Qualitative Verarbeitung Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    das Oregon ist ja jetzt schon eine Weile auf dem Markt, Mich würde jetzt interessieren, wie sich das Oregon in der qualitativen Verarbeitung hält gegenüber dem 60 CSx. Letzteres hat bekanntlich einige derbe qualitative Verarbeitungsmängel: Die Tasten nutzen sich extrem schnell ab und anstelle des aufgedruckten Symbols / Zeichen auf der Taste hat man recht bald eine blank gescheuerte, "durchsichtige" Taste. Ähnlich miese Qualität hat die Gummierung am unteren Teil des Geräts. Einige Male in eine enge Jacken- oder Güteltasche gesteckt und der Gummi ist durchgescheuert.
    Die Funktionalität des Geräts scheint zwar eine Weile über diese optische Haltbarkeitsschwelle hinaus zu halten, so dass es in erster Linie ein ästhetisches Manko ist


    Für ein Gerät, das vor kurzem noch 600, 700 Euro gekostet hat, ist diese miese Qualität aber völlig inakzeptabel. und völlig überflüssig noch dazu, denn der Rest meines Geräts weist so gut wie keine Gebrauchsspuren auf - wie man es eigentlich bei normaler bis pfleglicher Nutzung erwarten können sollte.


    Jetzt die Kardinalsfrage: Hat Garmin in das Oregon auch eine ästhetische Halbwertsgrenze eingebaut, um die Consumer zum fortlaufenden Neukauf zu "motivieren"? Oder war die schlechte Qualität im 60 CSx nur ein Lapsus?


    Vielen Dank für Antworten von Oregon-Besitzern, die das Gerät schon eine Weile nutzen....


    Viele Grüße


    W.

  • Hi Wodin

    schön dass du nach dem Kardinal fragst. Mein O300 ist fast zwei Jahre unterwegs (Bike, Auto, Wandern). Alles noch wie neu, plus ein paar Schrammen am Gehäuse wg Bike Crashes... Was wohl zuerst gehen wird ist die Gummilasche aufm USB Port.
    Gruss

    Bruno

  • Bei mir ähnlich /Wandern/Biken/Geocaching- mein 300er hat bisher keine Verschleißerscheinungen, ein zwei Kratzer von Stürzen am Korpus abbekommen- ansonsten läuft/funktioniert alles bestens.


    Ich hab da bisher keinen Grund zur Klage:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach knapp zwei Jahren intensiver, aber sehr sorgsamer Nutzung (ich bin mit so technischem Kram immer sehr vorsichtig, soll ja eine Weile halten) kann ich auch noch keine Abnutzungserscheinungen feststellen. Wäre da nicht eine kleine Delle (weiß der Henker, wo er sich die eingefangen hat :rolleyes:) würde ich mein Oregon 300 ohne schlechtes Gewissen als neuwertig bezeichnen...

    Uwe

  • Naja, das klingt ja so, als hätte Garmin dazugelernt und auf "ästhetische Zeitbegrenzung" zumindest im Oregon verzichtet.


    Natürlich versteht jeder etwas anderes unter einem oftmaligen Gebrauch, so dass Euere Erfahrungen nicht direkt auf meine übertragbar sind. Ich habe das 60 auch oft in der Hand gehabt und zB zuhause viel herumprobiert. Auch als Straßen-Navi habe ich es das eine oder andere Mal genutzt. Im "harten" Outdoor-Einsatz hatte ich es dagegen nur überschaubar oft ...vielleicht ein Dutzend Mal. Und selbst das war wohl eher ein mittelweicher Einsatz ;) - keine mehrwöchige Trekking-Tour.... In meinem Augen daher wirklich richtig schwach, dass das 60 äußerlich so stark gelitten hat. Nach weiteren Postings hier im Forum hatte ich auch nicht den Eindruck, dass das ein Einzelphänomen war. Allerdings: es gab auch hier die eingefleischten Garmin-Fans, die das Thema kleinschreiben wollten und sogar auf die vermeintlich besonders schädliche Wirkung der Hautfette und -säuren hinwiesen :o Wenn also Uwelix von besonders sorgfältiger Behandlung schreibt, hat er hoffentlich nicht jedes Mal Samthandschuhe angezogen, bevor er auf einen Knopf respektive den Bildschirm gedrückt hat :)


    Kommt Ihr eigentlich mit dem Touchscreen klar? Meine ersten Versuche mit Outdoor-Navigation hatte ich mit einem PDA und Pathaway - grausam, weil sich das Display nicht ordentlich sperren ließ und so in der Jackentasche alle möglichen Befehle ungewollt ausgelöst wurden.


    Ich nehme an, der Bildschirm des Oregon muss vor und nach jeder Nutzung entsprechend gesperrt bzw. entsperrt werden? Schon etwas umständlich...

  • Die von Dir beschriebenen Probleme beim 60er kenn ich durchaus von Geräten von Freunden, das kommt also durchaus vor.


    Beim Oregon 300 hatte schon einiges mitgemacht und ist ein paarmal runter gefallen, auch auf harten Boden. Spuren davon sieht man so gut wie gar nicht.



    Das Touchscreen ist von der Bedienung her super, wenn man es in die Tasche steckt, muss man es natürlich sperren.
    Ich trage es meist am Karabinerhaken entweder am Rucksack, oder am Gürtel. Bzw. mit einem Lanyard um den Hals.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mein Ore300 fuhr die letzten beiden Jahre am Bikelenker ( MTB ) mit.
    Dabei hat es alle Wetter überstanden. Die Oberfläche des Screens ist weich. Wenn's richtig dreckig wird, Matsch, Sand, Schnee auf dem Display, sollte man vor der Bedienung die Verschmutzungen irgendwie abwischen, oder besser, abwaschen können. Lässt sich aber wegen der vertieften Lage des Screens unterwegs nur bewerkstelligen, wenn ein Bach, See oder saubere Pfütze in der Nähe ist. Wenn die Handschuhe ebenfalls eingesaut sind, sollte man den Touchscreen nicht mehr bedienen. Entsprechend sieht die Oberfläche heute aus. Die Lesbarkeit hat dadurch etwas gelitten.


    Der USB-Deckel zeigt leichte Verfärbungen.
    Diverse Stürze haben kaum Spuren hinterlassen. Funktion war immer einwandfrei. Die Halterung am Bikelenker ist super.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hi Trailsurfer und Mike,


    Danke auch für Euere Erfahrungsberichte...


    Insbesondere die Erfahrungen von Trailsurfer lesen sich schon wieder etwas anders bzw. das Foto spricht wieder eine etwas andere Sprache. Wären die Kratzer aber nicht mit einer Displayfolie vermeidbar gewesen? Oder verträgt sich das Touchscreen nicht mit einer Schutzfolie?


    Dass das Gerät gesperrt werden muss, hatte ich befürchtet. So richtig überzeugend wirkt das Konzept Touchscreen damit nicht auf mich... Das Schöne am Oregon ist natürlich die Größe des Displays. Dass das 62er Display genauso winzig ist wie das 60 ist schon etwas schwach...
    Nur passt beides natürlich schlecht zusammen: Das Gerät soll möglichst offen getragen werden und ist damit besonders schädigungsgefährdet und ist gleichzeitig wegen des Touchscreens besonders schutzbedürftig. Ich bin mal im Gebirge auf jemand getroffen, der sein Oregon auch am Karabiner trug.


    Erstaunlicherweise passte seine Trackaufzeichnung ziemlich genau auf den in der Karte eingezeichneten Track, wohingegen meine mittels 60 CSx aufgezeichnete ziemlich abseits lag. (Dabei soll das 60 ja eigentlich etwas besser sein in puncto Genauigkeit) Und natürlich war die Kartendarstellung schöner als im 60. Aber - und das ist vielleicht bezeichnend - das Display "zierte" auch schwerer Riss, der wohl entstanden war, als der Besitzer an einem Felsen damit aneckte.

    Das 60 würde man nie "offen" tragen... Wozu auch? Nutzen, wegstecken, fertig...


    Eigentlich müsste es ja schon möglich sein können, die Tasten seitlich am Gerät oder ganz schlank im Rahmen des Geräts anzubringen, um auf diese Weise das Display nicht unnötigt zu verkleinern - oder etwa nicht?


    Nun ja, ich warte weiter auf eine Version mit größerem Display als dem 60/62, möglichst ohne Touchscreen und vielleicht auch mal mit Sprachausgabe, damit man das Gerät auch vernünftig als Straßennavi nutzen kann..


    Und wenn Garmin das nicht auf den Markt bringen will, weil die Käufer noch 10 Zwischenmodelle kaufen sollen... muss man halt warten, bis einer der anderen Hersteller so weit ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das oregon hat bei mir soviel mitgemacht: die kratzer im gehäuse sind voll ok


    das display bekommt ne schutzfolia da fehlt sich nix


    usb kappe hat verfärbungen und ist wohl der kritischte teil (stimme einem Vorschreiber voll zu)


    der touchscreen ist genauso wie er sein soll. mir reicht die eine taste an der seite zum aus-/an und Bildschirmlock

  • Also ich hab ne Folie drauf- der Touchscreen lässt sich damit einwandfrei bedienen. Hatte mir schon nen tiefen Kratzer in der Folie einefangen, als das Teil mir versehentlich über nen Felsen geschrammt ist- war nur auf der Folie und Display ist unbeschadet geblieben, ohne Folie sähe es da jetzt bestimmt übel aus.


    Na ja, ich hab das Oregon eigentlich auch immer am Karabinerhaken irgendwo an der Bekleidung/Ausrüstung oder mit dem Lanyard um den Hals baumeln oder in der etrex Rucksackhalterung. Wenn ich ihn doch mal wegstecke, ist der Touchscreen mit zwei Tastendrücken gesperrt (ggf. entsperrt)- geht auch ganz easy einhändig;)


    Wenn das Diplay so wie auf dem shot verdreckt ist, ggf. einfach ne Ladung aus der Trinkflasche zum Abspühlen drüber, fertig.


    Nen outdoortaugliches Navi mit Sprachfunktion wird vermutlich nen Kompromiss sein, bei dem einige Funktionen/Eigenschaften auf der Strecke bleiben. Da hat sich die Garminkonkurenz bisher noch nicht mit Ruhm bekleckert; ob Garmin sich da dranwagt?


    Wenn Du aber noch ein paar Jahrte warten kannst...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab mir das Teil vom Garminsupport als Ersatzteil für lau besorgt (ne nette Anfrage reichte aus), obwohl, dass alte Teil ist immer noch drauf und hält dicht...



    wo hast du hingeschrieben?
    wieviel hat es gekostet?

    das werde ich auch machen

    danke für den Tipp

  • Nun ja, ich warte weiter auf eine Version mit größerem Display als dem 60/62, möglichst ohne Touchscreen und vielleicht auch mal mit Sprachausgabe, damit man das Gerät auch vernünftig als Straßennavi nutzen kann...

    Nüvi 550? Gibts grad unter 250€ incl. CN für Europa! ;)
    ... naja, hat natürlich Touchscreen... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....Wenn das Diplay so wie auf dem shot verdreckt ist, ggf. einfach ne Ladung aus der Trinkflasche zum Abspühlen drüber, fertig.....


    Hallo Volker,


    hab immer nur eine Trinkflasche dabei, oder einen CamelBack. Da sind dann aber neben dem Wasser, die ganzen dops mit drin, Apfelsaft oder Isopulver. Die Verträglichkeit mit dem Display :o ist fraglich.
    Das es bessere, extrem harte Oberflächen mit touch gibt, wird mit dem iPhone bewiesen. Ist allerdings kapazitv und wird somit möglicherweise auch durch Regentropfen bedient.
    Folie habe ich mal probiert, die ohnehin schon schlechte Bildqualität beim Ore300 wird dadurch nicht besser. Heute mit Beeinträchtigungen und ohne bisherige Nutzung einer Folie ist der Screen noch akzeptabel.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android


  • Das es bessere, extrem harte Oberflächen mit touch gibt, wird mit dem iPhone bewiesen.


    Ist aber weder outdoortauglich noch hat es eine nennenswerte Akkulaufzeit (der Akku kann nicht eigenhändig ausgetauscht werden), ein nettes Spielzeug, aber auch total überteuert.

  • Ist aber weder outdoortauglich noch hat es eine nennenswerte Akkulaufzeit (der Akku kann nicht eigenhändig ausgetauscht werden), ein nettes Spielzeug, aber auch total überteuert.


    Wobei Spielzeug recht groß geschrieben werden muß...! Die Kalender können nichteinmal mit Kategorien umgehen! Aber genug OT


    Ich habe eines der ersten Oregons 300 bekommen. Das Ding wird echt nicht geschont! Wenn es nicht einfach nur zum Cachen genutzt wird, oder auf der Skipiste dabei ist, ist es im norwegischen Fjell oder in den Alpen unterwegs. Stürze sind nicht an der Tagesordnung, aber passieren tuts dennoch mal... Es sieht zwar genutzt aus, aber dicke Kratzer sind ganz einfach nicht da! Das Display ist schlecht ablesbar. Daran zweifeln wohl nur wenige...! Aber die Folie hat damit jetzt echt nicht viel zu tun. Wenn man keine Folie zum vermilchen von Badezimmerfenstern nutzt, oder etwas anderes billiges, ist es einfach wie es ist. Der Rest ist, zumindest bei den Displays mit Folie die ich gesehen habe, Einbildung! Natürlich kann man eine kleine Hetze daraus machen... Garmin war, ist und wird immer totaler Mist bleiben! Deshalb rennen ja auch viele mit den Geräten von Garmin durch die Gegend.
    Ist wie mit Windows; alle meckern, nutzen es trotzdem...:tup:
    Inzwischen habe ich noch ein Oregon. Ich würde die Geräte auch wieder kaufen!
    Netter Gruß

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...ich musste schon mehrfach neue PapierKarten kaufen weil sie beim Falten, durch Regen oder Schweiss zerstört wurden. Ist mir mit dem Oregon noch nie :D und mit den Karten seit ich den Oregon habe auch nicht mehr passiert (die stecken meist nur noch im Rucksack...).
    Gruss

    Bruno

  • die ohnehin schon schlechte Bildqualität beim Ore300 wird dadurch nicht besser.


    Beim Oregon 300 kann man mit einer glatten Displayfolie einen etwas besseren Kontrast erreichen. Aber es ist schon richtig, die Displays der aktuellen Geräte (450/550) sind deutlich besser, auch wenn es natürlich noch etwas besser sein könnte.

    Mike (mike_hd)