Sportiva - Dieselbe Trackaufzeichnung fortsetzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Kann man beim Sportiva Vers. 2.2.6 dieselbe Trackaufzeichnung fortsetzen, nachdem man den Akku, wegen der Länge der Tour, tauschen mußte?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,

    Tracklog>Erholungszeit

    einen dir genehmen Wert einstellen und es wird kein neuer Track erstellt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert u. Gerd!

    Danke für Rückmeldung


    Allerdings eigent sich diese Einstellung ja auch, wenn man das Gerät z.B. bei einer längeren Pause abschaltet.



    Hab gar nicht gewußt dass es dieses Feature seit jeher gibt, steht das in der Wiki ?

    Zitat von sardinien

    einen dir genehmen Wert einstellen und es wird kein neuer Track erstellt.



    Das verstehe ich jetzt aber net ganz, muß man vorher wissen, wie lange man Pause macht?

    Hatte über ca. 7,5 Stden die Beleuchtung auf 24 % aber das Sportiva war ständig an.

    Werde dies am Abend am Gerät mal ausprobieren wie dies zum handhaben ist, aber ganz ehrlich ich vertehe die Handhabung nicht ganz.

    1) Das Gerät wird ausgeschalten, entweder bewußt (Pause) oder weil der Akku leer wurde
    2) Gerät wird nach der Pause wieder eingeschalten
    3) Der ursprüngliche Track ausgewählt
    4) wie geht es jetzt weiter?

    Wann gibt man die Verweildauer ein, bzw was sagt diese aus?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    eigentlich ist es ganz simpel.


    Die "Erholungszeit" oder "Recovery time" wie es in der idoma.def so trefflich übersetzt ist, bezeichnet den Zeitraum, in welchem nach ab- und wiederanschalten der Trackaufzeichnung KEINE neue Trackdatei angelegt wird, sondern in dem letzten Tracklog des Tages weitergemacht wird.
    Max. Zeitraum des Lebenszyklus ist 24h(0-24), da am Folgetag auf jeden Fall eine neue Tracklogdatei anglegt wird.


    Einmal eingestellt brauchst du dich dann nicht mehr darum zu kümmern.
    Mit "24h" sollte also auf jeden Fall immer nur ein Tracklog/Tag erzeugt werden.
    (ich habe diese 24h(0-24) Einstellung allerdings nie geprüft).


    Gruss Gert

  • Hallo Rupert,
    bist schon bei der 2.3? Manchmal stürzt diese Version noch ab, wenn bei gewissen Anwendungen meherer "Dinge" ohne Zwischenspeicherung aktiv sind.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!



    Danke für die super Erklärung, habs jetzt getestet..
    1x mit sportiva normal ausgeschalten
    1x im laufenden Betrieb den Akku gezogen

    Beide male wird der der angefangene Track fortgesetzt.

    Geh ich da richtig wenn sage, dass der Track keinesfalls gespeichert werden darf, sonst wird ein neuer innerhalb der Wartezeit angefangen.
    Was ja auch Sinn macht, will man absichtlich während der Wartezeit mehrere Tracks erstellen.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Gerd!

    bist schon bei der 2.3?



    Nein hab noch die 2.2.5 oben

    Ich hab deinen Thread zum "händischen" Update Vorgang nicht gefunden

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Geh ich da richtig wenn sage, dass der Track keinesfalls gespeichert werden darf, sonst wird ein neuer innerhalb der Wartezeit angefangen.


    Rupert,
    sofern du damit meinst, das du das aKt. Tracklog bei aktiver Aufzeichnung schliesst=Haken entfernst: JA
    Dann wird unabhängig von "Erholungszeit" oder "Recovery time" -Einstellung ein neuer Track erzeugt.
    Gruss Gert

  • Hallo Gert!

    sofern du damit meinst, das du das aKt. Tracklog bei aktiver Aufzeichnung schliesst=Haken entfernst: JA
    Dann wird unabhängig von "Erholungszeit" oder "Recovery time" -Einstellung ein neuer Track erzeugt.


    Ja das habe ich gemeint
    Danke für deine Hilfestellung bezüglich dieses Themas -
    Dieses Leistungsmerkmal (Wartezeit oder wie du es nennst "Erholungszeit"
    finde ich sehr nützlich, man macht doch bei längeren MTB Touren auch hin und wieder eine Pause und da kann man Strom sparen,
    habe bei den Pausen immer das Sportiva eingeschalten lassen, um ja den Track nicht zu verlieren, gut ich könnte ihn mit TTQV wieder zusammenfügen aber so ist eleganter.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd!


    bist schon bei der 2.3? Manchmal stürzt diese Version noch ab, wenn bei gewissen Anwendungen meherer "Dinge" ohne Zwischenspeicherung aktiv sind.


    Du schreibst dass die Vers .2.3 nicht so stabil läuft, ist dies tatsächlich der Fall?
    Wie äußert sich das?
    Können dies auch andere Sportiva User bestätigen?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Auf den Aventura ist die 2.3 stabil.


    Auf den Sportiva+ konnten wir dagegen Fatal Application Errors beobachten.
    Das trifft wohl auch auf den Sportiva zu.


    Wenn ich papluna richtig verstanden habe, liegt es an der Speicherverwaltung.
    Beim Aventura schlägt es wohl nicht durch, da dieser mehr Speicher hat.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Rupert,


    1. Ja, das ist definitiv der Fall.
    2. typischerweise ist es das Auftreten von "Fatal Application errors"
    3. Nicht jeder ist in gleicher Weise/Häufigkeit davon betroffen. Das hängt von verschiedenen bisher nicht genau spezifizierten Dingen ab.
    Ich erlebe es praktisch bei jeder Nutzungseinheit, teilweise bis zu 6 mal während einer 3-4 Std. Tour.


    Ursächlich ist lt. Compe eine Lowmemory-Situation. Dies lässt sich auch ganz gut beobachten, wenn man sich einmal dauerhaft das "Free Memory"-Datenfeld anzeigen lässt.
    Defacto handelt es sich um einen Bug. Ich warte derzeit auf eine Testversion mit einem Fix.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,
    im Gegensatz zu Gert, der den Sportiva wohl etwas anders nutzt als ich, kommt der "FAE" bei mir selten vor:
    -manchmal beim Wechsel zwischen On/Offroad ohne die Navigation zu stoppen
    -wenn ich auf einen aktiven Routingtrack/Route zugreife und Auswertungen abfrage oder abändern will

    Mein Tipp:
    Installiere die 2.3 clean. Kommst du nicht klar mit deinen Anwendungen, einfach umbenennen nach TwoNav2 und deine zuvor umbenannte TwoNav1 (2.2.5) auf TwoNav umbenennen. Bei einem kommenden Fix 2.3.1 ist nur noch ein normales update vorzunehmen (keine cleane Installation)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation