Quest(1) - Win7 crasht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich hatte den Quest(1) unter Win7 eine Zeit lang problemlos laufen (mit Win7 Treiber USBDrivers_23). Nun hab' ich den PC neu aufgesetzt - Win7, SP1, USBDrivers_23 (wie gehabt) - nun crasht der PC (meistens), wenn ich den Quest (am Kabel) aufdrehe.


    Einziger Unterschied zu vorher: nunmehr werkelt eine SSD als schnelle Systemplatte im PC.


    ??? Hab' ich nun ein Timeproblem?


    Die USB-Treiber hab' ich schon mal testweise deinstalliert, den Quest resettet - hat nichts genützt.


    Ideen?


    Thx,
    Reinhard

  • Der PC crasht ja auch bereits beim Einschalten des Quest, wenn MapSource noch nicht gestartet ist - d.h. es muss eher etwas mit USB bzw. dem Treiber zu tun haben anstatt mit MapSource.

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  • Ich hab' MapSource den Kompatibilitätsmodus verpasst - 1 x ging das Einschalten des Quest gut, beim zweiten mal wieder der Crash.


    ----


    In der Ereignisanzeige steht:


    Zitat

    Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff88006991351, 0xfffff880033a13a8, 0xfffff880033a0c00). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 032712-13026-01.


    Ich muss jetzt irgendwie den Dump auslesen. Ich geh' mal auf die Suche, ich muss da wo ein Programm haben ...


    Thx

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  • Hi,


    so - jetzt dürfte ich es hin gebracht haben. Ich hab'

    • mit USBDeview die USB-Treiber raus geschmissen,
    • dann war da noch ein interner Cardreader, der erst ab- und wieder angesteckt werden wollte, bis er sich USB-mäßig richtig installierte,
    • dann hab' ich den Garmin Win7-Treiber 'als Administrator' nochmals installiert und
    • zum Schluss den Quest angesteckt...


    ... es scheint nun zu laufen. Ich hoffe, es bleibt so.


    Thx & lG
    Reinhard


  • ... es scheint nun zu laufen. Ich hoffe, es bleibt so.



    Könnte auch lediglich Dreck/Korrosion in der mini-USB Buchse am Quest gewesen sein...
    So etwas hatte mir prächtigen bluescreen am brandneuen Schleppi mit Win7pro_64 eingebracht :eek: :D
    Die Kiste machte gleich brav vollen Neustart, ich wollte es wissen und stecke den Quest wieder an... PRACK! Weils schön gleich nochmal! :confused: ^^

    Buchse mit Druckluftdose ausgeblasen, Tröpfchen ACF-50 rein, seither gehts problemlos und ganz ohne bluescreen :cool:

    Die Questies sind nicht totzukriegen, aber ein ganz klein wenig Wartung brauchen sie zuweilen schon auch mal ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
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  • Mittlerweile hatte ich wieder Probleme, nachdem es schon mal gefunzt hat: ich stellte auch gelegentlich im Geräte-Manager ein "unbekanntes USB-Gerät" fest, auch (seltene) Hänger beim Boot, und beim Anstecken des Quests einen Bluescreen.


    Ich bin jetzt eher geneigt zu glauben, dass es nicht am Garmin, sondern am Board (ASUS P7P55D) liegt - es finden sich nämlich im Internet weitere Meldungen mit USB-Problemen, auch im Zusammenhang mit internen Cardreadern.


    Ich hab' jetzt den internen Cardreader abgestöpselt, mit USBDeview die USB-Treiber raus geschmissen und den Treiber fürs Quest neu installiert - trotz Fehlermeldung ("kann nicht installiert werden") funzt der Quest z.Z. wieder unter Win7/64...


    LG


  • ...trotz Fehlermeldung ("kann nicht installiert werden") funzt der Quest z.Z. wieder unter Win7/64...



    Klar, bei der heutigen Vielzahl an USB Geräten & Treibern hierzu, ist es nur Frage der Zeit bis (Geräte)Adressen kollidieren...

    Da ich den Quest sehr früh nach Inbetriebnahme des Win7_64 Rechners installierte, hatte das OS den Treiber (noch) anstandslos gefressen.

    regards, M. Brunner
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