"Festanschluss" 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass meine 660-Halterung, die ich fest, also ständig an der Batterie angeschlossen habe, auf die Dauer die Batterie entlädt? Wenn das Wetter so wie jetzt ist, gefühlt zwei Monate Dauerregen bei 7°C, steht die Maschine eben lange einfach rum. Im Winter ist das Ladegerät zu Stelle.
    Gibt es, wenn nötig, eine gute Idee, die Stromversorgung einfach zu unterbrechen? Wenn' wassergeschützt sein soll, unter der Sitzbank? (Ich will nicht jedesmal die Batterieanschlüsse bearbeiten müssen...)

  • muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass meine 660-Halterung, die ich fest, also ständig an der Batterie angeschlossen habe, auf die Dauer die Batterie entlädt?


    Ja...

    Zitat

    Gibt es, wenn nötig, eine gute Idee, die Stromversorgung einfach zu unterbrechen?


    Einfach umzusetzen, daher häufig und beliebt: den + der GPS-Halterung einfach über Begrenzungs- oder Abblendlichtlicht versorgen; dann isse bei geparktem Möppi stromlos, und da man eh nicht ohne Licht, im Fahrbetrieb automatisch versorgt.
    Noch sauberer geht's natürlich wenn das Fahrzeug explizit eigenen accessory-circuit bietet, aber das haben halt nur wenige... (die Betriebsanleitung des Möppis sollte hierin Aufschluss bringen... :rolleyes:)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Danke, mbrII,
    das heißt, ich schraube den Scheinwerfer auf und zweige mir + dort ab?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das heißt, ich schraube den Scheinwerfer auf und zweige mir + dort ab?


    ggF gibt es einfacheren Zugang, zB im Sicherungskasten oder am Kabelbaum (Rücklicht/Standlicht).
    Aber auf jeden Fall wassergeschützt und standfest ausführen, andernfalls mühsam wenn einem das Zeug mitten in der Tour ausfällt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Moin,
    muss ich mir eigentlich Sorgen machen, dass meine 660-Halterung, die ich fest, also ständig an der Batterie angeschlossen habe, auf die Dauer die Batterie entlädt?



    Darüber würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.
    Bei meiner Bandit (BJ 2007) habe ich seit Nov.2009 die Halterung an die Batterie angeschlossen. Ohne Probleme mit der Originalbatterie.
    Das gleiche bei der GS650, seit 2,5 Jahren, keine Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, Walter,
    vielen Dank für die "einfachste Lösung". Is' zurzeit auch so verkabelt. Ich lass es nun drauf ankommen. Auf langer Tour (demnächst) bekommt die Batterie alltäglich Nachschub. Wird also wohl gutgehen. Lange Pausen sind nicht geplant.

  • Hallo, Walter,
    vielen Dank für die "einfachste Lösung". Is' zurzeit auch so verkabelt. Ich lass es nun drauf ankommen. Auf langer Tour (demnächst) bekommt die Batterie alltäglich Nachschub. Wird also wohl gutgehen. Lange Pausen sind nicht geplant.



    Genau, was soll bei dir/euch anders sein als bei mir ? Die meisten machen eine Wissenschaft aus der Angelegenheit mit dem Navianschluss.

    Nur darauf achten dass die losen Kabel sehr gut wasserdicht "verschlossen" sind. Da hatte ich bei der BMW nicht aufgepasse und ein Problem dass mein armes unschuldiges Navi leicht verrückt gespielt hat.

  • Die meisten machen eine Wissenschaft aus der Angelegenheit mit dem Navianschluss.


    Die können dafür ihr Möppi aber auch unbedarft mal paar Wochen stehen lassen, ohne dafür jedes Mal eine tiefentladene/sulfatierte Batterie wegzuschmeißen... :p

    Es ist wohl wieder mal nichts schlechter als gut gemeint... ^^

    Fact is: ob solcher Reaktionen gewöhnt man es sich einfach ab, fachlich fundierte Tips und Ratschläge zu geben... macht's einfach was' woll'ts...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das die direkt angeschlossene Halterung eine ca 3 Jahre alte Geelbatterie nach 2 Monaten leergesaugt hat. Eine Säurebatterie war nach dem gleichen Zeitraum sogar defekt.
    Seitdem die Halterung über ein Relais geschaltet wird, passiert das nicht mehr.

  • Hallo Kollegen, was zieht denn an der Halterung Stand By Strom wenn kein Navi in der Halterung ist? Kriechströme gibt es doch nicht und Stand By wird nicht vorgehalten.
    Mein Kumpel hat den Halter an seiner Africa Twin seit 2 Jahren dran ohne Batterieprobleme.
    Gruss Alf

  • Die Halterung ist eine sogenannte "Aktiv Halterung" d.h. 12 Volt rein aber nur 5 Volt raus. Somit verbraucht der Transformator immer etwas Strom.
    Ich rede hier von einer langen Standzeit, 2..3..und mehr Monate, ohne die Möglichkeit die Batterie zu laden. Wenn dann noch die Batterie nicht mehr ganz Taufrisch oder zu klein ist (wenig Ampere Stunden) dann kann es Probleme geben. Bei den heutigen neuen Motorrädern werden immer kleinere Batterien, wegen dem Gewicht, eingebaut. In meiner alten Guzzi steckt eine Batterie mit 34AH, die ist auch nach 6 Monaten noch fit.


    Die ist nur meine Meinung!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...