Hinweise bei Straßennavigation obwohl es geradeaus geht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Aventura gibt seit neuesten "überflüssige" Hinweise bei der Strassen-Navigation:


    Aventura Software 2.5
    Karte: DACH12Q1
    Modus: schnellste Strecke
    Obwohl es geradeaus geht, bekomme ich bei Abzweigungen immer den Hinweis, mich entsprechend links oder rechts zu halten.
    Mir scheint dieses Verhalten auch regional begrenzt zu sein: Im südlichen Schwarzwald hatte ich das Problem wie auch neulich auf der Autobahn in der Schweiz.


    Wer hat eine Idee?


    Gruss
    Stefan

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Meinst Du solche Ansagen, wie "Links halten!" und "Bleiben sie auf dieser Spur" oder so ähnlich, z. B. an Autobahngabelungen, an denen Du einfach nur weiter geradeaus willst, aber z. B. eine andere Autobahn "entspringt" bzw. rechts abgeht? Ev. auch an Autobahnkreuzen. Das kenne ich auch von anderen Autonavis. Ich glaube, dass die mit Navteq-Software laufen.

  • Ja genau. Nur, dass es auch bei normalen Autobahnabfahrten passiert (also keinen Gebelungen) und Landstrassen, die im rechten Winkel abbiegen...

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Landstraßen bin ich mir nicht sicher, da das besagte Navi inzwischen 3 Jahre alt sein müsste. Ich denke aber, dass es durchaus möglich ist, zumindest auf mehrspurigen Landstraßen. Wenn man ein zweites Navi mitlaufen ließ, stellte man fest, dass dies weniger häufig Ansagen machte. Bei dem besagten Navi wurde sogar das passende "LiveView" eingeblendet.
    Ist also vermutlich kein Bug, sondern ein Feature.

  • Hallo Miteinander!



    Ich kann genau diese Beobachtungen von GPSStefan bestätigen.
    Und zwar mit der neuen Dach vmap 12Q1 Karte am Sportiva, SW2.6



    In dieser DACH 12Q1 - Österreich sind derart viele "Böcke" drinnen wie:

    • Kreisverkehre die es NICHT :) gibt und auch nie geben wird, werden anstatt der vorhandenen T-Kreuzung angezeigt, in den Vorgängerversionen war dort alles ok.
    • "Geradeaus Fahrt Hinweise" auf vielen Bundesstraßen bei jedem möglichen Abzweig - obwohl die Route in Geradeausfahrt vorgegeben ist, das nervt derart.
    • Auf den Autobahnen kommt bei jeder Abfahrtsmöglickeit ein "Geradeausfahrt Hinweis" - nicht erst bei der wirklichen Abfahrt.


    [INDENT]Beispiel: Fahrt Salzburg - Wien - da wird bei jeder Ausfahrt Möglichkeit , wo es gerade weitergeht und keine Spur zu wechseln ist oder ein Kreuz zu durchfahren ist, fleißig gepiepselt und grüne gerade Pfeile angezeigt.


    [/INDENT]Weis net was da bei Teleatlas daneben gegangen ist, compe wird ja da nichts selber hinein interprediert haben, ich traute meinen Augen nicht
    normal ist, dass ein Kreisverkehr über Jahre und vmap Versionen fehlt, aber dass auf einmal einer drinnen ist wo keiner ist und dies auf einer der meist befahrenen Kreuzungen von Österreich.

    Jetzt werd ich, nachdem ein 2. User dieselben Unzulänglichkeiten bestätigt hat, bei compe ein Ticket eröffnen.

    LG

    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rupert, danke für Deine Bestätigung. Ist es denkbar, dass es am Kartenmaterial liegt? Kann ich eigentlich wieder auf die 11er Version downgraden?

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Na wenn es aufgetreten ist nachdem du neues Kartenmaterial aufgespielt hast, am Gesamtsystem aber nichts geändert hast, ist dieser Schluss zumindest naheliegend(deshalb hatte ich danach gefragt was mit "..seite neustem..." gemeint ist).


    Downgrade:confused:. Du brauchst doch bloss die alte Karte wieder aufzuspielen.
    Du kannst auch beide parallel auf dem Gerät haben.
    Na und dann kannst du auch prima testen ob sich an gleicher Stelle bei unterschiedlicher Karte ein unterschiedlichesV erhalten zeigt.

  • Hallo Gert,
    ja, nach 11Q1 auf 12Q1 war das Problem plötzlich da. Die ganz harten Fälle sind diese: Die Route biegt von einem Hauptstrasse auf eine Nebenstrasse ab, das Navi gibt aber keinen Abbiegehinweis. Vermutlich dachte es, dies sei der natürliche Strassenverlauf.


    Upgrade/Downgrade:
    Ich hatte beim upgrade auf 12Q1 einfach das Aventura an den Mac und die Compe Software gehängt und des Rest automatisch durchlaufen lassen. Habe jetzt entdeckt, dass neben den Karten auch die Lizenz-Dateien erstellt werden. Also beide (V-Map+Lizenz-Datei) der 11Q1 wieder auf die SD-Karte im Aventura gespielt. Bin gespannt. Sollte alles wieder funktionieren.


    Vielleicht ist hier auch der Zusammenhang zu meinem zweiten Thread von heute (langsame Routenberechnung)?

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Ansage "links halten" oder "rechts halten" gab es schon immer.
    Früher kam diese Ansage nur auf Autobahnen, inzwischen aber auch auf Landstraßen.
    Ich denke mal diese Infos sind in den VMAPs hinterlegt.


    Wenn man dann nicht zur Kontrolle aufs Display schaut, kann das schon sehr verwirren.


    Für mich ein Grund in Deutschland lieber Google Navigate auf meinem Smartphone zu verwenden. Okay, die Staumeldungen in Google Navigate sind der primäre Grund.


    Man darf "links halten" nicht mit "links abbiegen" verwechseln.
    Das hilft schon etwas, aber Leute die zum ersten Mal Twonav verwenden bringt es komplett durcheinander.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die Ansage "links halten" oder "rechts halten" gab es schon immer.
    Früher kam diese Ansage nur auf Autobahnen, inzwischen aber auch auf Landstraßen.
    Ich denke mal diese Infos sind in den VMAPs hinterlegt.


    Dies kann ich bestätigen. Ich navigiere noch auf vmaps 10Q1.
    Dort war ist es auch so.
    Ärgerlich ist die Sache, wenn du bei der onroad-Navi den Autozoom drin hast und auf dem Display mit einem 50m-Maßstab unterwegs bist.
    Ich musst quer durch Berlin, und immer zeigte er mir "rechts halten". Ich also schön rechts eingeordnet, obwohl ich eigentlich mehrere Kilometer auf einer 2-spurigen geradeaus musste.
    Ich habe jetzt den Autozoom einfach abgeschaltet und komm damit besser zu recht.

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Ich nutze das Navi auf dem Motorrad nur mit Display-Ausgabe (nicht mit Tonausgabe). Und dabei ist für mich nur entscheidend, in welcher Entfernung (1, 10 oder 20 km) eine Abbiegung erfolgt. So muss ich jetzt nach jedem "Hier-bitte-nicht-abbiegen-Hinweis" schauen, wann endlich ein tatsächlicher Abbiegehinweis kommt. Ich werde jetzt mal die 11Q1 ausprobieren. Mit der Karte kamen früher nur die sinnvollen Abbiegehinweise.

    Gruss, Stefan


    CGPSL for Mac 8.9.4, Mac OSX 12.1, iPhone 13 Pro iOSX 15.1.1, TwoNav 5.0.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze das Navi auf dem Motorrad nur mit Display-Ausgabe (nicht mit Tonausgabe).


    Ich benutz das Ding auch hauptsächlich zum Moped-Fahren.
    aber


    Ich habe jetzt den Autozoom einfach abgeschaltet und komm damit besser zu recht.


    Das ist sicherlich nicht die besteste Lösung, aber für mich die praktikabelste. Wer nen besseren Tipp hat: HER DAMIT;)

    erste Schritte: SPIII, Fimware 2.80
    zweite Schritte: TwoNav Aventura 2.6/OS 1.3.60R + CompeGPS Land 7.4
    dritte Schritte: Garmin Montana 600 (6.5)+ BaseCamp

  • Zitat

    Zitat:
    Zitat von Genschman
    Ich habe jetzt den Autozoom einfach abgeschaltet und komm damit besser zu recht.

    Das ist sicherlich nicht die besteste Lösung, aber für mich die praktikabelste. Wer nen besseren Tipp hat: HER DAMIT;)



    Doch, das ist die beste Lösung! Man stellt eine vernünftige Zoomstufe ein (z.B. 75 m) und man kommt auf dem Moped super zurecht (beim Wandern ist das vielleicht zu weit herausgezoomt)! Und sollten mal viele Abbiegemöglichkeiten hintereinander folgen und dies bei der eingestellten Zoomstufe nicht ganz deutlich sein, kann man ja vorübergehend etwas mehr hineinzoomen.

    Gruß
    Steffen

  • Das kann mann doch abschalten: lane info


    Beim menu-settings-system (next-next)-advanced-advanced ( ja oder nein)--lane info ab oder anschalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, die Einstellung hab ich bis jetzt übersehen, werde ich mal ausprobieren.


    Ich hatte es am Dienstag, dass mir auf der Autobahn gesagt wurde, ich solle mich links halten, weil es eine Ausfahrt zu nem kleinen Parkplatz gab. Das finde ich dann wirklich übertrieben... (12Q1)


    Ansonsten hab ich mich schon daran gewöhnt und reagiere nur noch, wenn es heißt: Links oder rechts abbiegen. Links oder rechts halten, da gucke ich kurz aufs Display und dann wird es ignoriert.


    Gruß
    Florian