Oregon 600 Akku-Auswahl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was habt ihr eigentlich als Akku-Typ eingestellt, wenn ihr Standard Eneloop-Akkus verwendet?


    • NiMH oder
    • Precharged NiMH ?


    Schon Erfahrungswerte bzgl. der echten Entladungskurve und der Darstellung in Balken auf dem Garmin?
    Habe übrigens auch ein kleines Plastikplättchen aus einer dünnen, durchsichtigen Blisterverpackung zugeschnitten und unter die Akkus gelegt. Laden der Akkus über USB klappt so!

  • Was habt ihr eigentlich als Akku-Typ eingestellt, wenn ihr Standard Eneloop-Akkus verwendet?


    • NiMH oder
    • Precharged NiMH ?


    Schon Erfahrungswerte bzgl. der echten Entladungskurve und der Darstellung in Balken auf dem Garmin?
    Habe übrigens auch ein kleines Plastikplättchen aus einer dünnen, durchsichtigen Blisterverpackung zugeschnitten und unter die Akkus gelegt. Laden der Akkus über USB klappt so!


    In diesem Fall kannst du den Akku Typ im Gerät ohnehin nicht mehr ändern. Da das Gerät von einem Garmin Akku Pack ausgeht ( Der Menüpunkt erscheint nicht mehr ). Was Garmin für Akkus in dem Pack verbaut, ist nun die Frage. Somit kann das " gebastelte " suboptimal sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich betreibe meine (geladenen) eneloops mit NiMh Einstellung, die precharged Einstellung zeigte bereits innerhalb von kurzer nur noch einen halb geladenen Akku an. Die andere Einstellungen war erfolgreicher, Laufzeit im Testbetrieb ca. 10h

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Die anzeige wird je nach ausgewähltem akkutyp einen ganz anderen verlauf haben. Was aber zählt ist wie lange es bis shut-down geht. Halb volle anzeige muss nicht halbzeit heissen.

  • Ich habe Eneloops drin und auf NiMh eingestellt. Hatte irgendwo in einem Review gelesen, dass dies so sein soll bzw die richtige Einstellung bei Eneloops sein soll.
    Bislang fiel mir auf, dass Glonass aktiviert wohl einiges an Strom mehr verbraucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Technisch heißt aber nicht automatisch praktisch.
    Wie schon bei anderen Geräten, weiß ja keiner, wie Garmin die Balkenanzeige und Entladungskurve programmiert hat. Da heißt es einfach nur ausprobieren und eine brauchbare Einstellung finden.


    Richtig, genau deswegen habe ich auch technisch gesehen geschrieben. Was uns wieder zu der Aussage von wasabi65 führt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was Garmin für Akkus in dem Pack verbaut, ist nun die Frage.


    2,4V 2000mAh NiMH, also sozusagen "2 Eneloops"...

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile Erfahrungen mit dem Laden von normalen Akkubatterien (Eneloops ect.) im 600' ?
    Der Akkupack ist meiner Meinung nach total überteuert und deshalb würde ich gerne meine Batterien auch während einer Autofahrt nachladen können.


    Hat jemand sich einen Akkupack selber zusammen gebaut?


    Gruß Michael

  • .......Der Akkupack ist meiner Meinung nach total überteuert und deshalb würde ich gerne meine Batterien auch während einer Autofahrt nachladen können.


    Hat jemand sich einen Akkupack selber zusammen gebaut? ....


    Selbstbau ist ja nicht notwendig. Einfach, wie hier schon berichtet, den Schalter am Boden des Akkufachs mit geeigneten Mitteln unten halten.
    Akkus rein, Laden an beliebiger 5V DC Spannungsquelle, fertig.
    Darfst halt nicht vergessen, die Schaltersperre heraus zu nehmen, wenn Du mal normale Batterien im Ore600 eingelegt hast, dann wäre ein versehentlicher Ladevorgang schädlich für die Batterien.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider nicht nur für die Batterien, sondern auch für das Gerät, das sicherlich sehr sensibel auf das Laden von normalen Batterien reagieren dürfte.


    Den einziegen Vorteil ist halt, daß sich gg. ein Ladegerät unterwegs sparen kann. Allerdings ist mit den Lademöglichkeiten unterwegs immer so eine Sache. Und liebe hänge ich an eine "freie" Steckdose nur mein billiges Ladegerät als mein teures GPS.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hallo Oregon 600 - 650t Nutzer,

    ich habe mir vorigen Monat das "Oregon 650" zugelegt und bin damit sehr zufrieden. Mein voriges Navi war ein "GPSmap 60CSx", welches stromsparender arbeitet. Aus diesem Grund habe ich mir ein zweites Akkupack gekauft, würde dieses auch gerne außerhalb des Gerätes laden können!!! Hat jemand eine Idee, z.B. für den Umbau eines vorhandenen Ladegeräts oder für einen Neubau? Noch besser wäre natürlich eine Kaufempfehlung für ein kompatibles Ladegerät bzw. eines, welches man leicht modifizieren kann.
    Den Trick mit dem Feststellen des Ladeschalters im Gerät, zum Benutzen handelsüblicher Akkus kenne ich, damit will ich aber erst gar nicht anfangen, bin auf einem "HP-Velotechnik Scorpion" Liegerad unterwegs.

    Nun bin ich auf Eure Vorschläge gespannt:)

    Es grüßt das Knuddeltierchen

  • Mein Vorschlag: Kauf dir ein Päckchen Akkus (zb Eneloops) und ein Ladegerät dazu.
    Vielleicht kommen auch ganz normale Akkus zum Vorschein wenn man denn Akkupack zerschneidet.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, schönes video. Mit was für einer spannung und wie lange werden die akkus im oregon drin geladen. Weiss das jemand? Also ob es eine abschaltautomatik gibt je nach ladezustand des akkus?

  • Um zwei Akkupacks parallel laden zu können ohne sie zerlegen zu müssen (wer weiß wie lange der Mechanismus mitmacht), habe ich ein Ladegerät umgebaut. Ich hatte auch keine Lust mit handelsüblichen AA-Akkus zu hantieren, wobei ich den internen Ladeschalter im Gerät "Garmin Oregon 650" unterlegen müsste!


    Verwendetes Material bei Ebay gekauft:


    Sony BC-CS1 Charger ca. 10,00€
    2 Stück "Batterie Pin-Halter für AA-Zelle Pin (L x B x H) 59 x 16 x 15 mm" ca. 5,00€


    dazu noch Sekundenklebergel,
    ein schwarzes Kunststoff-Winkelprofil 30 x 20 Materialdicke 2,5mm (Baumarkt)
    eine Laub- und Puksäge, Feilen, Lötkolben und etwas Elektrokabel.


    Ich muss darauf aufmerksam machen, dass das Ladegerät kein Schnelllader ist (für die Akkus schonender), so dass die Ladezeit ca. 13Std. beträgt (Gerät schaltet automatisch ab)


    Es grüßt das Knuddeltierchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt´s eigentlich neue Erkenntnisse oder Erfahrungen bzgl. der Einstellungen NiMh oder Precharged bei Verwendung von Eneloop-Akkus?
    Welche Einstellung macht mehr Sinn?

  • Hallo Leute,
    ich habe gestern ein Oregon 600 samt 4 Ansmann Akkus digital 2850mAh gekauft.
    Heute Vormittag habe ich die Akkus auf meinem Hyperion EOS0610i mit 1500mA aufgeladen und anschliessend das Navi für ca. 1,5h ausprobiert.
    Anschliessend die Akkus entfernt, die Sperre mittels Plastikstreifen deaktiviert , die Akkus rein und seit ca. 4-6 h am USB Port hängen . Das Gerät zeigt an dass es ladet, aber nach dieser Zeit sollten die Akkus wohl genug geladen sein, oder ? Die Akkuanzeige zeigt mir den vollen Akku an.
    Was mache ich falsch ? Ist die Stromversorgung vom USB zu schwach?
    Oder muß ich tatsächlich die Akkus extern laden ?
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte damit ich weiß wie der oregon richtig geladen wird.