Ersatz für Etrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    mein Etrex kommt in die Jahre und ich würde es gerne ersetzen. Früher habe ich es zum Motorradfahren benutzt und war zufrieden. Aber jetzt beim Wandern, vor allem im Wald, fällt mir auf, daß der Empfang doch nicht optimal ist. Welches Gerät wäre denn empfehlenswert? Ich habe leider keine Möglichkeit, Geräte vor Ort zu probieren.


    Meine Vorstellung:


    Größe wie mein Etrex
    OSM Karten
    sehr guter Empfang, auch im Wald und Großstadt
    gute Ablesbarkeit
    möglichst externer Akku
    Preis eher egal


    Vielleicht kann mir jemand helfen, danke schon im voraus.


  • Größe wie mein Etrex


    Dann vielleicht ein eTrex :D Nachfolgemodell vom Vista wäre da das eTrex 30.
    Aber so schlecht ist ein HCx empfangstechnisch nicht, das man sich deswegen ein Neues kaufen müsste. Letzte FW installiert?

  • ist installiert. Ich habe das Problem, daß das Etrex manchmal "ewig" braucht, bis es die Position sprich richtige Richtung findet. Kann das auch an den OSM Karten liegen? Mit dem CN 2009 kann ich im Wald natürlich wenig anfangen.


    Gruß Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher hat niemand überzeugend darstellen können, dass der Empfänger in den neuen eTrexen besser ist als in den alten. Deshalb würde ich annehmen er ist ähnlich, wie bei allen Geräten.


    Einen Sprung wie seinerzeit beim PhaseTrac12 auf den SirfIII kann man heute nicht mehr erwarten. Die Geräte haben heute alle bei gutem Empfang eine Genauigkeit von 5-10m. Im Wald, gerade mit viel Laub und vielleicht noch Felswänden, reißt der Empfang nicht ab, die Position kommt aber deutlich ins schwimmen. Auch bei aktuellen Geräten.


    Wenn man mehrere Geräte zugleich mitnimmt und die Tracks nachträglich vergleicht, dann zeigt das 62er oft in schwierigen Situationen noch eine halbwegs gute Position. Das ist aber mehr eine statistische Häufung, als eine verlässliche Regel.


    Deswegen würde ich vom Empfänger her das alte eTrex nicht aufgeben. Wenn man hingegen einige neue Features gerne hätte, und bereit ist auf ein paar alte zu verzichten, dann lohnt der Blick auf ein neues Gerät. Wobei die Leute mit dem neuen eTrex30 nicht wirklich glücklich werden. Der gute, preiswerte Wurf, wie die alten Geräte ist es wohl nicht. Die Prozessorleistung schrammt am unteren Rand. Zudem gibt es wohl immer noch Probleme mit dem Kompass und dem Barometer. Auch nach dem erst kürzlich erschienen Update.


    Vom Formfaktor fällt mir nur noch das Sportiva ein. Dort überzeugt aber der Empfang nicht wirklich. Und es ist ein Touschreen. Keine Ahnung ob das stört. Über die Firmware TwoNav kann man geteilter Meinung sein. Vieles gefällt mir daran nicht. Aber ein großer Pluspunkt von TwoNav ist der Tripcomputer. Den würde ich mir in allen anderen Geräten auch wünschen. OSM Karten gibt es dafür auch, aber nicht in der Vielfalt wie bei Gamin.


    Zwei Bergkameraden mit denen ich meine Touren mache haben selber alte eTrexe. Die hadern auch immer damit, ob sie was neues kaufen sollen. Eine echte Alternative zu dem Gerät, die den Wechsel einfach macht, haben wir noch nicht gefunden.