Motorradmodus - Fahrzeugmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich denke, dass man die Geräte verschiedener Hersteller nicht mit den 300er gleichstellen kann.


    Wenn ich ein 300 will, dann informiere ich mich, was es kann und bietet. Wenn mich das nicht befriedigt, schaue ich mich nach was anderem um, das meinen Wünschen und Anforderungen näher kommt.


    Ich lege mir aber sicher kein 300er zu und fang dann hier an rumzunölen, was jetzt wieder alles nicht geht und was man hätte besser machen können. Dann lieber eine Weile warten und mir in den Foren die Erfahrungsberichte ansehen und anhand der Gewichtungen entscheiden, ob es meine Ansprüche erfüllt.


    Hallo zusammen,


    genau aus diesem Grund lese ich hier mit, ohne ein G...
    zu besitzen.


    Was mich nach wie vor verunsichert ein 340 zu kaufen, wie ich mit
    Zwischenzielen am 340 sicher umgehen kann.


    Ich plane eigentlich wenig am PC, sondern spontan am Vorabend oder
    unterwegs tagsüber direkt am Gerät. Leider kann man da seine Zwischenziele nicht immer perfekt setzen , wenn man den Straßennamen nicht kennt.
    Deshalb wäre meine Frage: Wie geht man mit den ungenau geplanten Zwischenzielen um?
    Am Magellan mit IGO 8.3 habe ich die FW so umgeschriebenm dass 500m vor Erreichen des Zwischenziels auf das nächste Zwischenziel umgeschaltet wird.
    Beim TT kann man das auch mit einen Tastendruck.(Weiter zum nächsten Zwischenziel)
    Wie geht man vor, wieviele Klicks sind notwendig, wenn man sein Zwischenziel z.B in eine Fußgängerzone gesetzt hat.
    Ich habe auch von grauen Wegpunkten gelesen, die das 660 nicht zwingend überfahren muß, sondern weiterroutet.
    Das 220/210 aber diese wiederum nicht kennt
    (also für mich ausscheidet)


    Gruß


    tripleplay

  • [...]
    Ich hatte vorher das 550-er und war auch damit zufrieden. Machte auch alles, was es sollte.[...]


    Das hatte ich auch mal für ein paar Monate. Es machte nichts von dem was ich wollte und ich hoffte auf Updates die nicht kamen. Das Gerät wurde ich dann glücklicherweise mit geringem Verlust wieder los.


    [...]
    Und wenn ich das mit den "schöne Strecke" immer höre. Wer entscheidet von euch,was eine schöne Strecke ist?
    Sind es Serpentinen mit engen Kehren, oder eher die rund geschwungenen Kurven der Landstrasse?
    Bräuchten wir noch eine Unterkategorie in der schönen Strecke? Die mit Radien Angaben der Kurve, oder doch lieber Geschwindigkeits Angabe,was gerade genehm ist?[...]


    Schöne Strecke als eigentliches Merkmal ist nicht notwendig. Die schönen Strecken für das Gros der Motorradfahrer erkennt man an dem Zulauf an Mopedfahrern. Erfahrungsgemäß treiben sich die meisten Mopedfahrer auf kurvenreichen Strecken rum (wie auch immer die Kurven aussehen). Die vielen Kurven wurden nicht etwa für Motorradfahrer speziell dorthin gebaut oder gar um lenkfaule Autofahrer zu ärgern, sondern die Kurven sind meistens der Topographie geschuldet (steile Hügel, Berge, Flußläufe, etc.). Solche Gegenden sind meist touristisch sehr gut erschlossen, d.h. dort fahren die Leute gerne hin, weil es ihnen dort gefällt.


    Die Option "kurvenreiche Strecke" führt also fast automatisch zu schönen Streckenverläufen.



    [...]Ach da fällt mir noch ein...
    was ist eigentlich wenn die Umgebung nicht die Eifel, sondern das Münsterland ist? Da könntest du 4 mal den "schöne Strecke Button" drücken und es würde sich nichts tun. Liegt aber dann nicht an der Software,sondern an der Topografie.
    Was nun? Es muss ein anderes Navi her, was? :D
    Gruss Firefox


    Nö, für das Münsterland sind die aktuellen Routingoptionen der Garmin-Geräte doch perfekt -> auf Bundesstraßen und Autobahnen so schnell durch wie es nur geht. :) Dazu brauch ich aber kein Navi, da die Bundesstraßen und Autobahnen bestens beschildert sind.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Macht auch "dong-dong", wenn die Geschwindigkeit überschritten wird. Die für Streckenabschnitte im Gerät hinterlegte Geschwindigket wird im Display angezeigt. Wird diese überschritten, gibt es diesen Hinweiston.

    "Einstellungen" - "Karte und Fahrzeug" - "Tempoalarme"



    Dann nehme ich an, dass auch "nur" dieser Hinweiston abgeschaltet werden kann ?

    Gruess Steff


  • Schöne Strecke als eigentliches Merkmal ist nicht notwendig. Die schönen Strecken für das Gros der Motorradfahrer erkennt man an dem Zulauf an Mopedfahrern. Erfahrungsgemäß treiben sich die meisten Mopedfahrer auf kurvenreichen Strecken rum (wie auch immer die Kurven aussehen). Die vielen Kurven wurden nicht etwa für Motorradfahrer speziell dorthin gebaut oder gar um lenkfaule Autofahrer zu ärgern, sondern die Kurven sind meistens der Topographie geschuldet (steile Hügel, Berge, Flußläufe, etc.). Solche Gegenden sind meist touristisch sehr gut erschlossen, d.h. dort fahren die Leute gerne hin, weil es ihnen dort gefällt.
    Canario


    ...ich möchte aber nicht da hin, wenn da alle hinfahren. Ich bin dem Herdentrieb nicht so ausgeliefert. Ich fahre lieber da,wo es schön und nicht zu voll ist.
    Brauchst du dann eigentlich überhaupt ein Navi, wenn du doch da hin fährst, wo alle schon sind? Such dir ein Hinterrad und bleib dran, dann sparst du dir die Kohle und kannst meckern,wenn die Route schlecht war ;)
    Wie man sieht,ist es doch nicht ganz so einfach,das zu bauen,was alle wollen. Planen am Gerät oder in BC, geht ja auch noch. Vielleicht muss man auch nur noch ein wenig Eigeninitiative zeigen, um das zu bekommen,was man fahren will. Also für mich, ist das kein Problem. Ich mach das so.
    Gruss Firefox

  • ...ich möchte aber nicht da hin, wenn da alle hinfahren. Ich bin dem Herdentrieb nicht so ausgeliefert. Ich fahre lieber da,wo es schön und nicht zu voll ist.
    Brauchst du dann eigentlich überhaupt ein Navi, wenn du doch da hin fährst, wo alle schon sind? Such dir ein Hinterrad und bleib dran, dann sparst du dir die Kohle und kannst meckern,wenn die Route schlecht war ;)
    Wie man sieht,ist es doch nicht ganz so einfach,das zu bauen,was alle wollen. Planen am Gerät oder in BC, geht ja auch noch. Vielleicht muss man auch nur noch ein wenig Eigeninitiative zeigen, um das zu bekommen,was man fahren will. Also für mich, ist das kein Problem. Ich mach das so.
    Gruss Firefox


    Nun, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt oder ich bin absichtlich mißverstanden worden. :)


    Da der Markt/Kunde bestimmt was ankommt und gekauft wird, ist wohl in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr mit einem Navigationsgerät mit motorradspezifischen Routingeinstellungen von Garmin zu rechnen. Die Geräte stellen anscheinend 98% der Nutzer zufrieden. Das hat diverse Nachteile, die Vorteile überwiegen jedoch, da ich bei Regen kein Navi nutze. :huh:


    Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Motorradmodus und Fahrzeugmodus?


    Gruß
    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wo liegt denn nun eigentlich der Unterschied zwischen Motorradmodus und Fahrzeugmodus?


    Wurde bereits im vierten Post geklärt:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=434735&postcount=4


    Ich kenne inzwischen einige TomTom Nutzer, die regelrecht begeistert von der "kurvenreiche Strecke" Option sind und nein, die fahren nicht da wo alle fahren. Das scheint wohl sehr gut zu funktionieren, selbst in Gegenden wo normalerweise nicht so die motorradattraktiven Strecken zu finden sind.
    Die onroute Motorkarte habe ich mir mal gekauft, war da aber nicht so richtig von begeistert, da ich da gerne mal durch Wohngebiete oder Feld- und Waldwege gelotst wurde.
    Zwar ist so ein TomTom Urban Rider nicht unbedingt so reichhaltig ausgestattet, aber dafür kostet's auch ein bissel weniger und Routenplanungssoftware gibt's dafür ebenfalls.
    Ich habe ein 550 mit dem ich auch nachwievor zufrieden bin, aber wenn das mal den Geist aufgeben sollte wird das nächste wohl ein TomTom, obwohl ich lieber bei Garmin bleiben würde aber vielleicht bekommt's Garmin ja bis dahin doch noch irgendwie gebacken.:D


    Tschöööö


    massi

  • Ah ok, danke! Hatte den Beitrag als Ironie aufgefasst. :)


    Canario

    Ich auch:(
    Ja, das würde mich mal genauer interessieren was dahinter steckt.
    Was für Verbote? Nachtfahrverbote? Wochendfahrverbote?

    Gruß
    Feuer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dann nix wie hin zum HansHans, Louis vertickt die Dinger fürn Appel und n Ei.

  • [quote='massi','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=434960#post434960']Wurde bereits im vierten Post geklärt:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=434735&postcount=4


    ...../quote]


    ... darauf beschränkt es sich möglicherweise nicht allein; bei meinem BMW IIIer geht es im Motorradmodus bei gleichen Präferenzen mehr über die Dörfer, im Automodus werden die Hauptstraßen bevorzugt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Dann nix wie hin zum HansHans


    Da schreib' ich aushnahmsweise mal soviel und dann liest der Bursche nur die Hälfte.:D


    Zitat

    Hatte den Beitrag als Ironie aufgefasst.


    Also zumindest bei Basecamp und zumo 550 kann ich keinen großen Unterschied beim Routing feststellen zwischen Auto und Motorrad.


    Tschööö


    massi

  • Also bei meinem zumo 660 waren bei gleichen Präferenzen die Routen immer gleich, egal ob Motorrad, Auto oder Roller. Habe ich extra getestet.
    D.h. keine unterschiedliche Bewertung der Straßen bzw. keine unterschiedlichen Geschwindigkeitsprofile.
    Hat sich da was beim 340/350 geändert?
    Welches andere Navi könnte das?
    Gruß vom followme-man

  • Hallo



    Also zumindest bei Basecamp und zumo 550 kann ich keinen großen Unterschied beim Routing feststellen zwischen Auto und Motorrad.


    massi


    Wenn man im BC eine Route neu berechnet(Route mit Doppelklick öffnen), und man im Dialogfenster den Modus auf Auto oder Motorrad umstellt, gibt wohl ein Unterschied.


    Ich habe mal eine Testroute erstellt von Zürich nach Baden-Baden. Bei Auto wird die Route über die AB geleitet, während bei Motorrad die Strecke über die Landstrasse geführt wird.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Interessant. Ist das auch so, wenn man direkt im zumo plant?


    Keine Ahnung, noch nicht ausprobiert. Was ich sagen kann ist, wenn man die Route aus dem BC zum Zumo 350 überträgt, wird die Route neu berechnet wenn man den Modus von Motorrad auf Auto wechselt und bringt mehr oder weniger das gleiche Ergebnis wie in BC. Komischerweise lässt sich die Route nicht zurückrechnen, wenn man den Modus wieder von Auto zu Motorrad wechselt. Ich weiss nicht, ob ich was falsch gemacht habe. Ich kenne das Gerät noch nicht so richtig.


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • In beiden Modi habe ich eine eingespielte Route berechnet, die Autobahn, Bundesstrassen und Kreisstrassen enthält. In beiden Modi waren die Präferenzen gleich eingestellt, also keine Autobahnvermeidung usw.


    Die Route wurde in beiden Modi auf den km genau gleich berechnet, auch keine Aenderung des Verlaufs, mehr oder weniger AB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Doch, Massi, hab alles gelesen, Du machst Deine Kaufentscheidung an dieser Option kurvenreiche Strecke fest und ob das in den Garmins mal kommt, wage ich zu bezweifeln.


    Garmin wird sagen, wir bieten mit BC ein besseres Planungstool wie TomTom und da sollen sich die User damit schöne Strecken raussuchen. Ein bisserl was sollen die auch noch machen, sonst müssen wir am Schluss fragen, "fahren tut ihr aber schon selber ?"

  • Doch, Massi, hab alles gelesen, Du machst Deine Kaufentscheidung an dieser Option kurvenreiche Strecke fest und ob das in den Garmins mal kommt, wage ich zu bezweifeln.

    Garmin wird sagen, wir bieten mit BC ein besseres Planungstool wie TomTom und da sollen sich die User damit schöne Strecken raussuchen. Ein bisserl was sollen die auch noch machen, sonst müssen wir am Schluss fragen, "fahren tut ihr aber schon selber ?"



    Wie erkenne ich in BC, daß es eine landschafllich schöne Strecke ist?
    Also ich nehme immer noch eine normale Strassenkarte bei der Planung einer Route dazu, denn nur hier sind die schönen Strassen gekennzeichnet. Oder habe ich da was übersehen? (Habe bisher meistens mit MS geplant).

    Gruß
    Feuer