takwak tw700 Neues Multitalent

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin schon neugierig auf deinen Bericht. Vor allem wie sich Locus oder Orux schlagen, dann läßt sich die Hardware besser bewerten. Ohne Google-Store sind die Chancen für TakWak sehr mau.

  • Den Testbericht auf Pocketnavigation.de werde allerdings nicht ich verfassen.
    Diese Ehre gebührt Thomas Froitzheim, der ebenfalls zwei Testgeräte besitzt.


    Locus wollte ich auch installieren. Die App ist auch im vorinstallierten App-Store "AndroidPit" verfügbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Endlich mal nen Tester mit 2 Geräten, da kann dann auch mal was zur Gruppennavigation gesagt werden. Muss man dazu eigentlich permanent online sein? In abgelegenen Gegenden wäre das dann ja nicht sehr praktikabel...


    Und ich hoffe auf nen schonungslosen Bericht:D Besonders der GPS Empfang ohne AGPS ist untersuchenswert.

  • Endlich mal nen Tester mit 2 Geräten, da kann dann auch mal was zur Gruppennavigation gesagt werden. Muss man dazu eigentlich permanent online sein? In abgelegenen Gegenden wäre das dann ja nicht sehr praktikabel........


    Dazu hatte ich bei Ankündigung des Gerätes bei TakWak angefragt, siehe hier.
    Da war die Aussage, dass via Funk, in dem technisch machbaren Radius ( bis 3 km ), die Sprachkommunikation und der für Gruppennavigation notwendige Austausch der Daten läuft.


    Gruß

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Zitat

    Danach hatte ich mal bei TakWak nachgefragt. Da war die Aussage, dass via Funk, in dem technisch machbaren Radius ( 2 bsi 3 km ), die Sprachkommunikation und der für Gruppennavigation notwendige Austausch der Daten läuft.


    Das sollte mich extrem wundern.
    Derzeit läuft die Gruppenbildung und -steuerung noch über den server bei takwak.
    Somit ist zwingend Internetzugang nötig.


    Ich hatte zwar auch schon angefragt, ob man die Gruppennavigation via PMR einbauen könnte. Aber (wenn es überhaupt machbar sein sollte) vorläufig wird das nicht kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sollte mich extrem wundern.
    Derzeit läuft die Gruppenbildung und -steuerung noch über den server bei takwak.
    Somit ist zwingend Internetzugang nötig.....


    Wurde tatsächlich so von TakWak-Leuten gesagt. Kann die mail noch mal rauskramen. Pflichtenheft und Produkt-Versionsstand sind da wohl noch nicht gleichauf ;)


    Gruß

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • ... Besonders der GPS Empfang ohne AGPS ist untersuchenswert.


    ... was gibt es da zu untersuchen oder zu berichten?


    AGPS dient nur einem schnelleren Start, danach muss die aktuelle Position mit neuen Daten neu berechnet werden.

  • Schon um Kosten zu sparen, ist die Datenübermittlung via Mobilfunk bei mir zur Zeit abgeschaltet.
    Positionsbestimmungen finden also ausschließlich über GPS statt auch ohne Zuhilfenahme von Wlan-Basisstationen (das ist ebenfalls abschaltbar).


    Nur für die Gruppenfunktion muss die Datenübertragung im GSM-Netz aktiviert werden, denn wie schon richtig bemerkt ist das PMR-Funksystem ausschließlich zur Sprachübermittlung zuständig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Morgen geht's zwecks Empfangsvergleich an die frische Luft. Ich probiere auch mal einen anderen Wlan-Router aus.


    Hallo Christoph,


    konntest Du schon einen ersten Eindruck an der frischen Luft mit den beiden Takwaks erlangen? Oder bist Du als Tester zum Stillschweigen verurteilt? :D

  • So richtig Spass macht ein Ausflug bislang nicht.
    Aber da ich zwei Geräte zur Verfügung hatte, bekam Karen (Wilde-Maus, siehe Android-Unterforum) auch ein Gerät.
    Ich halte den GPS-Empfang für normal, habe aber wegen des unfreundlichen Wetters nicht sehr umfangreiche Vergleiche angestellt.
    Karen hingegen hatte mehr Probleme mit einem vernünftigen Empfang und vergleicht ihr Gerät (fortlaufende Seriennummer) eher mit ihrem Nokia-Handy.

    Tatsache ist, das A-GPS derzeit nicht unterstützt wird ein erster Fix natürlich recht viel Zeit unter freiem Himmel benötigt.
    Am Fenster einer Wohnung unterm Dach (Maisonette) reicht der Empfang nicht um auch einen ersten Fix zu erreichen.

    Ich hingegen bekam auf der Straße einen Fix und konnte einen "normalen" Empfang mit 11 Satelliten erleben und auch meine Position auf mehreren Karten verfolgen.
    Es hat nur mehr als 5 Minuten gebraucht, bis es so weit kam.

    Leider haben die Takwak TW700 Geräte zur Zeit noch einen nervigen Defekt, der einen Dauergebrauch empfindlich einschränkt.
    Nach etwas mehr als einem Tag im Standby ist der Akku leer.
    Damit ist man verdonnert das Gerät entweder dauernd am Ladegerät zu halten oder auf die Funktion als Telefon zu verzichten und es komplett abzuschalten oder gar den Akku zu entfernen.

    Karen hatte mit dem Takwak-Support telefoniert. Unter anderem auch, weil ich gerne wissen wollte wie gut der arbeitet.
    Der erreichte Mitarbeiter war offensichtlich überzeugend, denn Sie war es auch - zumindest das es die Firma Takwak noch etwas länger am Markt geben wird weil der Support so freundlich ist.

    Man versprach wegen des Standbyverbrauch ein Update das im Januar erscheinen wird. Die Feiertage verzögern eine frühere Reaktion. Das Problem wäre erkannt.

  • Hi,


    von der Empfangsqualität bin ich etwas enttäuscht. Es ist nur ein SirfStar-IV verbaut (ich bin aber auch extrem verwöhnt). Der scheint nur unwesentlich besser zu sein als Sirf-III. Ob sich da Softwaretechnisch noch etwas raus kitzeln lässt weiß ich nicht. Zumindest fällt die Geocachetour im Urwald für mich bis auf weiteres aus.


    OruxMaps läuft rund. Habe ich viel mit experimentiert. Es hat aber tierische Statiknavigationszuckungen. Dagegen soll Kompasskalibrieren helfen. Ist aber noch nicht getestet.


    Mit meinem Wlan hatte das Takwak bisher kein Problem.


    Igendwas scheint manchmal den Akku leer zu saugen. Jetzt habe ich es im ausgeschalteten Zustand geladen. Danach eingeschaltet und der Akku ist nach 36 Stunden immernoch voll. Sonst war es immer nach ein bischen experimentieren und 12 Stunden Standby auf minimum... keine Ahnung.


    Mit dem nächsten Upgrade sollen viele Verbesserungen einfließen. Ich bin gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... hat Cterres dich nicht aufgeklärt, was Static Navigation eigentlich bewirkt? :o


    nein. Das kannte ich vorher schon. Aber ich weiß nicht wie das Gegenteil von Statiknavigation heißt, darüber hat mich noch niemand aufgeklärt (theoreitsch Dynamicnavigation, was ich noch nie gehört oder gelesen habe). Also wenn ich mich nicht bewege zuckt die Koordinate innerhalb von einer Minute gefühlte 50 mal bis zu 70m hin und her, demnach habe ich mir ein neues Wort ausgedacht nachdem mir das Takwak einen hübschen Weihnachtsstern gemalt hat. :D
    was für ein Fachausdruck fehlt mir nun?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du suchst den Begriff "Positionsdrift".
    Es driftet links, es driftet rechts, es driftet rauf, es driftet runter und in der Mitte bist Du tatsächlich.
    Ist bei GPS ganz allgemein völlig normal und nur durch einen Filter der langsame Bewegungen unterbindet kann das verhindert werden.


    Genau das macht die Statische Navigation.
    Dein Etrex 30 macht das zur Zeit bei Geschwindigkeiten unter einer Landmeile, also unterhalb von 1,8km/h auch, vorausgesetzt der Kompass steht still.
    Das fällt also gar nicht auf.

  • Das S2 nutzt auch den Sirfstar IV. Unter Locus ist per Default ein leichter Filter eingestellt. Bei weit über hundert aufgezeichneten Tracks kann ich mich allerdings an Punktwolken überhaupt nicht erinnern. In Fällen, in denen z.B ein Gebäude betreten wurde, ohne die Trackaufzeichnung abzuschalten, kommt es bei GPS-Abriss (im Gebäude) höchstens zu vereinzelten "Reflexausschlägen".
    Im Gelände ist mir derartiges auch bei Pausen, in denen die Aufzeichnung weiterläuft noch nicht aufgefallen.

  • Ich hatte meine fenix vorhin für 3,5 Stunden auf dem Balkon liegen, dabei hat sie auch 1,95 KM zurückgelegt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe den Kompass kalibriert. Der Positiosdrift ist immernoch da, nur nicht mehr ganz so doll. Vielleicht werden wir doch noch Freunde. Akku ist halb voll nach 48 Stunden zu 98% auf Standby.


    Gesendet mit Takwak tw700... surfen mit dem Ding macht auch Spass.

  • Akku ist halb voll nach 48 Stunden zu 98% auf Standby.


    Auch das geht noch etwas besser.


    Ich habe das S2 mal in Ruhe gelassen, es war aber die ganze Zeit durchgehend im "Telefonmodus" eingeschaltet.


    Über 16 Tage im Standby finde ich für ein Smartphone schon mal nicht schlecht. Jetzt wird´s aber Zeit... :D


    @cterres und wilde-maus,
    Habt Ihr das Takwak noch weiter getestet? Ist so ruhig um das Gerät geworden.