Sportiva2 & MicroSD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:
    Ich habe eine SanDisk 16gb micro SDHC Class 10 Karte und möchte diese gerne in meinem Sportiva2 nutzen. Die Karte ist frisch auf FAT32 formatiert.


    Der Sportiva funktioniert einwandfrei wenn ich die Karte einlege und die Karte wird auch erkannt (Zugriff auf Daten hab ich noch nicht getestet). Auch direkt im Cardreader meines Laptops macht die Karte keine Probleme.


    Wenn ich allerdings meinen Sportiva mit eingelegter SD-Karte mit meinem Laptop verbinde sieht es anders aus. Wenn ich den Sportiva im Windows-Explorer öffne ist der Zugriff auf die Daten im internen Speicher des Gerätes plötzlich extrem langsam (ohne eingelegte Karte funktioniert es problemlos). Die SD Karte wird zwar als Laufwerk erkannt, aber der Zugriff ist nicht möglich. Auch mit CGPSL funktioniert es nicht. Das Laden der Daten vom Sportiva bleibt bei 25 bis 50% stehen.


    Unter den FAQ's auf der Compegps Homepage steht bei kompatiblen microSD Karten bei 16gb nur die Kingston: HC/16GB (Class 4). Wird wirklich nur diese Karte unterstützt?


    Danke schon mal
    Benni

  • Wird wirklich nur diese Karte unterstützt?


    Nein, gerade die Sandisk sollte eigentlich funktionieren. Bin mir aber nicht sicher, ob auch als Class 10.
    Ich selbst nutze 32 GB Class 4.
    Sind schon vorher Daten auf der Karte gewesen, bevor Du sie in den Sportiva eingelegt hattest?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Benni,


    ich kann es jetzt nur für den Sportiva/+ sagen. Dort funktionieren definitv mehr als die bei Compe gezeigten microSD.
    Ich nutze zB. sandisk 16GB class4, sandisk 8 GB class4
    adata 8 GB class6
    Andere nutzen weitere Karten


    Die geschilderten Zugriffsprobleme sind mir nicht bekannt.
    Allerdings erinnere ich mich daran von Problemen in Verbindung mit WinXp + Zugriff auf internen Speicher gelesen zu haben. Dies lag wohl darin begründet, das bei einer ersten Charge der Gerät der interne Speicher irrtümlich exFAT formatiert war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Benni,
    schon ein anderes USB Kabel getestet? Bei meinem Sportiva geht auch 64 GB mit FAT 32. Standardmäßig ist eine 32 GB Class 6 drin.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • So - Update zu meinem SD-Karten Problem:


    Die Sandisk 16gb Class 10 funktioniert im Sportiva2 nicht. Eine OSM Karte die ich auf die Karte gespeichert habe lässt sich nicht öffnen. Auch in CGPSL wird das Gerät nicht mehr angezeigt bzw. bleibt der Ladevorgang bei 25% stecken.


    Ich hab jetzt eine Sandisk MicroSD Class 4 Karte getestet. Im Windows Explorer funktioniert alles bestens. Der Zugriff auf den Internen Speicher und die SD Karte geht ohne Problem. Auch die OSM Karte die ich auf die Karte Gespeichert habe wird auf dem Sportiva erkannt und angezeigt. ABER:


    Im CGPSL wird der Interne Speicher vom Sportiva angezeigt und der Zugriff funktioniert, allerdings wird die SD-Karte und die Daten darauf nicht angezeigt.
    Hab auch ein anderes USB-Kabel getestet - keine Änderung.


    Auch eine Topo-Karte die ich auf der Compegps Seite gekauft habe lässt sich mit dem CompeGPS Downloader nicht auf die SD-Karte laden. Fehlermeldung: Fehlerhafte Dateien auf dem Gerät gefunden.


    Die SD-Karte ist frisch FAT32 formatiert. Ich hab es einmal ohne Ordnerstruktur probiert und einmal mit der Townave Ordnerstruktur (TowNavData/Maps). Die SD Karte war vorher in einem Garmin-Gerät im Einsatz.


    Zusammenfassend:
    Die Class 10 Karte funktioniert im Sportiva2 und CGPSL nicht.
    Die Class 4 Karte funktioniert im Sportiva2, aber nicht im CGPSL.


    Hat irgendwer noch einen Tipp für mich?
    Danke


    Benni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ist ja gut das man die Karten auch manuell installieren kann, trotzdem wäre es super wenn der Downloader funktionieren würde und ich gekaufte Rasterkarten direkt auf die SD-Karte speichern könnte. Die manuelle Installation ist ja doch etwas komplizierter.


    CGPSL: Versteh ich das richtig - die im Sportiva eingelegte SD-Karte wird in der Datenbaumstruktur nicht extra angezeigt? Das finde ich etwas seltsam.
    Ich habe eine OSM-Karte auf der SD-Karte gespeichert die in CGPSL nicht angezeigt wird. Die Karten auf den Internen Speicher wurden angezeigt. Also meiner Meinung nach ist da irgendwas faul, ich blick nur noch nicht ganz durch was.


    Werde heute Abend nochmal eine bisschen probieren.


    mfg
    Benni

  • Hallo Benni,

    CGPSL: Versteh ich das richtig - die im Sportiva eingelegte SD-Karte wird in der Datenbaumstruktur nicht extra angezeigt?


    Ja dem ist so in der Compe-Ansicht werden die beiden Laufwerke zusammengefasst. Ist ja kein Nachteil. Es ist einfach übersichtlicher.
    Wenn die Dateien mit dem Compelader kopiert werden, wirst du gefragt, ob intern oder auf SD-Karte.
    Karte markieren > rechte Maustaste > Dateiexplorer öffnen kommste genau dorthin, wo die Karte gespeichert ist.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Ok, danke! Werde das mal Testen.
    Wie sollte eigentlich die Ordnerstruktur auf der SD-Karte aussehen? Gleich wie im internen Speicher?


    Falls es noch wenn interessiert: Die Class 10 Karte die im Sportiva2 nicht funktioniert, funktioniert in einem Garmin Montan 650 ohne Problem.


    mfg
    Benni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also entweder ich bin zu blöd oder ...


    Hab jetzt auf der SD Karte die selbe Ordnungsstruktur wie im internen Speicher.
    TowNavData/Maps - in Maps habe ich über den Windowsexplorer OSM-Karten kopiert. Diese Karten werden werden vom Gerät erkannt und auch dargestellt wenn ich sie aktiviere.


    Wen ich den Sportiva aber an den Laptop anschließe und CGPSL starte werden nur die Karten auf dem internen Speicher angezeigt, die auf der SD-Karte nicht.
    Ich hab dann auch mal einen Track von CGPSL auf das Gerät gesendet. Ich werde zwar gefragt ob ich den Track auf der SD-Karte speicher will (ja) - der Track kommt aber nicht auf der SD-Karte an!


    Also irgendwie checkt CGPSL nicht das eine SD-Karte im Gerät ist.


    Noch irgendwelche Tipps???


    Danke schon mal!
    Benni


  • Ich hab dann auch mal einen Track von CGPSL auf das Gerät gesendet. Ich werde zwar gefragt ob ich den Track auf der SD-Karte speicher will (ja) - der Track kommt aber nicht auf der SD-Karte an!


    Also ist er auch nicht per Win-Explorer zu finden auf der Sd oder internem Speicher?
    Ist die SDkarte im Sportiva als Datenverzeichnis definiert ?
    Konfig>Sytem>Ordner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,


    Nein, Daten die ich über CGPSL auf die SD-Karte im Sportiva sende kommen nicht an. Sind auch nicht im Win-Explorer zu finden.


    Unter: Konfig>Sytem>Ordner ist als Ordner für Landkarten 2 die SD Card definiert. Datenververzeichnis 1 und Ordner für Tracklog ist nur der Interne Speicher angegeben.
    Wie kann ich im Datenverzeichnis 2 die SD Card eingeben? Wenn ich drauf klicke hab ich wieder nur den Internen Speicher zur Auswahl!


    Das würde auch erklären warum Karten die auf der SD Karte unter Maps abgelegt sind vom Sportiva automatisch erkannt werden, ich Tracks im Data Ordner aber erst über Daten>Öffnen aktivieren muss.


    Was aber noch nicht klar ist warum die Daten auf der SD Karte nicht im CPSL angezeigt werden.


    mfg
    Benni

  • Hallo Benni,


    Wie kann ich im Datenverzeichnis 2 die SD Card eingeben? Wenn ich drauf klicke hab ich wieder nur den Internen Speicher zur Auswahl!


    Sorry hatte ich schon völlig verdrängt.
    Ist ein Bug. Ist gefixt für 2.8.
    Bis dahin musst du den Pfad in der GPS.INI manuell eintragen.


    [Directorios]
    ....
    Data=\Storage Card\TwoNavData\data;\SD Card\TwoNavData\data
    ....


    Ist nur ein Beispiel. Der Pfad kann je nach persönlicher Datenorganisation auch anders aussehen



    Was aber noch nicht klar ist warum die Daten auf der SD Karte nicht im CPSL angezeigt werden.


    z.B. weil CGPSL die Pfade im Gerät benutzt(.s.o) zur Zusammenstellung der Datenliste