CompeGPS Sportiva2 im Test

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :( Hallo Gemeinde,
    mein Sportiva 1 hat den Geist aufgegeben, wie es scheint irreparabel (Gerät bootet nicht mehr, lädt nicht mehr auf oder wird mit frischem Akku sauheiß - keine Garantie mehr).

    Bin nun am Überlegen, ob ich mir wieder das gleiche Modell zulegen soll (Internet 201,79 €) oder ob ich 139 € mehr für das Sportiva 2 anlegen soll.

    Hat jemamd einen direkten Vergleich? Beim Test von Tobias hat mich die sehr unruhige Trackaufzeichnung des Sportiva 2 ziemlich gestört.

    Ein Aventura wäre sicherlich die überzeugenste Alternative, doch das Gerät ist mir zu unhandlich. Ein Systemwechsel zurück zu Garmin kommt nicht mehr in Frage, denn es soll bei den Rasterkaren bleiben.

    Für Anregungen wäre ich dankbar
    rheinbacher

  • ich würde das günstigere Gerät mit dem aktuell noch besseren Empfang kaufen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Sicher keine einfache Entscheidung - aber nachdem auch die Trackaufzeichnung des Sportiva1 alles Andere als optimal ist, würde ich mich wahrscheinlich für das Sportiva2 entscheiden und darauf hoffen, dass bald eine bessere SW-Version nachkommt. Die höhere Empfindlichkeit des Mediatek-Chips und mehr RAM würde mir schon gut gefallen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo rheinbacher,
    das ist eine schwierige Frage.
    Der Sportiva 1 ist ein sehr gutes Gerät.
    Bis letzten Sommer hätte ich aber eindeutig dazu geraten, den Sportiva 2 zu nehmen, da damals der zu geringe interne Speicher der 1. Version zu Abstürzen führte, wenn man von Hypermaps im 3D+ Modus intensiv Gebrauch machte.


    Allerdings haben die Spanier viel Arbeit in die Stabilität des Geräts gesteckt und waren m.E. dabei erfolgreich.


    Trotzdem ist für mich der doppelte interne Speicher das Hauptargument für die 2. Version. Compe arbeitet ständig und sehr intensiv an Weiterentwicklungen und es würde mich nicht überraschen, wenn irgendwann für spezielle Funktionen mehr interner Speicher verbraten wird.


    Der Nachteil des Sportiva 2 ist derzeit wohl die Empfangsschwäche. Das ist dann aber vermutlich ein Firmware-Problem, das kurz- oder mittelfristig gelöst sein wird.


    Ich nehme mal an, dass Du nach dem neuen Gerät mindestens 2-3 Jahre lang kein weiteres kaufen wirst. Überlege Dir, ob Du in einem Jahr damit zufrieden sein wirst, wenn Du ein Sportiva 1 hast, obwohl das Sportiva 2 dann vielleicht besser sein wird. Zu berücksichtigen ist natürlich der geringere Kaufpreis der 1. Version.


    Ich kann keine klare Empfehlung geben, würde aber - wenn ich vor der Entscheidung stehen würde - das Sportiva 2 kaufen. Zu überlegen wäre dabei natürlich, ob es auch für den Sportiva+ einen Nachfolger geben wird.


    Mein Traumgerät sieht natürlich etwas anders aus (v.a größeres Display mit höherer Auflösung, schnellerer Prozessor), das steht aber wohl noch in den Sternen.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo!


    Trotzdem ist für mich der doppelte interne Speicher das Hauptargument für die 2. Version. Compe arbeitet ständig und sehr intensiv an Weiterentwicklungen...



    Wäre für mich auch das 2. Hauptargument, wenn nicht..

    Zitat


    Der Nachteil des Sportiva 2 ist derzeit wohl die Empfangsschwäche.


    Ich verstehe nicht wieso dass die Spanier dies so außer Acht lassen, wo testen denn die die Geräte bevor sie sie auf den Markt bringen?
    Diese Geäte sind ja nicht ein "Landkarten und Wegpunkte Betrachtungsgerät", sondern doch noch immer ein GPS Gerät und da sollte schon erst einmal der Empfang u. die Trackaufzeichnung top sein.

    Zitat

    Das ist dann aber vermutlich ein Firmware-Problem, das kurz- oder mittelfristig gelöst sein wird.



    Dein Wort in Gottes Ohr...haben die Spanier diesen Mißstand überhaupt erkannt oder erkennen wollen?

    Um so mehr tut es mir leid, dass sie das mit dem Empfang ersteinmal wieder so verbockt haben, denn ich bin gerade zu begeistert von meinem jetzigen Sportiva 1 von der Handlichkeit (Größe) u. vor allem dem Akku Managment (gleiche Akkus wie die handelsüblichen Nokias), Kartendarstellung, etc., sowohl beim Biken als auch beim Bergsteigen.


    Ich täte mir sofort ein neues Sportiva 2 kaufen wenn nicht das mit Empfang wäre, das ist das wichtiste Kaufargument für mich.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Ich verstehe nicht wieso dass die Spanier dies so außer Acht lassen, wo testen denn die die Geräte bevor sie sie auf den Markt bringen?


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Schuld der Spanier ist. So wie ich die Unterlagen des Mediatek MTK3339 lese, liefert dessen Firmware bereits eine ausgewertete und damit bewertete Position an die Haupt-CPU - was soll die dann noch viel machen außer eine Glättung? Und dass die soviel schlechter gemacht wurde als beim Sportiva1 kann ich nicht recht glauben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen Dank für eure Beiträge und Argumente. Bei allen Pro‘s und Con‘s hat irgendwie jeder auf seine Art und Weise recht. Passt genau zu meiner Unsicherheit.
    Die große Frage ist, ob der MTK3339 GPS-Chip beim Sportiva 2 wirklich zukunftsträchtig ist. Andererseits hat mich mein altes Sportiva in den dreieinhalb Jahren mehr als einmal im Stich gelassen und sich öfter aufgehängt. Passenderweise genau dann, wenn eine ganze Wandergruppe darauf wartete, in welche Richtung es weitergehen sollte und mich nur die Kartenausdrucke gerettet haben, die ich zur Sicherheit immer dabei habe. Trotz der Macken bin ich ganz gut damit gefahren – auch wenn ich manchmal ziemlich geflucht habe.
    Von daher ist ein etwas stärkerer RAM-Speicher von 128 NB schon zumindest ein Fortschritt. Ob die interne Speichererweiterung auf 4 GB viel bringt, kann ich nicht beurteilen. Hört sich zwar gut an, aber meine Topos waren immer auf der Micro-SD.
    Warum Compe den Prozessor nicht aufgewertet habe, bleibt wohl das Geheimnis der Spanier. Selbst das TwoNav Ultra hat schon eine CPU mit 533 Mhz. Jedes Handy, was neu auf den Markt kommt, kann mit höherer Leistung protzen.
    Die höhere Akkulaufzeit spricht auch für die 2er-Version, wenn sie denn stimmt. Bei meinem alten hat ein 1100er Nokia-Akku auch mit Displayabschaltung keine 10 Stunden durchgehalten.
    Am liebsten würde ich warten, bis Compe etwas richtig Gutes rausbringt. Ist aber illusorisch. Tendiere inzwischen eher zum 2er und zum Prinzip Hoffnung auf ein mögliches späteres Firmware-Update zur Verbesserung der Empfangsleistung. Die spricht zwar für das Sportiva 1, doch dann hab ich das 1er ein paar Jahre an der Backe.
    Werd‘ erst mal drüber schlafen und mich noch melden. :confused:
    Viele Grüße an alle
    Hermann

  • Weder der Sportiva noch der Sportiva 2 kommt von Compe, sondern von Holux!
    Compe entscheidet nur welches Gerät von Holux sie ins Programm nehmen.
    Die Einflussnahme ist entsprechend gering.


    Der Ultra stammt nicht von Holux, keine Ahnung wer der Hersteller ist.


    Es hat keiner gesagt das der Empfang beim Sportiva 2 schlecht ist.
    Die Trackaufzeichnung ist unruhig.
    Das ist nicht das gleiche!
    Auch ein sauber aussehender Track kann 50m neben der Spur liegen.
    Da ist mir ein unruhiger Track lieber, statt mit einen scheinbaren sauberen Track angelogen zu werden.
    Ich lasse mir standardmässig als Trackfarbe die Anzahl der Satelliten anzeigen, damit ich etwaige Probleme schneller wahrnehme.
    HDOP wird in einem Datenfeld anzeigt aber wird leider nicht mit aufgezeichnet.


    Beim Sportiva+ konnte ich keine negativen Erfahrungen mit den Empfang machen, auch im Hochgebirge bei schwierigen Bedingungen.
    Sportiva+ und Aventura (Sirf3) liegen auf gleichem Niveau, mal er eine etwas besser, mal der andere.
    Auch Akkulaufzeiten von über 10h mit entsprechenden Nokia Akku (1150mAh) sind kein Problem wenn man Display nach 30s abschalten lässt.
    Evt. ist dein Akku nicht mehr im Schuss?


    Übrigens wurde beim Aventura ohne großes TamTam der Sirf3 ersetzt.


    Für der Sportiva 2 spricht, das mehr an RAM.
    Das dürfte viel bringen.
    4 GB statt 2 GB Flash-Speicher ist ein nettes Goodie.
    Der MTK3339 GPS-Chipsatz ist wohl sparsamer als der Sirf3, noch ein (kleines) Plus. (Beim Sportiva kann man auch den 1150mAh Akku einsetzen)
    Das die CPU nicht geändert wurde finde ich sehr schade.


    ray


    P.S.: Das der Sportiva 2+ kommen wird, dafür liefert Compe selbst entsprechende Hinweise.
    Ich vermute der Sportiva+ wird abverkauft, danach kommt der Sportiva 2+.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die große Frage ist, ob der MTK3339 GPS-Chip beim Sportiva 2 wirklich zukunftsträchtig ist.

    Denke ich schon - der Marktanteil von Mediatek dürfte inzwischen schon recht gut sein. Die Chips sind halt nicht für Outdooranwendungen, sondern eher für Autonavis optimiert, aber das ist bei den anderen Herstellern auch so.

    Zitat

    Ob die interne Speichererweiterung auf 4 GB viel bringt, kann ich nicht beurteilen.

    Nachdem der jetztige Speicher nur zu 2/3 ausgelastet ist, bringt das mal direkt nicht viel - man spart sich unter Umständen die SDHC-Karte, aber was macht das bei den heutigen Preisen aus?

    Zitat

    Warum Compe den Prozessor nicht aufgewertet habe, bleibt wohl das Geheimnis der Spanier.

    Kann man nur spekulieren - aber recht viel hat man (Holux, nicht Compe) an der Hardware ja nicht verändert. Eine schnellere CPU bedingt halt auch rundherum schnellere Bauteile, da muss vieles geändert werden, und der Stromverbrauch ist auch immer ein Thema. Mit der Sprechzeit eines durchschnittlichen Handies kommt man bei einem GPS-Gerät nicht weit.

    Zitat

    Die höhere Akkulaufzeit spricht auch für die 2er-Version, wenn sie denn stimmt.

    Rein rechnerisch ergibt sich die durch den Minderverbrauch des Chipsatzes und der höheren Akkukapazität, dürfte also nach meiner Einschätzung schon ungefähr hinkommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    habe heute Morgen das Gerät geöffnet. Auf der Hauptplatine ist eine Verbindung durchgeschmort (roter Kreis in der pdf.). Werde bei Variotek am Montag mal nachfragen, ob sich die Platine austauschen lässt. Display scheint nichts abbekommen zu haben und zeigt kurzzeitig noch das Startbild.
    Frage, ob sich das noch einmal lohnt? Wenn nicht gibt es höchstwahrscheinlich ein neues Sportiva2.
    Übrigens ray, die Akkus sind ok. Sowohl der kaum benutzte original 1050er Akku (bewusst geschont) als auch die 1150er Nokias BL-6C. Bleibe aber dabei, dass auch die stärkeren Akkus bei oftmaligen Zugriffen trotz gesperrtem Display keine 10 Stunden durchhalten. Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit den Nokias BL-5C gemacht, die schon nach etwa 4, max. 5 Stunden schlapp machen. Möglicherweise waren die Bl-5er aber auch billige Fakes.
    Grüße Hermann

  • Hallo,
    habe heute Morgen das Gerät geöffnet. Auf der Hauptplatine ist eine Verbindung durchgeschmort (roter Kreis in der pdf.).


    Die Platine sieht aber noch nicht so schlecht aus - kann man die Beschriftung auf dem verschmorten Bauteil noch lesen? Wenn ja, könnte man durchaus einen Reparaturversuch starten, falls man das Bauteil irgendwo auftreibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Transistor - nein. Das ist höchstwahrscheinlich ein IC, und ich vermute mal, dass es der Spannungsregler von den 5V der USB zu der internen Versorgung der Platine (vermutlich 3,3V) ist, möglicherweise mit der einen oder anderen Sonderfunktion drin, Umschaltung auf den Akku vielleicht.


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der ein Foto von einer zumindest in diesem Punkt unbeschädigten Platine einstellen kann? Oder hat jemand eine kaputte Platine anzubieten, bei der dieses Bauteil noch ok ist?

  • Hallo scarpanto
    "Spannungsregler von den 5V der USB zu der internen Versorgung der Platine" klingt gut!
    Das Sportiva hing nämlich versehentlich für einen Augenblick am 9 Volt-Ausgang eines Ladegeräts und das war dann wohl. Dürfte sich aber kaum als Einzelteil reparieren lassen, vermute ich.
    Nun weiß wenigstens, wo ich dran bin.
    Gruß aus dem Rheinland nach Oberösterreich
    Hermann ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das könnte schon mit einem Einzelteil getan sein. Je nachdem wie der Chip durchgebrannt ist. Wenn man wüsste was das für ein Bauteil ist, würde ich es versuchen. Mehr als kaputt geht ja nicht mehr :D


    Zum Sportiva2: Ich hatte ja auch schon damit geliebäugelt. Aber mir ist das mit dem Empfänger zu heiß. Entweder die haben sich mit der Firmware dämlich angestellt. Oder der GPS Empfänger ist einfach suboptimal verbaut. Was es auch ist, ich habe keine Lust als Kunde Fehler für einen Hersteller auszubaden. Da warte ich lieber bis Compe das mit Holux ausbaldowert hat.


    Ich würde deswegen das alte Sportiva kaufen. Wenn man nicht gerade in der Pampas eine 3D Ansicht mit was weiß ich braucht, reicht die Performance und der Speicher. Und das was nicht passt, also das Laden von vielen Wegpunkten/Geocaches oder den Tracks mit sinnlos vielen Punkten, das ist im neuen Sportiva2 ja auch nicht gelöst, sondern ein Problem von TwoNav.

  • Naja, das Problem wird sein, so ein Bauteil zu bekommen, und dann herauszufinden, was eventuell sonst noch defekt ist. Aber recht viel kann nicht sein, wenn das Display wenn auch nur kurz den Anfangsbildschirm anzeigt.

  • Hallo ray,


    Der Ultra stammt nicht von Holux, keine Ahnung wer der Hersteller ist.


    Unistrong ist der Hersteller:
    http://www.foromtb.com/showthr…5&viewfull=1#post16174975


    Leider findet man auf deren Homepage
    http://www.unistrong.com/english/
    das Produkt nicht.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, das Problem wird sein, so ein Bauteil zu bekommen, und dann herauszufinden, was eventuell sonst noch defekt ist. Aber recht viel kann nicht sein, wenn das Display wenn auch nur kurz den Anfangsbildschirm anzeigt.



    Habe mich heute Morgen mit Variotek in Verbindung gesetzt. Sie werden die Hauptplatine bei dem Sportiva1 austauschen. Hoffe, dass es dann wieder funzt und es noch eine Zeit lang hält.

    Das nächste Gerät wird dann wohl ein Sportiva 2 werden. Bis dahin wird ja wohl auch das GPS beim IIer verbessert sein. War eine interessante Diskussion um die beiden Versionen.

    Gruß an alle Hermann:bye: