TwoNav Pocket 2.5: Anzeige von "Gesamtstrecke räumlich" in der "Datenleiste"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    in den "Eigenschaften" eines Tracks wird an erster Stelle die"Gesamtstrecke räumlich" aufgeführt. Nach meinen Beobachtungen ist das diejenige Strecke, die man tatsächlich zurückgelegt hat.


    In den Feldern der Datenleiste (D-Felder) ist die "Gesamtstrecke räumlich" aber nicht auswählbar (jedenfalls habe ich es nicht gefunden) sondern nur "Km-Zähler Teilstrecke" oder Km-Zähler Gesamt 1". Dieser Kilometerzähler Teilstrecke zeigt aber eine deutlich größere zurückgelegte Strecke als die "Gesamtstrecke räumlich", und zwar umso mehr, je langsamer man läuft (oder wenn man länger stehen bleibt und das GPS nicht ausschaltet). Dies liegt daran, dass bei ausgeschalteter "Static Navigation" der Positionszeiger ständig leicht schwankt und dabei jedesmal einige Meter "Teilstrecke" hinzufügt. Nach zwei oder drei Stunden kommt da einiges an "zusätzlichen Metern" zusammen, die man gar nicht gelaufen ist. Ich möchte beim Wandern aber die Static Navigation nicht ausschalten.


    Meine Frage ist nun, wie ich es einstellen kann, dass unten in der D-Leiste direkt die "räumliche" Strecke angezeigt wird. Ich kann das natürlich jederzeit feststellen, wenn ich während des laufenden Tracks über Hauptmenü / Daten / Tracks in der Trackliste einen Blick auf das oberste Feld in der Trackliste werfe. Da sind ja beim aktuellen Track die beiden Größen Geschwindigkeit und räumliche Gesamtstrecke in Kurzform aufgeführt. Das erscheint mir aber umständlich.


    Schöne Grüße von
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    hier mein Versuch der Erklärung, der bitte von anderen Usern überprüft werden sollte, wenn abweichende Erkenntnisse vorliegen:


    Strecke räumlich* = hier wird die Strecke um die Geländeform erweitert und ist in der Regel länger als:
    Strecke projiziert* = hier wird die Strecke über die Vektoren ermittelt

    *diese beiden Werte werden um die erweiterten Einstellungen in "Min. Bewegungsgeschwindigkeit" reduziert. Ähnlich verhält es sich mit Min. Untersch. akkum. Höhe, die bei Aufzeichnungen über GPS hochgesetzt werden sollte (10 m ist ein guter Wert dafür). Achtung: die Reduzierung erfolgt erst nach Abspeicherung des Tracks. Bei laufender Aufzeichnung zeigt der Wert im Trackmenü den Wert an, als ob die erweiterten Einstellungen auf 0 stehen würden. Also ohne Dämpfung. Im Trip-Computer wird mit Dämpfung berechnet.
    Setze die Parameter entsprechend deinen Wünschen. Die Parameter finden sich auch in CGPSL wieder. Bedeutet: will ich eine gleiche Auswertung CGPSL/TwoNav, müssen die Parameter gleich sein.
    Will ich einen Track mit Spezial Parametern dauerhaft abspeichern, geht das in CGPSL über das Logbuch (Accessdatenbank).
    OT:
    die Auswertungsmöglichkeiten incl. Grafiken sind in TwoNav/CGPSL transparent und umfangreich. Alles mit wenigen Klicks.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sehe ich auch so.
    Der Vollständigkeithalber
    In den Trackeigenschaften wird auch noch der Wert für die "Gerade Strecke" ermittelt. Hiermit ist die direkte Entfernung zwischen Start+Endpunkt des Tracks gemeint. Beim Rundkurs könnte die im "Idealfall" = 0m sein.


    Im Kopf behalten muss man immer das die Werte für Km Teilstrecke, Gesamt1, Gesamt2 in der GPS.INI kontinuierlich gespeichert werden.
    Einmal dort gespeichert, wirkt sich eine nachträgliche Änderung der Min-Werte hier, im Gegensatz zu den Trackeigenschaften, nicht mehr aus.


    Ob bei Km Teilstrecke, Gesamt1, Gesamt2 letztlich die Räumliche Strecke(vermutlich) oder Projezierte Strecke einfliesst, könnte ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Vermutlich ist es so, getestet habe ich es nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...