Displayablesbarkeit Dakota20-GPSmap62

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier ist ständig die Rede von 'alter' und 'neuer' Serie der Oregons. Woran ist das am Gerät selbst zu erkennen? Ab einer bestimmten Seriennummer?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie immer bei den Displays ist das eine persönliche Ansichtssache. Was dem einen ausreicht, ist für den anderen unbrauchbar. Äußerungen von Usern helfen nur bedingt. Darum hilft nur, wie schon so oft geschrieben, sich das selbst anzusehen und Vor- und Nachteile für sich selbst abzuwägen.

    Mike (mike_hd)

  • Ich habe das 300er und das 550er. Einem "himmelweiten Unterschied" zwischen den beiden kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

    Dann schalte doch einfach mal bei beiden die Displaybeleuchtung aus, geh mit den Geräten in die Sonne und schau, auf welchen vom beiden Du noch was siehst. Ich hab nicht umsonst vorhin die ausgeschaltete Displaybeleuchtung explizit erwähnt! Mir scheint, daß sich die Tatsache, daß bei den x50er-Geräten ein transflektives Display verbaut wird und wie sich das bemerkbar macht, noch nicht überall rumgesprochen hat. Evtl. mache ich die Tage nochmal ein Bild und stell's hier rein.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Sonne kann man die Geräte am besten ablesen. Auch die Oregon 300 und 400 und die dakotas sowie alle anderen aktuellen Garmin Outdoor-Geräte


    ALLE Geräte (outddor/marine), ausser vllt Festinstallationen und KFZ navis haben ein solches Display, nicht nur die x50er...


    Auch dein vorheriges Oregon war in der Sonne am besten abzulesen. Probleme gibts nur, wenn man den optimalen winkel nicht beibehalten kann (fahrrad), oder im schatten ohne beleuchtung.


    Stell dir vor, ein 60csx konnte man auch mit kaum umgebungslicht und ohne Beleuchtung PERFEKT ablesen.


    Mir scheint, dass diese Tatsache (auch oregon 300 hatte transreflektives Display) bei dir nicht angekommen ist ;)



    EDIT: Allerdings gibts bei den x50er geräten tatsächlich eine leichte verbesserung, die aber gegenüber einem 60csx immernoch wie tag und nacht ist...

  • Die Oregons haben einen Touchscreen, das 60CSx nicht.
    Der Aufbau der Displays ist unterschiedlich, die Auflösung sowieso.

  • Die Oregons haben einen Touchscreen, das 60CSx nicht.
    Der Aufbau der Displays ist unterschiedlich, die Auflösung sowieso.


    Sagt ja keiner was dagegen, es geht mir nur darum, dass die Person vor mir meint, alle geräte vor seinem x50 hatten noch kein Transreflektives Display und die x50er Geräte wären dahingehend eine Offenbarung

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt nicht, es gibt Beleuchtungssituationen, bei den auch 60er und eTrexe schwierig abzulesen sind.


    Wobei das 60er trotzdem noch leicht besser ist, als die etrexe.

  • alle geräte vor seinem x50 hatten noch kein Transreflektives Display


    Das ist natürlich Unsinn, hat auch schon das 60CSx, eTrex Vista etc.
    Am Rad sind diese "älteren" Geräte nach wie vor ungeschlagen, nicht nur vom Display sondern auch von der Laufzeit.
    Neu ist nicht immer besser.


    Stimmt nicht, es gibt Beleuchtungssituationen, bei den auch 60er und eTrexe schwierig abzulesen sind.


    Richtig, bei Sonne von tief vorn oder im Wald mit getönter Radbrille.:D
    Da kommt aber jedes Display an seine Grenzen.
    Beleuchtung an auf niedriger Stufe und gut ist (Die Akkus halten dann immer noch viel länger als bei den Oregons).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bzgl. Oregon sei nochmals erwähnt, dass man die beste Ablesbarkeit erhält indem man:

    1. plastische Karte deaktiviert

    2. das Typfile anpasst (vor allem die Anzeige von Wanderwegen und Pfaden
    ist bei den Originaltopos inakzeptabel (viel zu dünne Linien))

  • es geht mir nur darum, dass die Person vor mir meint, alle geräte vor seinem x50 hatten noch kein Transreflektives Display und die x50er Geräte wären dahingehend eine Offenbarung

    Ok, ich geb zu, daß ich beim 400er die Beleuchtung nie ganz aus hatte. Und das mit dem transflexiven Display ist mir schlichtweg entgangen. Was aber nix dran ändert, daß ich den 450er einwandfrei ablesbar finde (mit ausgeschalteter Beleuchtung). Und das sogar aus verschiedenen Blickwinkeln (heute nachmittag extra nochmal probiert) und sogar abgeschattet. So, und jetzt halt ich meinen Mund ;)

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • bzgl. Oregon sei nochmals erwähnt, dass man die beste Ablesbarkeit erhält indem man:

    1. plastische Karte deaktiviert

    2. das Typfile anpasst (vor allem die Anzeige von Wanderwegen und Pfaden
    ist bei den Originaltopos inakzeptabel (viel zu dünne Linien))


    Wenn man das gemacht hat, kann man das Oregon auf dem Rad tagsüber ohne Hintergrundbeleuchtung benutzen. Gute Augen vorausgesetzt :rolleyes:
    Ich kann immer was erkenne. Es ist halt nicht so scharf wie ein 60er.
    An dem Punkt scheiden sich die Geister in solchen, immer wiederkehrenden Threads, die einen können damit leben, die anderen nicht,


    Auch wenn ich bisher immer den Weg gefunden habe, ich hätte auch gerne ein besser ablesbares Display.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi again,


    seit zwei Tagen bin ich jetzt im Besitz eines neuen Dakotas, mit Fahrradhalter, Gürtelclip, Siliconhülle und einer 4GB-Karte. CN 2011.4 (nach Update) habe ich auch gleich mitgenommen. Dabei hat sich der Händler (http://www.outdoorkompetenz.com, Nähe Graz) als gut beratender und entgegenkommender Händler erwiesen, was ich nicht unerwähnt lassen will.
    Das Gerät passt ganz super auf den Vorbau meines Liegerades, ist dort perfekt im Blick. Das Display ist wie erwartet spürbar schlechter als bei meinem 60CS, erscheint mir aber nicht sooo schlecht, wie es hier manchmal anklingen mag.
    Die Bedienung ist für mein Empfinden gut, die Menüs wechseln schnell, ich kann jedenfalls nicht im geringsten klagen, das Ding ist das Geld allemal Wert.
    Natürlich fehlt jetzt noch der erste Praxistest auf der Straße.... :)


    LG
    toxy


  • Eine gewagte Aussage zu einem Gerät, das noch nicht einmal wirklich verwendet wurde.
    Da ist man natürlich für so fundierte Erfahrungen und Händlerempfehlungen sehr dankbar.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine gewagte Aussage zu einem Gerät, das noch nicht einmal wirklich verwendet wurde.
    Da ist man natürlich für so fundierte Erfahrungen und Händlerempfehlungen sehr dankbar.


    Ein bisschen Risiko muss auch sein ;)
    Selbstverständlich habe ich mich schon längere Zeit (...Stunden) damit beschäftigt, habe immer die Beleuchtung möglichst abgedreht - denn das soll der Standard am Rad sein - sehe ob die Menüs flott wechseln, wie lange er für eine Berechnung nach Paris braucht (lange...) und erkenne, um wieviel besser der Empfang ist (als beim 60CS). Dass die Fahrradhalterung um Welten besser ist (auch zum 60cs), und dass das Display spürbar schlechter - aber bei "richtigem" Lichteinfall ok ist.
    Dass der Händler postwendend auf meine Mails freundlich und erschöpfend antwortet, ist auch nicht selbstverständlich, wenn er gleichzeitig auf Geizhals den besten Preis hat... von den Draufgaben rede ich da noch gar nicht.
    Aber du kannst mal bei Amazon schauen, da findest Du Artikel (abseits von GPS), die noch nicht erhältlich sind aber schon 3 Rezessionen haben... das war es (s.o.) ja nicht von mir, oder?
    lg
    toxy

  • ...und die Praxis (90km Tour am Samstag) bestätigte die Erwartung - ich bin sehr zufrieden!
    Nächster Test: Stadtbesichtigung in Mailand, demnächst...