FW3.90: Falsche Werte beim Höhenprofil

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab mal die 3.60 installiert, mal schauen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß dass die 3.80 überall fehlt, egal bei welchem link. Hab schon ewig "gegoogelt" aber kann sie nirgends finden. Ich hoffe dass hier jemand die 3.80 noch irgendwo auf seiner Festplatte findet und mir schicken könnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Version 3.80...Ich bin noch etwas sprachlos...
    46km und 702Hm auf dem Radtacho
    46km und 742Hm auf dem Display des 62s
    46km und 726Hm auf der TOPO Karte


    Ich hatte zuerst 3.60 installiert weil ich die 3.80 nicht gefunden hatte.Die 3.60 ließ sich ganz normal installieren. Mit anschließendem Werksreset.so wie man es kennt.
    Dann habe ich hier die 3.80 gesehen und drüberinstalliert.Dieses entsprach aber nicht einem normalen Firmware upgrade :eek: Das 62s lief, nachdem ich wie gewohnt die gupdate ins Garmin Verzeichnis kopiert hatte, ganz normal hoch bis es beim Punkt die Profile zu laden hängen blieb und da 5 Minuten verweilte. Ich habe es daraufhin ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Nun lief es einwandfrei hoch. Ich hab mich gewundert und bin in die Systeminfo...steht da tatsächlich 3.80. Weiterhin alle profile aktiv. Frage ich mich was da passiert sein kann...ach egal, besser keine Gedanken machen, ich also nochmal die gupdate.gcd ins Garmin Verzeichnis, wieder lief das 62s ohne einen Mucks komplett hoch (blieb nicht hängen) und fragte auch nicht nach ob es ein update durchführen soll.


    Wie auch immer, das Ergebnis mit der 3.80 läßt mich hoffen. Wenn möglich werde ich Morgen nochmal ne große Runde drehen. Für meine Zwecke ohne routing und caching wäre es ausreichend :D

  • Das mit dem Hängenbleiben nach dem Einschalten beim Laden der Profile hatte ich schon bei unterschiedlichen FW-Versionen. Der Zusammenhang ist mir nicht klar. Nach Aus- und Einschalten war meistens alles wieder ok. Auch ein Master-Reset hat da nicht dauerhaft geholfen. Mein 62st habe ich zwischenzeitlich an den Händler zurück gegeben. Das 62s behalte ich, bis die Beta-Phase beim Oregon 600 beendet ist ;)

  • Das war das aller erste Mal dass das 62s beim Profile laden hing. Damit kann ich leben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer noch die 3.80 installiert. Eben mal schnell die Hausrunde von 25km gedreht. Radtacho 219Hm, Garmin 62s Display 218Hm :tup: :tup: :tup:


    Geht doch. Nach tausenden von Experimenten kann ich nun steif und fest behaupten, dass es die Firmware ist. Mein Gerät ist also nicht defekt, also glaube ich, denn offenbar geht es mit den neueren Firmware bei anderen dennoch (oder die schätzen das völlig falsch ein und freuen sich unwissend über 30-40% mehr Höhenmeter :D).

  • Ich habe übrigens Garmin angeschrieben und zum dritten Mal meine Feststellungen mitgeteilt. Ob es was bringt ? Keine Ahnung, aber mein Gewissen ist beruhigt :D

  • Am Wochende bin ich mal wieder die Tour um den Rachel gegangen. Die selbe Tour habe ich vor 2 Jahren gemacht. Da war das Gerät ungefähr ein Dreivierteljahr auf dem Markt und hatte noch ein paar Macken im Empfänger.


    Der Track von damals sagt 801 Hm. Letzten Sonntag sagte der Tripcomputer vom 62er 773Hm. Die Trackauswertung brachte 776Hm. Die Berechnung auf der Basis von SRTM1 Daten ergibt 790Hm.


    Das Delta Tal/Gipfel beträgt um die 700Hm. Aber der Aufstieg ist nicht streng monoton. Ich habe den Track von vor 2 Jahren angehängt, damit sich jeder selber überlegen kann, was bei der Tour zusammen kommt. Den aktuellen habe ich im Moment nicht zur Hand -> anderer PC zu Hause.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am Ende hat Garmin tatsächlich etwas an der Hardware geändert (so wie die Tastaturmatte) und die akuelle Firmware läuft nur prima mit den ersten Geräten die auf dem Markt kamen. Ich habe meines vor 6 Monaten gekauft und somit eine aktuellere Hardware. Das wäre natürlich der Knaller.

  • Was ich mit der 3.80 auch feststellen durfte: Der track liegt wesentlich genauer auf der Karte als mit der 4.80 und den anderen Versionen. Da waren deutlich Sprünge drin. Mit der 3.80 läuft das alles irgendwie ziemlich "smoothly".

  • Am Ende hat Garmin tatsächlich etwas an der Hardware geändert (so wie die Tastaturmatte) und die akuelle Firmware läuft nur prima mit den ersten Geräten die auf dem Markt kamen. Ich habe meines vor 6 Monaten gekauft und somit eine aktuellere Hardware. Das wäre natürlich der Knaller.


    Glaube ich nicht. Die Höhenmeter, aus dem Track berechnet, haben ja schon immer gestimmt. D.h. die Grunddaten lassen eine korrekte Berechnung zu. Nur der Algorithmus im Gerät scheint nichts zu taugen.


    An der Lagegenauigkeit des Tracks hat sich meiner Meinung nach schon lange nichts mehr geändert. Am Anfang ist es oft zu Überschwingern oder Abweichungen über eine längere Distanz gekommen. Das wurde aber irgendwann zu Anfang der 3.x Version behoben und ist seitdem gleich gut. Also gerade was den Empfang und die Robustheit der Position auch bei schwierigen Gelände angeht, kann ich nicht klagen. Da liegen meine beiden SirfIII Empfänger (Sportiva/Magellan) wesentlich öfter daneben.


    Der Tripcomputer ist hingegen einfach mies und lustlos programmiert. Ich weiß auch nicht warum Garmin hier nicht mehr investiert hat. Wahrscheinlich ist der Code so scheiße geschrieben und der Programmierer schon längst über alle Berge, dass niemand das Teil anfassen will. Und ob es beim neuen Oregon besser wird, ist zu bezweifeln. In der Regel wir der Code recycelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @koizen: genau so sehe ich das auch oder wie man heutzutage schreibt "full ack" ;)

  • Solange meine benötigten Funktionen mit der 3.80 funktionieren ist mir der Rest wurscht. Ich hoffe nur, nicht in die Versuchung zu kommen, auch mal das Routing zu verwenden. Dann müßte ich doch noch zu 4.80 :(

  • Ich bin gestern wieder auf 4.80 gegangen. Bei 3.80 wurden die Höhenmeter nur bis ca. 400 Hm korrekt addiert. Alles nach 400 wurde sehr schleppend in der Aufsummierung, sprich, ich bin 50Hm gefahren und es wurden nur 3-5 Hm addiert. Am Ende einer langen Tour mit 1300Hm wurden entsprechend nur 600-700Hm auf dem 62s errechnet.
    Für kurze Touren ist die 3.80 gut, für lange nicht.
    Ich laß es jetzt sein. 4.80 und ich verzichte auf die Hm und schaue es mir auf dem Radtacho / der Karte auf dem PC später an.


    Ich war am überlegen auf das Oregon 600 umzusteigen, da stimmen die Hm, aber viele berichten von eher schlechtem Empfang. Also bleibe ich beim 62s.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...