CompeGPS Land Mac - TTQV Karten nutzbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    möchte gerne aus mehreren Gründen umsteigen. Zum einen bevorzuge ich native Mac Programme. Zum anderen bin ich mit TTQV 5 unzufrieden.
    Habe mich zu 4er Zeiten zu einem Bundle bequatschen lassen mit Update Option auf Version 5. Ankündigung war, dass die Bedienung VIEL einfacher und logischer wird. Wer das Ergebnis kennt, weiß wovon ich rede.
    TTQV würd ich ja noch einfach in die Tonne drücken, aber leider sind auch die Topo-Karten von Denen. Diese würde ich natürlich noch gerne eine Weile weiternutzen. Weiß jemand ob und wie das geht?


    Danke im Voraus

  • hallo,


    warte doch erst einmal ab wieweit CGPSL auf dem Mac brauchbar sein wird.
    Du kannst die TTQV-Topo-Karte für jede Registriernummer exportieren - auch für die # von CGPSL-Mac.


    Grüsse
    Anton

  • Hi,

    Wer das Ergebnis kennt, weiß wovon ich rede


    Nein, weiß ich nicht.
    Seit die Anfangsprobleme im wesentlich ausgebügelt sind, ist QV5 ein hervorragendes Tool. QV4 nutze ich daher so gut wie gar nicht mehr.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ........
    ..... Weiß jemand ob und wie das geht?....



    Jede Map, die in TTQV integriert ist, kann in CGPSL angezeigt werden. Die Wege dazu wurden hier im Forum schon oft behandelt. Bewahre die TTQV 4 sehr gut auf. Damit gehen Dinge, für welche du bis jetzt vielleicht noch keine Verwendung finden konntest.
    Beispiele:
    TTQV4>RMAP als 8 Bit Karte =die schärfsten und kleinsten Maps, sofern die Map dafür geeignet ist. Die RMAP Generieerungszeit beträgt ca. 25 % von TTQV 5/CGPSL.

    Chris 50 Tool greift auf qu4 Datenbank zu und generiert in einem Zug mit diversen Auswahlmöglichkeiten:
    wpt mit Bildverknüpfung und andere Verknüpfungen (html, PDF, Audio......).
    Das WPT Infofeld in TTQV 4 wird automatisch als Textfile generiert und verknüpft. Dabei werden die Bilder automatisch verkleinert und kann eine Auswahl über Koordinaten getroffen werden. Ist das Gerät angeschlossen, erfolgt der direkte Übertrag.

    Die Datenbankeigenschaften incl. weltweite Ortssuche von TTQV 4/5 sind beispiellos und erfordern in CGPSL einiges an Organisationstalent um ansatzweise an die TTQV Performance in diesem Bereich heranzukommen. Auch in der teilweisen Garminmapeinbindung hat TTQV erhebliche Vorteile

    Als Hauptargument für CGPSL sprechen:
    Mapdarstellungsmöglichkeiten in 2/3D+ incl Hypermap
    Trackplanung manuell
    Fasttrack mit VMAP
    Trackauswertung
    Onlinemapeinbindung
    Geräteeinbindung und Direktzugriff auf Lizenzmaps, die nicht für CGPSL aktiviert sind
    die perfekte Zusammenarbeit mit WPT/RTE/TRK auf den Geräten
    CDEM Erstellung
    RMAP Erstellung von KompassMaps
    Zusammenführung von diversen RMAPS zu einer Großmap
    Darstellungsänderungen von VMAP's

    Wer TTQV perfekt bedienen kann und dies mit CGPSL ebenfalls will, benötigt ungefähr die gleiche Einarbeitungszeit. Wer nur einige Dinge mit CGPSL erledigen will, wird schneller Freude am Programm haben durch dessen modularen Aufbau.

    Für TwoNav Neueinsteiger empfehle ich CGPSL, trotz kaum vorhandener Datenbanken, da TTQV 4 nicht mehr lieferbar ist für eventuell vorhandene Karten, die in der 5er nicht mehr weiterverwendet werden können und CGPSL in Vollversion durch laufende Softwareevolutionen (TwoNav) fast zwingend erscheint. Dass TTQV durch die strickte Windowsanbindung an Attraktivität verloren hat(von Navi-Applikationen für iOS, Android, Phone7, Table PC möchte ich gar nicht sprechen), muss man leider zur Kenntnis nehmen.

    Edit:
    Mapkonvertierung TTQV>CGPSL>TwoNav:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=404384&postcount=2

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Werner,


    was bleibt ist der bei mir jetzt bald 10-jährige Frust dass ich nur wegen TTQV mich auch privat mit Windows herumschlagen muss.
    Alle Bitten um Öffnung sind mit den üblichen Geringschätzungen abgebügelt worden.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,
    ist Dein Frust so zu verstehen, dass Du nur wegen QV Windows nutzt und Du sauer bist, dass es keine Adaption an den Mac gibt?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist Dein Frust so zu verstehen, dass Du nur wegen QV Windows nutzt und Du sauer bist, dass es keine Adaption an den Mac gibt?

    Hallo Werner,


    ja, ich verwende seit 10 Jahren nur wegen TTQV Windows auf meinen Macs.
    Und kannst mir glauben - es war eine ständige Qual. Damals noch mit VirtualPC 2 (dann 3 dann 4) als Emulation. Vor 5 Jahren habe ich mir sofort den ersten Intel-Mac-Mini gekauft damit ich wenigstens eine VM (Parallels) einsetzen kann.


    Erst vor 2 Jahren habe ich mir ein netbook zugelegt. Damit konnte ich auch GlobalMapper dazunehmen. Vielleicht kannst du dich noch an meine Test-Umgebung von TTQV4 im Dezember 2005 erinnern? Ich such mal das Bild . . .


    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/01-mini.jpg] <- Klicken vergrössert das Bild der Test-Umgebung von TTQV4. Man kann erkennen dass auf dem iBook G4 ein Windows95 in einer Emulation mit der TTQV4-Beta-Version läuft. Auf dem iBook G4 ist auch MacGPS Pro lizenziert - siehe http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/03.jpg - doch war das keine ernsthafte Alternative zu TTQV4 :)


    Sauer war ich nur auf die Ablehnungs-Gründe für meine Bitten um Mac-Portierung. Mac-User interessieren nicht weil sie nur nicht wahrnehmbare %-Anteile der User darstellen. Die Entwicklung Apple vs. Microsoft bereitet mir von daher eine gewisse Genugtuung ;)


    Die Alleinstellung von TTQV wurde durch Keyhole (AKA GoogleEarth) beendet. Seit GoogleEarth - das selbstverständlich von Anfang an auf meinem Mac lief - war TTQV nur noch die Werkbank für GE.


    Selbstredend nutze ich jetzt das iPad2 - etwas anderes käme nicht auf meinen Couch-Tisch :D


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    mir geht es so wie dir, nutze Win auch nur noch wegen TTQV. Sollte CGPSL für Mac was vernüftiges werden dann werde ich mich langsam von TTQV verabschieden.
    Ich kann mich dunkel erinnern wir hatten vor Jahren mal Kontakt ob ein Garmin GPS in VirtualPC erkannt wird.


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Danke erstmal allen. Klar werd ich mir die Mac Version erstmal ansehen. Bin bei den aktuellen Ankündigungen davon ausgegangen, dass schon eine Beta vorhanden ist. Leider wohl noch nicht.


    Zu TTQV - mir ist bewußt, dass die Software von ihren Möglichkeiten sehr umfangreich ist. Die Bedienung ist allerdings mehr als bescheiden und erfordert extrem viel Einarbeitungszeit. Für denjenigen, für den GPS nicht Lebensinhalt ist, ungeeignet. Außerdem haben sich das Ganze für mich zumindest teilweise selbst überholt. Tourenerstellung und Austausch war ohne die heutigen Webportale nur mit so einer Software möglich. Ich nutze heute praktisch zur Tourenerstellung nur Webportale. Bleibt dann nur noch Kartenkonvertierung und Overlays. Wie gesagt, hab ich mich damals bequatschen lassen und dachte es könnte nicht schaden.....
    Für Jeden der die Features der Software nutz und bereit ist sich einzuarbeiten - gerne.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei CompeGPS Land Mac wird es an paar Stellen spannend.


    ECW-Support?
    Kompass-Karten?
    Ich bin da nicht sehr zuversichtlich.


    Bei Compe eigene Karten habe ich keine Bedenken.


    Ansonsten, wird die Mac Version am Anfang sichelrich nicht ganz rund laufen. Aber das ist nur eien Frage der Zeit.
    Die Android Version wird ja auch immer besser.


    Übrigens, wer bereit seine Lizenz von Land hat darf die Mac Version kostenlos nutzen.


    Von Land dürfen 3 Lizenzen benutzt werden. :tup:


    Der Weg über RMAP-Export aus TTQV mit der Id der Land-Version ist der vernünfigste Weg.
    Man kann dann die Karte unter Land benutzen und gegenenfalls aus Land für TwoNav exportieren.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hallo ray,


    ich teile deine Befürchtungen. Ein Kartenprodukt wie die digitalen Kompass-Karten setzen ja bei der Installation schon Windows voraus.


    Auch mit CGPSL-Mac wird man um eine VM mit Windows nicht herumkommen um die Karten einmalig in RMAP zu konvertieren - vorzugsweise ohne ID-Beschränkung.


    Grüsse
    Anton



  • Yup - die Problematik der Karten hatte ich noch garnicht bedacht. :mad:


    Waiting for OSM Support.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man kann den inhalt der kompass dvd auch einfach auf die platte kopieren. im grunde sucht jedes programm ja nur nach der *.gvg datei. was benötigt wird die die entsprechende dll, die wird jedoch nicht ohne emulation laufen. im grunde könnte kompass aber auch ihre karten als rmap im compe shop anbieten, f&b macht ja auch nichts anderes.

  • DLL ist eine Windows Library.
    KOmpass müsste eine für Mac OS X entwickeln.
    Was für Kompaß nich tvon Nachteil wäre, es gibt sicherlich auch andere Mac user die gerne die Kompaß Karten nutzen würden.


    Die Karten fertig in RMAP-Format anzubieten ist da sicherlich der einfachere und schnellere Weg.


    Nur schlecht für User, die bereits eine Kompaß-Karte gekauft haben.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Werner,
    was bleibt ist der bei mir jetzt bald 10-jährige Frust dass ich nur wegen TTQV mich auch privat mit Windows herumschlagen muss.
    Alle Bitten um Öffnung sind mit den üblichen Geringschätzungen abgebügelt worden.



    hier mal aktuelle Zitatauszüge aus dem TTQV Forum

    http://bb.ttqv.com/45849-magellan-explorist.html#post234754



    Zitat

    Morning,
    eine sicherlich interessante Diskussion über "QV-Mobil" verdient einen eigenen Thread.
    Tom



    Künftige Programme sollten "portable" sein und zwischen den OS-Welten hin und her geschoben werden können.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    vielleicht kannst Du - am besten direkt im QV-Forum (http://bb.ttqv.com/45857-qv-mobil.html) - Deine Vorstellungen darlegen.

    Und es wäre gut, wenn sich noch andere an der Diskussion beteiligen würden.
    Nach der bisherigen Resonanz zu urteilen scheint ein plattform-übergreifendes QV doch nicht so interessant oder gewünscht zu sein.

    Tom scheint ja prinzipiell nicht gegen ein QV-Mobil zu sein. Nur muss ein hinreichendes Kundenpotential vorliegen. Alles andere wäre selbstmörderisches Geschäftsgebaren.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo,
    ich habe die Diskussion schon die ganze Zeit verfolgt, aber mir erschließt sich noch nicht so ganz der Nutzen, da ich ja eigentlich sehr vieles am heimischen PC erledige. Und auf Gerds Tablet-PC läuft ja glaube ich auch Windows, so kann er ja QV dort ggf. auch nutzen.


    Vielleicht muß man mir erst einaml erläutern, was die Vorteile wären?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Miteinander,

    mir ging es in meinem Betrag aufzuzeigen, welche Entwicklung TTQV schon vor Jahren hätte gehen müssen (meine Vorschläge dazu vor einigen Jahren wurden brüsk kommentiert). Ich hoffe sehr für Tom, dass sich der Aufwand für seine überragenden Leistungen lohnen, auf der aus heutiger Sicht sehr schmalen Markt-Schiene. Von einer Person ist eine breitere Marktausrichtung mit zusätzlichen Innovationen (routingfähige Outdooroverlays, perfekte Garmin- OSM Vektoreinbindung, Software- und Outdoorgeräte für Offroad/Trekking) wohl nicht zu bewältigen. Da muss ein Team dahinter stehen;)

    Für den normal mit Zeit ausgestattenen TwoNav Neueinsteiger ist aus meiner Sicht TTQV 5* schwer vermittelbar, wenn zusätzlich die Einarbeitung in CGPSL und TwoNav ansteht. Einem Garminuser geht es nicht viel anders.

    Es sind einfach die letzten Jahre sehr viele Tool's dazugekommen, die TTQV nicht mehr so zwingend erscheinen lassen wie früher.

    *In der 4er konnten noch viele bei Usern vorhandene Maps eingebunden werden. Dem ist in der 5er nicht mehr so. Eine Amap 5 geht auch nicht mehr.......

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tom scheint ja prinzipiell nicht gegen ein QV-Mobil zu sein. Nur muss ein hinreichendes Kundenpotential vorliegen. Alles andere wäre selbstmörderisches Geschäftsgebaren.

    Hallo Werner,


    die Entscheidungen "quo vadis TTQV?" sind schon vor 5 Jahren (nach dem Erscheinen der genialen Version 4) gefallen. Diese Zeit lässt sich nicht zurückdrehen.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,
    ich denke, dass bereits mit Entwicklung der Version 4 die Betriebssystemwahl festgelegt wurde. Das damalige Entwicklungssystem (ich habe vergessen, welches das war) erlaubte nur Windows als Plattform.

    Sicher hätte Tom bei der Wahl des Entwicklungssystems für QV 5 eine andere Entscheidung treffen können und in Richtung Multiplattform-Entwicklung gehen können. Aber ich fürchte, dass dies ein Rohrkrepierer geworden wäre.
    Nur durch die Beschränkung auf ein OS kann man m.E. ein schnelles Programm entwickeln, wenn man nur einen Sourcecode pflegen will. Denke nur an die 3D-Darstellung, die eine echte Herausforderung darstellt, wenn sie performant sein soll. Da muss man wohl OS-nah programmieren.

    CompeGPS versucht mit seinem TwoNav eine Multiplattform-Entwicklung. Aber da stehen mehrere Programmierer dahinter. Und selbst die beißen sich zuweilen bei bestimmten OS (z.B. Symbian) die Zähne aus. Ich bin ziemlich sicher, dass die nicht auf ein- und demselben Sourcecode aufbauen. Meiner Meinung nach geht das einfach nicht.

    Es gibt sicher plattform-übergreifende Programmiersysteme (Java versucht sowas). Aber deren Compilate stellen keinen Hex-Code dar, sondern müssen auf dem jeweiligen System noch "interpretiert" werden. Damit lässt sich keine gute Performance erstellen.

    Ich gebe zu, dass ich mich in den letzten Jahren nicht mit dieser Problematik beschäftigt habe, nachdem wir in meiner Firma vor vielen Jahren vor der Entscheidung standen, ob wir unser Produkt OS-übergreifend mit Borland Delphi neuentwickeln wollen. Außer Windows stand damals Linux zur Debatte. Und es gab damals Delphi für Linux. Wir sind damals zu dem Schluss gekommen, dass eine solche Entwicklung illusorisch ist. (Für die Entscheidung spielte allerdings auch der Umstand eine wesentliche Rolle, dass wir mit dieser Entwicklung kaum Neukunden gewonnen hätten, weil die zukünftigen Linux-User von der Windows-Version gewechselt hätten.) Relativ bald danach wurde übrigens Delphi für Linux wieder eingestampft.
    Falls die Situation heute anders ist, korrigiert mich. Ich lerne ja gern dazu.

    Denkt bitte bei der Diskussion daran, das QV schon immer von einem Entwickler erstellt und gepflegt wurde. Deshalb konnte der Wunsch nach einem Multiplattform-QV bisher auch nicht bedient werden. Vielleicht ändert sich das aber zukünftig. Keine Ahnung.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro