CompeGPS Sportiva2 im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich kenne das Verhalten der neueren Modelle von Garmin nicht, ich erwähnte ausdrücklich, daß ich einen (veralteten) 705er nutze. Außerdem habe ich darauf hin gewiesen, daß die neueren Topos von Garmin keine Straßennamen mehr darstellen (wird wohl einen Grund haben...)
    Fest steht: Mit dem 705er und der Topo V2 ist innerorts ein Navigieren ab einer entsprechenden Zoomstufe nicht mehr möglich (zoomt man weiter heraus, dann liegt die lila Strecke zwar über allem anderen - dann sieht man aber nicht mehr die kleineren Straßen und Wege.
    Mag sein, daß das heute besser ist bei Garmin - mit dem Material von vor 6 Jahren ist es eine Katastrophe und zwar schon seit 6 Jahren!

  • Das mit dem Zoom ist bei jedem Navi ein Problem. Bei TwoNav kann man zwar die Linienstärke einstellen, aber irgendwas wird immer verdeckt. Bei Garmin kann man in der Regel auch den Detailgrad runter setzten. Das hilft ein wenig.


    Die generellen Unterschiede sind:


    Garmin:
    * kein Alarm bei verlassen des Tracks
    * Wegpunkte und POIs werden automatisch als Zwischenziel erkannt. Leider wird bei den Werten des Tripcomputers nicht angegeben welches Zwischenziel als nächstes kommt.
    * Verbleibende Zeit und Reststrecke werden recht gut berechnet


    TwoNav:
    * Alarm bei verlassen des Tracks
    * Wegpunkte müssen dem Track vorher zugewiesen werden (Roadbook). Das nächste Zwischenziel wird über den Tripcomputer angezeigt.
    * Verbleibende Zeit und Reststrecke werden recht gut berechnet


    Insofern ist das bei TwoNav ein eindeutiger Sieg nach Punkten.


    Garmin interessiert sich nicht für die Tracknaviagtion, da man alles auf Vektorkarten setzt. Das Routing wurde inzwischen gut auf die verschiedenen Fußgänger und Fahrradtypen abgestimmt. Ob es immer die absolute Wunschroute berechnet, darf in Frage gestellt werde. Man kann aber inzwischen auch Routen in Basecamp planen und so wie sie sind auf das Gerät übertragen, ohne dass dort alles neu und anders berechnet wird.


    Routing hat, sofern es Wege gibt, den Vorteil, dass automatisch Abbiegehinweise generiert werden. Auf dem Fahrrad sicherlich ganz praktisch. In den Bergen fehlen oft die Wege oder sind gerade nicht sichtbar. Hier macht eigentlich die Tracknavigation erst wirklich Sinn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Auch gebe ich zu Bedenken dass TwoNav ständig weiterentwickelt wird und, ganz wichtig für mich, auch User-Wünsche immer wieder eingebunden werden :tup: - versuch das mal bei Garmin :eek:

  • Das ist rein subjektiv. Ich denke mal alle die Leute, die seit Jahren von Garmin ein besseres Routing gefordert haben, sind auf ihre Kosten gekommen. Die eine bessere Tracknavigation haben wollen, nicht.


    Und auch bei Compe kann man wünschen was man will. Passt es nicht in die aktuelle Entwicklung, passiert nichts. Ich stehe jedesmal fassungslos vor dem Gerät, wenn eine größere Datei geladen werden soll. Sei es ein PocketQuery oder ein im Gerät (!) aufgezeichneter Track. Seit Jahren bekannt. Passiert ist nichts.


    Wenn man mal ehrlich ist, wirft Compe seit einem Jahr das GUI über den Haufen, und ihr dürft wünschen, was wieder in die Reinkarnation rein soll. War von 2.x auf 2.9 so. Und ist jetzt wieder bei 3.x so. Das mag das Gefühl vermitteln, mitreden zu können. Mir wäre ein Produkt, bei dem es einfach stimmt, lieber. Aber das gibt es auch bei Garmin nicht.

  • Wenn man mal ehrlich ist, wirft Compe seit einem Jahr das GUI über den Haufen, und ihr dürft wünschen, was wieder in die Reinkarnation rein soll. War von 2.x auf 2.9 so. Und ist jetzt wieder bei 3.x so. Das mag das Gefühl vermitteln, mitreden zu können. Mir wäre ein Produkt, bei dem es einfach stimmt, lieber. Aber das gibt es auch bei Garmin nicht.



    Dass mein Aventura kein Gerät für Anfänger ist, ist mir klar; es ist halt ein Gerät für versiertere User. Durch die Änderung der GUI muss man sich halt ständig mit dem Gerät beschäftigen und ich mache das auch gerne! :) Allein schon wegen der vielen verwendbaren Kartenformate möchte ich mein Gerät nicht mehr missen :tup:

    Zumindest ist Compe, meiner Meinung nach, für Userwünsche offen, bzw. haben wir hier im Forum einige User, die einen sehr guten "Draht" zu Compe zu haben scheinen ;) und deshalb gewisse Wünsche berücktsichtigt werden.
    Bei den Geräten muss halt jeder für sich entscheiden, wo die entscheidende Gewichtung (Tracknavigation/Routennavigation/Geochaching) für ihn liegt - und - recht zu machen jedermann, ist eine Kunst die niemand kann :D Die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn ihr in der Compeblase das nicht so mitbekommt, in der Garminwelt gibt es auch Benutzer, die einen Draht zu den Entwicklern haben. Und genauso wie papaluna bei Compe, dürfen die alles wünschen. Ob es implementiert wird steht auf einem anderen Blatt. ;) Und alle meine Rasterkarten sind sowohl auf dem Sportiva als auch auf dem 62er.


    Das sind meiner Meinung nach auch nicht die wirklichen Unterschiede. Das 62er ist ein Tastengerät, das Sportiva ein Touchscreen, der leider schlecht funktioniert. Das ist bei Wetter einfach ein Vorteil, den Du sicherlich auch beim Aventura zu schätzen weißt.


    Das 62er ist eigentlich sehr simpel gestrickt, von der Hardware mein zuverlässigstes Gerät und hält lange durch. Deswegen ist es gerade bei Wetter das Gerät meiner Wahl. Das Sportiva hingegen wird interessant wenn ich etwas mehr Muße mitbringe. Wenn es piepen soll, weil ich mal wieder bei gefühlt 1000 Abzweigungen im Bayerischen Wald an der Richtigen vorbei gerannt bin. Wenn ich wissen will, wie weit es zum nächsten Punkt ist. Wenn ich allerlei Parameter der Tour auslesen will. Oder auch nur einen Alarm beim Erreichen einer bestimmten Höhe haben will.


    Und noch zum Punkt "die machen wenigsten was": Garmin hat mit der neuen Oregon Firmware, die an sich leider komplett verkorkst ist, ein weiters Update für die GPS Firmware herausgegeben. So viel ich weiß, bitte berichtigt mich, hat man bei Compe das Problem entgegengenommen, aber noch nichts geändert. Glaube mir, ich pansche jetzt seit Jahren mit Geräten von verschiedenen Herstellern herum. Vorbildlich ist keiner von denen.

  • Zitat

    * kein Alarm bei verlassen des Tracks
    * Wegpunkte und POIs werden automatisch als Zwischenziel erkannt. Leider wird bei den Werten des Tripcomputers nicht angegeben welches Zwischenziel als nächstes kommt.


    @ kiozen,


    Jetzt muß ich Dich selbst zitieren:


    Zitat

    Also ich weiß ja nicht was Du gemacht hast, aber bei mir ...


    Also bei mir war das am vergangenen Samstag so:


    Ich habe einen Track von GPS-Tour.info heruntergeladen und in Mapsource geöffnet. Dann habe ich händisch 2 WPs eingefügt (am Beginn einer Steigung und oben am Berg), Das ganze dann mit GPSies als TCX konvertiert und auf den Edge geladen (in den Ordner "courses").


    Trainig-> Strecke->Kurs abfahren


    und dann immer der Linie hinterher.


    Wegen den Problemen Innerorts (verdeckte Tracklinie) kam ich ein paar Mal vom Kurs ab. Da hat der alte 705er deutlich hörbar gemeckert und auch auf dem Display "Kursabweichung" (oder so ähnlich) angezeigt. Kam ich dann wieder auf den Kurs zurück, piepste er wieder und meldete "Kurs gefunden".


    Die Distanz zum nächsten WP wurde mir korrekt angezeigt und auch der danach folgende. Es gibt da beim 705er extra eine Seite, auf der alle WPs in der Reihenfolge, wie sie auf dem Track liegen, aufgelistet sind, jeweils mit aktueller Entfernung bis zu dem jeweiligen Punkt.


    Noch einmal:Ich weiß nicht, was die heute aktuellen Garmin Geräte und die jeweiligen FWs machen, aber beim 705er mit 3.30 ist es so, wie von mir beschrieben.


    Gruß Jola

  • Jola, ich weiß ;) Das olle 60er hat auch noch gepiepst. Deswegen der eindeutige Hinweis für Dich: Die neuen Garmins piepsen bei Tracknavigation nicht mehr. Du willst ein neues Gerät. Wir können Dir nur sagen was geht und was nicht.


    Übrigens kennst Du schon das hier:


    http://www.pocketnavigation.de/navithek/


    Da Du ja glücklicherweise Zeit mitbringst, wäre das die ideale Möglichkeit die einzelnen Geräte mal auszuprobieren. Denn ich glaube wir können hier noch lange reden, wie es wirklich ist, weiß man erst, wenn man es mal gesehen hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wir können hier noch lange reden, wie es wirklich ist, weiß man erst, wenn man es mal gesehen hat.


    Darauf einigen wir uns! :tup:


    Ja, das Leihangebot kenne ich und ich werde, wenn die Tage länger und wärmer werden, darauf zurück kommen. Danke.


    Gruß Jola

  • Darauf würde ich nicht warten. Dann wollen alle ;) Ich teste die Geräte immer beim Gassi gehen. Da hat man Zeit während dem Laufen alle Dinge auszuprobieren und versäumt dabei nichts. Und wenn es schon zwischen den Häusern nicht klappt, dann wird es auch nichts in der Natur. Weil später auf dem Rad on-tour willst Du nicht mehr mit dem Gerät ringen.

  • Das ist ein Argument!
    Dann werde ich die Tage das Formular mal ausfüllen.


    Gruß Jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zwischenzeitlich hat Garmin das geändert; bei den neuen Topos werden die Straßennamen überhaupt nicht mehr dargestellt


    Straßennamen können bei den aktuellen Tops sehr wohl angezeigt werden.
    Bei meinem Oregon 600 lässt sich auch die Größe der Straßennamen unter "Karte einrichten > Erweiterte Einstellungen" einstellen
    http://garminoregon6xx.wikispaces.co...-+Map#Advanced


    Bei deinem alten 705er Garmin geht das über das typ File.


    Die Straßennamen der Topo kannst du dir auch auf einer selbst erstellen Rasterkarte (img oder JNX) einblenden lassen.

  • Zwischenzeitlich hat Garmin das geändert; bei den neuen Topos werden die Straßennamen überhaupt nicht mehr dargestellt

    Da hat jola schon (teilweise) Recht.
    Seit der Topo 2010 Pro ist das so: http://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1117/kw


    Im Garmin-Forum stellt aber einer der Moderatoren (Zirkelstein) geänderte Typfiles für die jeweiligen Karten zur Verfügung.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo