Knartzen bei GPSMap 62xx abstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hast Du die Seriennummer absichtlich nicht geschrieben?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hast Du die Seriennummer absichtlich nicht geschrieben?


    Ja, ich wollte mich von Dir ja schließlich anrüpeln lassen [1]. Aber zum Thema: Die Seriennummer, oder was ich dafür halte, ist 21F015205.


    Grüße


    Oliver


    [1] Glaubst Du wirklich jeder liest immer jede Zeile von Dir? Und ist es so schwer das Gesprächsniveau zu halten? Oder dauert es zulange eine freundliche Bitte zu formulieren?


  • Ich empfehle Dir, alle meine Beiträge nicht mehr zu lesen, wenn Du damit nicht klarkommst.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Garmin Forum hat einer empfohlen die Platine ganz aus den Gerät zu entfernen um dann das Gehäuse innen mit einem Klebeband zu bekleben. Das geht echt super, nur das Problem ist, dass man danach massig Staub unter dem Display hat und den auch nicht mehr weg bekommt. Also bitte daruf achte, dass man die Platine nicht aus dem Gehäuse entfernd bzw zu weit anhebt. Da sonst Staub unter das Display kommt.

    Es hat sich aber gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und genau so das Problem behoben werden kann. Nun ist Garmin dran, dass auch umzusetzen. Schon komisch, dass die Kunden einer so großen Firma mit gut bezahlten Entwicklungsingenieuren denen zeigen muss wie es gemacht werden muss.

    PS: Leider lässt sich das Problem nicht wie üblich mit einem Firmwareupdat beheben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Kommentar...


    Oder doch ... Ich schraub an meinem neuen 62ST herum, um für Euch eine Lösung zu finden, und kriege das als Antwort. Nett von Dir.


    UND: Ich habe an meinem 62S nicht herumgeschraubt. Ich denke nicht, daß hier gleich alle wie wild an ihrem Gehäuse rumschrauben. Ich für meinen Teil, schraube sehr ungerne an neuen Geräten rum.


    Gruß
    Rob

  • Ich schraub an meinem neuen 62ST herum, um für Euch eine Lösung zu finden, und kriege das als Antwort. Nett von Dir.
    Gruß
    Rob



    Die Lösung ist schon lange gefunden und es sind nicht die Schrauben. Keiner hat dich gebeten an deinem neuen Gerät rumzuschrauben. Wenn du das machst, machst du das weil du es willst. Also mach uns nun nicht dafür verantwortlich, dass du an deinem neuen Gerät rumgeschraubt hast. Nur weil dir das Ergenbiss nicht gefällt.

  • Ich habe heute noch mal 5 Geräte für Freunde umgebaut, man muss das Papier nicht wie auf den Bilder über die ganze Länge das Gehäuses anbringen. Es reich aus es unterhalb des Schalter bis ganz nach unten und auf der Gegenseite genauso anzubringen. Also der Schalter und alles oberhalb des Schalters kann frei bleiben. Das hat dann auch den Vorteil, dass der Druckpunkt des Schalters nicht verschlechtert wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......Da sonst Staub unter das Display kommt....


    Wegen Staub. Da gibt es Lösungen ! Hier ein Anbieter:
    http://www.asys-reinraum.de/reinraum_de.php


    Sieht etwa so aus:



    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Leider stellt sich raus, dass der Umbau nicht wirklich was bringt. Nach ca 3 Wochen fangen langsam auch wieder die Umgebauten Geräte an zu knarzen. Erst ganz wenig und mit der Zeit dann immer schlimmer. Also ist das auch keine 100 % Lösung und da Garmin an den Gehäusen nix ändern will, wird das dann auch so bleiben bei der 62er Baureihe.

  • Äh - der Papierstreifen bringst nur vorübergehend - habe ich das richtig verstanden?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine Lösung gegen das Knartzen: Umtauschen.
    Das neue Gerät hat ein wesentlich stabileres Gehäuse, etwa wie das 60er, da knarzt nichts mehr.

    Allerdings schaltet sich das Teil jetzt pro Stunde 1x ohne Grund aus (mit und ohne Navigation), einmal war es "eingefroren", nur das Entfernen der Batterie half (Firmware2.50).
    Wird wohl zu einem weiteren Umtausch führen.

    Gruß,

    Reiner

  • Meine Das neue Gerät hat ein wesentlich stabileres Gehäuse, etwa wie das 60er, da knarzt nichts mehr.



    Das halte ich für ein Gerücht, da Garmin an den Gehäusen bis heute nix geändert hat und das auch nicht machen will.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem kommt aber doch definitv daher, daß sich die Gehäuseschalen leicht nach innen drücken lassen, oder?


    Evtl. sollte man statt Papier mit ganz kleinen Tropfen Heißklebepistole zwischen der Platine und dem Gehäuse arbeiten, wenn man es unbedingt richten will UND man basteltechnisch begabt ist.


    Der Keißkleber nimmt genau die richtige Dicke an und man kriegt ihn im ausgehärteten Zustand von Plastik und Platinen für gewöhnlich richtig gut abgezogen, wenn es sein muß.


    Das ist nur eine Idee, bitte testet das nur, wenn Ihr genau wißt, was Ihr tut.


    Viele Grüße
    Robert

  • Eigentlich entsteht das Geräusch nicht durch den Druck ansich, sondern durch die Reibung der beiden Gehäusehälften an der Fläche, an denen sich die Beiden berühren.


    Wenn man die an der Innenseite einen dünnen Film Vaseline aufträgt, dürfte sich das Geräusch stark vermindern, denn das minimiert ja die Reibung.


    Sinnbildlich gesprochen giesst man die Gummiente also nicht mit Zement aus, damit sie sich nicht mehr drücken lässt, sondern baut einfach die kleine Pfeife aus, damit sie nicht mehr quietschen kann.


    Bevor man jetzt allerdings im Haushalt nach Schmiermitteln sucht, möge man bedenken, das die meisten dieser Produkte einer Alterung unterliegen.
    Also keine Pflanzen- oder tierischen Fette verwenden oder irgendwelche Cremes die mehrere Inhaltsstoffe enthalten.
    So etwas wird ranzig und klebrig und verschlimmert den Effekt dann sogar.
    Und auch nur einen hauchdünnen Film auftragen, am besten mit einem Wattestäbchen nur leicht einreiben. Es soll ja keine Sauerei dabei entstehen.

  • Huhu,


    ja, da hast Du recht und das hatte ich auch gemeint. Deckt sich mit meinen Beobachtungen, ich habe es nur nicht geschafft, es so gut zu formulieren.


    Es würde vermutlich auch gehen, das U-Plastik-Profil in dem die Gummidichtung liegt, etwas abzuschleifen damit sich die Plastikgehäusehälften nicht mehr berühren und wieder die Gummidichung die beiden Schalen trennt. Aber wenn man am Gehäuse rumschleift, ist wohl definitiv nix mehr mit Garantie... Deswegen hatte ich die Idee gar nicht erst gepostet, aber ich glaube das wäre eine funktionierende Lösung.


    Am sinnvollsten ist es immernoch, sich das Gerät von PIZ.BUIN im Garmin-Forum umtauschen zu lassen...


    Gruß
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Am sinnvollsten ist es immernoch, sich das Gerät von PIZ.BUIN im Garmin-Forum umtauschen zu lassen



    Dann hast du das Problem halt 3 Wochen später. Alle Geräte die im Moment verkauft werden haben genau das selbe Gehäuse. Es ist also nur eine Frage der Zeit bis auch ein Gerät was nicht knarzt anfängt zu knarzen. Garmin muss was an den Gehäusen ändern, ansonsten wird das nix werden. Man hätte das Gehäuse einfach aus dickeren Material machen müssen, dann hätte man das Problem nicht.

  • Zitat

    Es würde vermutlich auch gehen, das U-Plastik-Profil in dem die Gummidichtung liegt, etwas abzuschleifen damit sich die Plastikgehäusehälften nicht mehr berühren und wieder die Gummidichung die beiden Schalen trennt.


    Äh, NEIN.
    Berühren wird sich der Kunststoff IMMER, also bitte nicht anfangen da irgendwo etwas wegzuschleifen, denn da wird man vermutlich kein Ende finden. Und die aufgerauten Stellen an denen geschliffen wurde, reiben auch noch stärker als eine glatte.