Akkulaufzeit Ultra

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal :fahnea:!


    Hab ein Problem mit meinem Ultra und wollte mal Fragen wie es bei anderen ist.


    Und zwar hält der Akku gerade mal zwischen 6-7h. Dabei ist weder ein Track geöffnet noch findet ein Triplog statt und auch die Temperatur und den Luftdruck lass ich mir nicht anzeigen.


    6-7h sind defenitiv zu wenig um damit eine Tour zu machen. Vorallem wenn dann das Triplog auch noch aktiviert ist.

  • Hallo Gobi86,
    Willkommen im Forum.


    JA, das ist ein Problem des Delta! Da wurde hier auch schon einmal drüber diskutiert.


    Die Frage ist, warum Du Dir den relativ schweren Delta zum Wandern gekauft hast? Der Aventura oder gar Sportiva (wobei mir das Display ggf. zu klein wäre) würde da die bessere Wahl gewesen sein!


    Der Delta ist meines Wissens sher für die Motorrad Fraktion gedacht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau, die Frage von Florian ist nicht ganz unwichtig in dem Bezug.
    Lies bitte einmal in meinem "Wissenslexikon" im Kapitel 10.3. Aulaufzeit verlängern.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Gobi,

    ich würde so vorgehen zum Austesten der Akkulaufzeit:

    1. Akku mehrmals bis ca. 40 % entladen und wieder aufladen um die max. Akkuleistung zu erhalten
    2. Gerät als reinen Logger testen ohne Displaybeleuchtung (Sportiva hält mit 1100 mAh ca. 25 Stunden)
    3. Ultra mit Displaybeleuchtung 15% und Dauerbeleuchtung testen (Sportiva ca. 10 Stunden Laufzeit)
    4. Ultra Displaybeleuchtung hochfahren und die Reduzierung der Akkulaufzeit testen


    Stelle mal die Trackaufzeichnung auf 3 Sekunden ein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • er hat aber einen Ultra, keine Delta...


    Sorry, verlesen! :(
    Wußte gar nicht, das der auch so'n kleinen Akku hat. Aber die Tipps könnten ja ggf. schon ein wenig helfen!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Der Ultra hat einen 1.300 mAh Akku, von daher sollten da schon mehr Stunden bei raus kommen. Daher meine Frage, unter welchen Bedingungen der Ultra nur auf die 6-7 Stunden kommt.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Es findet ja keine Trackaufzeichnung statt. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Das Gerät liegt einfach nur da, hat guten Empfang, Display und Beleuchtung sind aus und hin und wieder schau ich nach was der Akkustand macht.

  • Ok, ich werde das morgen mal testen, lade im Moment den Ultra auf.


    Gruß
    Florian



    Das Aufladen Funktioniert ja zum Glück recht flott =) - aber leider die entladung fast genauso schnell.


    Aber schon mal Dank im Vorraus!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal einer meiner letzten Testtouren im vergangenen Jahr:


    tracklog : 3 sec
    Ant+ : Heartrate belt
    display : always on
    Backlight in sec: 10
    backlight : 48%
    Routing : OFFROAD trackklog
    alarms : deactivated
    Duration : 05:08:20
    energy left : 28%
    marked WPT : 135
    Trackpoints : 6170


    Das läuft in etwa auf 7 Std. raus



    Dabei ist weder ein Track geöffnet noch findet ein Triplog statt und auch die Temperatur und den Luftdruck lass ich mir nicht anzeigen.


    Die Sensoren arbeiten afaik unabhängig von der reinen Anzeige.


    Wie mir gesagt wurde, beabsichtigt Compe Energiesparmöglichkeiten, respektive die Möglichkeite div. Dinge abzuschalten(DGPS, GLONASS...) einzubauen.



  • Wo stell ich die 2 Dinge genau ein?


    Frage mich wie man denn dann auf die 12h laut Herstellerangabe kommt?

  • Das Aufzeichnungsintervall lässt sich unter Konfigur.=>Tracklog einstellen.


    Das andere bedeutet das von mir dabei ein Tracklog im OFFROAD-modus navigiert wurde.


    Angaben zu möglichen Laufzeiten seitens Hersteller sind als Maximalwerte zu verstehen.
    Die 12 Std. wird man vermutlich nur im von Gerd erwähnten Logger-Modus=alles aus, nur Tracklogging erreichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gobi86,
    Beschreibung und vieles weitere im "Wissenslexikon" Kapitel 8.1.2. Track-Log Konfiguration.
    Viele der Einstellungen sollten bei dem Ultra identisch sein.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Was mir noch auffällt das der Barometer nicht mit den Angaben des Wetterdienstes übereinstimmt!? Wenn ich ihn auf diese Angaben kalibriere stimmt die Höhe absolut nicht mehr. Woran liegt das denn?

  • Hallo Gobi86,
    ich weiss nicht wo du wohnst. Deine Wohnorthöhe wird wohl nicht mit der vom Wetterdienst definierten Höhe über einstimmen. Lies hier mal nach :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck


    Ich mache das so, wenn ich super guten Empfang habe, kalibriere ich das Barometer mit der GPS-Höhe. Der absolute Luftdruck ist mir eh egal. Aber meist vergesse ich es, die Anzeige zu kalibrieren. Beim Höhenschema, stimmen dann die absoluten Höhen nicht, aber An- und Abstieg ist erkennbar und mir reicht das.


    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In Ergänzung zu dem von Christian angemerktem bzgl. Standortabweichungen + verlinktem Artikel ist auch folgendes noch interessant:
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…trische_H.C3.B6henmessung


    Da sollte klarwerden das eine Übereinstimmung mit professionellen Stationen nicht erreichbar ist.


    Was mir noch auffällt das der Barometer nicht mit den Angaben des Wetterdienstes übereinstimmt!? Wenn ich ihn auf diese Angaben kalibriere stimmt die Höhe absolut nicht mehr. Woran liegt das denn?


    Wie kalibriest du und welche Werte vergleichst du.?
    Da Datenfeld Luftdruck zeigt immer den akt. Luftdruck an. Mit Bordmitteln lässt sich der Sensor nicht eichen. Außerdem müsstest du eine prof. Messtation aufsuchen um einen Referenzwert zu haben.



    Mit der K. des Barometers definierst du lediglich den Höhenwert der dem zu dem Zeitpunkt, an dem Ort gemessenen Luftdruck entspricht(entsprechen soll).

  • Was mir noch auffällt das der Barometer nicht mit den Angaben des Wetterdienstes übereinstimmt!? Wenn ich ihn auf diese Angaben kalibriere stimmt die Höhe absolut nicht mehr. Woran liegt das denn?


    Es gibt 2 Arten den Luftdruck anzugeben.
    Den absoluten Luftdruck, welcher nicht nur Wetterabhängig sondern auch von der Höhe.
    Daher wird normalerweise der Luftdruck auf Meereshöhe (NN) umgerecht um Luftdrücke unabhängig von der Höhe vergleichen zu können.
    Der Luftdruck in den Wetterkarten bezieht sich normalerweise immer auf NN.


    Für die Kalibrierung zur Höhenmessung mit den Barometer kannst du entweder die GPS-Höhe nehmen oder die CDEM-Höhe (Höhenkarten) oder du machst es komplett händisch.


    Um dich weiter zu verwirren, die GPS-Höhe stimmt nicht mit den Höhenangaben in Karten, Ortsschildern überein.


    Jedes Land verwendet andere Referenzpunkte für die Höhenbestimmung.
    Deutschland bezieht sich auf die Nordsee, die Schweiz dagegen auf das Mittelmeer (Genfersee). Dadurch soll es beim grenzüberschreitenden Brückenbau schon zu Problemen gekommen sein :D.


    Sprich, auch Profis verlieren gelegentlich den Überblick. :p


    GPS verwendet ein eigenes Höhenmodell, welches natürlich nicht 100% mit der Erde übereinstimmen kann.
    So kannst du am Meer stehen und bist laut GPS einige Meter über oder unter Wasser.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis