278 gestohlen, was nun?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community, wegen eines dummen Fehlers meinerseits, ist mir das geliebte GPSMap 278 auf der Fähre von Barcelona nach Tanger abhanden gekommen. Ich habe es am Motorrad in der abschliessbaren Halterung von Touratech vergessen, und als ich ca. 30 Minuten nach einchecken nachschauen ging, war es weg. Viele Kratzer an der Windschutzscheibe, ausgerissene Kabel etc. waren vorzufinden - aber kein 278 mehr :(


    Nun muss ein neues her! Hat sich in der Zwischenzeit auf dem GPS Markt was getan? Ein Zumo Routing-Spielzeug will ich nicht, ich will ein Navigationsgerät! Das TwoNav Aventura gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut, doch gibt's von Garmin was gescheites? Evtl. das 640er? Kursieren Gerüchte um einen Nachfolger?


    Danke für Infos!


    Grüsse, Micha

  • Hallo Micha,

    mein herzliches Beileid!

    Stützt aber leider meine Ansicht, dass eine abschliessbare Halterung gar nichts bringt, ausser Zerstörungen am Motorrad. Sie vermittelt eine trügerische Sicherheit und ich frage mich, ob Du den 278 in einer einfachen RAM-Halterung mit Knebelgriff auch vergessen hättest.

    Aber egal, ist nicht mehr zu ändern. Wenn das Gerät bei Garmin registriert war, solltest Du den Diebstahl dort melden, damit der Entwender es nicht als seins dort anmelden kann. Aber besonders viel bringt das natürlich nicht.

    Leider wird Dir IMO nichts anderes übrig bleiben, als ein neues 278 zu kaufen, was mit etwas Suche noch möglich ist. Oder eben ein gebrauchtes, Deins war ja inzwischen auch gebraucht.

    Es hat sich auf dem Markt überhaupt nichts getan, was den 278 ersetzen könnte. Das Aventura ist vielleicht ganz gut zum Wandern, aber ich habe meine Zweifel, ob die PDA-Hardware den Motorradbetrieb aushalten wird. Ausserdem ist zumindestens für mich das Gespann "Planung mit MapSource und Umsetzung mit 276C" (oder 278) durch nichts zu ersetzen und ob das Aventura vorgeplante Routen so sauber abfahren kann, wie ein 276C/278? Zumindest ist das eine völlig andere Welt und Du müsstest so gut wie bei Null anfangen.

    Dann gibt es noch das Tripy, aber dessen Domäne scheint mir Roadbook-Navigation zu sein und nicht die nach Kartenbild. Die Informationen auf der Herstellerseite sind so "zurückhaltend", dass man vermuten könnte, sie hätten etwas zu verbergen. Stattdessen versucht man zwanghaft, für ein kaum verbreitetes Gerät eine Fan-Community aus dem Boden zu stampfen. Peinlich!

    Das 640er ist eigentlich tot und wie man hört, lassen sich die Vorteile, die man im Marinemodus hat, nicht im Strassenmodus wiederfinden. Jedenfalls keinesfalls ein Ersatz für ein 278. Ansonsten gibt es bei Garmin nur noch Nüvis, teils wasserdicht verpackt und Zumos genannt, teils in handgerechter Form und als Nachfolger des 60 CSx ausgegeben. Für mich ebenfalls in keiner Weise irgendwie auch nur entfernt ein Ersatz für ein 278.

    Schau Dich mal im 640er-Forum um, vor allem in den ganz alten Threads kurz nach Erscheinen. Ist alles sehr übersichtlich, denn es gibt kaum Benutzer dieses Modells. Natürlich gibt es auch zufriedene user des Zumo 550 und 660, aber die Probleme beispielsweise beim 660 sind immens und ganz sicher planen die user ganz anders als ich es gewohnt bin und nicht mehr missen will.

    Die eigentliche Stärke des 276C/278 ist das präzise und unerschütterliche Abfahren von mit MapSource vorgeplanten Routen und die nahezu gleiche unkomplizierte Routenplanung unterwegs auf der Karte. Wer das so will, für den gibt es keine Alternative. Von Garmin ist auf absehbare Zeit in der Richtung nichts mehr zu erwarten, denn die Zumos sind für unter 50 € zu produzieren und werden für über 600 € verkauft. Einen solchen Gewinn haben sie mit dem 278/276C nie gemacht, denn es war ein semiprofessioneller Alleskönner und in nur leicht veränderter Form in der Luft- und Seefahrt in Gebrauch. Schade irgendwie.

    Ich bedauere ausserordentlich, dass ich Dir nichts Positiveres erzählen kann. :(

    paul-josef

  • hallo Paul-Josef,

    die Frage eines in der Elektronik unwissenden!!

    Kann man diesen Geräten für See- und Luftfahrt nicht die Autoroutingsoftware implantieren?

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... zu der XT passt eigentlich nur ein Navi:


    Das Tropy II ^^

  • Autoroutingsoftware implantieren?

    Rüdiger, die Geräte sind doch autoroutingfähig! Das hängt nur von der verwendeten Karte ab. Mit einer aktuellen CityNavigator NT funktioniert das prima.

    Nur, ich will doch die Routenplanung auf dem Motorrad nicht einem Gerät, und damit mehr oder weniger dem Zufall überlassen. Ich suche mir mit Reiseführer, Papierkarten, Berichten von Freunden und im Netz eine Route aus und setze diese dann mit MapSource um. Die ungefähre Route entsteht zunächst im Kopf.

    Um die dann später abzufahren, gibt es nichts Bessres, als einen 276C oder 278.

    Autorouting verwende ich unterwegs nur auf kurzen Strecken für ungeplante Abstecher zu Attraktionen, Unterkünften und Tankstellen abseits der geplanten Route.

    paul-josef

  • Danke für die Infos... Demfall war ich doch nicht so schlecht informiert, das 278er ist immernoch DAS Navi! Dennoch konnte ich einen guten Preis für einen TwoNav Aventura aushandeln, mal schauen was mir das Gerät bringt. Falls Garmin sich bald zurückmeldet, kann ich mich immernoch umentscheiden.


    @Voyager:
    Jo, das Tripy II wär schon was, mal schauen, evtl. zusätzlich noch? :D


    Grüsse, Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du weisst aber, dass der Aventura nicht "wasserfest" ist?

  • Wie auf der Herstellerseite vermerkt, ist es zumindest "rainproof". Das Gelbe vom Ei wird es sicher nicht sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun ja, dem Teil fehlt die in der Outdoorbranche eigentlich übliche IPX 7 Zertifizierung und im Aventurabereich gab es ja einige Meldungen von "Wasserschäden". Nun mag man sich wieder streiten, ob IPX 7 viel ausmacht- mir ist jedenfalls bei etrex und oregon noch nichts bei starkem Regen/Nieselregen, Aufbewahrung in ner Goretexjackentasche oder nem unfreiwilligen Bad des Gerätes in nem kleinen Bachlauf passiert.

    Beim Sportiva haben sie ja wieder auf die IPX 7 Zertifizierung zurückgegriffen (ok- Holux ist da schuld:D).

  • Holux?


    Demfall hat das etrex oder oregon auch keine IPX7 Zertifizierung?


    Im 2010er Touratech Adventure Katalog steht beim Aventura noch der krasse Fehler: Wasserdicht nach IPX7 Standard (!!)
    Im Webshop wurde IPX7 aber wieder entfernt und statt dessen "wassergeschützt" notiert.


    Nun ja, das Teil kommt sowieso hinter die Windschutzscheibe und bei strömendem Regen lasse ich das GPS sowieso nicht am Motorrad, eigentlich ja nie, ausser auf der Fähre :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, doch, das war vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt> nen IPX 7 hat noch keinem Gerät geschadet.;) Garmin bietet es m. W. bei allen seinen Outdoorgeräten an, Lowrance, Magellan etc. auch. Ist eigentlich Standart im Outdoorsegment.

    Ursprünglich wurde der Aventura auch mal auf der HP mit IPX 6 oder 7 beworben, was später aber entfernt wurde. Ob die Kosten für die Zertifizierung für einen kleinen Hersteller (der Aventura ist und bleibt ein Nischenprodukt) zu Hoch waren oder die Zertifizierung nicht erreicht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich hoffe "rainproof" erweist sich für Dich am Motorrad als ausreichend.;) Mein Hinweis sollte den Aventura auch nicht schlecht machen, nur drauf hinweisen. Bei einem Outdoorgerät geht eigentlich jeder automatisch von IPX 7 aus...

  • Ach so ist das gemeint... Jojo, da stimm ich dir voll und ganz zu. Aber eben, ein 27x Ersatz zu finden ist schwierig und ich wage mal den Schritt zum Aventura. Bekomme es am Montag und werde es zuerst im Auto und zu Fuss testen, bevor ich mir eine TT Halterung für die Ténéré gönne.

  • ... bevor ich mir ...

    ... wieder ein 278 gönne. :lol:

    Nee ernsthaft, berichte mal über Deine Erfahrungen auf dem Mopped damit, darüber habe ich noch nichts gefunden, zumindest nicht von einem alten 278-user. In anderen Bereichen des NaviBoards bricht ja leider immer gleich der Heilige Krieg aus, wenn jemand was Kritisches sagt. Das ist hier in unserer Nostalgie-Ecke weniger wahrscheinlich.

    Viel Spass!!!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wieder ein 278 gönne. :lol:

    -In anderen Bereichen des NaviBoards bricht ja leider immer gleich der Heilige Krieg aus, wenn jemand was Kritisches sagt. Das ist hier in unserer Nostalgie-Ecke weniger wahrscheinlich.
    paul-josef


    Aber nur wenn man Garmin kritisiert!;)


    Also ich habe beide Geräte und kann etwas beitragen. Auf dem Motorrad verwende ich überwiegend das 278er, da es zum jetzigen Zeitpunkt noch das bessere Navi auf dem Motorrad ist. Das Handling mit POI und WP ist besser gelöst und beim Straßen-Routing wird einem die Distanz zum Ziel angezeigt. Beim Aventura nur bis zum nächsten Zwischenziel. Dies wir hoffentlich durch Updates noch gelöst.


    Bedienen mit Handschuhe kann man durch die Tasten beide, das 278er etwas leichter.
    Der Garmin-Anschluß an das Bordnetz ist robuster als der USB-Stecker, allerdings besteht ja die Möglichkeit den Akku zu wechseln oder aufzuladen.


    Da die Wasserdichtigkeit immer angesprochen wird, bei mir auf der RT hinter der Scheibe und mit dem Displayschutz auf dem Aventura keine Probleme. Auch auf dem MTB bei Regen dicht.


    Der 278er hat hier natürlich keine Probleme.


    Es gibt aber Punkte da macht der 278er keinen Stich gegen den Aventura.


    - Besserer Empfang
    - Schnellere Routenberechnung
    - praktisch kein Limit was die Speicherung von Trackaufzeichnung, Routen, WP u. POI angeht
    - Die Routenplanung auf dem Gerät, ist ja beim 278er schon gut aber beim Aventura besser und schneller geht es auch. Mit verschiedenen Rasterkarten auf dem Gerät benötige ich keine Papierkarte mehr zur Planung der Routen.
    - Den Aventura kann ich auch beim MTB, Wandern usw. verwenden


    Der Aventura kann durch Software-Updates eigentlich nur noch besser werden, beim 278er geht ja nichts mehr (siehe Autobahnbug).


    Gruß Bernd


    P.S.


    Der User "Loudini" verwendet auch einen Aventura auf seiner GS.

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hi Bernd, das klingt doch sehr vielversprechend! Danke für die Ausführungen. Dein Nickname im Forum verleitet sehr die Annahme treffen zu dürfen, dass du mit einem Mac arbeitest? Ich bin ein Apfelbekenner und frage mich, ob du von CompeGPS kompatible Mac Software für den Aventura gefunden hast und diese auch verwendest oder muss ich auf das VMWare Fusion zurückgreifen?


    Gruss Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein Nickname im Forum verleitet sehr die Annahme treffen zu dürfen, dass du mit einem Mac arbeitest? Ich bin ein Apfelbekenner und frage mich, ob du von CompeGPS kompatible Mac Software für den Aventura gefunden hast und diese auch verwendest oder muss ich auf das VMWare Fusion zurückgreifen?
    Gruss Micha


    Ja auch ich bin ein Apfelbekenner, aber was GPS & Karten erstellen angeht ist mit Mac-Software nicht viel los.
    Ich weiss ja nicht mit welchen Karten du den Aventura bekommst aber um eine VM wirst du fast nicht herumkommen!
    Karten, Routen, Tracks und WP auf den Aventura kopieren geht auch mit dem Mac.
    Ich habe mich zusätzlich für einen PC entschieden, da ich sehr viele Karten erstelle wird das ganze Handling mit dem Aventura/TwoNav/TTQV & Garmin dadurch vereinfacht.
    Bootcamp ist auch eine Lösung aber dadurch ist der Mac blockiert und außer diese GPS-Geschichten möchte ich mit Win nichts machen.


    Was noch wichtig ist, beschäftige dich am Anfang ausführlich mit dem Aventura und seinen Möglichkeiten.
    Es ist kein Garmin und hat ein anderes Bedienkonzept und das vergessen leider viele Umsteiger!


    Gruß Bernd


    auch ein XT500 Fan

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67


  • Da ich eh TT QV installieren will setze ich doch VMWare auf, Bootcamp sagt mir auch nicht zu und ein zusätzlichen PC will ich nicht, da lieber ein Netbook welches mit auf Reisen kommen kann ;)
    Aber zuerst den Aventura kennenlernen! Bin schon ganz aufgeregt :tup: