Frage für Projektions-Experten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für Mapsource und Basecamp kann man beeinflussen, welcher Breitengrad der Bildschirmdarstellung zu Grunde gelegt wird. Wenn man z.B. Routen erarbeitet am Nordkap, stellt man auf 75° nördl .Breite ein, damit ist die Verzerrung bei 75° Nord am geringsten. Frage. : wie bezeichnet man diese Feature, also den Breitengrad für die minimale Verzerrung mathematisch/geografisch exakt? Ist das der Projektionswinkel der Bildschirmmitte ?


    morgen1

  • Hallo Thomas,


    als vor ca 15 Jahren digitale Kartografie auf die Monitore kam war es üblich bei grösseren Gebieten die geografische Projektion (Breitengrad/Längengrad) zu verwenden.
    Beispiele: Landsat-Mosaik der NASA, Keyhole (später GoogleEarth), Garmin Mapsource


    Dabei hat Garmin eine modifizierte geografische Projektion genutzt bei der die Ost-West-Richtung mit dem Cosinus des Breitengrades der Bildmitte multipliziert wurde.


    Diese automatische Anpassung ist bei den letzten Mapsource-Versionen und bei Basecamp leider weggefallen. Du erinnerst dich vielleicht noch an die Diskussionen mit der Kansas-Zentrierung der Garmin-Welt.


    Die Projektion ist eine geografische Projektion bei der die Ost-West-Richtung mit dem Cosinus des jeweiligen Breitengrades multipliziert wird.
    Es ist einfach der (Cosinus des) Breitengrad(s) ;)


    Grüsse
    Anton

  • Danke für die Erklärung. Ich will die in Basecamp nicht mehr verfügbare manuelle Änderung, nämlich dass die Karte mit 'dem Cosinus des Breitengrades' dargestellt wird, als zukünftiges Feature in meinTool einbauen. Der Algorythmus ist getestet und läuft. Aber ich bin mir unsicher, wie ich diese Funktion benennen soll. Der Name der Funktion soll selbstverständlich geografisch exact als auch auf Anhieb für Laien verständlich sein. Vorschläge ?
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist nicht so entscheidend wie du das Ding nennen willst.


    Keiner der bisher genannten Begriffe


    - ProjectionAngle > Projektions-Breitengrad
    - Cosinus des Breitengrades
    - latitude of true scale


    ist imo für den angesprochenen Laien verständlich.
    Hilfreicher wäre ein Tooltip und/oder eine entsprechende Erläuterung im Hilfetext.
    Geografisch exakt und für Laien verständlich passt imo nicht so einfach zusammen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann nenne es doch einfach "Skalierung optimieren an/aus" und im Bedarfsfall wird der Wert intern richtig berechnet.


    Bei QLGT wird das z.B. immer ohne weitere Rücksprache mit dem Benutzer gemacht. Wenn die Karte geladen wird, stellt sich die Projektion so ein, dass die Mitte der Karte die kleinste Verzerrung aufweist. Darüber hat sich auch noch nie jemand beschwert, weil die Darstellung einfach richtig ist. So einfach ist das.

  • ja,ja.... damit die Funktion für den Laien verständlich ist, werde ich meine Absicht, einen Namen zu erfinden, aufgeben (der, wenn wissenschaftlich exact, nicht verstanden wird, aber unexact geht gegen meine Ehre), und statt dessen die Funktion beschreiben. In etwa 'Breitengrad für die minimalste Kartenverzerrung festlegen' .
    Ich danke allen für Ihre Vorschläge.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    den Vorschlag von Oliver mit der optimalen Skalierung finde ich besser.
    Verzerrung ist im Zusammenhang mit Kartenprojektionen ein ungeeigneter Begriff.
    Jede Projektion verzerrt die Oberfläche des 3-dimensionalen Geoids auf eine 2-dimensionale Ebene.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also für mein laienhaftes Verständnis hat "Skalierung" aber eher etwas mit der Größe/Größenänderung/zoom eines digitalen Abbildes zu tun.


    Genau das ist es ja auch. Nur nicht für 2 Dimensionen sondern lediglich für eine.


    Ich würde die Option nach wie vor einfach weg lassen und automatisch den Wert eintragen. Was will ich einem Benutzer lange das Ach und Weh einer Projektion erklären, um ihn zu überzeugen, das einzig Richtige zu machen. Nämlich einen Korrekturwert einzusetzen. Gejammert wird doch nur, wenn der fehlt und das Ergebnis komisch aussieht. Und dann kommt der genervte Hinweis "Hätteste doch nur klicken müssen...". Also was soll es? Gleich automatisch machen und Ruhe ist.

  • ... übrigens: Wenn in MapSource der Breitengradwinkel verstellt wird, holt Basecamp sich die Änderung aus der Registry. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Zed,


    Gitter: entweder Breitengrad/Längengrad oder ein Metergitter oder ein anders lokales Gitter für Koordinaten


    Kartenbezugssystem (AKA Kartendatum): Jede Karte hat einen Bezugspunkt. Beim Kartenbezugssystem des GPS-System (WGS84 = WorldGeodeticSystem1984) ist das der Schweremittelpunkt der Erde. Bei älteren lokalen Kartenbezugssystemen war dies meist ein Berggipfel oder eine (Kirch-)Turmspitze.


    hth
    Anton

  • Okay, danke.


    Aber welche Bewandnis hat das für die sichtbare Karte im MS? Was ändert sich durch die Auswahl anderer Bezugspunkte bzw. durch die Auswahl eines anderen Gitters?