Trackimport von Alpintouren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander!

    Wenn ich vom Portal Alpintouren.at einen Track, welcher im "*.gpx" Format angeboten wird (steht zumindestens so da ) auf die Festplatte speichern will, wird auf einmal die XML Dateiendung von Win7 vorgeschlagen.
    Wieso das?
    CGPSL kann damit nichts anfangen
    Nenne ich die Datei in *.gpx um, kann CGPSL auch damit nichts anfangen.
    Hätte mir die Datei schon in einem Editor angesehen, aber da fehlt mir das techn. Wissen.
    Ich habe schon mehrere verschiedene Touren von dort probiert, ist überall dasselbe, gibt es einen Weg dass ich diese Tracks in CGPSL > Sportiva verwenden kann.

    Anbei die besagte Datei u. der Win Dialog "Ziel speichern unter.."

    Danke für die Hilfestellung

    LG
    Rupert

  • Hallo Rupert,


    wenn eine GPX-Datei als XML-Datei downloadet wird ist das eine Nächlässigkeit des Webservers - formal ist es ja korrekt ;)


    Du musst also einfach die .XML-Datei in .gpx umbenennen.
    Für die Probleme mit GPSL kannst du GPSBabel zu Hilfe nehmen. Einfach die GPX-Datei in GPSBabel einlesen und wieder als GPX-Datei oder als TRK-Datei exportieren.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Rupert.
    öffne die Datei mit einem Editor und ersetze ' mit ;
    Jetzt importiere die Datei "Track im Textformat importieren". Der Rest ist selbsterklärend.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8493103prm.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton!
    Hallo Gerd!


    Du musst also einfach die .XML-Datei in .gpx umbenennen.



    Das hab ich gleich als 1.ausprobiert, das funktioniert nicht, CGPSL kann damit nichts anfangen, man siehts ja schon im "Track öffnen" Dialog...

    @Gerd
    Dein Variante funktioniert, ist zwar zielführend aber mit Verlaub etwas umständlich.

    @all
    Meine Frage wie könnte man die *.xml Datei abändern, sodass sie über den "normalen" gpx Import eingelesen werden kann.

    Oder liegt das der Fehler grundsätzlich bei diesem Portal?

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • @Gerd
    Dein Variante funktioniert, ist zwar zielführend aber mit Verlaub etwas umständlich


    Hallo Rupert,
    es gibt natürlich weitere Möglichkeiten:

    xml mit Editor öffnen und ' durch " ersetzen. Anschließend abspeichern als M561.gpx und direkt in CGPSL öffnen.

    Die umständliche Variante kann interessant sein, sollten noch mehr Angaben nicht einlesbar sein.

    TTQV 4 bietet mit dem qif Editor ein interessantes, automatisiertes Werkzeug an.

    Grundsätzlich ziehe ich die Editor Lösung vor, da andere Programme (Babel....) öfters mal Inhalte verschlucken. So ist ein GPX Export von TTQV oft kompletter als Exporte in den Compe Formaten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rupert,


    dass GPSL die GPX-Datei nicht lesen kann hattest du schon ganz oben geschreiben.
    Daher habe ich den Weg über GPSBabel genommen: GPX -> GPX
    Die GPX-Datei von GPSBabel kann GPSL dann einlesen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Miteinander!

    hast du es mal mit einem anderen browser versucht? der IE macht das gerne mal auch bei *kmz files.


    Das hab ich jetzt mit dem schlanken alternativ Browser "K-Meleon2 ausprobiert,
    er ändert die *.gpx Endung nicht u. speichert korrekt ab.
    Aber beim einlesen in CGPSL kommt eine Meldung "xml-Datei ist nicht richtig formatiert,Err8".
    Ich hab testhalber zig andere Tracks von diesem Portal downgeloaded, überall dasselbe.


    Zielführend war zum ersten einmal nur Gerd's Variante.


    Die von Anton werde ich morgen ausprobieren.


    LG


    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Das Problem liegt an der Quelle, es ist kein standardkonformes GPX, es ist einfach fehlerhaft.
    Einige Programme sind recht tolerant und lassen Schlammpigkeiten durchgehen.


    Es wäre daher nett wenn du diesen Anbieter dezent auf ihren Fehler hinweisen würdest.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Alternative: http://www.routeconverter.com/
    Einlesen als .xml und speichern als .gpx oder als .trk (compe)
    Habs mit deiner .xml getestet als .gpx


    Nützliches Tool, sollte man in seinem Portfolio haben :)


    Gruß
    Alex


    Edit: muss die Nutzung einschränken. .trk speichert nur Teilsegmente aus deiner .xml
    Als .gpx 1.1 übernimmt er zwar alle 5 Segmente aus der .xml, die man auch mit CGPSL zusammenfügen kann, aber ggf. muss man dann die Richtung der Segmente beachten. Prüfe das mal, ob die Richtung aller Punkte bei Gerds Lösung passt.

  • Hallo!

    Edit: muss die Nutzung einschränken. .trk speichert nur Teilsegmente aus deiner .xml
    Als .gpx 1.1 übernimmt er zwar alle 5 Segmente aus der .xml, die man auch mit CGPSL zusammenfügen kann, aber ggf. muss man dann die Richtung der Segmente beachten. Prüfe das mal, ob die Richtung aller Punkte bei Gerds Lösung passt.



    Hab vorgestern auf die Schnelle die Trackausgabe in CGPSL mit Gerd's Variante gar nicht so genau angeschaut, da ist in der Reihenfolge tatsächlich was verschoben, beim 3. segment ist die Richtung verkehrt, usw., der Track ist so unbrauchbar.

    Zitat von ray

    Das Problem liegt an der Quelle, es ist kein standardkonformes GPX, es ist einfach fehlerhaft.
    Einige Programme sind recht tolerant und lassen Schlammpigkeiten durchgehen.

    Es wäre daher nett wenn du diesen Anbieter dezent auf ihren Fehler hinweisen würdest.



    Das hab ich gemacht, er meinte ich soll im doch diese besagte gpx Datei senden, er schrieb dann zurück dass da alles bestens ist, optimaler kann eine gpx Datei nicht ausschauen, da muß der Fehler bei mir liegen, ich soll dieses und jenes Prog. probieren, das wars.
    Hab ihm nochmals geantwortet mit der Ansage ob nicht bei dieser und jener gpx datei was nicht ganz richtig ist, hat aber nicht oder noch nicht zurück geschrieben., ich glaub er hat was in die falsche Kehle bekommen.
    Ich hoffe dass ich mich net täusche, meistens stelle ich meine Routen eh selber zusammen, aber hie da hole ich mir welche Ideengeber vom Netz und da hab ich nie Probleme, nur immer mit den dateien von alpintouren.com.

    Edit: Habe jetzt eine Anwort bekommen:
    ja, sie haben Recht, ich habe es nun auch im IE probiert: mit der linken Maustaste angeklickt wird der gpx Track korrekt in einem Browserfenster angezeigt, mit der rechten Maustaste wird der Speicher Dialog mit der Extension .xml geöffnet. Nach Umbenennung ist der Track eine .gpx Datei.
    Allerdings ergeben beide Varianten einen gpx Track. Wenn ich die beiden, von Ihnen gesendeten Tracks ansehe, kann ich syntaktisch keinen Unterschied feststellen. Vielleicht kann Ihnen Ihr GPS Bekannter genau sagen wo unser Track fehlerhaft sei. Vielleicht ist eine Fehlfunktion von CGPSL, diese Software kenne ich allerdings nicht. Ansonsten ist uns noch von keinem anderen User ähnliches berichtet worden. Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Information, wie gesagt, wenn sich der Fehler konkretisieren lässt wäre es für uns hilfreich.

    könnt mir jemand von euch sagen was da faul ist an dieser gpx Datei.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hi Rupert,
    der Fehler wurde doch von Gerd schon genannt:
    ".... mit Editor öffnen und ' durch " ersetzen.....".
    Die "'" gehören da nicht hin.
    Danach lässt sich die GPX ohne Probleme in CGPSL(7.2.1) öffnen.


    Mit
    - Markieren der dann die nun im Datenbaum auch unter "Tracks" vorhanden Einträge Linie1-Linie5,
    - dann rechte Maustaste=>speichern unter
    - den nun folgenden Hinweis bestätigen
    - dann für DateiName einen Dummy-Eintrag machen( sonst geht das speichern nicht. Die Namen werden automatisch aus den bereits vorhandenen erstellt)


    können dann alle einzelnen Tracks auf einmal abgespeichert werden.


    Sollen die einzelnen Tracks zu einem Track zusammengefügt werden muss die Reihenfolge von Programmen entweder durch einen Zeitstempel oder die eindeutige Reihenfolge der Trackpunkte erkennbar sein.
    Tracks in falscher Richtung vom gewünschten Ablauf müssen dann vorher umgedreht werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    könnt mir jemand von euch sagen was da faul ist an dieser gpx Datei.
    Rupert


    Hallo Rupert,
    papaluna hat es schon geschrieben: ersetzt ' mit ".

    Attribute müssen in doppelten Anführungszeichen (") gesetzt werden.
    lat="latitudeType"

    Genau diesen Satz kannst du ihm mitteilen.

    Das ist eine Vorschrift von XML.

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Yep, so ist es. :tup:


    Mit http://www.topografix.com/gpx_validation.asp kann er die GPX prüfen lassen.
    Dort ist auch die offizielle Formatbeschreibung zu finden.


    Das einige Programme die Dateien lesen können, ist kein Beweis dafür das sie korrekt sind.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Miteinander!

    Hab von Alpintouren.com wieder Antwort bekommen, er bedankt sich.

    danke für die Info, wir werden dies an die Technik weitergeben. Die bestehenden GPX Tracks können allerdings nicht mehr neu generiert werden. Wenn sie diese Tracks verwenden möchten können sie die einfachen ‘ durch doppelte “ ersetzen (Suchen und Ersetzen in einem Texteditor) und dann einlesen.




    Danke euch allen für die Hinweise

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...