Einmaliges Update oder Lifetime Update bei Amazon gekauft??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe bei Amazon für rund 65 Euro diese Woche eine "Rubbelkarte" erstanden, die ich nach der Artikelbeschreibung für ein Lifetime Up hielt:
    [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]1[/SIZE][/FONT] [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1] "Garmin nüMaps Lifetime CN Europa Kartenupdates (Scratch Card, lebenslange Kartenupdates zu jedem Quartal)".
    Sollte vorher 89, € gekostet haben lt. Artikelbeschreibung.Auf dem Kärtchen in der eingeschweißten Packung lese ich nun aber
    "Einmaliges Kartenupdate Europa für Ihr Garmin GPS-Gerät".:o
    Drüber und drunter der Satz noch in anderen Sprachen.


    Der Service bei Amazon konnte mir das auch nicht aufklären und verwies mich an Garmin.


    Ich hatte hier im Forum gelesen, dass andere bei Amazon das Lifetime Up gekauft haben und dass es über Amazon deutlich billiger sein sollte.


    Habe ich das jetzt falsch verstanden und nur das einmalige Update erwischt? :confused: Dann würde ich wohl zurücksenden und halt bei Garmin für 89 Euro kaufen.


    Danke für eure Hilfe / Tipps.


    Horst
    [/SIZE][/FONT]

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1]Auf dem Kärtchen in der eingeschweißten Packung lese ich nun aber
    "Einmaliges Kartenupdate Europa für Ihr Garmin GPS-Gerät".:o
    Drüber und drunter der Satz noch in anderen Sprachen.
    [/SIZE][/FONT]


    Es ist verwirrend. Ich hatte mein's noch gar nicht geöffnet und eben raufgeschaut, und tatsächlich, steht da in kleiner Schrift was von "Einmaliges Kartenupdate". Allerdings steht dort auch groß "nüMaps Lifetime Europe" auf der Karte und die Verpackung wimmelt von Erklärungen, dass es für die gesamte Lebensdauer des Garmin-Geräts gilt.
    Meine Einschätzung: Wenn man die Karte aktiviert und es sich hinterher tatsächlich als nur einmaliges Update herausstellt, kann man auch nachträglich wegen Täuschung vom Kaufvertrag zurücktreten. Ich mache mir jedenfalls ein Foto von der eingeschweißten Karte, so dass auch die obere Beschreibung zu lesen ist.


    Das "Einmaliges" kann natürlich auch so interpretiert werden, dass man nur dieses eine kauft, welches dann für alle zukünftigen Updates gültig ist.


    Bei http://www.voelkner.de gibt es dieses Update übrigens auch für ca. 63,- Euro zzgl. Porto. Das Produktfoto dort zeigt die korrekte Beschriftung der Karte an.


    bis denne dann... Sven

  • Ich habe meine Update damals auch via Amazon gekauft und aktiviert. Der Preis lag damals so um die 75 Teutronen herum. Habe seitdem schon mehrfach upgedatet. Problemlos bis auf die hier schon mehrfach angesprochenen Probleme mit der Speicherkapazität.


    Kann aber leider nicht mehr sagen, was genau in der Artikelbeschreibung stand.
    Da das Update nicht auf mehrere Geräte übertragbar ist, könnte das auch mit dem "einmalig" gemeint sein?


    Support von Garmin war bislang für mich sowohl via Mail-Anfrage (nie ne Antwort erhalten und aus meiner Sicht Benutzer unfreundlich und umständlich) als auch Telefon mehr als nur enttäuschend. Echte Hilfe habe ich jedes mal hier im Forum erhalten.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Onetime Version steht auch eindeutig Onetime drauf. Die Produktbilder bei Amazon zeigen das deutlich (Bild 1 und 2).


    Art.Nr. Onetime: 010-11045-04
    Art.Nr. Lifetime: 010-11269-01


    Welche Artikel-Nr. steht bei dir auf der Verpackung?


    Für das Nüvi 1450 habe ich das Lifetime Update per Rubbelkarte auch über Amazon gekauft und es funktioniert einwandfrei. Es ist also nicht so, dass das nur direkt bei Garmin erhältlich ist.

  • Ich habe mich nun entschieden, mein Update an Amazon zurückzuschicken (um eventuellen Ärger zu vermeiden). Ich kaufe es nun bei Völkner, da kostet es, wegen des Portos, nur ein paar Euro mehr.


    Wegen der Artikelnummer: Sie lautet 010-11269-01, also Lifetime. Ändert aber nichts daran, dass auf der Karte etwas anderes steht. Man wäre im Falle eines Falles zwar im Recht, aber Recht muss man sich bekanntlich erstmal einklagen.


    bis denn... Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle, danke für die raschen Antworten :)!


    @ RainerSurfer: Genau das hab' ich auch bestellt und gekriegt, vor einigen Tagen halt noch für 65 €.

    @HeinzH:
    Die von Dir genannte Artikelnummer für Lifetime 010-11269-01 steht auch bei mir auf der Rs drauf. Ansonsten auch auf der RS der Packung alles voll mit Lifetimebeschreibung - ich werd' s also also aufmachen und probier mein Glück. Wäre schon der Hammer, wenn nur ein Onetime drin wäre.


    @Omüz: Sicherheit soll bei mir mal ausnahmsweise nicht vorgehen - mit deiner Entscheidung machst du bestimmt nichts falsch.
    Ich vertrau auf die von HeinH genannte Artikelnummer.


    Danke auch @RTFahrerfür deine Info.


    Viele Grüße
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Hallo an alle, danke für die raschen Antworten :)!


    ich werd' s also also aufmachen und probier mein Glück. Wäre schon der Hammer, wenn nur ein Onetime drin wäre.Horst



    Hallo Horst,


    drücke Dir die Daumen. Gebe uns bitte ne Rückmeldung, wenn Du es geöffnet hast.

    viele Grüße
    Bernd
    [SIGPIC][/SIGPIC] mit Zumo 660

  • Ich kaufe es nun bei Völkner, da kostet es, wegen des Portos, nur ein paar Euro mehr.


    Wird dir gar nichts bringen. Das Paket von Völkner wird genauso aussehen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    [FONT=verdana,arial,helvetica][SIZE=-1].Auf dem Kärtchen in der eingeschweißten Packung lese ich nun aber
    "Einmaliges Kartenupdate Europa für Ihr Garmin GPS-Gerät".:o
    [/SIZE][/FONT]


    das bedeutet nur, dass du mit diesem Rubbelcode einmalig ein Gerät für das Lifetime Abo freischalten kannst - die Angabe "einmalig" bezieht sich dabei auf den Freischaltvorgang zum Updatebezug, nicht auf das Updaten selbst



    Wird dir gar nichts bringen. Das Paket von Völkner wird genauso aussehen. ;)


    korrekt, denn ein anderes Lifetime Abo gibt es nicht

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Wird dir gar nichts bringen. Das Paket von Völkner wird genauso aussehen. ;)


    Gemäß der Produktabbildung nicht. Aber schau'n mer mal :D Ich habe ja noch 90 Tage Update-Garantie. Oder 60 Tage, überall wird was anderes diesbezüglich gesagt. Bei Garmin steht, dass mein Update zum 05.2013 abläuft. Wie auch immer :)


    Sven

  • Ich habe ja noch 90 Tage Update-Garantie. Oder 60 Tage, überall wird was anderes diesbezüglich gesagt. Bei Garmin steht, dass mein Update zum 05.2013 abläuft.


    Da geht ja einiges durcheinander.


    Die nüMaps Garantie ist schon seit ein paar Monaten auf 90 Tage verlängert worden. Die 60 Tage gab es früher. Was ebenfalls neu ist: Im Garantiezeitraum kann nicht nur ein Update gezogen werden, sondern soviele, wie eben in diesem Zeitraum erscheinen. In der Regel dürften das aber aufgrund der Veröffentlichungstakte max. 2 sein.


    Du hast bereits ein Update gezogen. DAS kannst du ein Jahr lang noch einmal herunter laden. Bei dir halt bis irgendwann im Mai 2013. Das bezieht sich aber nur auf genau dieses Update. Das nächste (2013.2) wäre dann kostenpflichtig, falls es nicht noch in deiner 90 Tage Garantie erscheint.


    Edit: Boah ey, wie die Zeit vergeht. Die 90 Tage Regelung gibt´s schon ein Jahr und das Mehrfachupdate seit Dez. 2010.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    wurde gestern noch von meinem Familienvorstand "überstimmt" und habe das Paket nun doch an Amazon zurückgeschickt:(, aber um Ersatzlieferung gebeten.
    Wird sicher Ende nächster Woche kommen und dann werd' ich's auf alle Fälle öffnen und ausprobieren. Wenn man sich's richtig überlegt wird sich Amazon nicht leisten, 2x einen falschen Artikel zu liefern.
    Hubi und HeinzH liegen sicher richtig.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Amazon ist da ziemlich unproblematisch. Aber du wirst keine Ersatzlieferung bekommen, sondern Erstattung. Deshalb: siehe meinen Beitrag oben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Amazon ist da ziemlich unproblematisch. Aber du wirst keine Ersatzlieferung bekommen, sondern Erstattung. Deshalb: siehe meinen Beitrag oben


    Kommt drauf an, was er bei der Reklamation angegeben hat. Wenn er meldet, dass er einen "anderen Artikel als Bestellt" erhalten hat, wird Amazon wohl eine Ersatzlieferung vornehmen.


    Aber es stimmt, Amazon ist bei Reklamationen ziemlich schmerzfrei. Ich habe am 25.07.2010 ein Urban Rider gekauft. Vor ein paar Wochen ist das Touchscreen so träge geworden, dass ich das bei Amazon bemängelt habe. Nun habe ich mein Geld wiederbekommen und mir statt dessen das Zumo 660 geholt. I love Amazon :tup:

  • Guten Morgen,

    habe als Rücksendegrund "falscher Artikel geliefert" angegeben und Ersatzlieferung beantragt. Mal schauen was passiert.

    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Hallo zusammen,

    gestern kam die "Ersatzlieferung" von Amazon, der Inhalt entsprach dem zuvor zurückgesandten Artikel.

    Ich hab's dann geöffnet und installiert.
    Wie HeinzH und Hubi schon richtig ausführten handelt es sich um das Lifetime Up, die Beschriftung der Scratchcard ist halt zweideutig und total verunsichernd.

    Habe mit dem MapUpdater auf einemit device.xml vorbereitete Dummy-SD-Karte installiert und danach nochmal auf den PC, weil ich leider die Installationsoptionen übersehen habe und die abschließende Frage, ob der "Lifetime-Updater" noch auf dem PC installiert werden soll mit Nein beantwortet.

    Es scheint alles zu laufen nach kurzem Check um Mitternacht, die wahrscheinlich noch auftauchenden Fragen welche Dateien ich nun noch löschen muss und wo nun was liegt werde ich aber dann im 550er-Forum stellen (falls ich's nicht selbst rauskriege), da ich so ein Gerät habe.

    Danke an alle, die sich um die Sache Gedanken gemacht haben.

    Gruß
    Horst

    Zumo 396 LMTS an CanAm Spyder F3s

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und die abschließende Frage, ob der "Lifetime-Updater" noch auf dem PC installiert werden soll mit Nein beantwortet.


    Was ja auch richtig ist! Diese Abfrage in der "Ausfahrt" ist seit der letzten MapUpdater Version 3.1.11 drin. Wer da mit dem empfohlenen "Ja" antwortet, bekommt den m.E. unnützen und problematischen Lifetime Updater installiert.

  • Hi,
    ich habe von diesem Lifetime Paket bei Amazon hier gelesen und bei 65EUR ist das verglichen zu früher ja sehr günstig, aaaaaber ...


    ... kann ich das so einfach für mein 276er verwenden? Ich habe dort keine NT-Karten drauf, der 276er kann das aber.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R