Dakota bestellt und was braucht man noch?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe gerade das Dakota 20 bestellt und der Lieferumfang sieht schon mager aus. Hauptsächlich möchte ich das Navi fürs MTBen nutzen. Touren aus den Internet laden und nachfahren. Dazu einige Fragen:
    1. Zum Laden von Touren brauch ich doch sicherlich eine Karte. Welche kostenlose Karte (OSM?) kann ich vorerst auf das Garmin laden? Ich brauche eine für das Ruhrgebiet (Dortmund)
    2. Sind die Karten von Garmin besser (detaillierter), d.h. sind die meisten Radwege im Wald auch verzeichnet?
    3. Kann ich das Navi schon direkt nutzen oder muss als erstes eine Karte drauf?
    4. Ich bräuchte noch eine Halterung fürs MTB. Interessant sah das von Ram Mount aus? Ist das OK oder taugt auch die original Halterung von Garmin?


    Gruß
    sjh

  • 4. Die normale Garminfahrradhalterung wird von vielen (mtblern) genutzt, sicherheitshalber noch ne Fangleine montieren;)


    3. man kann das Teil zwar auch mit der (nicht wirklich brauchbaren) Basemap
    nutzen, bringt aber nicht viel (außer Frust und Ärger)


    2. Die Topo D 2010 (€ 169,-) ist eigentlich ganz detailliert, aus meiner Sicht kommen beim aktiven Routing mit dem Fahrrad aber keine gute Strecken raus. Nur zu Orientieren mit dem Fahrrad/MTB ist die Karte gut.


    1. Würde mal nach der kostenlosen openmtbmap ( http://openmtbmap.org/de/) schauen, die ist eigentlich sehr detailliert, kann von Region zu Region noch etwas abweichen...


    Gruß


    Volker


    PS: viel Spaß mit dem Teil und willkommen im Forum!


    Kleiner Tip/Rat noch: ich würde die Touren (ggf. auch andere Dateien) auf einen entsprechenden Ordner auf die Sd packen, da das Gerät ggf. bei defekten Dateien auf dem internen Speicher gerne mal den Geist aufgibt und Schlimmstenfalls eingeschickt werden muss.


    Ne gute Displayschutzfolie wäre evtl auch noch gut, damit man ggf. keinen Sandkörner etc. in den Touchscreen einreibt.

  • Man kann das Gerät auch ohne Karte (grobe Basiskarte ist installiert) nutzen, mit Karte ist es deutlich komfortabler.
    Von der Topo Deutschland 2010 kann man eine Testversion kostenlos downloaden und auf dem Gerät vor dem Kauf testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Antworten.


    Die Topo D 2010 für 169,- ist dann wohl doch ganz schön teuer, wenn sie nur zum Orientieren geeignet ist, oder?


    Ich werde es erstmal mit openmtbmap versuchen.


    Kommen denn sonst noch Folgekosten auf einen zu?

  • Braucht man denn zwingend noch eine microSD-Karte? Oder wird das empfohlen? Max. sind doch 4GB?

  • Akkus+Ladegerät
    Empfehlenswert sind die eneloop.
    Ladegerät sollte auch was taugen.
    Eine Folie fürs Display muss beim MTB drauf.
    Der Garmin Halter ist sehr gut.


    http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
    Das ist ebenfalls eine nette OSM-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Braucht man denn zwingend noch eine microSD-Karte? Oder wird das empfohlen? Max. sind doch 4GB?



    Manche Landkarten passen gar nicht in den internen Speicher, daher ist eine SD eigentlich unumgänglich.


    Mir ist ein Dakota kaputt gegangen, nachdem ich eine Landkarte in den internen Speicher kopiert habe. Daher kommen Karten nur noch auf die SD.


    4 GB empfiehlt Garmin, da eine einzelne Datei nicht größer sein kann. Es funktionieren aber auch größere Karten.

  • .....Touren aus den Internet laden und nachfahren. Dazu einige Fragen:
    1. Zum Laden von Touren brauch ich doch sicherlich eine Karte. Welche kostenlose Karte (OSM?) kann ich vorerst auf das Garmin laden? Ich brauche eine für das Ruhrgebiet (Dortmund)


    Wenn Du Tracks aus dem Internet lädst, benötigst Du keine Karte. Der Track wird Dir als Linie auf dem Display angezeigt. Das Dakota zeigt Dir ob Du auf der Linie fährst oder aber, wie Du zur Linie ( Track ) findest.
    Für den Einsteig, schau Dir mal gpsies an. Dort lassen sich Touren auswählen und direkt vom web ins Dakota laden.


    2. Sind die Karten von Garmin besser (detaillierter), d.h. sind die meisten Radwege im Wald auch verzeichnet?


    Die OSM-Karten sind teilweise deutlich detailierter als die Topo von Garmin.
    Nur teilweise, weil die Genauigkeit und die Anzahl der in der Karte eingezeichneten Wege vom Fleiss der jeweiligen Ersteller abhängt. In OSM kann "jeder" Wege einzeichnen und somit der Öffentlichkiet verfügbar machen.


    3. Kann ich das Navi schon direkt nutzen oder muss als erstes eine Karte drauf?


    Siehe auch Antwort zu Frage 1. Nein, es wird nicht unbedingt eine Karte benötigt. Die vorinstallierte, sogenannte BaseMap zeigt die großen Straßen an. Im Gelände findest Du nur weiße Flächen.


    4. Ich bräuchte noch eine Halterung fürs MTB. Interessant sah das von Ram Mount aus? Ist das OK oder taugt auch die original Halterung von Garmin?


    Die Originalhalterung ist okay. Ich fahre damit ebenfalls MTB. Die schon genannte Fangleine ( Handschlaufe am Lenker befestigt ) ist trotzdem ratsam.


    Noch etwas zum Routing auf topografischen Karten.
    Vom Strassennavi kennst Du die Routingfunktion: Startort und Zielort eingeben und das Navi rechnet eine optimale Route aus.
    Das geht für's MTB nicht, da das Navi keine Ahnung davon hat, welche Strecken Du mit deinem Bike fahren kannst. Meint, die Topokarten verfügen in viel zu geringem Masse über Informationen zur Wegbeschaffenheit. Ich fahre liebend gern, flowige Singletrails. Kein Navi kann mir eine entsprechende Tour aus der Karte heraus berechenen, um mich darauf zu navigieren. In Folge dessen, gibt es am Navi keine Auswahl von bestimmten Strecken, etwa krasser Downhill, oder sicherer Forstweg, keine Treppen oder leichter Anstieg mit Superabfahrt.
    Wen man also solche Touren sucht, so muss man diese in der Karte durch das Einzeichnen eines Tracks selbst anlegen, oder man besorgt sich Tracks ( gpx-Files ) von Leuten, die solche Touren bereits gefahren sind.



    Viel Spaß mit der neuen Technik.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Lade Dir die kostenlose Garmin PC SW Basecamp sowie die openmtbmap Nordrhein-westfalen runter. Da kannst Du dann schon mal schauen, ob die Karte in Deiner Region gut abgedeckt ist;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind denn beim Dakota keine Akkus oder Batterien dabei?


    Wenn nicht, wie viele brauch ich denn? (2AA)


    Wie ich jetzt rausgelesen habe, sind die OSM- oder openmtbmaps-Karten ganz ok. D.h. die teuren Garminkarten spar ich mir erst einmal.


    Also sinnvoll sind zu Beginn:

    • Batterien bzw. Akkus
    • Halterung fürs MTB
    • microSD-Card
    • evtl. Displayschutzfolie


    Hab ich was vergessen :confused:

  • besorg Dir aber ein paar mehr Batterien damit Du auch unterwegs mal die Batterien tauschen kannst.
    und alle karten und Touren auf die SD Karte
    Legst auf der SD karte nen Ordner an der Garmin heist in diesen legst Du dann die Karten, in den Ordner Garmin erzeugst Du wiederum einen Ordner der wiederum nennst Du GPX in diesen kommen dann die Tracks Pois und Routen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - osm-karten sollten im ruhrgebiet recht gute abdeckung haben. hab zwar in dieser gegend keine erfahrung, aber in ballungsgebieten ist osm generell recht gut. würd ich auf jeden fall zuerst mal ausprobieren, bevor du geld für karten ausgibst. nachteil der osm-karten ist, dass die adresseingabe nicht funktioniert.


    - das dakota mit batterien zu betreiben ist eher suboptimal - die halten nicht lange her. eneloop sind top! akkus und/oder batterien sind nicht im lieferumfang dabei.


    - ich hab eine 8gb-karte in meinem dakota 20 drin, weniger würd ich auch nicht reinmachen


    - displayfolie hab ich nicht und mach ich auch nicht drauf. beinträchtigt meiner meinung nach die sicht auf dem display


    - zur halterung kann ich nichts sagen, ich benutze keine.


    gruß
    jörg

  • ........ nachteil der osm-karten ist, dass die adresseingabe nicht funktioniert.
    ..........


    http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/


    Bei dieser Karte findet das Dakota die Straßen als POI.


    1) Zieleingabe -> Sädte -> gewünschte Stadt raussuchen -> anklicken, aber nicht LOS.
    2) Zieleingabe -> Kreisknopf "suche bei zuletzt gefundene" -> die vorher gefundene Stadt anklicken
    3) Zieleingabe -> alle POI -> Straße eingeben


    Warum auch immer, bei anderen OSM Karten funktioniert dieses Vorgehen nicht, aber halt bei oben genannter.

  • Ist das die Datei?
    osm_srtm_germany_1012.zip


    Funktioniert das alles eigentlich auch am Mac?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Funktioniert das alles eigentlich auch am Mac?


    hallo,


    wie bei Radio Jerewan . . .
    im Prinzip ja


    weil aber die meisten OSM-IMG-Konvertierer auf alte Garmin-Technologie festgelegt sind (IMG-Installationen mit Registry-Gedöns) musst du die aktuelle GMAP-Karteninstallation (ohne Registry-Gedöns und Betriebssystem-unabhängig) selber herstellen.


    Grüsse - Anton

  • Danke für die zahlreichen Antworten.


    Werde das Navi die nächsten Wochen erstmal ausprobieren und dann kommen sicher noch weitere Fragen.

  • So jetzt habe ich das Gerät und etwas rumprobiert.


    Als ich als erstes hier und da gelesen habe, wollte ich das Gerät schon zurückschicken. Die erste Benutzung als unerfahrener GPSer ist sehr abschreckend.
    Dann hab ich es doch gewagt, eine OSM-Karte runtergeladen und ich bin doch beeindruckt. Die OSM-Karte (Dortmund) ist doch sehr detailreich und völlig ausreichend fürs Navigieren mit dem MTB.
    Zum Test habe ich mir eine Tour von bikemap runtergeladen und auf die Speicherkarte Garmin/GPX kopiert. Das hat leider noch nicht so geklappt. Es war zum Teil eine andere Route, die angezeigt wurde (warum auch immer?).
    Werde es aber die nächsten Wochen noch mal versuchen.


    Kurze Fragen:
    1. Muss ich eine GPS-Tour-Datei(.gpx) auf die Sd-Karte Garmin/GPX kopieren oder in den internen Speicher des Dakotas? Oder ist das egal?
    2. Können in dem GPX-Verzeichnis mehrere Touren gespeichert werden?
    3. Und wo kann ich am Dakota diese Touren auswählen?
    4. Wie oft muss man die Datei gmapsupp.img aktualisieren?


    Gruß
    sjh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht direkt zu Deinen Fragen, da ich nicht so der Tourenexperte bin.

    Die gmapsupp.img (das ist doch die überspielte osm?) würde ich nur ab und zu aktualisieren, das reicht völlig. Nenn Sie doch einfach in osm.img um, dann kannst Du ggf. noch ne andere Karte draufspielen (die ggf. dann auch umbenennen...)

    Ich würde Zusatzdaten (Karten, Touren, etc.) generell nur auf eine SD mit entsprechender Dateistruktur in einen Ordener Garmin aufspielen. Defekte Dateien können so besser entsorgt werden, auf dem internen speicher des Geräts können sie schlimmstenfalls zu einen Totalausfall führen, bei dem nur das Einschicken an Garmin hilft.

    Die überspielten Touren werden m. W. nicht 1:1 übernommen, da das gerät immer eine Neuberechnung durchführt und es da zu anderen Ergebnissen kommen kann. Leider kann man die Neuberechnungsfunktion bei Dakota und Oregon und.. nicht abschalten.

  • Es war zum Teil eine andere Route, die angezeigt wurde (warum auch immer?).


    Bei bikemap lädt man man Tracks runter, wenn Du aber am Gerät Route gewählt hast, wird es wohl irgendetwas berechnet haben, nur sicher nicht das was im Track steht.

    Zitat


    1. Muss ich eine GPS-Tour-Datei(.gpx) auf die Sd-Karte Garmin/GPX kopieren oder in den internen Speicher des Dakotas? Oder ist das egal?


    Wie Volker schon schreibt ist es sicherer Daten (auch Karten) auf die microSD zu schreiben.

    Zitat


    2. Können in dem GPX-Verzeichnis mehrere Touren gespeichert werden?


    Ja

    Zitat


    3. Und wo kann ich am Dakota diese Touren auswählen?


    Unter Zieleingabe Track oder Trackmanager, Tour (richtiger Track) auswählen, auf Karte anzeigen, LOS startet dann das TrackBack. Allerdings findet da keine Autorouting statt.


    Willst Du Autorouting, muss man zuvor mit WinGDB bzw. RouteConverter aus dem Track eine Route (mit "grauen" Routenpunkten) machen.
    Auch hier unter Zieleingabe Route oder Routenplaner, Route auswählen, auf Karte anzeigen, LOS startet Autorouting. Allerdings wird die Route im Gerät neu berechnet. Spielt bei dieser Umwandlung aber kaum eine Rolle.

    Zitat


    4. Wie oft muss man die Datei gmapsupp.img aktualisieren?


    Das bleibt im Endeffekt Dir überlassen. Du wirst sehen ob irgendwo etwas fehlt oder nicht stimmt. Oder wenn es mal in eine ganz andere Region geht, dann mal eine neue Version runterladen.

    Mike (mike_hd)