Tabacco digital

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    Tabacco stellt anscheinend demnächst seine Topo-Karten für Norditalien in digitaler Form vor:


    http://www.tabaccomapp.com/de/


    Nach der Vorankündigung wohl für Apple-Produkte.
    Hat jemand Informationen oder eine Idee, ob die Karten auch auf anderen Geräten, insbesondere von TwoNav benutzbar sind?



    Viele Grüße
    Gerhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert,
    gib Compe doch bitte den Tipp mit tabacco Kontakt aufzunehmen. Ein Rasterkartenformat zu konvertieren ist imho easy. Compe sollte bei Tabacco damit werben, das sie ein Android-App und eine IPhone-App + WinMobile können.
    Tabacco möchte Karten verkaufen, die App interessiert Tabacco nicht so toll.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Gert,


    ich habe diesen Thread mal ausgegraben: Tabacco-Karten in digitaler Form gibt es ja inzwischen wohl mit einer Tabacco-eigenen App für Iphones und Android. Ist denn in Zukunft auch damit zu rechen, daß die Karten über Compe für TwoNav angeboten werden? Hast Du da Insider-Informationen?


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, hätte Compe die schon längst im Programm.
    Da sträubt sich wohl Tabacco selbst. Ob generell oder überzogene Lizenzforderungen kann ich nur spekulieren.
    Ich würde vermuten Tabacco setzt darauf sein Produkt selbst zu vermarkten. Ansonsten hätte man sich vermutlich nicht die Mühe gemacht auch noch Applikationen dafür zu entwickeln(lassen).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mt0 ist auch noch vorhanden.
    Papierkarten würde ich trotzdem noch mitnehmen.
    Weiß jemand ob und wie man die Symbole auch in anderen Apps online einblenden kann?
    Auf dem Smartphone finde ich die sentres Karte in anderen Apps eher wenig aussagekrätig, weil man nur ein paar dünne gestrichelte Linien erkennt. Man könnte natürlich auch die kostenlose Original-App von sentres nehmen. :D Aber die soll noch nicht aufzeichnen können.
    Außerdem finde ich (Vektor-?) Karten, die den Schwierigkeitsgrad der Wege z.B. durch entsprechende Farben direkt zeigen, ohnehin besser. und unterwegs leichter ablesbar.

  • :D Also http://mt4.toursprung.com/tile…-v3-de/17/69629/46204.png
    ergibt http://mt1.toursprung.com/tiles/senters-v3-de/z/x/y.png
    für CPSL http://mt1.toursprung.com/tiles/senters-v3-de/
    für mob...
    kann man mt1 bis mt4 für balancing einbauen.
    Imho überschätzt Tobacco ihre Situation, da ist die Grundlage zum Geldverdienen schneller weg als was man erwartet.


    Mit den Tabacco Karten, wie sie als Papierkarte geschätzt werden, hat das allerdings wenig zu tun. Das ist ein weiterer charakterloser Abklatsch von Vektordaten, der einer gescheiten topographische Karte nicht das Wasser reichen kann. Schade.

  • Leider hast du recht :(


    Keine Geländeinformation oder sonstige Infos zu den Wegzuständen.
    Mit guten Karten, wie die Papierkarten von Tabacco kann man mit etwas Übung sehr viel herauslesen.


    Dieser Trend ist leider bei vielen Karten zu beobachten.
    Sie sind immer einfacher gestrickt.
    Der Witz ist, das es den meisten Leuten besser gefällt, weil sie mit der Informationsgehalt guter Karten überfordert sind.


    Was bei dieser Art der Darstellung helfen würde, wäre eine Wegeeinstufung, wie die schweizer Wandereinstufung (sac_scale in OSM) oder mtb:scale (in OSM) fürs Mountainbike.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die App gibt es inzwischen auch für Android. https://play.google.com/store/…baccoeditrice.tabaccomapp.
    Sie ist leider nicht zum schnellen Testen geeignet, da ein Anmelde- bzw. Registrierungszwang besteht. Dazu muss man nach Öffnen der App ein Formular in italienischer Sprache ausfüllen. Es gibt keine automatische Umstellung in die Systemsprache, das ist zwar zu verkraften, sollte aber bei einem Registrierungszwang Jedem verständlich sein. Italienisch ist sicher nicht typisch.
    Weil die App dann auch nur für Südtirol sinnvoll ist, ist mir das zu aufwändig.
    Auf der Playstoreseite erkennt man aber, dass die Karten der App eher den IGN Karten des französischen Geoportail ähneln, als denen von sentres. Vielleicht findet sich ja noch ein Südtirol-Fan, der mal einen Test macht.

  • Danke für den Link.
    Die Karten sehen aus wie die Papier Tabacco Karten.
    Also brauchbar :tup:


    App werde ich mir trotzdem nicht kaufen.
    An den Karten hätten ich Interesse, aber nicht auf den Smartphone.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe in den letzten paar Jahren sukzessive die Papierkarten in dem Gebiet gekauft, das mich interessiert. Und diese scannen lassen und selber referenziert. Das kostet Zeit und Geld, dafür habe ich die Karten jetzt auf allen Geräten in den verschiedensten Formaten. Völlig legal. Aus meiner Sicht lohnt sich das und ich muss mich nicht gängeln lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, so habe ich das vor paar Jahren auch gemacht, meine Liebe ist aber immer mehr das Papier, obwohl alles jetzt digital sein muß. ;)


    Gruß
    Kay

  • Hallo

    Vielleicht findet sich ja noch ein Südtirol-Fan, der mal einen Test macht.


    Ich habe die App schon getestet, die Karten sind gut aber die App ist nichts besonderes.
    Leider bringe ich TwoNav nicht dazu die Tabacco Karten anzuzeigen.
    Kann man die irgend wie umwandeln?
    Gefunden habe ich sie nur als jpg, auf meinem Smartphone, oder liegen die noch irgend wo anders.......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du sie als JPEG hast, brauchst du sie nur zu kalibrieren damit TwoNav oder andere Software diese als Karten verwenden kann.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Wenn du sie als JPEG hast, brauchst du sie nur zu kalibrieren damit TwoNav oder andere Software diese als Karten verwenden kann.


    Ray


    Da gehört bestimmt eine 2te Datei dazu die das Bild georeferenziert. Wenn die eine ASCII ist dann hat man schnell die notwendigen Infos


    Martin