Info 278 beim Karten UG abgeschossen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich hab mir heute mein 278 abgeschossen - leider weiß ich nicht warum - mir hat der Forenlink auf http://www.kradblog.de/?page_id=46 geholfen. Hier kann ich gut mit leben, da mir die GARMIN-Vorschläge eh nicht zusagen.


    Habe mir dazu eine 278.bat geschrieben, so dass ich beim nächsten mal nur noch klicken muss.
    Meine Variante (die image files kommen in den webupdate Ordner):
    WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i


    btw: hat das 278 eine andere Tastenkombination? (zumindest bei der 3.50 ist der NICHT > QUIT+NAV+OUT+POWER


    --------------------------
    Vorgeschichte:
    habe heute das Liftime gebucht und installiert, klappte auch gut - nur es hat auch direkt ein Upgrade auf die aktuelle Firmware 3.50 gemacht.. (Verdacht) hierbei muss was schief gegangen sein.


    Das 278 hängt jetzt in einer Scheife "Transfer Completed" und gibt diese Meldung ständig raus. In MapSource wird das Gerät nicht mehr erkannt, das 278 + PC erkennen beide die USB-Verbindung)
    Anzeige des 278 sagt zwar 3.50 aber ich befürchte das das nicht stimmt. Die Kartenübertragung brach nähmlich ab, mit dem Fehlerhinweis "Verbindung zum Gerät unterbrochen".


    Zurücksetzen der Benutzer-Einstellungen:QUIT+POWER würde gehen
    Built-in-Test:ENTER+POWER geht, und zeigt mir die 3.50 an
    MasterReset hat nicht funktioniert.


    Iregendwann bin ich aus der Schleife raus (Stick rein-raus, Akku dito, divere rests)


    Anschließend sicherheitshalber die FW 3.50 nochmals überspielt.


    Leider wars das nicht die Lösung, bei der nächsten Kartenübertragung (LifeTimeUpdater) wieder der gleiche Mist.


    Wenn nicht jemand noch ne gute Idee hat, werde ich bei o.a. Lösung bleiben.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Ich frag mal vorsichtig...


    was genau ist jetzt der Stand... abgebrochenes Firmwareupdate
    oder abgebrochenes Kartenupdate...?


    Aus deinem Text geht mir das nicht klar genug hervor..


    Gruß
    Jörg

  • 1001 mal geschrieben der LifeTime Updater hat eine Macke . Der MapUpdater der als zweite Möglichkeit angeboten wird ist die Loesung .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • abgebrochenes Kartenupdate, zuerst hatte ich Firmwareupdate in Verdacht

    1001 mal geschrieben der LifeTime Updater hat eine Macke . Der MapUpdater der als zweite Möglichkeit angeboten wird ist die Loesung .


    Gruß


    Danke
    "1001 mal geschrieben" - dann habe ich falsch gesucht
    "der LifeTime Updater hat eine Macke" - Danke, hatte ich mir gedacht, aber keine Lust auf weiter suchen
    "Der MapUpdater der als zweite Möglichkeit angeboten wird ist die Loesung" - dann werd ich sehn, dass ich mir den heruntergeladen bekomme

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • so, habe mir den Mapupdater gezogen.
    hat jemand Erfahrung was die bessere Variante ist:
    a) Webupdater (mit nachsehen bei Garmin) oder
    b) Generieren der eigenen Karten (nach eigenem Gutdünken) und dann die Installation manuell durchzuführen?
    c) sch.. egal


    Auf den 1. Eindruck hin wäre Variante b) die bessere/einfachere Lösung (meine Standardauswahl - passt auf 98%, Rest auf Stick). Hat die einen Haken?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • ich installiere nur wie b)


    Lass ein bisschen Platz für die anderen Daten (WPs, Tracks, Routen etc.)
    Meine Images waren (beim 278er) nie größer als 1700MB


    Noch Fragen?


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke,
    Innerlich habe ich mich auch für diesen Weg entschieden, habe nur bisher keine Erfahrungswerte, da ich gerade erst auf Lifetime umgestellt habe (bisher alle 2-3 Jahre Kartenupdate)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Leute
    Hab im Moment selbiges Problem beim Kartenupdate auf 2012.3, das zu wenig Platz im internen Speicher des 278er verfügbar ist.
    Wenn ich mir allerdings die Beiträge so ansehe komme ich auf keinen grünen Zweig.
    Es ist definitiv nicht möglich einen selbst zusammengestellten Kartensatz auf den internen Speicher des 278er zu installieren, da man ihn weder mit MS noch mit dem MapInstaller ansprechen kann.
    Er ist nur mit dem MapUpdater anzusprechen und dann halt die restlichen Karten manuell auf den Speicherchip.

    Wenn jemand anderer Meinung ist oder doch eine andere Möglichkeit kennt (ich weiss man kann auf den internen zugreifen, würde mich auch interessieren nur habe ich es noch nirgends gelesen wie es funzt)
    möge er sich bitte melden, da ich mit den Vorgaben von Garmin auch nicht sehr glücklich bin.

    Mit bitte um Hilfe und vielen Dank im voraus
    LG
    Wolfgang

    BMW R1150/1200 GS ADVENTURE :wub:
    278c v.3.60/276c MS 6.13.7/16.3 CN2022.10 GPS V
    Edge 510/820 ex.Foretrex 201 v.2.70 ex.SP3 v2.80

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für mich gibt es auch keine andere Alternative, da die Varianten, die Garmin anbietet, für mich nicht passen.

    Zitat

    Es ist definitiv nicht möglich einen selbst zusammengestellten Kartensatz auf den internen Speicher des 278er zu installieren, da man ihn weder mit MS noch mit dem MapInstaller ansprechen kann.

    Stimmt zwar faktisch so, aber die Aussage ist Quatsch, denn wir machen ja genau das:

    Zitat

    Er ist nur mit dem MapUpdater anzusprechen und dann halt die restlichen Karten manuell auf den Speicherchip.

    ;) autoexec.bat für das 278 dazu (bei mir liegt alles im Verzeichnis C:\garmin\, der WebUpdater.exe und die Karte gmapprom.img)

    Code
    WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\garmin\gmapprom.img -autorun usb /i

    PS: die Overlays und mindestens 1 Kachel der MS 2012.30 auf einen Stick laden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • 1001 mal geschrieben der LifeTime Updater hat eine Macke . Der MapUpdater der als zweite Möglichkeit angeboten wird ist die Loesung .

    Gruß



    Hallo,

    heißt das jetzt, daß man nur ein Einzel- und kein Lifetimeupdate buchen sollte?

    Ich habe mich seit der unsäglichen "zu-Fuß-Updaterei" der Version NT2008 bewußt nicht mehr mit diesem fehlerbehafteten und kundenunfreundlichen Thema beschäftigt, sondern das tolle 278er "nur" benutzt.

    Nun lese ich hier, daß sich wohl rein gar nichts verbessert hat aber nach 4 Jahren benötige ich doch aktuelle Karten.

    Was gibt es zu berücksichtigen? Wie komme ich sicher ans Ziel? :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nicht ganz, du kannst. LifeTime erwerben . Nur der Inst. Prozess ist mit dem MapUpdater vorzunehmen . Es passt auch nur eine Teilkarte in das Gerät.
    Da der ganze Kartensatz. Ca . 2.2 groß ist . Und der passt nun mal nicht rein .
    Mit dem MapUpdater werden entsprechende Teilkarte
    angeboten. Rest lässt sich auf einer Garmin Speicherkarte Inst.
    2GB werden im Moment recht günstig angeboten . Da gibt es einen aktuellen Beitrag zu dem Thema ( kosten und Bedingungen )


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das Lifetime-Update kann weiterhin gezogen werden. Mal funktionierte es mit dem Liftime-Updater und manchmal halt nicht. Um trotzdem das Lifetime-Update ziehen zu können, benutzt du halt den MapUpdater. Der funzt dann genau so. Beim aktuellen Update hat es bei mir parallel auf dem Pc UND auf dem Netbook mit dem Lifetime-Updater geklappt. Ich vermute mal, dass irgendwann bei aktuellen Updates der Server für das Lifetime überlastet ist und es deshalb nur noch mit dem MapUpdater klappt.



    P.S.: Ich würde grundsätzlich die Einstellung so vornehmen, dass nur auf der Festplatte gespeichert wird, da - egal ob 276c oder 278 - der Speicherplatz auf dem Gerät eh nicht mehr ausreichend ist. Anschließend kann ich mir in aller Ruhe das passende Kartenmaterial auf´s Gerät packen.

  • ich arbeite schon immer mit der Metode Karten schicken aus Mapsource und auch nur die ich brauche, warum den alten Rechner überbelasten mit unnötigen Daten.
    meine letzter update der Karten war von 2011.1, danach habe ich die Finger von updates gelassen weil Garmin ja auch kein Update der Sofware gemacht hat, wer weiss was da alles nicht mehr passt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich danke Euch erstmal!

    Ich werde jetzt ein Lifetime buchen, mit MapUdater auf Festplatte downloaden, mit Mapsource einen Kartensatz (ca. 1,65 GB ) bilden und auf SD-Karte laden, von dort auf C:\GPS278 kopieren, dort umbenennen, per Webupdater ( C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /unlock_check fid=284 pid=1 /i ) auf das Gerät laden.

    Ist das alles richtig so?
    Ich habe (glaube ich) Firmware 3.10. Werde ich da zu einem Update gezwungen?

  • Habe ich gelesen, nur daraus ging nicht klar hervor, ob es ein erzwungenes oder ein freiwilliges Update der Firmware war.
    Ich wollte eigentlich an der Firmware nichts ändern (never change a winning team), werde aber wohl nun das Firmwareupdate separat vor dem Kartenupdate machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • dann habe ich dich falsch verstanden. Ich habe die FW Upgrade nur wegen der 2GB Karte gemacht. Sie funktioniert bei mir problemlos - habe keinen Unterschied zur Vorgänger-SW gemerkt.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • So, ein kleiner Zwischenbericht:
    Firmware, benutzerd. POIs etc. auf den neuesten Stand gebracht. Nun warte ich auf die Rubbelkarte über Amazon für das Lifetime-Update, es kostet dort nur 66,50 Inkl. Versand!:D