Kartenupdates in Mapsource löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Freunde des Zumo 660,
    habe nun wegen Kartenupdates für den Zumo mehrere ältere Kartenversionen in MapSource, die sich nicht nutzen lassen, da sie nicht freigeschaltet werden konnten. Ich nutze auch nur die letzte Version 2012. Ich würde diese älteren Karten gerne löschen, da sie doch auch Platz auf der Platte belegen (?). Wie mache ich das? Der Händler meinte, ich solle im Garmin-Verzeichnis die entsprechenden map-Dateien löschen; ich kann aber solche Dateien nicht ausfindig machen (oder sie werden im Windows-Explorer nicht angezeigt). Habt Ihr eine Handlungsanweisung für mich?


    Grüße
    hina

  • Du musst in Ordneroptinen unter Windows eine Haken weg nehmen versteckte Ordner und Dateien anzeigen und und geschützte Systemdateien einblenden. Schon klappt das mit dem Mapordner .



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Außerdem kannst Du Dir in MS unter Extras/Karten freischalten den Installationspfad anzeigen lassen.
    Leider gibt es unter den Windows-Versionen unterschiedliche Instalationspfade.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur die Dateien löschen klappt lediglich bei den neueren gmap-Installationen. Traditionelle Installationen haben ausserdem Registryschlüssel, die gelöscht werden müssen. Immer in der Reihenfolge erst Registryschlüssel und danach den Speicherordner. Anderenfalls könnte MS mit Fehlermeldung abstürzen. Fehler in der Registry waren eine lange Zeit der Hauptgrund für den damals berüchtigten 'RunTimeError' und im Bord Grund für endlose Fragen. Entweder die Registryschlüssel von Hand löschen oder img2ms dazu benutzen. Demo reicht.
    morgen1


  • Entweder die Registryschlüssel von Hand löschen oder img2ms dazu benutzen.



    Was die 'Profi-Variante'.

    Nutze seit ewigen Zeiten (früher Win2Kpro nun WinXPpro_32 & Win7pro_64) einfach die Deinstallationsroutine der Systemsteuerung um ältere Kartenversionen zu entfernen...
    Noch nie irgend ein Problem gehabt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Gemäss Garmin (siehe die FAQ Sekion bei Garmin.de) kannst du die alten Karten die du im MapSource siehst via Windows 7, Systemsteuerung - Programme und Funktionen - sortieren nach Namen und bis Garmin scrollen, dann siehst du alle Karten - rechte Maus - deinstallieren
    Das wäre es und es funktioniert sauber.
    Gruss
    Rolf

    Zumo 550 -> 660 -> 595 :confused: ->XT ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gemäss Garmin (siehe die FAQ Sekion bei Garmin.de) kannst du die alten Karten die du im MapSource siehst via Windows 7, Systemsteuerung - Programme und Funktionen - sortieren nach Namen und bis Garmin scrollen, dann siehst du alle Karten - rechte Maus - deinstallieren
    Das wäre es und es funktioniert sauber.
    Gruss
    Rolf


    Das habe ich gerade so gemacht. von 2009 bis 2013.2 alles deinstalliert.
    Nun wird beim öffnen von MapSource nach der EXE gesucht.
    Wo finde ich die denn jetzt??

    Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Nun wird beim öffnen von MapSource nach der EXE gesucht.

    Da hast du wohl nicht nur die Karten sondern auch das ganze Programm deinstalliert.


    Wo finde ich die denn jetzt??


    Im Papierkorb?
    "Wiederherstellen" kannst du probieren, wird aber wahrscheinlich nichts bringen. Da fehlen sicher noch ein paar andere wichtige Dateien.
    Am besten einfach Mapsource nochmal neu installieren.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • :D:D:D
    Wenn Du wirklich nicht nur die Karten, sondern MS deinstalliert hast, hast halt Pech gehabt. Das wäre nicht passiert, falls Du zum Löschen img2ms benutzt hättest. mh... nach dem Schaden wird man klug...

  • :D:D:D
    Wenn Du wirklich nicht nur die Karten, sondern MS deinstalliert hast, hast halt Pech gehabt. Das wäre nicht passiert, falls Du zum Löschen img2ms benutzt hättest. mh... nach dem Schaden wird man klug...


    vor allen Dingen dann.... wenn man erst mal löscht und sich dann erst kundig macht, wie es richtig geht!!:(
    "Ich bin bald alt wie eine Kuh und lerne immer noch dazu"
    Nach Neuinstalltion alles klar, denn EXE ist nun wieder da!


    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH