Fragen zu TwoNav Sportiva und Outdoor Smartphones

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • D...
    Anbei mal meine Handylösung: 5 Min. Aufwand und ca. 10 MB Download insgesamt, die niemanden wehtun, leider extrem in der Auflösung reduziert.


    .... ganz ehrlich, dann hätte ich lieber keine Rasterkarte!


    Ich habe auch 3 Geräte, die Rasterkarten können, aber so etwas Verschwommenes habe ich auf keinem Navi. :)

  • Die aktuelle Topo Schweiz hat doch die "Orginal" Swisstopo als Rasterkarte dabei? Die Karte kostet halt 400 Euro, das sind immerhin um 150 Euro weniger als bei Compegps.


    Für 400 Euro gibts es auch es auch die QV Version der Topo 25 Schweiz einschließlich QV. Und QV Besitzer kommen da mit 300 Euro aus.
    Da kann man dann nicht beschränkt auf ein Gerät.

  • .... ganz ehrlich, dann hätte ich lieber keine Rasterkarte!


    Ich habe auch 3 Geräte, die Rasterkarten können, aber so etwas Verschwommenes habe ich auf keinem Navi. :)


    Nee, auf dem Phone kommen die Karten 1a. Hier im Forum werden sie beim Hochladen halt stark reduziert, von ca. 2MB auf 300kb.
    Ich habe den Screenshotmodus jetzt extra mal für Dich umgestellt, ist zwar immer noch lange nicht so brilliant wie die Original-Ansicht auf einem Phone, aber passt schon besser, wie ich finde.


    Lade doch mal einen Screenshot mit Rasterkarte von der Gegend um St Antönien von Deinen 3 Navis in halbwegs Originalgröße, dann bekomme ich auch mal eine Votrstellung, wie das in der Realität aussieht. Die ebenfalls reduzierten Bilder (von Gerd) vom PC sind mir auch zu wenig aussagekräftig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Am liebsten hätte ich natürlich schon die Swisstopo Karten, an die bin ich mich gewöhnt. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass dies eher ein teurer Spass ist (immer noch günstiger als in Papier). Die DVD Version habe ich leider auch nicht. Die Hypermaps sind schon toll, solange noch Zeit für die Touren bleibt würde ich auch etwas Aufwand in Kauf nehmen. Vorallem die Hangneigungskarte wäre für Skitouren sehr parktisch. Auch die Karten vom Handy sehen schon gut aus, aber die kurze Akkulaufzeit schreckt mich doch etwas ab. Ich möchte schon gerne ein Gerät haben, das ich während der ganzen Tour benutzen kann ohne extra auf Sparsamkeit zu achten.
    Wisst ihr wie das bei der Topo Schweiz von Garmin ist, erhält man da alle Masstäbe oder nur 1:25'000 und sind die Skitouren auch schon eingezeichnet? Weil preislich wäre das ja schon deutlich unter der Version von CompeGPS. Wie steht es bei Compe mit den Skirouten? Wie ist das genau mit der Verwendung der Karten, auf dem Computer kann ich die schon auch verwenden oder?


    Also ich würde auch von neuen Geräten abraten. Egal welcher Hersteller, die Geräte kommen in einem Beta-Status auf den Mark. Erstkäufer müssen in der Regel 1-2 Jahre viel Nerven und guten Glauben mitbringen.
    ;)


    Wie sieht ihr das mit dem Sportiva2? Denkt ihr, dass hier diese Probleme auch bestehen. Ich hätte jetzt spontan schon zur neueren Version mit besserem Akku tendiert.

  • Gibt es eigentlich für Garmin Geräte auch die Möglichkeit Rasterkarten einzelner kleiner Gebiete (entsprechend der Mosaik Kacheln für Compe) zu erstehen?

  • Am liebsten hätte ich natürlich schon die Swisstopo Karten, an die bin ich mich gewöhnt. .....


    >Ein starkes Duo: Die Kombination von Vektor- und Rasterkarten. Wenn beide Kartentypen auf dem Gerät installiert und auch im Setup aktiviert sind, dann überlagern die Daten der Vektorkarte (POIs, Wege, Höhenlinien) die Rasterkarte. Ein schönes Beispiel ist die Garmin Topo Schweiz v3, hier befinden sich beide Kartentypen vorinstalliert auf einer microSD-Karte.<


    Quelle: http://www.navigation-professi…ation-osm-garmin-outdoor/

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ui, da können die unscharfen Rasterkarten auf dem Smartphone natürlich nicht mithalten. ;)

  • Um mehr als Gammins Beschreibung zur Topo Schweiz sagen zu können müsste ich sie haben.


    Beim Sportiva2 würde ich den Test vom Tobias abwarten. Der hat ja schon bemerkt, dass der Empfänger noch arg vom Weg abweicht. Das ist so eine typische Kinderkrankheit bei neuen Geräten. Zum Schluss kommt es darauf an, ob der Hersteller das in den Griff bekommt. (Wahrscheinlich ja)


    Da Compe ja für alle Geräte nur eine Software schreibt, weiß man wenigstens was man auf dieser Seite bekommt. Stärken und Schwächen von TwoNav sind hinreichend bekannt.


    Kann eigentlich nur noch was bei der Anbindung an die neue Hardware schiefgehen. Aber auch das wird in der Regel irgendwann, irgendwie gefixed.


    Auch kommt es manchmal am Anfang zu Produktionsschwierigkeiten. D.h. man hat gute Chancen auf ein Montagsgerät. Die bekommt man in der Regel getauscht. Bis man aber weiß, dass es eines ist, kann man schon etwas Zeit investieren.


    Als early adopter braucht man einfach Geduld und Nerven. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man in der Übergangszeit jetzt das alte Sportiva günstig gebraucht bekommt. Ich spiele zum Beispiel mit dem Gedanken meines zu verkaufen, weil mich das Neue vom technischen Aspekt reizt. Da das Sportiva nicht mein Hauptgerät ist, sind mir die anfänglichen Kinderkrankheiten egal.

  • Die gegend um st antönien sieht auf den schwz topo 1:2500 so aus.


    Übrigens findens viele schweizer steuerzahler (wie auch ich) ziemlich frech, wenn das bundesamt für topographie die daten mit steuergeldern finanziert und dann noch dazu nochmals beim verkauf kassiert. Andererseits kosten ja die gleichen daten auf papier auch etwas...


    Ich benutze in der schweiz aufm gps nie rasterkarten so lange ich mich auf wegen bewege (bike und wandern). Nur im gebirge abseits von wegen sind rasterkarten gut für die orientierung, wobei dann meist display des gps zu klein ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eigentlich für Garmin Geräte auch die Möglichkeit Rasterkarten einzelner kleiner Gebiete (entsprechend der Mosaik Kacheln für Compe) zu erstehen?


    Schau mal bei Garmin unter dem Stichwort BirdsEye. Das Angebot kann man aber ruhig als Apothekenpreis verstehen. Praktisch macht das nur Sinn, wenn man mal schnell einen Ausschnitt für eine Tour braucht und sonst nichts mit der Schweiz am Hut hat.

  • CGPSL/TwoNav kann mit online Servern umgehen und CGPSL speichert bei Bedarf Online-Maps als RMAP incl. Swiss.

    Für die Alpengrenzgebiete CH/I/F/A ist die Swiss 200K/50K sehr interessant, da diese das größte Gebiet außerhalb der Schweiz abdeckt.

    Die Kompass 50 K ist sehr gut zur Orientierung auf den Kleinen Handgeräten im Verbund mit der Swiss 25 K und dem Skitourenoverlay. Mit diesen Maps ist eine Tourenänderung, je nach Schneeverhältnissen.... kein Problem mit dem Sportiva.

    Helle, kontrastreiche Maps sind sehr leicht ablesbar auf den kleinen Displays.

    Hier Swiss Beispiele zum download:

    https://www.dropbox.com/s/b67yk2uew0ehp77/Bildschirmfoto.rar

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube meine Fragen sind nun beantwortet, was die Entscheidung aber nicht unbeding einfacher macht, da es wohl bei allen Systemen Vor- und Nachteile gibt. Im Moment tendiere ich aber doch zu Sportiva, es scheint meinen Wünschen doch am nächsten zu kommen (trotz der hohen Kartenpreise für die Swisstopo). Wahrscheindlich werde ich aber doch noch den Test zum neuen Sportiva2 abwarten. Das neue Gerät strahlt doch einen gewissen Reiz aus. Hat jemand von euch schon mal direkt bei Compe in Spanien bestellt? Wie schaut es da mit dem Kundenservice aus? In den schweizer Geschäften (auch online) konnte ich das Sportiva2 noch nirgends finden.

  • Gibt es eigentlich für Garmin Geräte auch die Möglichkeit Rasterkarten einzelner kleiner Gebiete (entsprechend der Mosaik Kacheln für Compe) zu erstehen?


    Die heißen bei Garmin Custom Maps. Großflächige Rasterkarten mittels Birdseyeformat JNX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ui, da können die unscharfen Rasterkarten auf dem Smartphone natürlich nicht mithalten. ;)


    Die Bilder dort sind noch mehr komprimiert, als hier. Die Schrift ist auf dem Display scharf. Der Screenshot ist nur Brei, hat ja auch nur 12KB. Um die Kartenqualität selbst zu beurteilen gänzlich ungeeignet, das soll ja auch noch die Möglichkeit zeigen Wege, Strassen, POIs einer Vektorkarte gleichzeitig mit einer Rasterkarte darzustellen.

  • Die Bilder dort sind noch mehr komprimiert, als hier. Die Schrift ist auf dem Display scharf. Der Screenshot ist nur Brei, hat ja auch nur 12KB. Um die Kartenqualität selbst zu beurteilen gänzlich ungeeignet,...


    Ok, dann zeigt einfach, wie es auf einem 2,2, bzw. 2,6 Zoll Display aussieht. ;)

  • ... gestochen scharf ist eigentlich nur die 1:1 Abbildung der Rasterkarte auf dem Navi.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrscheindlich werde ich aber doch noch den Test zum neuen Sportiva2 abwarten. Das neue Gerät strahlt doch einen gewissen Reiz aus. Hat jemand von euch schon mal direkt bei Compe in Spanien bestellt? Wie schaut es da mit dem Kundenservice aus? In den schweizer Geschäften (auch online) konnte ich das Sportiva2 noch nirgends finden.


    Die ersten Leute haben das Sportiva2, lies man im Thread hier im Compe Unterforum.


    Der Service in Deutschland ist vorbildlich, auch habe ich und andere sehr gute Erfahrung bei direkten Kontakt mit Compe gemacht.
    Wie sich der Schweizer Distributor (gibt es einen?) anstellt, kann ich nicht sagen.


    Tip: TwoNav gibt es auch für den PC und Mac, damit kannst du zumindest etwas rumspielen, ob dir die Benutzerführung überhaupt zusagt.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die ersten Leute haben das Sportiva2, lies man im Thread hier im Compe Unterforum.


    Im Unterforum lese ich fleissig mit, aber ein abschliessendes Fazit steht noch aus. Bis anhin wurde ja vorallem das GUI (oder dessen Übersichtlichkeit) bemängelt.


    Danke für den Tip, habe mir gerade die kostenlose light Version von TwoNav auf meinen iPod touch (hat leider kein GPS nur Standorterkennung über WLan, sollte aber reichen um zu schauen ob ich mit der Software klarkomme) runtergeladen. So auf den ersten Blick scheint es ja jede Menge Möglichkeiten für verschiedene Einstellungen zu geben.


    Ich hab mal bei einem schweizer Onlinehändler nachgefragt, die sollten ab März das Sportiva2 im Angebot haben. Aber gut zu wissen, dass der Service direkt mit Compe gut klappt.