Wann kommt der ZUMO 660 Nachfolger?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Warum einen Nachfolger wenn die aktuellen Modelle nicht ohne SW Fehler sind . Wenn überhaupt kommt was für sie Saison 2011/12-13. Die aktuellen Modelle verkaufen sich noch zu gut, meint der Mann vom Flurfunk ....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • dann hätten sie auch nie das 660 und co rausbringen dürfen,da das 550 ja auch nocht nicht alles kann was gewünscht wurde:D;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer diese Mießmacher.
    Ich finde es toll das immer noch so viele Menschen an den Weihnachtsmann glauben.
    Zuerst wird jedes Produkt fertig entwickelt und erst dann wird ein neues Modell verkauft.
    Genau so und niemals nicht anders.

  • Na, wenn man so ein Navi so lange weiterentwickeln würde, bis es perfekt funktioniert - wer würde denn dann überhaupt noch ein neues kaufen wollen?
    :blond:

  • Das ist nicht umsatzfördernd. Besser man kauft jedes Jahr ein neues Gerät.
    Irgendwann wird man einfach dazu "gezwungen." Die Technik entwickelt sich rasant.
    Mit alten PCs und Windows 98 kann man heute auch kaum noch etwas anfangen.
    Bleibt einem gar nichts anderes übrig als ab und an ein neues Gerät zu kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und nicht zu vergessen das unser Wirtschaftssystem auf stetigem Wachstum basiert.
    Also muss jedes Jahr eine größere Anzahl Konsumenten mehr Geld als im Jahr zuvor ausgeben.


    Vielleicht wird es gar nicht mehr allzu lange dauern, bis ein Navi nur noch knappe drei Wochen hält, bevor es dann zerbricht und sich in voll recyclingfähige Bestandteile zerlegt.
    Danach muss sich der Konsument dann ein neues Modell anschaffen.
    In den vorangegangenen drei Wochen veröffentlichte der Hersteller aber immerhin fünf Firmwareupdates und zwei Kartenupdates deren Kosten natürlich vom günstigen (Geräte-)Lifetimeupdate Abonnement getragen werden.


    Aber noch halten die Dinger ja etwa 3-4 Jahre. ;)

  • Mit alten PCs und Windows 98 kann man heute auch kaum noch etwas anfangen.



    Stimmt. Aber Windows XP und Office 2000 läuft bei mir im Büro noch auf 5 PCs ohne Probleme, mein neuester PC ist nun auch schon fast 3 Jahre alt, und selbst die vor 5 Jahren angeschafften Rechner kommen mit allen eingesetzten Programmen klar... ;)

    Computer und Software sind m.E. weitgehend ausentwickelt. Neue Anwendungssoftware bringt (zumindest in den Bereichen, die mich betreffen) keine wesentlichen Verbesserungen, oft sogar deutliche Verschlimmbesserungen (siehe MS-Office). Das einzige, was einen ab und zu zum Umsteigen zwingt, sind Probleme beim Datenaustausch, z.B. im CAD-Bereich. Die Programme selbst werden nur noch selten besser, die großen Sprünge in Performance und Bedienungsfreundlichkeit, die es in Zeiten von DOS, Windows und Windows 98 noch alle paar Jahre gab, kann ich schon lange nicht mehr feststellen.

    Uwe

    P.S. bei den A nach B Straßennavis wüsste ich jetzt auch nicht, welche "Innovation" der letzten zwei, drei Jahre mich zu einem Umstieg auf ein neues Gerät bewegen könnte... mein Nüvi 5000 zeigt mir in den größeren Zoomstufen wenigstens noch die Ortsnamen an, und nicht irgendwelche unwichtigen Nebenstraßen... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Sachen PC und Navi bin ich schon lange dabei.


    Bei PC-Anwendungen ist mein Fazit: Neue Software, andere Fehler. Nicht unbedingt neue Fehler



    Bei Navigation: Neues Gerät, andere Fehler. Ebenfalls nicht unbedingt neue Fehler.


    Beispiel:
    Die 2610 würden noch sehr viele Jahre laufen. Leider ist der Kartennachschub abgerissen.

  • ...Wenn überhaupt kommt was für die Saison 2011/12-13. Die aktuellen Modelle verkaufen sich noch zu gut, meint der Mann vom Flurfunk ....
    Gruss


    Gibt es was Neues vom Flurfunk :confused:

    aktuell: Zumo XT auf Moto-Guzzi V100S Mandello

    früher: Zumo 595/ 590/ 660/ 550, SP2610, Streetpilot, etrex legend hcx mit OSM, usw.
    Sammlung User-Kartenthemes Zumo usw.: HIER KLICKEN

  • Ich vermute das sich 2013 etwas an der Front tut. Vor kurzem kam ja der Zumo 660 incl Lifetime Maps ind den Handel was evtl auf einen "Ausverkauf" hindeuten könnte. Auch sagte man mir auf der Intermot dass ein Produktwechsel nach 4 Jahren auf dem Markt angebracht wäre. Er könne aber nichts sagen da Garmin ein Börsen notiertes Unternehmen sei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob Garmin nochmals ein Premium-Gerät für den Motorradfahrer bringt, ist offen.


    Vielleicht gibt es nach dem Verschwinden der 2x0-Serie im Rahmen einer Sortimentsbereinigung nur noch die aktuellen 340/350 LM.


    Der 350 LM ersetzt den 660 problemlos, wenn man auf Musikplayer und Handykopplung verzichten kann, obwohl mir das Zweite unverständlich erscheint, insbesondere darum, weil man den 350 auch als Autonavi anpreist und die Saugnapfhalterung sowie ein Zigarettenanzünder-Stromkabel, leider ohne TMC, dabei ist. Beim 340 muss man beides dazukaufen.


    Ein Hinweis, dass der 660 verschwindet sehe ich auch darin, dass BMW neu den Montana ebenfalls als BMW-Navigator herausbringt. Offiziell heisst es, dieser sei mehr für die Offroad-Fraktion gedacht.

  • Der 350 LM ersetzt den 660 problemlos,


    wenn man auf ..... Handykopplung verzichten kann,


    Ich teile mal die Aussage in 2 Punkte auf...


    1. Zumindest derzeitig tut es das nicht.... Neuberechnung geplanter Routen, Einstieg in eine Route, Ziwschenziele um nur ein paar Punkte zu nennen (so genau verfolge ich diesen Teil des Forums nicht) die meiner Meinung nach das 660er derzeitig besser kann. Solange die Firmware des 340/350 nicht elementare Veränderungen erfährt ist das 340/350 kein Ersatz für das 660er.


    Bekäme das Montana eine Bluetooth-Verbindung, dann könnte ich mir dort ein adäquates Ersatzgerät vorstellen....


    2. Das sollte man jedem Benutzer selbst entscheiden lassen, die einen brauchen es nicht, die anderen wollen sehen wer anruft, um dann über die Dringlichkeit eines Rückrufs zu entscheiden, die anderen müssen erreihbar sein. Für dich ist es entbehrlich, ich will sehen wer anruft, also nicht entbehrlich. Auch deswegen ist das 340/350 und auch das Montana für mich derzeitig kein Ersatz. Dann lieber einen 660er der Ecken und Kanten hat.


  • Die Neuberechnung nach übertragen der Route ist an sich kein Problem, wenn diese mit BaseCamp erstellt wurde. Bis jetzt konnte ich jedenfalls keine Abweichungen feststellen, zudem verfügt auch der 660 nicht über dieselben Routenpräferenzen wie BaseCamp.


    Das unbedingte Anfahren von Zwischenzielen kann man mit entsprechender Planung ausschliessen, ist zugegeben eine wieder in die neuen zümos implantierte Unart.


    Ich hatte vorher den 660 und vermisse ihn bis jetzt nicht, denn die Vorteile in Sachen Schnelligkeit, das neue NTU-Kartenmaterial und übersichtlichere Routenplanung am Gerät überwiegen gegenüber dem 660 meiner Ansicht nach trotz den von Dir angesprochenen Punkten im Routing.


    Montana ist für mich kein Thema, ich will die Karten im Gerät, nicht auf Speicherkarte. Und mit denen scheint es mehr Probleme zu geben wie mit unseren zümos, liest man hier und das Garmin Forum etwas durch.


    Ich hatte das 660 seit Erscheinen und da war anfänglich auch nicht alles perfekt, ist es heute noch nicht, das Problem des Nichterkennen von Speicherkarten war von Anfang weg und das hat man bis heute nicht in den Griff bekommen.


    Noch eine Ueberlegung, ein neuer 660 würde vermutlich wie die 3x0 Reihe auch, von einem aktuellen Nüvi abgeleitet und daher nicht ausgeschlossen, dass er dieselbe Routenführung erbt und damit ein ähnliches Verhalten wie die 3x0 zeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hoffe immer noch, dass die Einflüsse von Garmin (Würzburg = Navigon) auf eine mögliche Neuentwicklung spürbar werden....


    Derzeitig sehe ich für MICH keinen Nachfolger des 660er am Horizont..... mal sehen was Frühjahr und Sommer so ergeben.

  • Ich hoffe immer noch, dass die Einflüsse von Garmin (Würzburg = Navigon) auf eine mögliche Neuentwicklung spürbar werden....


    Derzeitig sehe ich für MICH keinen Nachfolger des 660er am Horizont..... mal sehen was Frühjahr und Sommer so ergeben.


    Im 340/350 und Nüvis mit den neuen NTU-Karten gibt es zumindest das wählbare Kartendesign "Navigon" das an die Navigon-Karten erinnert. Ob weitere Einflüsse stattfinden, wir werden sehen.


    Garmin muss dringend ein europäisches Entwicklungsteam hauptsächlich für die Gerätesoftware an Bord nehmen, am Besten auch Motorradfahrer und sich in den Alpen auskennen und ihre eigenen Erfahrungen einfliessen lassen und wissen, was Motorradfahrer wünschen und nicht wie in USA 1000 km geradeaus fahren. Viel würde schon erreicht, wenn man aus den Kundenwünschen das umsetzt, was am häufigsten gewünscht wird.


    Natürlich kann ich nicht alles dem Gerät überlassen und muss ihm sagen, was ich will, wohin ich will und auf welchem Weg. Und trotz Navi den eigenen Kopf auch noch benutzen. Wichtig auch, dass ich mich mit der Planungssoftware auseinandersetze und diese einigermassen beherrsche. Denn eine saubere Planung vermeidet nachher viele Probleme.


    Aber schauen wir mal, was geht und ob in Sachen 660 was neues kommt oder zumindest ein Teil unserer Wünsche in den nächsten FW-Updates der 3x0 umgesetzt wird.

  • Hallo in die Runde,


    wir schreiben das Jahr 2015; gibt es nun schon etwas neues von Garmin/Navigon als Ersatz für das 660?
    Mein Wunsch lauet: Kopplung mit IPhone oder anderem Smartphone per bluetooth, mit der Möglichkeit eine Rouenauswahl auch nach Verkehrsaufkommen und Witterung zu treffen. Müßte doch schon möglich sein, oder?


    Grüße an die Runde,
    EMG1969

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Müßte doch schon möglich sein, oder?
    EMG1969



    Die Garmin Homepage ist online da wirst du fündig oder beim Niederländischen Mitbewerberber oder oder oder,du musst nur wollen

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance