Dakota 20 nach Absturz komplett "tot"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, habe seit eben ein großes Problem mit dem Dakota und hoffe jemand hat eine Idee... Vorneweg, ich weiß es gibt schon einen Thread "Dakota startet nicht mehr", jedoch ist die beschriebene Problematik eine ganz andere, deshalb neuer Thread.


    Und zwar ist folgendes passiert: Habe vorhin neue Caches aufs Gerät geladen. Danach eingeschaltet. Während des Einschaltens hat sich das Gerät aufgehängt, der grüne Balken bei "load Waypoints" war etwa bei 3/4. Das ist bei diesem Gerät schon öfters passiert. Habe abgewartet, aber nach 20 Minuten hatte sich nichts verändert. Habe daraufhin versucht, das Gerät mit dem Einschaltknopf auszumachen, da es auch auf diesen nicht reagierte, habe ich die Batterien kurz herausgenommen und wieder eingelegt.


    Nun reagiert das Gerät überhaupt nicht mehr. Beim einschalten kann man solange auf den Einschaltknopf drücken wie man will, es passiert NICHTS. Keine Fehlermeldung, gar nichts. Er wird auch nicht mehr vom Rechner erkannt. Batterien sind voll geladen. Habe es auch ohne SD-Card probiert, nichts. Bis auf die neuen Caches habe ich nichts am Gerät, kein Software Update o.ä. Firmware ist aktuell (Mitte Dezember erneuert).


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was man da probieren könnte? Gerät kann ich leider erst in einigen Wochen zum Hersteller wegschicken, da die Rechnung in der Zweitheimat liegt (ist ja typisch, bis gestern war ich da und jetzt die nächsten Paar Wochen nicht...) :(

  • MicroSD-Card fehlerhaft oder/und zuviele Daten ?
    Würde vor dem Neuladen der SW mal die microSD aus dem Gerät entfernen und dann einen Einschaltversuch durchführen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die Antworten, komme jedoch leider nicht weiter.


    Das sollte auf jeden Fall funktionieren: [...]


    das habe ich schon zuvor gesehen, es funktioniert eben nicht. Dort geht es um ein Gerät, welches die Meldung "software missing" von sich gibt. Meiner gibt nichts von sich. Spätestens bei dieser Stelle der Anleitung: Entfernen Sie die Batterien aus Ihrem Gerät. Anschließend halten Sie die Einschalttaste gedrückt und schließen das Gerät per USB-Kabel an Ihren Computer an.Sobald das Gerät im Update-Programm unter dem Punkt "USB Device" erkannt wird..." kommt man nicht weiter, da das Gerät - wie oben beschrieben - eben nicht vom Computer erkannt wird. Egal wie lange man auf dem Einschaltknopf rumdrückt (ich habe es schon mehrere Male genau nach der Anleitung probiert).


    MicroSD-Card fehlerhaft oder/und zuviele Daten ?


    Würde vor dem Neuladen der SW mal die microSD aus dem Gerät entfernen und dann einen Einschaltversuch durchführen.


    Wie bereits im Eingangspost geschrieben, habe ich auch das schon versucht, hilft nichts.

  • Hm, würde mich schwer wundern, wenn es an der GPX liegt - habe die mit GSAK erzeugt, genauso wie ich das schon zig mal gemacht habe (und zu groß war sie auch nicht). Aber wenn sich zumindest die USB-Verbindung nicht erzwingen lässt, kann ich es wohl auch nicht nachprüfen.


    Andere Frage: Wie lange hat man bei Garmin eigentlich Garantie? Gerät ist jetzt knapp über einem Jahr alt (Mitte Dezember 2009 gekauft)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die üblichen zwei Jahre Gewährleistung, welche sie von Gesetzes wegen gewähren müssen.


    Die Ursache ist meistens eine wie auch immer korrupte GPX, daher überträgt man die auch immer besser auf die SD-Karte.

    Mike (mike_hd)

  • Die üblichen zwei Jahre Gewährleistung, welche sie von Gesetzes wegen gewähren müssen.


    Puh, da bin ich ja beruhigt. Hatte beim Googlen irgendwas von einem Jahr gelesen. Edit: Habe das auf dieser Seite gelesen, scheint in der Schweiz anders zu sein).


    Die Ursache ist meistens eine wie auch immer korrupte GPX, daher überträgt man die auch immer besser auf die SD-Karte.


    Ich hatte mal was davon gelesen, dass man Karten immer auf die SD-Karte packen soll, falls da was dran ist (z.B. OSM-Karten), da habe ich mich immer brav dran gehalten... Das auch Caches auf die SD-Karte können, wusste ich nicht - GSAK bietet mir die SD-Karte als Speichermöglichkeit für die GPX gar nicht erst an, daher dachte ich, das ginge nicht... Naja, jetzt bin ich dann wohl schlauer ;)


    Danke!

  • Auf der Speicherkarte nen Ordner gpx anlegen. Für gsak gibt dann nen macro GarminExport.gsk bzw. GarminExportBeta.gsk- da kann man ggf. die Speicherkarte als Übertragungsort eingeben.


    Leider kommt es schon mal vor, dass da Daten irgendwie fehlerhaft sind und dann schlimmstenfalls das Gerät lahmlegen. Ich installiere Zusatzdaten grundsätzlich nur auf SD.


    Leider kann ich keinen anderen Lösungsvorschlag vorschlagen außer per RMA an Garmin einzuschicken- aber vielleicht hat ja noch jemand was parat


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich befürchtet. Dann hoffe ich, dass die es wieder in Gang bekommen und ich hake es dann unter "aus Fehlern lernen" ab. Naja, wenigstens ist es noch während der Garantie passiert - und lieber jetzt als im Urlaub oder so... (Ich bin bei dem Wetter ohnehin eher cachefaul)


    Danke @alle

  • Wenn ich Dein startposting richtig gedeutet habe, hast Du auch schon versucht das an den pc angeschlossene Gerät mit 30 Sekunden lang gedrücktem Startknopf zu starten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier wird noch ein anderes Verfahren beschrieben:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?t=3317
    Text daraus:
    Ok, in that case, we may try reinstalling or updating the software.
    First you will need to download and install the WebUpdater program.
    Here are links to download:


    WebUpdater for Windows


    WebUpdater for Mac


    After the WebUpdater is installed it will attempt to find a device.
    Press and hold your power button for about 10 seconds, connect it to your computer, continue holding the power button. Wait for one minute, then click on Find device. If it finds the device click next and continue to hold the power button untill the software starts to load. Let me know if this does or does not work.

    Textauszug Ende.
    Da wird der Powerbutton noch deutlich länger gedrückt gehalten, als in der Anleitung von Garmin-Deutschland.


    Viel Erfolg.
    Gruß Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Habe das als letzte Möglichkeit ausprobiert, leider immer noch nichts :(


    Habe jetzt bei Garmin die RMA eingeleitet und Gerät wird heute eingeschickt. Und ab jetzt wird ALLES auf der SD-Karte abgelegt, nicht nur die Karten!


    danke für alle Tips

  • Kleiner Nachtrag:


    Gerät gestern Abend zur Post gebracht. Heute morgen um 10 die Bestäting von Garmin bekommen, dass es angekommen ist. Um 14 Uhr die Bestätigung bekommen, dass das Gerät wieder auf dem Weg zurück zu mir ist. Kurzer Anruf bei Garmin, um zu fragen, was los war: Nicht zu behebender Softwarefehler, ich bekomme ein neues Gerät im Rahmen der Garantie. Und dieser wird noch am gleichen Tag zu mir rausgeschickt.


    Ich bin echt baff, das nenne ich Service. Musste einfach mal gesagt werden! :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, beim Geräteaustausch auf Grund von solchen SW- etc. Fehlern ist der Service Top von Garmin:tup:

  • Vor allem hat das Gerät in dem Jahr bei mir ganz schön was mitgemacht, hatte ein paar Schrammen (auch einen am Display)... Und jetzt gibt's ein schickes Nagelneues (korrupte GPX-Dateien können auch zu was gut sein!!) :D

  • stell doch mal die gpx datei hier rein
    vielleicht hat jemand verwendung dafür :) sollte das verhalten reproduzierbar sein :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sodele, Austauschgerät ist da *froi*


    Kleines Problemchen habe ich noch, vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen. Wollte meine Deutschland Topo draufpacken, kam die meldung "Karte konnte nicht freigeschaltet werden". Dachte zuerst, die hatten die bei Garmin nicht umgeschrieben (Freischaltcode habe ich mitgegeben), habe es aber dann bei MyGarmin gecheckt, ist bereits für das neue Gerät gemacht. Dann fiel mir ein, ich muss ja selbst den neuen Freischaltcode eingeben.


    Ich weiß jedoch nicht mehr genau, wie das ging. Habe bei Mapsource eine Möglichkeit gefunden: Dienstprogramme --> Karten freischalten. Damit müsste es ja gehen. Das Problem ist jedoch, dass meine Topo Deutschland aus irgendeinem Grund unter MapSource nicht bei den verfügbaren Karten angezeigt wird. Ich lade meine Karten immer mit Garmin MapInstall (da wird die Topo ganz normal angezeigt).


    Daher meine Frage: Wie kriege ich mapSource dazu, die Topo zu erkennen? Wenn MapInstall sie anzeigt, dürfte sie ja im richtigen Ordner liegen. Wenn ich das gemacht habe, checkt mapInstall das dann automatisch, oder muss ich meine Karten fortan immer über MapSource laden?


    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Karten direkt über MapInstall oder (noch besser) direkt auf dem Gerät freizuschalten?


    Danke euch (und damit ist der Käs hoffentlich gegessen...)

  • "Freischaltregionen" ist das Zauberwort . . .


    Viel Erfolg
    Anton