Routing von Augsburg nach Montpellier

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich würde folgendes machen:


    Nur die Routen planen, die nicht über die Autobahn gehen sollen.
    Dann die einzelnen Autobahnetappen vom Gerät berechnen lassen.
    Also z.B. die geplante Route ab Lindau auswählen.
    Das Gerät müsste Dich dann fragen, ob Du zum Anfang der Route navigieren möchtest. Ja klicken, fertig.


    Du solltest natürlich im Gerät Autobahnen zulassen.



    Grüße
    Blaster

  • Das Schwierige dabei ist:
    - in D Autobahn bis Lindau
    - in A den Pfändertunnel, ansonsten keine Autobahn
    - in CH ebenso keine Autobahn
    - in F Autobahn benutzen


    "Schwierig" ist daran bis zur französischen Grenze nur der Pfändertunnel. Ansonsten läßt sich das mit dem Ausschluß "Mautstraßen" regeln. Um den Pfändertunnel trotzdem zu benutzen, einfach in BaseCamp die Route "in" den Tunnel auf die Autobahn ziehen. Es wird dann über die erste Auffahrt vor dem Tunnel und die letzte nach dem Tunnel geroutet.


    Problematisch wird´s in Frankreich, da die Autobahnen auf deinem Weg nach Montpellier größtenteils mautpflichtig sind und damit bei dieser Einstellung umgangen werden. Wenn du bereit bist Maut zu zahlen und nicht die meistens parallel zur Autobahn laufenden Ns und Ds zu benutzen (ist wegen Ortsdurchfahrten natürlich zeitaufwändiger), wirst du wohl nicht drum herum kommen und deine Tour in zwei Teilrouten aufzuteilen: 1. bis zur französischen Grenze und 2. für die Teilstrecke in Frankreich.

  • Meines Wissens sind Autobahnen in der Schweiz und in Österreich auch als mautpflichtige Strassen hinterlegt

    Wenn das wirklich so ist wäre das ja schon die halbe Miete.
    Kommerzielle Garminkarten verwende ich schon lange nicht mehr. Ich hab aber noch eine alte Metroguide. Mit der funktioniert das leider noch nicht. Bei "Mautstrassen vermeiden" routet mich die in Österreich weiter fleissig über die Autobahn.


    Wenn die CN das mittlerweile beherrscht, bleibt aber wahrscheinlich immer noch das Problem Frankreich

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

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  • Habe mal in BC, allerdings mit den CN Karten, gespielt. Mit dem Haken für das Vermeiden von Mautstrassen und Strassen in Wohngebieten, zulassen von Autobahnen und auch kein Vermeiden von datums und zeitabhängigen Sperrungen (Wintersperre) ergibt die Berechnung eine gute Strecke von Augsburg bis Grenoble. Von dort ist es aber auch nicht schwierig, nach den Schildern auf die Autobahn zu gehen und bis Montpellier durchzufahren.


    Aus meiner Sciht macht es deshalb Sinn, eine Strecke bis zu einem Punkt in Frankreich, bei dem Du auf die Autobahn willst, zu planen und dann das letzte Stück nach Wegweiser bis Montpellier zu fahren.


    Mit vielen Zwischenpunkten lässt sich die Route wohl auch auf die Bahn bringen, nur ergeben sich dann Probleme beim Gerät in der Darstellung.


    Gruss Lukas

  • @ all


    Vielen Dank für Eure Unterstütung. Ich werde das mit der "Mautstraßenvermeidung" ausprobieren - ist wirklich eine sehr gute Idee. Den zweiten Teil der Route trenne ich dann ab und mach ich über Autobahnen.


    Grüßle
    Klaus

  • Sodala,


    ich hab mir jetzt meine Route von Augsburg bis in die Pyrenäen fertiggebastelt :)


    Dazu habe ich folgendes gemacht:


    • in BaseCamp zusätzliche Aktivitästprofile angelegt und angepasst (basierend auf Auto)

      • Reise - OHNE Mautstr
      • Reise - MIT Mautstr



    • im Montana zusätzliche Profile angelegt und angepasst (Neuberechnung aus)

      • Reise - OHNE Mautstr
      • Reise - MIT Mautstr



    • Route zweigeteilt

      • Augsburg-Albertville (mit Mautstraßenvermeidung)
      • Albertville-IlleSurTete (mit Mautstraßen)



    • in Österreich den Pfändertunnel mit zusätzlichen Punkten eingepflegt
    • sicherheitshalber noch zwei Tracks erzeugen lassen


    Jetzt hoffe ich mal, dass alles klappt. Falls das Routing nicht funktioniert würde ich auf den Track ausweichen und Papierkarten habe ich ja auch noch ;)


    Geplant habe ich letztendlich doch alles mit BaseCamp.


    Merci nochmal für die ganze Unterstützung und die Tipps, die ich hier im Forum bekommen habe :tup:


    Grüßle
    Klaus

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  • Hi Klaus,


    die Routenneuberechnung ist doch nun abschaltbar.


    Warum bastelst Du die Route in Basecamp nicht so hin, daß sie mit dem Track deckungsgleich ist (hattest Du ja bereits gemacht) und spielst sie dann auf das Gerät?


    Was die schnelle Vorabplanung mit den mit Dir gewünschten Einstellungen anbetrifft, wäre viamichelin.de empfehlenwert. Dort das Profil "Automobil", "Schnellste", "Vignetten meiden" und "Grenzen überfahren erlauben" anwählen. Dazu die beiden Zwischenziele "Pfändertunnel" und Bärau (Schweiz) eingeben und die Route mit Autobahn in France ist fertig.


    Canario