Kraftstofffüllstand

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe eingegeben:
    Strecke pro Tank = 300 km
    Reservewarnung = 250 km

    nach ca. 30 bis 40 km kommt das Warnsymbol für wenig Kraftstoff

    hat einer ne Erklärung oder ein Hinweis ?

  • Versuch mal die Einstellung Reservewarnung = 50 km.

  • Nach meiner Logik ist unter Reservewarnung die Restreichweite, also z.B. 50km einzugeben.


    VG, Anna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Pseudo-Benzinuhr, die nur auf der Reichweite basiert, ist nur ein Gimmik.

    Heute hat doch jedes Fahrzeug eine Tankanzeige. Die Tankanzeige zeigt den tatsächlichen Inhalt des Tanks an, und erkennt den unterschiedlichen Verbrauch nach Beladung, Geschwindigkeit und anderen Einflüssen.

    Wie reagiert die Garmin-Anzeige, wenn Du mal den Tank nicht ganz auffüllst. :confused:

    Limbo

  • ...

    Wie reagiert die Garmin-Anzeige, wenn Du mal den Tank nicht ganz auffüllst. :confused:


    ... dann gibst du die tats. Füllmenge ein.


    Es geht ja auch nicht um eine Pseudo-Benzinuhr, sondern darum, dass auf dem Display die nächst gelegene Tanke eingeblendet wird, wenn das Benzin zur Neige geht und annavigiert werden kann.


    Mein Bruder hat an seiner K ein Zumo 660. Da mein Moped den kleineren Tank und auch höheren Verbrauch hatte, hat er dann meine Daten eingegeben.
    Auf dem flachen Land finde ich die Anzeige insofern praktisch, als das heutzutage nicht mehr in jedem Dorf eine Tanke besteht.

  • ... dann gibst du die tats. Füllmenge ein.
    Es geht ja auch darum, dass auf dem Display die nächst gelegene Tanke eingeblendet wird, wenn das Benzin zur Neige geht und annavigiert werden kann. .



    Die Füllmenge kann man nicht eingeben.
    Man müßte also die Reichweite ändern, die man allerdings aus dem geschätzen Restinhalt und der Betankung nur ungenau bestimmen kann. :(
    Da ist meine Tankuhr, die ab Reserve die Km hochzählt, und 70 Km reicht, genauer.

    Geht auch nur im Mopedmodus.
    Nur bin ich nach dem Tanken gern wieder schnell auf Tour, ohne lange am Navi zu spielen.
    Auf langen Strecken plane ich die Tankstops schon mit der Route.

    ... Mein Bruder hat an seiner K ein Zumo 660. Da mein Moped den kleineren Tank und auch höheren Verbrauch hatte, hat er dann meine Daten eingegeben.
    Auf dem flachen Land finde ich die Anzeige insofern praktisch, als das heutzutage nicht mehr in jedem Dorf eine Tanke besteht.



    Das bekomme ich mit der Tankuhr auch hin, und mit 50 - 70 Km auf Reserve (nach Fahrstiel und Beladung) ist das Tankstellennetz in D ausreichend. Im Ausland bin ich vorsichtiger und tanke bevor die Tankanzeige auf Reserve geht.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mein zumo 660 von Garmin getauscht bekommen und die Tankanzeige funktioniert auf dem Motorrad nicht. hab schon aus/an gestellt und resettet - nichts. :(


    Jemand ne Idee?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Motorradmodus ?
    Kraftstoffanzeige eingeschaltet ?
    Tankanzeige zurückgesetzt?

    Was genau funktioniert daran nicht?

    Stell mal ein:
    Krstverbr. verf.: Ein
    Strecke pro Tank: 10 Km
    Reserve: 5 Km

    Damit fahr mal eine Simulation.

    Limbo

  • Soviel ich weiß geht die nur in der Motorrad-Halterung und dem entsprechenden Modus.


    VG, Anna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Limbo + Anna Log
    Thanks!
    Nur am Motorrad und Motorrad-Modus ist klar.
    Ging ja in der Vergangenheit mit dem Altgerät. komisch nur, dass das mit dem Tauschgerät nicht geht.


    Limbo, ich werde nächste Woche das ausprobieren.
    Geht heute für 3 Tage auf die Renne, da brauche ich das Navi nicht. ;)

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • habe heute nach fast 2 Wochen noch eine Antwort vom Garmin Service erhalten.
    die deutsche Anleitung scheint unglücklich übersetzt zu sein.
    hat einer ne englische und kann das dort mal nachlesen ?
    --
    Garmin schreibt:

    Sehr geehrter Garmin Kunde,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Bitte geben Sie bei der Reservewarnung nicht die Kilometer ein die gefahren worden sind sondern die, die Sie tatsächlich noch fahren könnten. In Ihrem Fall wären es keine 250km sondern 50Km. Dann erscheint die Warnung nach 250 gefahrenen Kilometern.

    Mit freundlichen Grüßen
    XXXXX
    Technischer Support und Kundenberatung

  • Na die Info hattest Du von uns ja auch bekommen, ist für mich auch einleuchtend.


    VG, Anna

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na die Info hattest Du von uns ja auch bekommen, ist für mich auch einleuchtend.


    VG, Anna


    Eben, man sollte die Hilfe des Forums auch annehmen und umsetzen. :jonemma:

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Eine Pseudo-Benzinuhr, die nur auf der Reichweite basiert, ist nur ein Gimmik.


    Schon mal mit Kollegen unterwegs gewesen? Dabei zufälligerweise die Führung übernommen? Selber ein Motorrad mit 400km Reichweite gefahren? Einer der Mitfahrer hat aber schon nach knapp 200km fertig? Dann ist diese Anzeige eine gute Hilfe um niemanden zu verlieren :tup:



    Heute hat doch jedes Fahrzeug eine Tankanzeige. Die Tankanzeige zeigt den tatsächlichen Inhalt des Tanks an, und erkennt den unterschiedlichen Verbrauch nach Beladung, Geschwindigkeit und anderen Einflüssen.


    Ach ja? Dann zeig sie mir doch mal an meiner Triumph Rs. Oder an meines Schwagers Honda VFR. Ich hab nur eine Reservelampe, er nur eine Reservestellung des Benzinhahns. Unvorstellbar, gell? Und dank des Garmin musste er die Reserve nicht einmal anzapfen. Das Zumo hat mich immer früh genug gewarnt.

  • Jau, genau so machen wir es in der Gruppe auch. Klappt hervorragend, ohne das einer wegen Sprit nen Herzklabaster bekommt. Man muss nur doch die auch zum Tanken bekommen, die eigentlich noch 100 km weiter kämen. Weil sonst ist man nur noch an der Tanke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Na die Info hattest Du von uns ja auch bekommen, ist für mich auch einleuchtend.VG, Anna


    das ist richtig, die Anfrage beim Garmin Support war aber zuvor und ich wollte die Originalantwort des Supports der Community nicht vorenthalten

  • Schon mal mit Kollegen unterwegs gewesen? Dabei zufälligerweise die Führung übernommen? Selber ein Motorrad mit 400km Reichweite gefahren? Einer der Mitfahrer hat aber schon nach knapp 200km fertig? Dann ist diese Anzeige eine gute Hilfe um niemanden zu verlieren :tup:.



    Selbstverständlich, und auch noch nie einen Mitfahrer verloren.
    Wenn man mit einer Gruppe fährt, die sich irgendwo in einem Motorradrevier trifft, dann ist der erste Stop an der nächten (größeren Tanke) damit alle, die am Vorabend oder morgens eingetrudelt sind, auftanken können. Meißt kennt man sich, und stellt sich auf die kürzeste Reichweite ein.
    Trifft man sich mit Leuten aus seiner Gegend, wählt man gleich eine große Tanke in der Nähe als Treffpunkt. Damit hat man das Tankproblem meist für den halben Tag gelößt
    Außerdem macht man mit solchen Gruppen nach maximal 90 Min Fahrzeit eine Pause. So lange hält sogar die Suzuki 1600 Intruder durch, die in meinem Bekanntenkreis die geringste Reichweite hat.
    Benzinwünsche können jederzeit geäußert werden, und man fährt dann rechtzeitig eine Tanke an.


    Ach ja? Dann zeig sie mir doch mal an meiner Triumph Rs. Oder an meines Schwagers Honda VFR. Ich hab nur eine Reservelampe, er nur eine Reservestellung des Benzinhahns. Unvorstellbar, gell? Und dank des Garmin musste er die Reserve nicht einmal anzapfen. Das Zumo hat mich immer früh genug gewarnt.



    Wenn man(n)s braucht. Wir haben bisher noch keinen Ausfall wg Spritmangel gehabt, obwohl wir auch teilweise in Gegenden fahren, wo das Tankstellennetz sehr dünn ist. Da geht auch Bikes mit 400Km Reichweite und Davon 70 Km auf Reserve manchmal der Sprit aus, weil man am Weg zunächst keine Tankstelle findet, und dann bei der gezielten Suche in der Nähe die gefunden Tanken (für inmmer) geschlossen sind.

    Wie ich schon schrieb, ein nettes Gimmik, das ich nicht brauche und auch nicht zusätzlich bedienen möchte. Ausprobiert habe ich es schon einmal.

    Der häufigste Grund, weshalb ein nachfolgendes Bike zurückbleibt ist übrigens eine volle Blase. Aber auch darauf kann sich ein guter Tourguide teilweise gut einstellen, und eine disziplinerte Gruppe verliert keinen Mitfahrer.
    Weil
    a.) jeder auf seinen Hintermann achtet und notfalls anhält.
    b.) Ein guter Tourguide die Tour an seine Mitfahrer mit Navi vorher weitergibt, und zumindst der Schlussman als Lumpensammler die geteilte Gruppe nachführen kann.

    Limbo

  • @Limbo + Anna Log
    Thanks!
    Nur am Motorrad und Motorrad-Modus ist klar.
    Ging ja in der Vergangenheit mit dem Altgerät. komisch nur, dass das mit dem Tauschgerät nicht geht.


    Limbo, ich werde nächste Woche das ausprobieren.
    Geht heute für 3 Tage auf die Renne, da brauche ich das Navi nicht. ;)


    So, ich hab's letzte Woche aufm Motorrad im Motorrad-Modus ausprobiert - funktioniert nicht. :.(


    What a F…!


    Was nun?



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich nach einigen Regentouren die gleiche Erfahrung gemacht habe... Tankanzeige obwohl aktiv geschaltet ohne Reaktion....


    Kontakte der Motorradhalterung und des zumos gereinigt... voila da war sie wieder Füllstandsanzeige...


    War ein Fehler in der Erkennung der Motorradhalterung durch verschmutzte Kontakte

  • Die neueren Garmin-Navis sind extrem anfällig. Nervt total. Erst das zumo 220 und nun auch das zumo 660. :(


    Überlege aufs zumo 340/350 zu wechseln. Weiß jemand von Euch, ob die unempfindlicher sind - insbesondere auf nem Einzylinder?



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10