 60er scheint das Gehäuse leider nicht mehr zu sein.

  • Super Anleitung danke dafür. Morgen kommt eine neue Lieferung, Bin ja mal gespannt was die für eine Ser. Nr haben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Auf dem letzten Foto meine ich Kratzer zu erkennen....So robust wie beim 60er scheint das Gehäuse leider nicht mehr zu sein.


    ...das Ding ist schon robust. Siehe hier: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=367406&postcount=63
    Genau deswegen dürfen da die Kratzer sein. Bin froh, das nicht mehr passiert ist.


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • 2. Ersatzgerät gekommen: 21F015xxx (also noch immer kein H-Gerät)


    • Knarzt nun minimalst (auf 60CSX Niveau) - das wäre OK
    • allerdings geht die linke Cursortaste leider nicht immer
    • ebenso gibt es einen Pixelfehler am Display


    geht somit wieder zurück (und ich behalte lieber das alte)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die neuen Geräte die wir bekommen haben sind auch welche mit 21H001xxx gewesen. Also knarzen die auch noch. Scheint nur genz wenig Geräte zu geben die nicht aus dieser Herstellung zu stammen scheinen.