Höhenangaben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.
    wenn ich gerade ne Tour mit dem Bike fahre und nen Track aufzeichne sind die zusammengezählten Höhenangaben in dem Datenfeld am Sportiva anders als später beim ausgelesenen Track in CGPSL.


    Die zusammengezählte Höhen im ausgelesenen Track sind weniger als die am Datenfeld des Sportivas am Ende des Tracks.
    Die vom Sportiva passen auch zu meinem Tacho Cyclo 436M


    Warum ist das so?
    gibt es irgentwelche Einstellungen


    Info:
    Höhenmesser im Sportiva auf Barometrisch eingestellt.


    Danke für Infos


    Chris

  • ... in den letzten Tagen hatten wir - zumindest oben im Norden - einen heftigen Wetterumschwung.
    Das Barometer zeigte 1013,6 mB, mein Ibex war manuell kalibriert und zeigte 1 m als Höhe an.
    Danach - also im Laufe einiger Tage - stieg der Luftdruck auf 1.030 mB, und mein Ibex zeigte eine Höhe von -163 m.


    Wenn also die barometrischen Höhen irgendwo einfließen, kann eine hohe Luftdruckveränderung die Angaben mächtig durcheinander bringen.


    Was bei meinem Gerät eine automatische Kalibrierung alle 15 Min. gebracht hätte ..... interessiert mich nicht wirklich.


    Ab und an kalibiere ich auch auf Standardluftdruck, dann schwanken die Höhenangaben aber ein klein wenig.


    Da kann u.U. die GPS-Höhe verlässlicher sein.

  • ... ja schon.
    Aber die zusammengezählten Höhen am Ende der Trackaufzeichnung am Sportiva und die Daten des ausgelesenen Tracks sollten doch gleich sein.


    Sind sie aber nicht.
    Warum?


    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • war in Twonav und CGPSL der gleiche Wert für minimale Höhenänderung(erweiterte Einstellungen Twonav, CGPSL mal selbst nachsehen unter Optionen) eingestellt.
    Nur Höhenänderungen ab diesem Wert werden zur Berechnung herangezogen.
    Gruss Gert


    @Ludger
    dieses gehört in die Wissenbasis z.B. in die FAQ. Ebenso die "Min. Geschwindigkeit..."

  • Hallo,
    minimale Höhenänderung steht im Sportiva und in CGPSL auf 5m.
    Im Sportiva lässt sich das aber nicht ändern :(


    Aber was ich meine ist.
    Die zusammengezählten Höhenmeter im Datenfeld am Ende der Trackaufzeichnung sind anders als im gespeicherten Track. Auch wenn ich im Sportiva die Daten des Tracks anschaue und ist er mit CGPSL noch nicht in Berührung gekommen.


    Chris


  • Im Sportiva lässt sich das aber nicht ändern :(


    Dann verwendest du aber noch eine alte Twonav-Version
    Ab der 2.3er geht es auf jeden Fall.
    Ansonsten kannst du denn Wert direkt in der GPS.INI ändern.



    Aber was ich meine ist.
    Die zusammengezählten Höhenmeter im Datenfeld am Ende der Trackaufzeichnung sind anders als im gespeicherten Track.


    Na logisch, da im Datenfeld alle Werte <5m nicht berücksichtigt werden, da du ja als Min. Wert 5m eingetragen hast.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    im Datenfeld am Sportiva, da wo während des Trackaufzeichnens die Höhenmeter zusammengezählt werden, sind die zusammengezählten Höhenmeter (am Ende der Aufzeichnung) mehr als im gespeichertem Track.
    Warum ist das logisch?


    Chris

  • Chris,
    bei mir bringt die Einstellung 3 m ausgezeichnete Auswertungsergebnisse.

    @ Gert
    ist es nicht so, dass die Werte des ungespeicherten laufenden Tracks die tatsächlichen Werte ohne Dämpfung darstellen und erst nach Speicherung und Neuaktivierung zur Anzeige die Track-Werte mit den Dämpfungswerten des Trip-Computers identisch sind?

    Wäre logisch, da in CGPSL die Entfernungs- und Höhenangaben auch gedämpte Werte darstellen.

    Bitte korrigiere mich, sollte es nicht stimmen. Bin heute abend zu faul nachzusehen. Das Thema hatten wir schon mal ausgiebig diskutiert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • @Gerd
    du meintest DAS hier!?
    Hatte ich auch so in Erinnerung


    Allerdings bin ich mir gerade nach einem Indoor-Test wieder unsicher geworden.
    Barometrische Höhe machte gerade keinen Sinn, deshalb habe ich die GPS-Höhe genommen. Und da wirkt sich die "Min. Höhe" auf die Anzeige im Track aus, aber NICHT in den Datenfelder. Tracklog ist noch nicht gespeichert.
    Ich hätte geschworen das es anders herum ist.
    Oder liegt es evt. an meiner Alphaversion die ich gerade ausprobiere.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gert, ich verstehe nur Bahnhof. :confused:


    Der Wert Min. Höhe in den erweiterten Einstellungen beeinflusst das Aufaddieren der Kumulierten Höhenmeter.


    Im Track wird immer die aktuelle Höhe gespeichert.
    D.h. man hat ohne Glättung immer ein gewisses Rauschen.
    So ist das halt mal mit Messungen, die Werte sind fehlerbehaftet (rauschen).


    Alle barometrische Höhenmesserm, die ich kenne, führen eine Glättung durch um den Einfluss des Rauschens zu minimieren.


    Ciclo und Polar gehen sehr ähnlich vor.
    Es muss eine Mindeständerung der Höhe von 3 oder 5 m stattfinden, damit dieser addiert wird.
    Am Hac4 und CM414/434/CM436 beträgt dieser Wert 5 m.
    Beim Hac4Pro/Hac4000 und Hac5 sind es 3 m.
    Mit 3 m sind die Werte vergleichbar mit den Werten von Polar.
    Der neuere CM4.x/8.x scheint wieder 5 m zu verwenden.
    Die Kumulierten Höhnemeter bei Sigma, VDO, ... zeigen wieder andere Werte.



    TwoNav und Compe Land sind konfigurierbar.
    Um vergleichbare Werte zu erhalten habe ich bei 3 sec Aufzeichnungsintervall einen Wert von 3 m gewählt, damit erhalte ich vergleichbare Werte für die kumukierten Höhenmeter wie beim Hac4Pro.


    Und welches Gerät misst richtig?
    -> Keiner!
    Es handelt sich immer um eine Abschätzung.

    Man sollte TwoNav so konfigueren das man vertraute Werte erhält.
    Wenn man kumulierte Höhenmeter von Touren vergleicht sollte man immer wissen mit welchen Gerät es aufgezeichnet wurde.
    Teilweise können die Werte um mehrere hundert Höhenmeter ode rmehr von einander abweichen.


    Noch schwieriger wird es wenn man auf Basis von DEM-Höhendaten die kumulierten Höhenmeter einer geplanten Tour abschätzt.
    Da ist eine visuelle Abschätzung am Höhenprofil genauer als jeder errechnete Wert. Etwas Erfahrung hilft da für eine gute Abschätzung.

    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Gert, ich verstehe nur Bahnhof. :confused:
    Der Wert Min. Höhe in den erweiterten Einstellungen beeinflusst das Aufaddieren der Kumulierten Höhenmeter.


    Wieso Bahnhof?
    Sofern es sich um einen gespeicherten Track handelt ist es einfach.
    Die beiden Min.Werte beeinflussen die beim Track angezeigten Werte.


    Sobald ich aber die entsprechenden Datenfelder in den Datenseiten betrachte sieht das für mich nicht so eindeutig aus.


    Merkwürdig ist doch z.b. das ich aktuell (GPS-Höhe, keine Trackaufzeichnung)steigende akkum. Höhe sehe trotz sehr hohem Min.Wert oder das die akkum. Höhe auch mal wieder sinkt.
    Ich dachte das die Auswirkung von Min.Höhe auf akkum. Höhe genauso eindeutig sind wie die von Min. Geschwindigkeit auf z.B. Part. Distanz.


    Im Moment bin ich da verunsichert(s.o). Entweder habe ich das bis dato für die akkum .Höhe falsch interpretiert oder evtl. liegt es auch an der von mir derzeit eingesetzten Version x.x.8



    Meiner Ansicht nach ist es eh ein Fehler diese Werte immer mit denen des Tracklogs zu vergleichen solange man nicht gesichert weiss wie die jeweiligen Werte ermittelt werden. Z.b. ist es denkbar das Werte, welche durch den weak signal-Filter aus dem Tracklog eliminiert werden, trotzdem in die Datenseiten einfliessen.


    Ansonsten stimme ich mit dir völlig überein.
    Wenn man wirklich exaktere Werte will muss man zu anderer Technik jenseits der Consumergeräte von Compe,Garmin,Lowrance etc. greifen


    3sec Aufzeichnung mit 3m Min.Höhe ist auch meine bevorzugte Einstellung.
    Bei der Geschwindigkeit sind es 1 - 1.4 km/h


    Gruss Gert

  • hier ein realer Kleintest:

    Einstellung 3 m Höhe+1.4 km/h Geschwindigkeit, ab der beechnet wird.

    Tripcomputer: 34 m/1398 m
    Track vor Speicherung im Gerät: 32 m/1390m
    Track nach Speicherung im Gerät: 32 m/1406m

    PC-Auswertung mit 3m+1.4 km/h
    32m/1406 m
    Pc-Auswertung mit 0m+0 km/h
    39m/1435 m

    diese Differenzen werden in der Praxis keine Rolle spielen. Je nach Gegend und Bodenbeschaffenheit kann der Höhen-Wert von 3 m (Baromodus) auch etwas kleiner sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...