GPSMAP 62/78 software version 3.90

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine neue Firmware, ein neues Glück ...


    GPSMAP 62/78 (WebUpdater) software version 3.90
    as of February 14, 2012


    Changes made from version 3.80 to 3.90:



    • Added symbol filtering to FIND > Waypoints and Waypoint Manager
    • Improved GPS response at low speeds
    • Fixed daylight saving time issue in Sun and Moon application
    • Fixed issue that could occur when restoring map zoom level defaults
    • Fixed issues with support for Canada BlueChart g2 maps
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann es sein, dass mit 3.90 nun keine GPX mehr von der SD-Karte gelesen werden..?
    Hab gerade von 3.80 auf 3.90 aktualisiert.. danach wurden mir keine Caches mehr angezeigt.. hab sie auf der Karte gelöscht und neu aufgespielt.. keine Besserung.. dann die GPX Dateien direkt auf das Gerät in /Garmin/GPX und sofort waren die Caches wieder zu sehen...
    Garmin nervt irgendwie in den letzten Monaten mit Updates... nach jedem Update irgendeine neue Überraschung... mein 62st musste ich in den letzten 3 Monaten bereits 2x komplett resetten, weil gar nichts mehr ging.. mein Oregon 450 hat irgendwie weniger Software-Probleme gehabt..

  • Wollte vor unserem Urlaub gar kein Risiko eingehen und habe die 3.90 daher erst gestern aufgespielt.
    Ich könnte kotzen !!! Das Problem mit der Statik-Navigation ist immer noch nicht gelöst :mad: Sprich, im Stillstand interessiert es den Kompass oder den Pfeil überhaupt nicht, ob ich mich drehe.
    Wozu habe ich in dem Gerät einen Kompass, wenn er beim Wandern nicht korrekt funktioniert? Was mache ich in den Bergen, wenn der Höhenmesser Murks anzeigt? Wozu brauche ich dann so ein Gerät? Was Garmin da leistet ist eine echte Frechheit. Eigentlich sollte man das Gerät zurück geben und zusehen, dass man bei 3-2-1-deins ein altes 60er oder eTrex bekommt bekommt. Dort ist zwar das Kartenhandling nicht so schön und man kann keinen Geocache-PQ laden, aber dafür funktionieren diese Geräte wenigstens.
    Spiele jetzt wieder die 3.40 auf. Die funktioniert zumindest halbwegs, mal abgesehen von der falsch kumulierten Höhenangabe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wollte vor unserem Urlaub gar kein Risiko eingehen und habe die 3.90 daher erst gestern aufgespielt.
    Ich könnte kotzen !!! Das Problem mit der Statik-Navigation ist immer noch nicht gelöst :mad: Sprich, im Stillstand interessiert es den Kompass oder den Pfeil überhaupt nicht, ob ich mich drehe.
    Wozu habe ich in dem Gerät einen Kompass, wenn er beim Wandern nicht korrekt funktioniert? Was mache ich in den Bergen, wenn der Höhenmesser Murks anzeigt? Wozu brauche ich dann so ein Gerät? Was Garmin da leistet ist eine echte Frechheit. Eigentlich sollte man das Gerät zurück geben und zusehen, dass man bei 3-2-1-deins ein altes 60er oder eTrex bekommt bekommt. Dort ist zwar das Kartenhandling nicht so schön und man kann keinen Geocache-PQ laden, aber dafür funktionieren diese Geräte wenigstens.
    Spiele jetzt wieder die 3.40 auf. Die funktioniert zumindest halbwegs, mal abgesehen von der falsch kumulierten Höhenangabe.



    Ich verstehe dein Gejammer nicht. Der Kompass funktioniert einwandfrei, wenn er zuvor kalibriert wurde. Und die Höhenaufzeichnung ist inzwischen prima. Ich habe erst vor kurzem einen Vergleich zwischen dem Sportiva, dem 62er und 60er hier im Forum eingestellt.


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=423296&postcount=13


    Ich finde im Vergleich schneidet das 62er wirklich gut ab.

  • Ich verstehe dein Gejammer nicht. Der Kompass funktioniert einwandfrei, wenn er zuvor kalibriert wurde. Und die Höhenaufzeichnung ist inzwischen prima. Ich habe erst vor kurzem einen Vergleich zwischen dem Sportiva, dem 62er und 60er hier im Forum eingestellt.

    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=423296&postcount=13

    Ich finde im Vergleich schneidet das 62er wirklich gut ab.



    Kann ich nur bestätigen.Der 62er arbeitet einwandfrei inzwischen und macht Freude mit dem Gerät unterwegs zu sein. Bin froh ,dass ich nicht mehr auf dem Sportiva setze.
    Wenn Du soviel Kummer hast, mal einschicken zu Garmin.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Also nutzt ihr die 3.90 schon?
    Ist ja mächtig ruhig hier geworden und ich überlege auch mal zu aktualisieren... :confused:


    Gruß, Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann man kalibrieren so viel man will.
    Ich habe einen PQ mit Geocaches geladen, bin im freien Feld, suche mir einen Geocache aus und sage GO (sorry, spreche mit meinem Gerät englisch ;-). Es erscheint die magenta-farbene Linie zum Ziel und wenn ich in Bewegung bin richtet sich der Pfeil auf der Karte auch aus. Sobald ich stehen bleibe und mich auf der Stelle drehe, reagiert der Pfeil oder Kompass nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das der besagte Static-Navigation-Bug ist. Fakt ist, die 3.40 macht diese Zicken nicht und Pfeil und Kompass richten sich im Stand sauber aus.
    Garmin dreht da irgendwas an der Firmware und da die neuen Geräte alle mehr oder weniger auf der gleichen Basis laufen, hat das Oregon und die neue eTrex-Serie das gleiche Problem. Ein Bekannter hat sein Gerät beim Globetrotter zurück gegeben, weil es ihm einfach zu blöd war.
    Wie gesagt, bei der 3.40 funktioniert Kompass und Pfeil zwar korrekt, dafür stimmen die aufsummierten Höhenmeter nicht und die angezeigte Höhe ist auch nicht betraubar.
    Ich denke nicht, dass es sich um einen Gerätedefekt handelt.
    Als ich bereits vor Moooooonate das Problem mit dem Höhenmesser berichtet habe, wurde ich quasi als doof und Spinner dargestellt. Jetzt haben/hatten natürlich(!) alle das Problem :confused: Ich denke, die Kompass-Problematik verhält sich genau so. Warum steht bei soooooo vielen Geräten in den Änderungen etwas von "low speed" und "static navigation". Warum haben die 60er das Problem nicht? Antwort: dort kann man einstellen, ab welcher Geschwindigkeit der Kompass genutzt wird und das war genau richtig! Mit dem Rad oder Auto (z.B. > 10 km/h) zappelt der Kompass nicht rum und die Richtung ergibt sich aus der Bewegungsrichtung. Bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stand schaltet sich der Kompass ein. Warum programmieren die so etwas nicht bei den neuen Geräten ein und das Problem wäre gelöst?

  • Da kann man kalibrieren so viel man will.
    Ich habe einen PQ mit Geocaches geladen, bin im freien Feld, suche mir einen Geocache aus und sage GO (sorry, spreche mit meinem Gerät englisch ;-). Es erscheint die magenta-farbene Linie zum Ziel und wenn ich in Bewegung bin richtet sich der Pfeil auf der Karte auch aus. Sobald ich stehen bleibe und mich auf der Stelle drehe, reagiert der Pfeil oder Kompass nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass das der besagte Static-Navigation-Bug ist. Fakt ist, die 3.40 macht diese Zicken nicht und Pfeil und Kompass richten sich im Stand sauber aus.


    Ich war gerade draußen:


    Kompass kalibriert. Beliebigen Punkt in ca 1km Entfernung ausgewählt und GO. Die magentafarbene Linie verbindet meine Position und das Ziel. Der kleine schwarze Pfeil zeigt in die Richtung in die ich blicke. Einmal um die eigene Achse gedreht. Passt. Der Pfeil dreht immer richtig mit. Losmarschiert. Pfeil zeigt in die Marschrichtung. Stehen geblieben. Um die eigene Achse gedreht. Pfeil dreht mit. Auf dem Rückweg das Gleiche mit der Kompassansicht. Die Kompassrose dreht sich, wenn ich mich drehe. So wie man das bei einem Kompass erwartet.




    Als ich bereits vor Moooooonate das Problem mit dem Höhenmesser berichtet habe, wurde ich quasi als doof und Spinner dargestellt. Jetzt haben/hatten natürlich(!) alle das Problem :confused:


    Ich habe kein Problem mit dem Höhenmesser. Am Anfang habe ich mir eine bessere Fusion aus GPS und Höhendaten gewünscht. Die war nicht besonders gut gelungen. Inzwischen ist sie tadellos, wie meine Tracks zeigen. Und auch wenn ich mir mein Archiv ansehe, war die Höhenaufzeichnung nie unbrauchbar. Es zeigt sich jedoch eine Verbesserung zwischen den Aufzeichnungen im August 2010 und denen im August 2011.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Ahnung woran es liegt. Es ist jetzt schon mein zweites 62s und beide haben sich identisch verhalten.
    Wie schon bereits geschrieben haben wir einen 25 km mit 2x 60CSx (S), Oregon 300 und 62s gemacht und fast alle haben deutlich unterschiedliche Werte angezeigt von gesamt 350 Höhenmeter bis 900 Höhenmeter. Einstellungen überall vergleichbar. Das ist doch Mist und gerade in den Bergen unbrauchbar. Kaum ist der Empfang ein wenig schlechter, spinnen die Nicht-Sirf III-Geräte.

  • Keine Ahnung woran es liegt. Es ist jetzt schon mein zweites 62s und beide haben sich identisch verhalten.
    Wie schon bereits geschrieben haben wir einen 25 km mit 2x 60CSx (S), Oregon 300 und 62s gemacht und fast alle haben deutlich unterschiedliche Werte angezeigt von gesamt 350 Höhenmeter bis 900 Höhenmeter. Einstellungen überall vergleichbar. Das ist doch Mist und gerade in den Bergen unbrauchbar. Kaum ist der Empfang ein wenig schlechter, spinnen die Nicht-Sirf III-Geräte.


    Auch das kann ich leider nicht bestätigen. Die akkumulierten Höhenmeter liegen im Bereich des zu Erwartenden.


    Auch die restlichen Aufzeichnungen sind beim 60er nicht wirklich besser. Anbei sind die rohen Trackdaten von einer Tour im letzten Jahr. Am Start das 60er (Sirf III), ein eTrex mit Mtk Chip und mein 62er mit dem Cartesio. Das Gelände ist für GPS Geräte fies. Wer die Tour kennt, wird mir Recht geben, das 62 liegt oft näher an der Wahrheit als die anderen beiden Geräte.

  • Keine Ahnung woran es liegt. Es ist jetzt schon mein zweites 62s und beide haben sich identisch verhalten.
    Wie schon bereits geschrieben haben wir einen 25 km mit 2x 60CSx (S), Oregon 300 und 62s gemacht und fast alle haben deutlich unterschiedliche Werte angezeigt von gesamt 350 Höhenmeter bis 900 Höhenmeter. Einstellungen überall vergleichbar. Das ist doch Mist und gerade in den Bergen unbrauchbar. Kaum ist der Empfang ein wenig schlechter, spinnen die Nicht-Sirf III-Geräte.



    Kann ich nicht so bestätigen. Wir waren 2011 mehrfach in den unterschiedlichsten Bergregionen ( Zermatt / Nauders / Werdenfelser land / Sextener Dolomiten ) unterwegs. Die Trackaufzeichnungen waren seit dem Frühjahr sehr gut. Sicherlich gibt es mal kurz Abweichungen , wenn man an senkrechten Felswänden lang muss.
    Eine Stelle ist allerdings brutal. An der Ostwand des Einserkofels entlang zu Zygmondihütte. Da rastet der 62er rund 2 km lang aus. Zum Trost auch der 60er hat das JAhre vorher schon so gehabt. Muss an den Felsformationen in dem Tal liegen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein Idee woran es bei mir liegen könnte:
    zum Startpunkt fahre ich mit dem Auto und benutze das Profil AUTOMOTIVE. Erst dann schalte ich auf mein Profil WANDERN um, welches ich auch zum Geocachen benutze. Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass dann irgendwann das Höhenprofil nicht mehr korrekt angezeigt wird. Schalte ich das Gerät im Profil WANDERN aus/ein, ist alles wieder ok. Vielleicht verhält sich der Kompass ebenso merkwürdig.
    Werde die Sache mal testen (also wieder die 3.90 aufspielen) und dann berichten ...

  • Ich habe ein Idee woran es bei mir liegen könnte:
    zum Startpunkt fahre ich mit dem Auto und benutze das Profil AUTOMOTIVE. Erst dann schalte ich auf mein Profil WANDERN um, welches ich auch zum Geocachen benutze. Mir ist schon einige Male aufgefallen, dass dann irgendwann das Höhenprofil nicht mehr korrekt angezeigt wird. Schalte ich das Gerät im Profil WANDERN aus/ein, ist alles wieder ok. Vielleicht verhält sich der Kompass ebenso merkwürdig.
    Werde die Sache mal testen (also wieder die 3.90 aufspielen) und dann berichten ...


    Das ist möglich. Ich habe mir ein Nüvi gekauft und seitdem benütze ich nur noch das Profil Wandern. Auf meinem Gerät ist auch keine Straßenkarte mit Navigationsinformation drauf.


    Wenn man wie Du ständig die Versionen wechselt, sollte man immer mit einem Masterreset alle Einstellungen zurücksetzten. Das ist zwar lästig, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es softwaretechnisch nicht einfach ist Einstellungen über zig Versionen im Einklang zu halten. Da kann es schon mal zu komischen Effekten kommen. Also auch keine abgespeicherten Konfigurationen verwenden. Damit importiert man sich unter Umständen nur die alten Probleme wieder.

  • Meine Vermutung war korrekt! Das Problem ist reproduzierbar und hängt tatsächlich mit dem Wechsel der Profile zusammen.
    Wechselt man von AUTOMOTIVE in ein anderes Profil und sagt dann GO, spinnt der Kompass und und der Positionspfeil auf der Karte. Schalte ich das Gerät aus und wieder ein und wechsle das Profil nicht mehr, funktioniert alles so wie es soll. Garmin habe ich per Mail an 62-78Beta@garmin.com informiert. Mal sehen ob und was passiert.
    Interessant ist, dass anscheinend nicht sehr viele Nutzer so vorgehen und das 62er nicht zum Autorouting benutzen. Andere Cacher haben mir auch schon berichtet, dass sie für das Auto ein Nüvi oder HansHans einsetzen. Dann tritt dieses Phänomen natürlich auch nicht auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Interessant ist, dass anscheinend nicht sehr viele Nutzer so vorgehen und das 62er nicht zum Autorouting benutzen.


    Die Benutzung des 62er im Auto ist fahrlässig wenn nicht sogar grob fahrlässig. Für 250.-€ bekomme ich ein ordentliches Gerät mit großem Display, was nur minimal ablenkt und jedes Vierteljahr zusätzlich ein Kartenupdate bekommt. Die Gesundheit meiner Mitmenschen ist mir 250.-€ durchaus wert.