FW3.90: Falsche Werte beim Höhenprofil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ein Freund von mir meinte, dass es eventuell prioritäten im abarbeiten von Prozessen im 62s gibt. Dadurch kann es durchaus zu Engpässen in der Rechenleistung kommen (siehe Kartenhänger). Desweiteren sehe ich gerade, dass offiziell nur 4GB für die 62er unterstützt sind. Ich kenne das von unseren Rechensystemen, da geht auch immer mehr als offiziell zugesagt, aber die Entwickler haben sich eben schon so ihre Gedanken gemacht, daher sollte man deren Empfehlungen folgen. Ich besorg mir mal ne 4GB class4 microSD, kostet ja nur ein paar Cent.


    Ich glaube Du bringst da ein paar Sachen durcheinander. Keines der Garmin Formate kann mehr als 4GB adressieren. D.h. eine IMG oder JNX Datei darf nicht größer als 4GB sein. Die SD Karte kann natürlich größer sein und mehrere IMG Dateien mit bis zu 4GB beinhalten.


    Die Größe der Datei hat nur einen bedingten Einfluss auf die benötigte Rechenleistung. Garminkarten sind hierarchisch in immer kleiner werdende Felder strukturiert. D.h. zuerst geht die Software durch einen Index dieser Felder und liest nur die, die auch sichtbar sind. Das geht recht fix. Wird ein Feld zur Anzeigen ausgewählt muss es komplett gelesen werden. Das ist bedingt durch die verwendete Kompression. Beinhaltet solch ein Feld viele Elemente, dauert das. Der Trick ist, im unteren Level die Felder so zu gestallten, dass immer eine ausgewogene Rechenleistung benötigt wird. Ob das bei jeder Karte an jeder Stelle immer so gelungen ist, darf bezweifelt werden. Deswegen kann eine 100MB Karte schon ein Leistungskiller sein.


    Also alles nicht so einfach das.

  • ... ich wollte von meinem eTrex 10 mit xImage vom schleppenden Bildaufbau der Kartenseite - übersät mit POIs, Geocaches und Wegpunkten - ein Bildchen erstellen.
    Es ist mir nicht gelungen, weil xImage die Daten aus dem Speicher holt und, egal, zu welchem Zeitpunkt ich das Fotografieren auslöste, der Speicherinhalt, also das Bild, war immer vollständig.
    Das Problem besteht wohl darin, das Bild grafisch darzustellen, es fehlt letztendlich ein Grafikbeschleuniger!


    Man beachte: Das neue Oregon hat einen zuschaltbaren Turbo zur Kartendastellung!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der max. 4GB Größe an gmapsupp habe ich schon verstanden und ist mir seit Jahren bewußt. Ich meinte tatsächlich die physikalische Größe der microSD. Ich habe gestern mal eine 4GB class 2 mit H2test getestet, dann ein mini image ( 1 Kartenkachel aus dem Bereich wo ich wohne als openMTBmap 2013, aktuelle Karte) draufgespielt und werde heute Abend eine Sprintrunde hinlegen. Das sind 25km und 150 Hm. Dauert ja nur ne Stunde.
    Wenn die Berechnung auf dem 62s auf der ersten Runde mit der 4GB microSD nicht funktioniert, fahre ich sie nochmal, aber dann ohne aktivierte OSM Karte und ohne Trackaufzeichnung. Und dann werden wir mal schauen.


    Mit der gestern verwendeten 2GB class1 microSD und der OSM Karte in der Größe um die 160MB haben die Tests ja gut geklappt.

  • Da brauch ich mir bei meiner Figur keine Gedanken zu machen, ich trainiere auch im Winter und derzeit für die kommenden Marathons. Daher brauche ich auch nur Tracks bzw. sind die akkumulierten Hm für mich DAS Kriterium.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 4GB microSDHC class 2 SANDISK


    Runde1: 25km 223Hm auf dem Radtacho. 287Hm auf dem Display 62s. 228Hm mit Basecamp. Karte aktiviert, Trackaufzeichnung aktiviert.


    Runde2: 25km 221Hm auf dem Radtacho. 283Hm auf dem Display 62s. Karte deaktiviert, Trackaufzeichnung deaktiviert.


    Fazit: kein Unterschied. Ich hab da aber noch eine Vermutung. Da es die nächsten Tage regnet ruht das Projekt erstmal bis Mitte nächster Woche.
    Ich werde auf der nächsten Runde nochmals die 2GB microSD class 1 SANDISK einlegen und testen.

  • Ich habe jetzt mal ne Rasterkarte von Garmin ausgepackt und registriert. Ist zwar ne uralte Topo V1 aber eventuell löst es sich damit. Weg mit den OSM.
    Desweiteren sind die 4 und 16 GB microSD alle SDHC Karten. Nur die 2GB Karte ist keine. Mal schauen, die nächsten turns sind vorbereitet.

  • Ich habe jetzt mal ne Rasterkarte von Garmin ausgepackt und registriert. Ist zwar ne uralte Topo V1 aber eventuell löst es sich damit.


    Auch bei der Garmin TopoD V1 handelt es sich um eine Vektorkarte und nicht um eine Rasterkarte.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Musste man denn die V1 überhaupt registrieren? Dachte die ging auch ohne Freischaltung.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Die V1 wird auf dem PC registriert, nicht auf das GPS. Das heißt, die auf SD-Karte gespeicherte Map muss NICHT zusätzlich freigeschaltet werden. Hat man mehrere Geräte im Einsatz, ist das ein riesiger Vorteil der alten Topo V1.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt, hatte ich gestern dann auch festgestellt. Sonntag Nachmittag soll es trocken bleiben, da fahr ich wieder, dann mit der 2GB microSD und der TOPO V1 und einem kleinen Kartenabschnitt als gmapsupp.

  • Nachdem wir letztes Wochenende und heute mal wieder Höhenmeter erwandert haben, kann ich bzgl. der 4.80 nur sagen, die zeigt genau so einen Käse an wie die Versionen zuvor. Absolut unzuverlässig und oft 30% mehr als andere Garmin-Geräte.
    Ich bleibe bei meiner Vermutung: nachdem es anfänglich mit dem Gerät massive Probleme gegeben hat mit der Trackaufzeichnung, hat Garmin angefangen an der Firmware zu drehen. Seither passen die aufsummierten Höhenmeter nicht mehr. Und ich gehe davon aus, dass das auch nichts mehr wird und wir diese Funktion abhaken können. Gespannt bin ich auf nachfolgende Geräte, ob neue HW und FW vielleicht andere Ergebnisse bringen. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;)

  • Ich komme von einigen Runden zurück. Es hat def. nix mit der microSD oder Garminkarte oder OSM oder sonstigen Einstellungen zu tun, es liegt def. an der Firmware. Sobald die Strecke hügelig wird, schafft es die Firmware nicht mehr, die Hm korrekt zu addieren. Wenn es permanent eindeutig und unterbrechungsfrei bergauf geht, stimmen die Werte zu 100%. Sobald es mal nen Moment bergab geht und dann wieder bergauf kommt die Berechnung durcheinander. :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Haben die akkumulierten Höhenmeter bei der 3.60 oder 3.80 gestimmt ? Da ich eh nur tracking verwende und keine caching / routing, wären mir die bugs in dem Bereich egal.

  • puuuh, das ist schon wieder so lange her, aber ich hätte gesagt nein! Die akkumulierte Gesamthöhe war nie korrekt.

  • Ich wollte mir nur die unnötige Arbeit ersparen das wieder auszutesten wenn es noch jemand so wüßte (ich weiß es ist lange her). Danke Dir.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gab in der Historie immer mal wieder Leute die mit einem Stand zufrieden waren. Ich meine, wenn man das so ein wenig über die Jahre mitverfolgt, dann gibt es immer welche, denen die Höhenmeter zu hoch oder zu niedrig waren. Egal was Garmin gemacht hat, es stimmte bei einigen Benutzern nicht. Andere waren zufrieden.


    Warum das so ist, kann man nur mutmaßen. Möglich, dass wirklich die Hardware unterschiedlich ist. Dagegen spricht aber, dass Basecamp immer auf einen realistischen Wert kommt. D.h. die Aufzeichnung ist ok.


    Dann benützen sicherlich einige die Geräte chronisch falsch. Stichpunkt "Gehäusedruck". Ein Track mit 1000 Nadeln in der Aufzeichnung ist nicht normal.


    Der wahrscheinlichste Grund ist ein verpfuschter Algorithmus. Testergebnisse legen die Vermutung nahe, dass die Geschwindigkeit bei der Berechnung eine Rolle spielt. Das ist zwar nicht logisch, aber solche komischen Sachen können schon vorkommen. Nicht an jeder Baustelle sitzt eine Leuchte. Und Garmin scheint nicht Willens oder in der Lage zu sein, einen vernünftigen Algorithmus bereitzustellen.


    Wie schon gesagt, aktuell funktioniert bei mir die Berechnung der Höhenmeter ganz gut. Als Fußgänger. Das mag aber auf dem Fahrrad ganz anders aussehen.

  • Na dann werde ich mal die 3.80 installieren weil da auch was von "improved GPS response at low speed" steht und dies somit ein wichtiger inkludierter bug fix wäre. Bin mal aufs WE gespannt was da rauskommt.