Motorradmodus - Fahrzeugmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Laut Handbuch werden je nach eingestelltem Modus, es gibt noch die Luftlinie, die Routen unterschiedlich berechnet.


    Wie das in der Praxis aussieht, kann ich noch nicht sagen. Eine Testroute im Gerät wurde in beiden Modus gleich berechnet. Kann sein, dass im Automodus eher Autobahnen und Bundesstrassen favorisiert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Motorradmodus = Berücksichtigung Verbote für Krafträder :)

  • Macht auch "dong-dong", wenn die Geschwindigkeit überschritten wird. Die für Streckenabschnitte im Gerät hinterlegte Geschwindigket wird im Display angezeigt. Wird diese überschritten, gibt es diesen Hinweiston.
    Die Einstellung dazu findest Du unter:
    "Einstellungen" - "Karte und Fahrzeug" - "Tempoalarme"


    Hat es wirklich dauernd "dong-dong" gemacht ? Musst Du mal öfter auf Deinen Tacho gucken. Ansonsten würde ich sagen, lächeln nicht vergessen, damit die Fotos einigermassen was werden :)


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jedes Gerät hat seine Vor-und Nachteile und ich vermute, dass die vom Tomtom grösser sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von feuer

    .....mehr nicht????

    Was sagt die Werbung?
    ... von Motorradfahrer für Motorradfahrer ...
    Da frage ich mich von welchen für welche?

    Ich hätte bei so einem neuen Gerät erwartet, dass die Routenberechnung bei Einstellung Motorrad die Straßen anders gewichtet (z.B. andere Geschwindigkeitsprofile). Das konnte ja schon der uralte Falk Navigator, na und der Motorrad Tourenplaner sowieso.
    Die Kartendaten für landschaftlich schöne Strecken gibt es doch - zumindest für Europa.
    Ob Garmin keine Lizenz von Navteq dafür hat?:confused:


    Wäre doch leicht zu ergänzen: einfach unter Vermeidungen eine weitere Option:
    landschaftlich schöne Strecken vermeiden :D
    Welcher Motorradfahrer würde da ein Häkchen setzen?


    Wenn man für eine Anreise unbedingt Autobahn will, dann wählt man halt "Auto" mit entsprechenden Präferenzen.
    Oder es gibt Profile für Motorrad Anfahrt + Motorrad Tour.
    Gruß vom followme-man

  • Was sagt die Werbung?
    ... von Motorradfahrer für Motorradfahrer ...
    Da frage ich mich von welchen für welche? [...]


    Nu, von Motorradfahrern die auf Motorrädern unterwegs sind bei welchen die Fußablagebleche sich auf Hinternhöhe und der Gasgriff sich 7 Fuß über der Fahrbahn befindet (bei maximaler Schräglage in Rechtskurven nur noch 6,9 Fuß). ;)


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Die Kartendaten für landschaftlich schöne Strecken gibt es doch - zumindest für Europa.
    ....


    Landschaftlich schöne Strecken gibt es überall, wie willst du da gewichten?
    Was für die Motorradfahrer zählt, sind Kurven, Kurven und nochmals Kurven.
    Und wenn sich an solchen Strecken am Wochenende hunderte von Motorradfahrern treffen und heizen, dann kommt ganz schnell ein Streckenverbot.


    Ein gutes Motorradnavi macht aus, wenn es eine geladene Route genauso navigiert, wie ich es vorgesehen habe.
    Und ein sehr gutes Motorradnavi macht aus, wenn ich ad hoc auf dem Gerät eine klasse Route zusammen klicken kann.


    P.S. Versuch doch mal das Tripy, dass soll ein "echtes" Motorradnavi sein.

  • Meinst du die Vorteile?


    Eher die Nachteile, Halterungen müssen extra gekauft werden, der Support soll auch nicht der Hit sein. Louis stösst die Dinger ab, TT hat sie gar nicht im Sortiment.

  • Zitat von Voyager

    Landschaftlich schöne Strecken gibt es überall, wie willst du da gewichten? ...
    Und ein sehr gutes Motorradnavi macht aus, wenn ich ad hoc auf dem Gerät eine klasse Route zusammen klicken kann.

    Also mit den auf guten Papier-Karten grün markierten Straßen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Wäre eine gute Ausgangsbasis.
    Ok, Schotterpisten sind da nicht dabei ;) Da braucht man wohl eher eine TOPO.


    Wenn man dann noch Profile wie beim uralten Falk Navigator (s. Auszug aus .ini unten) oder im MTP einstellen könnte, dann könnte man schnell klasse Routen zusammenstellen.


    Motorrad Tourenplaner erlaubte immerhin unterschiedliche Geschwindigkeiten inner/außerorts einzustellen für
    - Autobahnen
    - Autobahn ähnliche Schnellstraßen
    - Fernverkehrs-/Bundesstraßen
    - Landstraßen
    - Kreisstraßen
    - Wohnstraßen
    Neben den 3 vorgebenen Profilen konnte man auch ein eigenes eingeben. Durch niedrige Geschwindigkeiten (= abwerten) z.B. für die ersten 3 und auch für Wohnstraßen kommt man leicht zu besseren Motorrad-Routen.
    Warum Garmin so etwas nicht in einem von Motorradfahrern für Motorradfahrer gemachten Navi anbietet ist mir ein Rätsel.


    Macht das als Verbesserungsvorschlag im Garmin-Forum Sinn oder bringt das eh nix?
    Gruß vom followme-man


    just for info:
    Auszug aus FalkNavigator.ini
    [Routing]
    CostUTurns=240

    UseAccessRoad=0

    UseFerries=1
    UseMotorways=1
    UserProfileName=xxx
    VoidHousingArea=1
    VoidUTurns=1


    Vehicle=7
    UserProfileName=xxx
    CP_User_Calc=80,75,70,70,60,50,50,45,40,30,25,15,30,30,3
    CP_User_RouteList=86,80,70,55,50,45,45,40,35,30,20,10,30,30,10

    Anm.: Für jeden Straßentyp steht eine Durchschnittsgeschwindigkeit
    Aber so viele Straßentypen kennen ja anscheinend die zumos gar nicht :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum Garmin so etwas nicht in einem von Motorradfahrern für Motorradfahrer gemachten Navi anbietet ist mir ein Rätsel.



    Naja, träumen davon kann man ja :D

    Mir würde schon "kurvenreiche Strecke" völlig reichen :cool:

    Einfach den Verleider nicht verlieren und die Hoffnung stirbt zuletzt ^^

    Auf sein 350LM wartendes Grüssle

    Steff

  • Ich denke, dass man die Geräte verschiedener Hersteller nicht mit den 300er gleichstellen kann.


    Wenn ich ein 300 will, dann informiere ich mich, was es kann und bietet. Wenn mich das nicht befriedigt, schaue ich mich nach was anderem um, das meinen Wünschen und Anforderungen näher kommt. Im reinen Motorradnavi-Segment ist das Angebot von den wirklich ernstzunehmenden Geräten gering.


    Ich lege mir aber sicher kein 300er zu und fang dann hier an rumzunölen, was jetzt wieder alles nicht geht und was man hätte besser machen können. Dann lieber eine Weile warten und mir in den Foren die Erfahrungsberichte ansehen und anhand der Gewichtungen entscheiden, ob es meine Ansprüche erfüllt.


    Aber das war ja schon beim 660 so, da hat man auch die eierlegende Wollmilchsau erwartet.

  • ...ich sehe das genau so. Was habt ihr gemacht,bevor ihr bestellt habt?
    Ich habe auch vor dem Kauf ein bisschen gelesen,geschaut und dann den Entschluss gefasst, es zu bestellen.
    Und siehe da, mein Gerät kann genau das, was auch beschrieben wurde. Es kann sogar noch mehr. Ich bin eigentlich sehr zufrieden,weil alles funktioniert.
    Ich hatte vorher das 550-er und war auch damit zufrieden. Machte auch alles, was es sollte.
    Ich bin gespannt,was sich noch so tut, in Sachen updates und so. Aber wie gesagt, ich habe eigentlich alles was ich brauche. Und dazu gehört kein MP3 Player oder sowas.
    Und wenn ich das mit den "schöne Strecke" immer höre. Wer entscheidet von euch,was eine schöne Strecke ist?
    Sind es Serpentinen mit engen Kehren, oder eher die rund geschwungenen Kurven der Landstrasse?
    Bräuchten wir noch eine Unterkategorie in der schönen Strecke? Die mit Radien Angaben der Kurve, oder doch lieber Geschwindigkeits Angabe,was gerade genehm ist?
    Ach da fällt mir noch ein...
    was ist eigentlich wenn die Umgebung nicht die Eifel, sondern das Münsterland ist? Da könntest du 4 mal den "schöne Strecke Button" drücken und es würde sich nichts tun. Liegt aber dann nicht an der Software,sondern an der Topografie.
    Was nun? Es muss ein anderes Navi her, was? :D
    Gruss Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Firefox, oder im Emsland, wo alles eben und geradeaus ist ?


    Aber eben, ein bisschen was muss man halt schon noch selber tun.


    Ich hab das 350 LM auch bestellt, nachdem ich mich vorher darüber informiert und einige Videos dazu angeschaut hab, obwohl die auf niederländisch waren.


    Ich bin ja eigentlich der "660-Verwöhnte". Auch dieses Navi hatte ich vorbestellt und somit 2009 eines der Ersten. Viele hier beschriebene Probleme sind an meinem Gerät nicht aufgetreten, einzig das Ausschalten in langen Tunnels, das mit dem nächsten Update wieder weg war. Handyverbindung war schön, vor Allem im beruflichen Alltag. MP3-Player auf dem vollverkleideten Reisedampfer ok, nachher auf den GS mit eingesetzten Ohrstöpseln auf der Autobahn ab 100 km/h unbrauchbar, daher kann ich heute auf beide Features gut verzichten.


    Alles andere können die 300er besser, sie sind schneller und das neue NTU-Kartenmaterial erübrigt Typfile-Basteleien. Routenplanung am Gerät ist einfacher und übersichtlicher geworden.

  • Nur zur Klarstellung:
    Ich will niemanden seinen 340 oder 350 verleiden. Ich habe (noch) kein 340/350, dachte nur, bei denen wäre manches besser als beim 660.
    Aber wie so oft scheint es Licht und Schatten zu geben.


    Schaue mich nur erneut um, weil ich mich vom 660 doch getrennt habe. Meine Anforderungen sind - bis auf die schöne Strecke;) - nicht mehr so hoch, suche eigentlich etwas preisgünstigeres, brauche manche Zusatzfunktionen nicht (mehr).
    Vielleicht reicht mir doch nur noch Auto-Navi in wasserdichter Tasche?
    Gruß vom followme-man