Empfehlung GPS Geräte/Software für Rettungshundeeinsätze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich dachte ich wende mich mal an Profis auf dem Sektor GPS-Geräte und habe folgendes Anliegen. Ich bin Leiter einer Rettungshundestaffel einer Hilfsorganisation und möchte meine Staffel mit neuen GPS Geräten für die Sucheinsätze ausrüsten. Ich habe schon einiges an Tests gelesen, aber ich denke Erfahrungsberichte und direkte Empfehlungen helfen uns da besser. Die Geräte und Software müssten folgendes mindestens leisten:

    Software:
    -sehr detaillierte topographische Karten (die Suchgebiete sind pro Hundeteam ca. 40-80.000qm groß, je mehr Details, desto besser)


    -ausdrucken von Kartenmaterial auf Papier(Nutzung der Software also auch ohne GPS-Geräte)


    -Kommunikation mit GPS-Geräten (empfangen von Daten zur Auswertung und senden von Daten zur Definierung des Suchgebietes)

    GPS-Gerät:
    -hohe Genauigkeit auch im dichten Wald


    -gute Lesbarkeit auch im Dunkeln und starker Sonneneinstrahlung

    -Kartenmaterial muss gut erkennbar sein (Scrollfunktion etc.)

    -einfache, intuitive Bedienung(die Suchteams sollen sich ja im Wesentlichen auf die Suche konzentrieren)

    -möglichst einfache,austauschbare Akkus

    -robuste Verarbeitung

    -Kosten: bis ca. 300,-€ pro Gerät

    Das Gesamtsystem sollte so laufen, dass die Software auf unserem ELW (Einsatzleitwagen) installiert wird und mit ca. 6 GPS-Geräten arbeitet. Angedacht ist, das zugewiesene Suchgebiet des jeweiligen Teams auf ein GPS-Gerät zu übertragen und nach der Suche die abgelaufene Strecke wieder zur Auswertung in die Software zu übertragen.
    Bin über jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar.

    Gruß



    KK

  • Hei,

    -Kommunikation mit GPS-Geräten (empfangen von Daten zur Auswertung und senden von Daten zur Definierung des Suchgebietes)


    Eine Rückfrage zur Klärung hier: Senden und Empfangen (also kurz, Datenübertragung) ... wohin bzw in welchem Moment? :unsure:


    Wenn Du an einen ganz normal per USB-Kabel angeschlossenen Computer denkst und die Datenübertragung jeweils "offline" erfolgen kann - also vor und nach der Suche, aber nicht mittendrin - dann gibt es eine ganze Reihe von passenden Geräten (Beispiel: Garmin 60/76 Serie und andere!). ^^


    Wenn Du allerdings an "live" Übertragung denkst (also z.B. Daten vom Leitwagen drahtlos an die gerade im Feld befindlichen Teams senden), dann ... :denk:

  • Hall Border,


    willkommen im Naviboard :)


    die gute Nachricht:
    fast jeder namhafte Hersteller hat passende Geräte und Programme und Karten im Angebot


    die schlechte Nachricht:
    man kann schlecht unterschiedliche Systeme kombinieren. Ihr braucht also jeweils eine Gesamt-Lösung.


    Meine Empfehlungen sind Garmin-Geräte oder TwoNav-Geräte. Am PC dazu TTQV oder CompeGPS. Zur Vorbereitung eigener Karten kann GlobalMapper hilfreich sein.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Border,


    hin und wieder kommt hier eine Anfrage zur Arbeit mit Rettungshunden.


    Auf die schnelle hab ich dieses 3 Threads gefunden:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39944
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=32964
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39904


    und noch ein interessanter Link zu Touratech:
    http://bb.ttqv.com/13671-multi…und-rettungsdiensten.html


    Es sind zwar alle Anfragenden nicht mehr aktiv im Naviboard unterwegs, aber wenn Du einem eine private Nachricht schickst, bekommt er eine Mitteilung per Email. Vielleicht ist es zum Erfahrungsaustausch interessant.


    Edit: und noch ein interessanter Link zu Touratech:
    http://bb.ttqv.com/13671-multi…und-rettungsdiensten.html


    Gruß bergdohle


  • Erstmal Danke für Eure Antworten!


    Nein, für Live-Übertragungen reicht unser Budget leider nicht wirklich. :D Einfach offline per USB.


    Ich hatte auch Garmin Geräte im Auge. Bisheriger Favorit wäre das Oregon. Aber ich wollte ja gerade nach Erfahrungen der Systeme fragen, in Richtung unserer Einsatzanforderungen. Werde auch die genannten Links durchschauen.

  • Wenn ich an das sichere Ablesen unter diversen Bedingungen denke, würde ich den Oregon nicht in die engere Wahl ziehen. Da ist das 62er von Garmin deutlich besser.


    Drahtlose Übertragung von Daten ( Wegpunkte, Routen und Tracks ) geht von Garmin zu Garmin ( auch beim 62er ).
    Daten welche nachträglich im Einsatzwagen in einen Empfänger gepackt wurden, können von einem Läufer zu den Hundeführern gebracht und dort direkt und drahtlos in weitere Empfänger übertragen werden. So ist es zum Zwecke der Verteilung von neuen Daten, nicht zwingend erforderlich, jeden einzelnen Suchenden zum Einsatzwagen zurück zu holen.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einem Forenkollegen aus dem Magellanboard hatte ich für die DRK Hunderettungsstaffel einen Satmap Active 10 nebst 1:25.000 Topokarte (amtliche) empfohlen und er setzt das Modell begeistert ein.
    Zusätzlich nutzt er auch ein Magellan Triton 500, das er mit Satellitenfotos (Magellans können Aufnahmen von Google Maps als Karte anzeigen) und aus Online-Quellen kopierte Topo-Karten bestückt hat.
    Den Magellan Triton besorgte er sich gebraucht aus den USA über eBay.


    Was die Topo-Karten betrifft, ist das beim Magellan in der gewählten Form nicht ganz legal. Man darf Kartenmaterial das kostenlos bei Seiten wie Outdooractive.com angezeigt wird, nicht ohne Lizenz kopieren und auf sein GPS übertragen.
    Mit der Software "Mobile Atlas Creator" funktionierte das bisher allerdings genau so.


    Mit anderen Worten, das richtig gute Kartenmaterial für ein Magellan-GPS ist leider nur als illegale Raubkopie einsetzbar, kaufen kann man es so leider nicht.


    In meinen Augen bietet der Satmap einige Vorteile, die offenbar auch im Anforderungsprofil im ersten Beitrag als Wichtig genannt wurden.
    Unter anderem einen speziellen Nachtmodus, der mit Rotlicht arbeitet und damit bei Dunkelheit eine Verwendung des Gerätes ohne Blendwirkung ermöglicht.
    Habe dies selbst schon oft bei nächtlichen Wanderungen im Hunsrück (bei der Jagd) genutzt.
    Auch die Druckfunktion für Kartenausschnitte bietet Satmap an.


    Wegen des Budgets solltest Du allerdings direkt beim Hersteller anfragen, Satmap sponsort Rettungsstaffeln teilweise sogar und wirbt auch damit.
    Vielleicht ergibt sich daraus sogar eine günstigere Anschaffung.

  • Wenn ich an das sichere Ablesen unter diversen Bedingungen denke, würde ich den Oregon nicht in die engere Wahl ziehen. Da ist das 62er von Garmin deutlich besser.


    Drahtlose Übertragung von Daten ( Wegpunkte, Routen und Tracks ) geht von Garmin zu Garmin ( auch beim 62er ).
    Daten welche nachträglich im Einsatzwagen in einen Empfänger gepackt wurden, können von einem Läufer zu den Hundeführern gebracht und dort direkt und drahtlos in weitere Empfänger übertragen werden. So ist es zum Zwecke der Verteilung von neuen Daten, nicht zwingend erforderlich, jeden einzelnen Suchenden zum Einsatzwagen zurück zu holen.


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    Danke für den Tipp. Das Gerät scheint ja überall auch sehr gut getestet zu sein. Nur der Bildschrim ist kleiner. Kann man dort trotzdem vernünftig Kartendetails anschauen?


    Gruß


    Karl


  • DAnke für die Empfehlung. Sieht sehr interessant aus. Mal sehen, ob ich dieses Gerät mal irgendwo anschauen kann. Der recht große Bildschirm gefällt mir natürlich ganz besonders. Kannst Du etwas über die Kompatibilität zu anderen Geräten. bzw. Kartenmaterial sagen?


    Der nennen wir es "nicht ganz legale Weg" ist für uns allerdings nichts. Das gibt Stress mit unseren Vorgesetzten. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal eine Frage zur Software. Muss ich für jedes Gerät eigenes Kartenmaterial kaufen? Bei Garmin zB wäre das ja ein nicht unwesentlicher Kostenfaktor.

  • Hallo Border,


    normalerweise braucht jedes Gerät eine eigene Karten-Lizenz.
    Preiswerter wäre vermutlich eine Lösung mit TwoNav-Sportiva Geräten und TTQV als PC-Software. Damit kann die Topo Deutschland für alle Geräte exportiert weden.
    Fur den Eiinsatz im Fahrzeug käme sinnvollerweise einmalig 57€ für CompeGPS Land dazu.


    Grüsse
    Anton

  • .... einen speziellen Nachtmodus, der mit Rotlicht arbeitet und damit bei Dunkelheit eine Verwendung des Gerätes ohne Blendwirkung ermöglicht.



    ... hab ich auch schon mehrmals an Garmin als Wunsch bzw. Verbesserungsvorschlag herangetragen. Inzwischen sind schon einige neue Geräte herausgekommen, anscheinend ohne dieses sinnvolle Feature... :rolleyes:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schreib mal in welcher Gegend Du bist - dann bekommst Du eventuelle vor Ort kompetente Hilfe von Forenmitgliedern.
    (Grau ist alle Theorie. Und Live ist vieles anders als im Prospekt)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Schreib mal in welcher Gegend Du bist - dann bekommst Du eventuelle vor Ort kompetente Hilfe von Forenmitgliedern.
    (Grau ist alle Theorie. Und Live ist vieles anders als im Prospekt)


    Das wäre natürlich eine feine Sache! Ich komme aus Braunschweig.

  • ... hab ich auch schon mehrmals an Garmin als Wunsch bzw. Verbesserungsvorschlag herangetragen. Inzwischen sind schon einige neue Geräte herausgekommen, anscheinend ohne dieses sinnvolle Feature... :rolleyes:

    Uwe


    Der 62er lässt sich, wie schon bei der 60er-Serie, auf einen Nachtmodus umstellen, kann auch automatisch erfolgen. Die Beleuchtung lässt sich mit der Einschalttaste soweit runter dimmen, das auch das bereits an Dunkelheit adoptierte Auge nicht mehr geblendet wird.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Border,


    normalerweise braucht jedes Gerät eine eigene Karten-Lizenz.
    Preiswerter wäre vermutlich eine Lösung mit TwoNav-Sportiva Geräten und TTQV als PC-Software. Damit kann die Topo Deutschland für alle Geräte exportiert weden.
    Fur den Eiinsatz im Fahrzeug käme sinnvollerweise einmalig 57€ für CompeGPS Land dazu.


    Grüsse
    Anton


    Allerdings sind die TwoNav Sportiva Geräte mit 380,-€ teurer, als die Garmin, oder das Satmap. Vielleicht finde ich noch irgendwo günstiger.


    Ich habe jetzt gelesen, dass man die Kartesoftware mit 2 Garmingeräte nutzen kann. Einmal direkt übertragen und dann die beigelegte/vorinstallierte SD-Karte. Ist das richtig?
    Wenn ich jetzt sagen wir 3 mal die Software kaufe, muss ich sie dann auch 3 mal installieren um die Geräte mit den Karten zu versorgen? Für die Übtragung von Tracks etc. brauch ich ja nur eine Installation um alle Geräte zu versorgen, oder?

  • Hallo Border,


    die Garmin-Karteninstalliton (3mal für PC) hst du richtig verstanden.


    Allerdings hast du in deinen Anforderungen "möglichst detaillierte Karten" erwähnt.
    Die Garmin-Karten gehören - je nach Gebiet - nicht unbedingt dazu.
    Da gibt es oft bessere/detailliertere Karten (z.B Rasterkarten 1:10.000 oder 1:5.000)
    Diese kann man mit TwoNav-Geräten einfacher nutzen.


    Wg. dem Preis für die Ausrüstung mit Sportiva-Geräten kannst du hier beim Importeur nachfragen.


    btw: der MM hier um die Ecke hat sogar TwoNav-Geräte zum anschauen und ausprobieren. Man muss diese nur korrekt einschalten ;)


    Grüsse
    Anton

  • ..... Kann man dort trotzdem vernünftig Kartendetails anschauen?.....Karl


    Hallo Karl,


    Garmin verwendet für die deutschen Topo's das Vektorkarten-Format. Vergleichbar mit der Kartendarstellung bei einem KFZ-Navi. Das Kartenbild entspricht nicht dem Bild einer Papierkarte. Das Erkennen von Details ist bei einer Vektorkarte besser, da diese sich "beliebig" vergößern lässt, ohne das dabei einzelne Bildpixel sichtbar werden. Mit Vektorkarten können Geländemerkmale nur vereinfacht dargestellt werden.
    Möchte man bei Garmin-Geräten eine papierkartenähnliche Darstellung, so lassen sich sogenannte Rasterkarten erstellen und in den Empfänger laden. Bei selbst erstellten Rasterkarten ist das sogar kostenlos. So muss nicht für jeden Empfänger eine eigene Lizenz erworben werden.


    Da eure Einsätze, wenn ich das in den Medien so sehe, ja überall, spontan und sogar weltweit erfolgen können, stellt sich ja ohnehin die Frage, welches Kartenmaterial für welches Land wird bevorratet.
    Im Alarmfall wird die Zeit nicht ausreichen, alle Geräte mit den zum Suchgebiet passenden Karten zu bestücken. Bei Garmin wäre das unter Umständen noch fix machbar, da alle neueren Geräte über Speicherkartenslots verfügen, das bedeutet, aus einem Archiv heraus kann ein Empfänger sehr schnell mit einer Karte beladen werden ( Deckel auf, Akkus raus, microsSD-Card in den Slot, Akkus rein, Deckel zu, fertig )
    Bedingung wäre dann allerdings die Einrichtung eines Kartenarchivs, welches zumindest die wahrscheinlichsten Einsatzbereiche abdeckt.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    mein Kartenarchiv stellt TwoNav-Karten auf Speicherkarten schneller bereit als Garmin-Vektorkarten ;)


    Grüsse
    Anton

  • Mit anderen Worten, das richtig gute Kartenmaterial für ein Magellan-GPS ist leider nur als illegale Raubkopie einsetzbar, kaufen kann man es so leider nicht.


    Das ist nicht mehr so, TTQV5 kann inzwischen Karten im Magellan-Format für die Tritons und neuen eXploristen exportieren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)