"altes"60 CSX vs. 62 ST und neue Generation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • wie ist das mit dem Auswählen/Umschalten von JNX-Karten?
    Bei KMZ-Karten kann man ja einzelne KMZ nicht auswählen/umschalten.


    Jede JNX Karte gehört zu einer Gruppe oder besser einem Produkt wie Deutschland Select oder BirdsEye (Satellitenkarten). Diese Gruppen können einzeln an- und abgeschaltet werden. Man kann folglich von der Topokarte auf die Satellitenkarte umschalten.



    Die 24bit-Farbtiefe kommt den Luftbildern zugute.


    Warum Jpeg verwendet wird ist schon klar. Es ist halt für gescheite Karten nicht von Vorteil. Aber man kann natürlich an den Kompressionsparametern drehen, dann kommt schon was Ordentliches raus.



    Die Ober-Grenze bei JNX-Karten ist vermutlich die Kapazität der Speicherkarte.
    . . . und 32 GB sind schnell voll . . .


    Zudem werden die Offsets in die Datei mit 32 Bit kodiert. Bei 4GB pro Datei ist folglich Schluss. Aber das sind alles hypothetische Werte. Wer das macht, tut sich und seinem Gerät keinen Gefallen, weil solche Boliden immer länger zum Lesen benötigen. Ich komme für meine Zwecke selten an 1 GB ran. Ich bin aber auch kein Jäger und Sammler der immer alles auf dem Gerät hat, sondern lade nur die Daten für die aktuelle Tour.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2008 waren wir für 2 Wochen auf Island. Das 60 csx ist für solche Unternehmungen ohne PC Anbindung nur eingeschränkt zu gebrauchen. Das kann das 62s, mit den Einschränkungen eines reinen Tastengerätes, besser. Die Kontrastschwäche der 2xAA Garmingeräte ist auch beim 62er vorhanden, wenn die Geräteumgebung Beleuchtung erfordert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das kann das 62s, mit den Einschränkungen eines reinen Touchscrenn Gerätes, besser. Die Kontrastschwäche der 2xAA Garmingeräte ist auch beim 62er vorhanden, wenn die Geräteumgebung Beleuchtung erfordert.


    Oh, das 62s gibt es jetzt auch als Touchscreen. Interessant, seit wann denn?

    Mike (mike_hd)

  • Mike,
    ist mir leider ein Schreibfehler unterlaufen - Beitrag korrigiert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,
    ein Vergleichsbild im dichten Laubwald mit identischer Beleuchtung und Raster/Vektormaps wäre zielführender für 62ST (2xAA) und Montana (3xAAA). In meinem Beitrag schrieb ich,

    Zitat

    wenn die Geräteumgebung Beleuchtung erfordert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Im Zitat steht aber doch, das es um die Kontrastschwäche bei zugeschalteter Beleuchtung geht. Genau die ist im Beispielfoto aber komplett ausgeschaltet.


    Es ist richtig, das es Situationen geben kann, bei denen eine stärkere Hintergrundbeleuchnung die Sicht auf das Display durchgängiger möglich machen kann.
    Meiner Beobachtung vor allem immer dann, wenn in kurzen Zeitabständen Wechsel von Licht und Schatten auftreten. Etwa beim Passieren von langen Baumreihen bei Sonnenschein.


    Aber das Problem hat man sowohl mit dem GPSmap 60csx als auch mit dem GPSmap 62s und passt also nicht so richtig zum Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also mit 60er/eTrex Vista hatte ich noch nie das Problem, dass die Beleuchtung nicht ausreichend hell gewesen wäre für eine gute Darstellung, egal unter welchen äußeren Bedingungen. Im Gegenteil, die Beleuchtung hatte immer ausreichend Reserven, 100% habe ich nur gebraucht um das Gerät als Erstztaschenlampe zu verwenden.

    Mike (mike_hd)

  • Gerade beim Biken in Passagen mit stark wechselnden Lichtverhältnissen und Sonnenbrillenbenützung (dichter Laubwald>sonnenüberfluteter Schotterweg im Wechsel) ist ein Display mit Hintergrundbeleuchtung, die über genügend Spannung verfügt, sehr wichtig. Aktuell ist das bei den Garmins beim Montana gegeben.

    Auf diesen Umstand wollte ich hinweisen und die Überschrift des TO lautete

    Zitat

    60 csx vs 62 ST und neue Genration

    . Unter neue Generation ordne ich den Montana ein und nicht einen Aventura, der eher zur alten Generation gehört und in diesem Thread überhaupt nicht gefragt ist.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Deshalb verwende ich orange Gläser in der Sonnenbrille, die Hintergrundbeleuchtung mache ich beim 60CSx, außer bei Nachtwanderungen, nie an. ;)


    Gruß
    Kay

  • Eine orange getönte Brille hab ich auch, aber Nachts hab ich die noch nie getragen.
    Ich stellte bislang aber noch keinen positiveren Effekt auf die Ablesbarkeit eines Navis fest, als mit jeder anderen Sonnenbrille oder auch meist völlig ohne.


  • Ich stellte bislang aber noch keinen positiveren Effekt auf die Ablesbarkeit eines Navis fest, als mit jeder anderen Sonnenbrille oder auch meist völlig ohne.


    Ab einem bestimmten Alter, sollte man(n) auch mal zum Augenarzt gehen. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der hat nichts zu beanstanden.
    Aber mein HNO-Arzt rät mir davon ab, nachts Sonnenbrille zu tragen, da es sehr schädlich für die Nase ist, wenn man gelegentlich einen Baum übersieht.
    Ich trage beim Radfahren meist eh eine Brille und wenn ich zeitgleich auch ein Navi benutze, lässt sich das in praller Sonne natürlich besser ablesen, egal ob mit oder ohne Brille. Dafür blendet aber die Umgebung öfter.
    Bei oben bewchriebenen Licht-Schatten-Wechseln ist ebenfalls das Display weder mit noch ohne Brille ständig besser oder schlechter ablesbar - beides ist gleich schlecht, denn die Helligkeitsanpassung geschieht durch die Augen selbst.


    Aus diesem Grund bevorzuge ich, soweit technisch möglich, Sprachansagen und fahre einfach nach Gehör. (VDO GP7) Den Tipp gab mir auch mein HNO-Arzt. ;)


  • Aus diesem Grund bevorzuge ich, soweit technisch möglich, Sprachansagen und fahre einfach nach Gehör. (VDO GP7) Den Tipp gab mir auch mein HNO-Arzt. ;)


    Na dann, "Gut Holz"! :D


    Gruß
    Kay

  • Deshalb verwende ich orange Gläser in der Sonnenbrille, die Hintergrundbeleuchtung mache ich beim 60CSx, außer bei Nachtwanderungen, nie an. ;)


    Gruß
    Kay


    Welche Brille ist das denn ? Und: Geht die auch für das 62s ?
    Die Diplays sind ja durchaus vergleichbar.


    Gute Nacht zusammen !


    Gruß aus Freiburg
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passt ja, ich hab ne Alpina Glyder in Orange, da dürfte das selbe Material drin stecken.


    (Foto von Alpina wieder entfernt, damit sich der Hersteller nicht über die Verwendung hier beschweren kann. Das Ding ist sowieso maßlos überteuert, denn ich hab das Ding für knappe 10 Euro EK gekauft. Wer also unbedingt 30-40 Euro für den bunten Plastiksplitter ausgeben möchte, darf oben im Link bei Amazon fündig werden.) P.S.: Copyright auf Fotos von Konsumprodukten ist Scheiße. :)