Anzeige der falschen Distanz beim Sportiva V2.4.2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Mir ist in den letzten Tagen beim Sportiva aufgefallen, dass die Distanz seit der Version 2.4.rc2 (auch 2.4.2) falsch angezeigt wird.


    So habe ich heute bei einer 17,5 km Tour nur ca. 3,5 km angezeigt bekommen (Partielle Distanz, Gesamtkilometer).


    Was habe ich da falsch gemacht, dass es nicht die wahre Distanz anzeigt?


    Ich habe das Phänomen seit ca. 2 Wochen.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Hallo Rainer,


    so etwas ist mir weder mit 2.4.rc2, 2.4., noch 2.4.2 aufgefallen.


    Die angezeigten Werte waren plausibel.
    Wurde ein Tracklog aufgezeichnet?
    Wenn, ja welche Distanzen werden hier ermittelt?
    Evtl. aus Versehen Werte zurückgesetzt?
    Wie hast du auf 2.4 upgedatet? Clean=alles neu; auch GPS.INI;
    bei Verwendung von älternen GPS.INI bei Versionswechseln kann es manchmal zu merkwürdigen Phänomen kommen(sollte es nicht, kann aber)
    Wie sehen die entsprechenden Einträge in der GPS.INi aus?
    (Append_Odometro_Parcial=,Total_Odometer=,Total_Odometro_B=)


    Die Part. Distanz wird übrigens auch jedesmal zurückgesetzt wenn ein neues Tracklog erzeugt wird.


    Sicher dir doch deine GPS.INI und setze das Gerät mal auf Werkseinstellung zurück.

  • Du hast noch 2 weitere Kilometerzähler, die nicht automatisch resetet werden.


    Evt. bei Tourstart eins dieser Felder beim Einschalten manuell zurücksetzen.
    Ich glaube "Total Distance 2" wäre da geeignet.
    Ich habe meinen Aventura nicht hier, daher kqnn ich den korrekten Feldnamen nicht nachschauen.


    Ein Vergleich mit der Part. Distanz nach der Tour hilft evt. weiter.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Danke für die Vorschläge.


    Der Track wurde aufgezeichnet und hat insgesamt 15,5 km allerdings mit zwei Unterbrechungen.
    Ich habe einen Datenlogger mitlaufen lassen. Der hat den Track gesamt aufgezeichnet, und eine Distanz von 17,5 km erreicht.


    Ich habe beim Start PD, Gesamt 1 und Gesamt 2, den Chronometer zurückgesetzt.


    Ich glaube, dass ich beim 2.4 kein Clean gemacht habe. Ich werde das nachholen. Und noch einmal testen.


    Das Gerät selbst habe ich erst im Februar 2011 gekauft.



    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Mach das, bei der 2.4 ist das definitv Pflicht!


    berichte ob, die Probleme damit gelöst sind.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nach dem Cleanen ist die Distanz realistischer. Sie zeigt zwar noch immer weniger als das Aventura an.


    Vor dem Cleanen hatte ich bei einer Distanz von 1.700 m eine Abweichung nach unten von ca. 500 Meter.


    Aber ich werde mir es in den nächsten Tagen noch genau anschauen.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Hinweis. Ich dachte es mir auch schon.


    Ich werde den Wert umstellen. Und dann noch einmal testen.


    Grüße
    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste